Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Mauersegler-Schutz-Pdf

siehe hier;
einschl. Melde-Formular, Niststeine, Nistkästen;
integrierte Nistplätze im Dachtraufkasten (davon haben wir 4 Nistkammern)
- geeignet für denkmalgeschütze Gebäude, unauffällige Lösung.

VG
Swift_w
 
vom Juli 2012:

An meinem Haus hängen keine Kästen.
Den anderen Mietern sind die Kästen eh ein Dorn im Auge, die werden mit Sicherheit nicht noch dafür Sorge tragen das MS sich wieder einnisten. Wenn ich hier anfange zu beschallen...
Die Mauersegler sind da, reichlich, wenn schön Wetter ist. Sie fliegen auch durch die Anlage und kreischen. Aber sie nehmen die Kästen nicht an, sie fliegen sie auch nicht an, nur an ihnen vorbei.
Ich denke ihnen fehlen die Flächen direkt unter den Dachziegeln, die sie all die Jahrzehnte gewohnt waren.
Hinzu wird wohl das kommen was Du sagtest, zugemüllt, und zu klein.
Damit dürfte sich dann auf lange Sicht die Population hier bei mir erledigt haben, es sei denn im nächsten Jahr besinnen sie sich eines besseren. Mit einer Leiter kommst du hier nirgends ran, da brauchst du einen Lift oder die Feuerwehr :D Das wird lustig...

Hallo Tiffani,

leider lange nichts mehr von dir diesbezüglilch gehört/gelesen.

Was hat sich denn im Sommer 2013 an den 32 Holzbeton-Seglerkästen Typ 17 von S... an den Mietblocks in deiner direkten Nähe getan;
nahe Vorbeiflüge der Mauersegler, Anhänger, Einflüge ?
Oder "nur" Haussperlingsbruten ?

VG
Swift_w
 
Einfache Nisthilfen für Mauersegler und Schwalben zum Selbstbau

Hallo zusammen,

anbei mal ein Link für einfache Nisthilfen für Mauersegler und Schwalben u. sonstige Nistkästen.

http://www.lbv-kempten-oberallgaeu.de/nisthilfen/voegel/schwalben/schwalben.htm

Außer Mauersegler gehen in solche Seglerkästen oft andere Gebäudebrüter/Höhlenbrüter rein:
Haus- u. Feldsperling, Star, Meisen, Trauerschnäpper;
sogar oft Hausrotschwanz; seltener der Gartenrotschwanz.

VG
Swift_w
 
Mauerseglerzug-Karte von ornitho.de aktiv

Hallo zusammen,

die Mauerseglerzug-Verbreitungskarte ist am 17.4. rechtzig von ornitho.de aktiviert worden.

Interessant auch mal die Ansicht "Kreise" (Landkreise).
Jetzt sieht man schön wie die Mauersegler in der BRD vorrücken.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

Der Vogel "Wupp": :D

Wupp - ist er plötzlich da; und wupp macht er sich um den 1. August leider wieder rar.
- Auch in Wuppertal. ;)

VG
Swift_w
 
Bei mir fehlen sie noch. Bin ich in der Erwartung noch zu früh dran? Hoffe jeden Tag auf die Geräusche der Mauersegler und die fantastischen Flüge.
 
Sie sind da! http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/n040.gif

Seit ein paar Tagen. Im Moment höre ich sie und sie fliegen hier. Es ist einfach herrlich. In der St. Antonius Basilika Kirche haben sie Möglichkeiten der Landung.
Ein schöneres Abendkonzert gibt es wohl kaum.:zustimm:

Wenn ich noch länger draußen bleiben würde, wie letztens, sehe ich kleine Fledermäuse. Immer Leben um uns herum, wann auch immer.:zustimm:
 
Rustikaler Mauerseglerkasten

Hallo zusammen,

Link dazu siehe hier; Beitrag 16 093 u.a.

Gruß
Swift_w
 
G'day Ich habe mich auch immer gefreut , da wusste ich das es Frühling wurde , with kind regards from down under ( gerd)
 

Anhänge

  • White-breasted Woodswallows.jpg
    White-breasted Woodswallows.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 7
Hallo Dustybird,

sehr schöne australische Schwalbenart. :)

Gerd, du auch hier - so klein ist die Welt.

VG
Swift_w
 
G'day @ Swift-w ich bin schon lange hier in diesem Forum und zeige Vogelfreunden die Australische Vogelwelt. Meine Welt sind die Sittiche und Kakadus , die ich gerne als Guide meinen Gästen zeige. Da ich auch Vogelliebhaber bin, schlägt mein Herz auch bei anderen Vogelarten.Hier auf Frazer Island kann auch viele Schwalben Arten sehen und auch das berühmte Schiff von Captain Cook: Seefahrer und Entdecker (Australien) der hier auf Frazer auf eine Sandbank aufgelaufen ist.
 

