Mauersegler-Ansiedlung

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Danke :zustimm:

  1. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.812
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Danke :zustimm:
     
  2. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    bei Gießen
    3. Mauersegler-Ei in Nistkammer Nr.1

    Hallo zusammen,

    hurra, das erste 3er-Gelege ist perfekt / 17.Mai; einsehbare Mauersegler-Nistkammer.

    Nun dürfen sich die beiden anderen Seglerpaare aber anstrengen. :D
    Bin mal gespannt ob hier 3 Dreier-Bruten gelingen.

    Im übrigen sind hier einige Screaming-partys im Gang.
    4er-Gruppen rasen ums Haus und doch einigermaßen Seglerbetrieb am Himmel;
    das Wetter ist ja auch nicht extrem schlecht.

    VG
    Swift_w
     
  3. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Tiffani,

    wieviele Mauersegler-Nistplätze gab/gibt es denn am Gebäude, das gerade renoviert wird ?
    Was tut die Untere Naturschutzbehöre ?
    Baustop ?
    Freilassen von Gerüsten unterm Dachvorsprung mit Seglernestern bis Saisonende?
    Anbrigen von Ersatz-Mauerseglenistkästen ?
    Anbringen von Mauerseglerkästen bei Bauende vom Gerüst aus ?

    VG
    Swift_w
     
  4. #1044 Tiffani, 20. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2011
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.812
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Alles top sekret...Wenn ich mich nicht auf Klumpkis Tip hin am nächsten Tag gerührt hätte.....Dann hätten die Segler die alten Nester bezogen und den Rest kannst Du dir ja denken...
    Momentan haben sie eine Abwehr installiert, damit die Segler sich erst gar nicht breitmachen.
    Wann sie dort das Gerüst aufbauen? Kein Ahnung, wahrscheinlich wenn sie am ersten Haus fertig sind. Vielleicht in zwei Monaten?
    Die Ecke von der ich gestern schrieb, mit den Spatzen und dem Segler wurde heute komplett dicht gemacht...
    Habe auch keine Spatzen mehr beobachten können, hoffe nur das die Jungen durch den Seglerangriff tot waren...:heul:
    Wenn sie die Ecke nicht dicht gemacht hätten, wären da die Segler reingekrochen...was das dann bei einer Fassaden und Dachsanierung bedeutet...
    Für Tiere ist halt in unserer Gesellschaft kein Platz mehr...
    Die Leute wollen es schön haben, ein warmes Dach...kann man ja alles verstehen...
    Und früher konnten sie die Rüstung nicht aufbauen, dann hätten sie jedem Mieter zum 1. Mai eine Pumpgun spendieren müssen :D
    Ich lebe doch hier in einem Kriesengebiet :~
     
  5. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.812
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Nachtrag

    Hab gerade entdeckt, das in das Netz ein Loch geschnitten wurde :D
    Gestern ist mir das nicht aufgefallen :?
    Egal, ich war natürlich gespannt ob da denn nun noch Spatzen Zugange sind oder nicht....
    In der Tat, Männchen und Weibchen fliegen regelmäßig an, das heißt die Jungen leben noch :dance:...
    Wie pfiffig doch die kleinen Vögelchen sind, und was für massive Einflüsse sie auf ihr Brutgeschehen tolerieren :gott:
    So, damit ziehe ich mich wieder aus eurem Thread zurück. Sollte noch irgendetwas sein, bezüglich "meiner" Mauersegler, bitte kurze PN :zustimm:
    [​IMG]
     
  6. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    bei Gießen
  7. Mswift

    Mswift Mitglied

    Dabei seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Star-Problem gelöst

    3 Nistkästen sind definitiv belegt,

    mit den Staren hat dieses Jahr geklappt, indem ich die Kästen bis am Tag der
    Mauersegler-Ankunft verschlossen hielt. Zum Glück sind sie nicht mehr erschienen.
    Ansonsten viele Vorbeiflüge von meist ca 6 Stück und viele Einflüge in die Kästen.
    Habe allerdings noch ca. 15 Kästen frei, bitte vorbeischicken, wenn noch welche suchen....G. M.
     
  8. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Mswift,

    prima, dass Du Starenprobleme verhindern konntest
    durch diese Maßnahme - zustopfen der Seglerkasten-Einfluglöcher bis zur Mauersegler-Ankunft. :zustimm:

    Schau mal hier; dort gibts noch mehr Flugkünstler und Fans; auch aus NRW.

