Mauersegler-Ansiedlung

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Mswift, ich denke bei den meisten treffen die Segler später ein als erwartet. So ist zumindest mein Eindruck, was die Foreneinträge im...

  1. Gierzwaluw

    Gierzwaluw Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mswift,
    ich denke bei den meisten treffen die Segler später ein als erwartet. So ist zumindest mein Eindruck, was die Foreneinträge im anderen Forum angeht.
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #1002 swift_w, 29. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2011
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Mswift, hallo zusammen,

    bis auf wenige Exemplare kommen die Mauersegler in diesem Jahr relativ spät an.
    Bei mir im mittelhessischen Hügelland immer noch keine; so spät wie lange Jahre schon nicht mehr.
    In 2010 erster Mauersegler sehr früh bereits am 22.April in einer unserer einsehbaren Nistkammern !
    Verzug 2011 hat folgende Ursache - obwohl das Wetter ja bekanntlich über Ostern sommerlich war in Mitteleuropa:
    Segler- u. Mehlschwalbenzug ist wohl ins Stocken geraten vor dem Schlechtwetter z.Zt. in Spanien und Nordostwind in Mitteleuropa laut Experten.

    VG
    Swift_w
     
  4. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Seglerfans,

    die Post geht immer mehr ab;
    sobald das Wetter besser wird naht die Segler-Groß-Invasion
    Die spannende Saison ist "zum Greifen nah." :D

    VG
    Swift_w
     
  5. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Melde Seglerankunft im Siebengebirge - heute morgen :freude:. Scheint das alte Paar zu sein, welches immer als erstes ankommt.
     
  6. #1005 IvanTheTerrible, 30. April 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Hier noch keine. Nähe Köln...nur ein paar Mehlschwalben, aber auch sehr wenige.

    Ivan
     
  7. segalk

    segalk Guest

    In Mettmann auch noch keine! Normal kommen Sie ab den 1. Mai. Warten wir mal bis morgen.
     
  8. Gierzwaluw

    Gierzwaluw Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo segalk,
    Mettmann ist in meiner Nähe. Ich hoffe auch sehr, dass sie bald da sind. Es ist schon spannend! Im letzten Jahr waren sie bei mir schon am 28.4. da. Aber da jetzt aus vielen Gegenden von Verspätungen berichtet wird, ist es ja nichts außergewöhnliches. Dann könnte es auch in Mettmann noch zur Verspätung kommen. Aber so einfach kann man die Segler sicher nicht durchblicken :)...
     
  9. Gierzwaluw

    Gierzwaluw Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Seglerankunft!

    Hallo Seglerfans,
    ich habe am meinem Wohnort heute Abend gegen 20:00 Uhr die ersten drei Mauersegler gesichtet. Sie waren offensichtlich nicht auf der Durchreise, da ich später wieder welche (auch drei) sah. Sie flogen entspannt ihre Runden in mittlerer Höhe.
     
  10. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Abendlicher Segler-Einflug

    Hallo zusammen,

    heute nach erster Seglerankunft 4 Mauersegler am sonnigen Abendhimmel über unserer Kleinstadt / Koloniebereich Altstadt.
    Davon 2 Stück immer ziemlich nah zusammen fliegend;
    also ein Pärchen; auch schon Balzfüge um unser Haus/Koloniegebäude.
    1 Einflug in unsere Nistkammer Nr.2 um ca. 20:30 und ein Einflug um 20:45 in Nistkammer Nr. 1 (mit Styrophormulde).
    Letzteren Seglereinflug konnte ich direkt aus dem benachbarten Fenster 4 m daneben beobachten.
    Herrrrrlich; ein Event für jeden Segerfan.
    It's showtime. :D

    Kontrolle der einsehbaren Nistkammern:
    In 2 Kammern liegt je 1 Mauersegler zur Übernachtung seit 30.April 2011
    Fantastisch wie synchron die beiden Nachbarn hier an einem Tag angekommen sind. Welch ein Timing !

    @ Apteryx, Gierzwaluw u. andere:

    Sehr schön, eure Mauersegler-Erstbeobachtungen in 2011.

    VG
    Swift_w
     
  11. #1010 BlackTern, 1. Mai 2011
    BlackTern

    BlackTern Mitglied

    Dabei seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    am Oslofjord
    schaun wir mal, traditionell kommen bei uns die Segler immer am 10. Mai, bisher war immer darauf verlaß
     
  12. #1011 swift_w, 1. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2011
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo BlackTern,

    ein hessisches Sprichwort besagt:
    "Lang gewart' hat auch nichts geschadt' "
    Dafür habt ihr die Mauersegler auch länger in Norddeutschland bis weit in den August hinein;
    vereinzelte Spätbruten sogar bis Anfang September.