    VG
    Swift_w
     
  9. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    bei Gießen
    Eigendynamik / Flugschau im Mauerseglerrevier mit 6 Nistplätzen


    Hallo zusammen,

    mitten in unserer Kleinstadt in Mittelhessen ist es ähnlich in unserem Segler-Revier.
    Seit einigen Tagen auch bei bedecktem Himmel heftige Mauersegler-Anflüge
    besonders morgens, abends; auch mittags und nachmittags.
    Das Seglerrevier mit unseren 3 besetzten Nistkammern und 3 Naturnestern in 3 verschiedenen Nachbarhäusern ist zur "Rennstrecke" für die Segler geworden;
    zum "Selbstläufer" auch ohne Lockruf-CD.
    Hier fahren sie von alleine rasant ab; ein Event nach dem anderen. :+party: :dance:
    Auch rasante enge Kurven, z.T. steil die Dächer hinauf und dicht über die Firstziegel; dann Abkippen in die Tiefe und Anflüge bei uns.
    Auch häufig Anhänger an unseren 3 Fluglöchern.

    Gestern blieb mir fast der Atem stehen; Beobachtung von innen über die Abschirmwand in die Kammer:
    Die 3 Segler-Küken in Kammer Nr. 1 sind jetzt ca. 2 Wochen alt und werden meistens allein gelassen.
    Ein Fremdling hatte sich außen über eine Minute lang am Flugloch angehängt und glotze rein.
    Er hatte aber Respekt vor der fremden Wohnung und trollte sich wieder.

    VG
    Swift_w
     
  10. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    bei Gießen
    7.Seglerwoche - von 13

    Hallo zusammen,

    Nistkammer Nr.1:
    Die 3 Nestlinge sind ca. 2 Wochen alt, prächtig Fleischklöppse;
    sehen jetzt aus wie graue Mäuschen; Köpfchen mit stacheliger Mecki-Frisur. :D

    Nistkammer Nr.2:
    Die Nestlinge sind hier ca. 1 Woch jünger;
    werden jetzt auch zeitweise allein gelassen.
    Doch keine 3er-Brut; es sind nur 2 Nestlinge; auch gut.

    Nistkammer Nr.3:
    Hier werden noch 3 Eier bebrütet.

    Die 3 Bruten sind also um jeweils ca. 1 Woche versetzt - Saisonverlängerung.

    VG
    Swift_w
     
  11. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo zusammen,

    Infos von Mauersegler-Ansiedlern und begeisterten Koloniebesitzern
    siehe hier

    VG
    Swift_w
     
  12. #1052 IvanTheTerrible, 10. Juli 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    In diesem jahr sind 6 Paare bei mir am Haus, aus fast allen Nistplatzöffnungen schauen JV raus.
    Auch direkt nebeneinander liegende Nistkammern sind besetzt
    Sind in diem Jahr durch den trockenen Mai etwas eher dran.
    Schätze die meisten werden in den nächsten 7 tagen ausfliegen.
    Ivan
     
  13. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Ivan,

    prima, Deine erfolgreiche Mauerseglerkolonie einschl. toller Flugschau. ;-)

    Bei uns sind 4 Seglernistplätze besiedelt; davon 3 einsehbare Nistkammern und 1 Naturnest (seit ca. 2 Wochen).

    Erster Ausflug von Jungseglern wird hier um den 20.Juli sein; in einer Kammer verspätete Brut voraussichtlich bis ca. 1.August.

    In letzter Zeit täglich vor allem morgens und abends heftige Anflüge/Suchflüge von Nichtbrütern.
    Manchmal rasante Formationsflüge mit Getöse von 20er-Seglertrupps - Screamingpartys.

    VG
    Swift_w
     
  14. Gierzwaluw

    Gierzwaluw Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ansiedlung gelungen!!!

    Hallo zusammen,
    mir ist die Segleransiedlung gelungen!!!!! :freude:
    Zwei Nistkästen sind nun öfters besetzt!
     
  15. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Gierzwaluw,

    Gratulation zur gelungenen Mauersegler-Ansiedlung an Deinem Haus. :beifall:

    Endlich kannst Du Dich Kolonie-Besitzer "schimpfen";
    hast faszinierende Hausvögel;
    wohnst mittendrin in rasanten, beeindruckenden Schauflügen der Flugkünstler. :)
    Das erspart nen Urlaub in den Tropen. :D

    VG
    Swift_w
     
  16. Gierzwaluw

    Gierzwaluw Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    kurz vor Ende der Saison wollen es so einige nochmal wissen! Sehr viele Anflüge und Vorbeiflüge an diesem Morgen nach tagelanger Regenpause! Ein Nistkasten ist dreimal besetzt worden!
    Jetzt also noch Plätze für nächstes Jahr sichern! Es waren auch noch ortsunkundige dabei.
     
  17. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    bei Gießen
    2 ältere Mauersegler-Nestlinge sind startbereit

    Hallo zusammen,

    die beiden Mauersegler-Nestlinge in unserem einsehbaren Mauerseglernest Nr. 2 sind jetzt ca. 38 Tage alt, also 5 1/2 Wochen.

    [​IMG]

    Sie klettern gern auf den kleinen waagrechten Holzbalken des Dachgebälks;
    machen oft Flatterübungen; kriechen Richtung Einflugöffnung;
    machen sich startklar.

    VG
    Swift_w
     
  18. Gierzwaluw

    Gierzwaluw Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    heute morgen ist es recht kühl, der Himmel dicht mit Nebel und Wolken verhangen und ich schaue raus und denke mir: "Heute wird wohl keiner da sein."
    Aber dann sah ich einen einzigen Segler vor dem Haus (in auffällig geringer Höhe) fliegen. Ich warf meine Rufe an und sofort drehte er drei Runden vor dem Einflugloch um dann in den Kasten zu schlüpfen!!!
    Es war ganz sicher ein alter Bekannter, der sich die Wohnung nochmal ansehen wollte. Ungefähr 20 Minuten hat er dort pausiert um sich dann einem Kollegen / einer Kollegin anzuschließen. Beide drehten zusammen noch ein paar Runden überm Dach und verschwanden dann zu den anderen.
    Ich bin so froh, dass sie den Ort nach all dem vielen unsommerlichen Wetter nicht vergessen haben!
    Den Ausflug habe ich sogar gefilmt!

    Ich bemerke in den letzten Tagen, dass die Segler trotz den nassen und kühlen Wetter in größerern Gruppen sehr zielgerichtet umherfliegen und gar nicht mehr so verspielt sind...
    Der Abzug ist wohl nicht mehr aufzuhalten...
     
  19. #1059 swift_w, 29. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2011
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    bei Gießen
    Verspätete Mauersegler-3er-Brut

    Hallo zusammen,

    Situation in unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammer Nr.3:

    Die beiden ältesten Segler-Nestlinge sind jetzt genau 38 Tage alt, also 5 1/2 Wochen; sind erst am 21.Juni geschlüpft.
    Das Nesthäkchen ist ca. 2 Tage jünger; von der Entwicklung her ca. 1/2 Woche zurück.

    [​IMG]

    Die ältesten Geschwister sitzen oft vor dem Flugloch und machen manchmal Flatterübungen; das Nesthäckchen mehr in der Ecke.


    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    und nochmal mit Nesthäkchen im Vordergrund.
    Bitte anklicken zum Vergrößern.

    VG
    Swift_w
     
  20. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo zusammen,

    Nestbild von der verspäteten Brut in unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammer Nr.3 vom 29.7.:

    [​IMG]


    Der 2. von vorn sieht bräunlich aus; sieht fast aus wie ein Fahlsegler;
    ist aber ein Altsegler, der sich zwischen die 3 schwarzen Jungsegler mit weißen Federsäumen gemischt hat.

    VG
    Swift_w
     
Thema: Mauersegler-Ansiedlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giebel mit holz verkleiden

    ,
  2. mauersegler rufe download

    ,
  3. mauersegler mp3

    ,
  4. mauersegler lockruf download,
  5. haus holzverkleidung,
  6. haus holzverkleidung giebel,
  7. holzverkleidung hauswand,
  8. mauersegler mp3 download,
  9. holzgiebel lärche,
  10. haus mit holzverkleidung,
  11. mauersegler anflug unten,
  12. giebel holzverkleidung,
  13. hausgiebel verkleiden,
  14. holzverkleidung giebel,
  15. haus mit lärchenholz verkleiden,
  16. haus mit holz verkleidet,
  17. mauersegler dachbalken,
  18. giebel verkleiden mit holz,
  19. mauersegler forum,
  20. mauersegler spaetbruten,
  21. mauersegler pfiffe,
  22. mauersegler und sperlinge junge unterscheiden,
  23. Mauersegler Großkolonie,
  24. anything,
  25. Mauersegler größte Kolonie Deutschland
Die Seite wird geladen...

Mauersegler-Ansiedlung - Ähnliche Themen

  1. Mauersegler gefunden Hilfe !

    Mauersegler gefunden Hilfe !: hallooo zusammen. Wir haben heute Vormittag einen kleinen Mauersegler gefunden. Wir haben ihn etwas zutrinken gegeben und einen Karton für ihn...
  2. Junger Mauersegler gestrandet

    Junger Mauersegler gestrandet: Guten Morgen zusammen, bei uns im Büro ist heute ein junger Mauersegler gestrandet. Die Segler nisten wie jedes Jahr in der Vorhangfassade und...
  3. Schwalbe(?) gefunden – und nun?

    Schwalbe(?) gefunden – und nun?: Hallo Ihr Lieben, ich habe heute Mittag auf dem Rasen vor unserem Haus einen Vogel gefunden; könnte eine Schwalbe gefunden. Das Gefieder ist...
  4. Fliegende Ameisen

    Fliegende Ameisen: Standort Karlsruhe Durlach. Heute Nachmittag. Unzählige Mauersegler relativ dicht beieinander, stundenlang. Meine Vermutung, dass diese hinter...
  5. Nachbarin bringt mir kleine Schwalbe (Mauersegler?)

    Nachbarin bringt mir kleine Schwalbe (Mauersegler?): Der kleine Vogel war ganz aphatisch, hat sich ohne Probleme auf meine Hand setzen lassen. Sie hat ihn auf der 11ten Etage unseres Hochhauses...