    Sehr interessant die extrem niedrigen Mauersegler-Nistplätze an Hütten in Norwegen, Schweden und Finnland.
    Die Segler stürmen praktisch in jeden alten geeigneten Schuppen hinein fast bis zum Nordkap. :D
    Brüten in Nordeuropa als Baumbrüter häufig in lichten Wäldern in großen Spechthöhlen und Holzklotz-Nistkästen an Baumstämmen.

    VG
    Swift_w
     
  13. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo zusammen,

    Mauersegler effizient anlocken an Nistkästen an Häusern siehe hier

    Die Segler sind sehr saubere Vögel; machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden !

    VG
    Swift_w
     
  14. lota

    lota Mitglied

    Dabei seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, in der Gegend von Zürich
    Lieber Willi, liebe Seglerfreunde

    Offensichtlich haben die Segler Verspätung mit ihrer Rückkehr. Auch bei mir ist ausser ein paar in grosser Höhe jagender Segler noch keiner der Brutvögel zurückgekehrt. Letztes Jahr hatte sich das erste Brutpaar bereits am 28. April in meiner Box "wiedergefunden". Da ist offenbar noch etwas Geduld vonnöten. :?
     
  15. #1014 BlackTern, 2. Mai 2011
    BlackTern

    BlackTern Mitglied

    Dabei seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    am Oslofjord
    Ja so ist es lieber swift, manchmal noch Spätdurchzügler im Oktober, aber was ich vermisse sind die vielen hunderte Segler die fast in jeder Mecklenburgischen Kleinstadt brüteten und abends den Himmel bevölkerten, das war insbesondere in der Abenddämmerung mit den ersten auftauchenden Abendsegler jedesmal ein schönes Schauspiel, oder wie Trupps von 50 bis 60 Segler mit ihren lauten sri Rufen die Häuser entlangsausten, sowas hat man nur noch in größeren Städten bei uns entweder in unsanierten Wohnblocks oder dort wo die Untere Naturschutzbehörde in den 90iger Jahren viele hunderte Seglerkästen über ABM Maßnahmen oder Vereine anbringen ließ, alleine in Neubrandenburg hat so mancher Wohnblock schon alleine 70 oder 80 Seglerkästen
    Aber ich glaube diesen Fehler wird die Politik nie wieder machen, wie zur Wendezeit, das sie ehrenamtliche Naturschutzleute in die Verwaltung holen, denn die machen ja schließlich ihren Job mit Herz Sachverstand und Engagemant, sonst wären solche Maßnahmen wie Nisthilfen anbringen über die Behörden kaum möglich geworden wenn wir da nicht verdammt gute Leute zu sitzen hätten
     
  16. #1015 Gierzwaluw, 4. Mai 2011
    Gierzwaluw

    Gierzwaluw Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo segalk,
    ich habe heute Mauersegler aus Mettmann gemeldet bekommen.
    Am Bahnhof der Regiobahn wurden sie gesichtet und gehört!
     
  17. segalk

    segalk Guest

    Von meinem Balkon, mit Blick in den Himmel, noch keine gesichtet.
     
  18. segalk

    segalk Guest

    Nachtrag zur Regiobahn: Gegen 16.45 Uhr war kein Vogel zu sehen!
     
  19. #1018 Gierzwaluw, 4. Mai 2011
    Gierzwaluw

    Gierzwaluw Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Die Segler fliegen ja auch nicht immer auf der Stelle! :zwinker: Vielleicht sind sie einfach weitergezogen innerhalb der Stadt oder weiter...
     
  20. #1019 IvanTheTerrible, 5. Mai 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    1. Paar gestern Abend eingetroffen. Nistkasten angeflogen und seitdem nicht mehr gesehen. Lege mich heute Abend auf die Lauer.
    Ivamn
     
  21. #1020 IvanTheTerrible, 5. Mai 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Heute Abend 2 Paare
    Ivan
     
Thema: Mauersegler-Ansiedlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giebel mit holz verkleiden

    ,
  2. mauersegler rufe download

    ,
  3. mauersegler mp3

    ,
  4. haus holzverkleidung,
  5. haus holzverkleidung giebel,
  6. holzverkleidung hauswand,
  7. mauersegler mp3 download,
  8. holzgiebel lärche,
  9. haus mit holzverkleidung,
  10. mauersegler anflug unten,
  11. giebel holzverkleidung,
  12. hausgiebel verkleiden,
  13. holzverkleidung giebel,
  14. haus mit lärchenholz verkleiden,
  15. haus mit holz verkleidet,
  16. mauersegler dachbalken,
  17. giebel verkleiden mit holz,
  18. pfetten nistplatz sperling,
  19. hausgiebel mit holz verkleiden,
  20. Die Giebelseite eines 14 8 m breiten Gebäudes doll mit Brettern verkleidet werden. Die Dachsparren auf der einen seite sind 7 m auf der anderen seite 11m lang ,
  21. haus holzverkleidung ziegel,
  22. mauersegler am holzhaus,
  23. haus holzverkleidung außen,
  24. mauersegler baumbrüter,
  25. dachbalken wetterschutz