Anhänge

  • 1314.jpg
    1314.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 30
  • Flycatcher - Frazer Island.jpg
    Flycatcher - Frazer Island.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 14
Mauersegler-Bruten und -Ansiedlungen

Hallo zusammen,

Infos mit Fotos von Ansiedlungs-Erfolgen und Mauersegler-Bruten siehe hier

Gruß
Swift_w
 
G'day @ Swift , auch hier in down under gibt es sehr viele Schwalben ( Segler) ich mag das ( segeln ) dieser schönen Vögel.
Frage ..... nennt man es segeln oder fliegen?)
 

Anhänge

  • Swallow.jpg
    Swallow.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 13
Segelflug, Gleitflug, Ruderflug

Hallo dustybird,

Infos über verschiedene Flugarten findest du hier
Bei Seglervögeln und Schwalben wird zumeist abwechseld Ruderflug und Gleitflug betrieben.
Energiefreier Segelflug - lange Zeit ohne Flügelschläge und ohne Höhenverlust - gelingt ihnen bei leichtem Wind auch.

VG
Swift_w
 
G'day Danke für deine Beschreibung @ Swift , hier zeige ich einmal einen Fregat Vogel. Man hat mir erzählt das dieser Fregat Segler sogar in Luft schlafen kann, sehr viel zu sehen an der Australischem Ostküste Lg Gerd
 

Anhänge

  • Fregat Segler.jpg
    Fregat Segler.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 8
Hi Leutz,
Der Leitfaden und die Anleitung zum Nistkastenbau für MS sind genau das was ich gesucht habe.Hier sind ja einige schöne Erfolge nachzulesen,Respekt an jeden der sich den annimmt :)
Hat es jemand schon mal an einem Balkon versucht? Die Mauersegler brüten hier bei uns im Innenhof sowie schräg gegenüber unter einer Dachrinne.Den ganzen Tag ziehen Sie hier ihre Runden an unseren Balkon vorbei.
Nun ist ein Nistkasten für die Segler an der grün markierten Stelle in Planung...:
DSCN4241.jpg

Habe aber schon bedenken das diese sich eventuell durch unsere Anwesenheit gestört fühlen da wir auch gerne mal den Balkon nutzen,oder die Stelle überhaupt ansprechend ist.Hat jemand Erfahrung in Sachen Balkonien und Nistkasten für MS?

Gruss :)
 
Verschiedene Stellen für Mauerseglerkästen am Haus

Hallo Evergreen81,

sehr schön, dein Interesse am Mauerseglerschutz u. Ansiedlung am Haus - mittendrin in der Flugschau.
Deine vorgesehene Stelle unter Balkondecke für Seglerkasten ist gut.
Freier Fall von mind. 2 m zu einem Balkongeländer sind erforderlich.
Kein Problem - die Mauersegler sind kein bischen scheu - verlassen sich voll auf ihre Flugkunst und Geschwindikeit.
Wenn man sich ruhig verhält sausen sie einem 1 m am Kopf vorbei in eine Nisthöhle bzw. Seglerkasten.
Das erleb ich mit den 6 Segler-Nistplätzen an unserem Haus des öfterern
- 3 Nistkammern in integrierten Kammern, bequem einsehbar vom Dachboden aus,
1 besiedelter Seglerkasten aus Holz, selbstgebaut, unterm Dachvorsprung
2 Naturnester in Dachnischen.

Ich bevorzuge einfache quaderförmige Seglerkästen im Querformat; Seglerlangloch nur 30 mm x 60 mm; gegen Starenbesetzung in der langen Kastenseite
- steht nicht weit vom Gebäude ab; gefällt mir stilistisch besser.
Siehe Skizze Seglerkasten

Zahlreiche Segler-Infos findet man hier;
auch Seglerkästen am Balkon, auf oder unter Fensterbänken,

VG
Swift_w
 
Hey,
Das habe ich gehofft :) Werde dann gleich noch zum Baumarkt und danach die Säge schwingen.
Kann mich noch nicht recht entscheiden.Werde mich glaube direkt an einen 3 Kammern Nistkasten versuchen,und danach einen kleineren Quaderförmigen für die andere Ecke.Hier sausen einem jede menge Segler um die Ohren :jaaa: Das Forum dafür gefällt mir auch gut- sehr Breit gefächert und voll mit Inofostoff.
Vielen dank erstmal für die ganzen Tips.Dann starte ich mal mein MS Projekt :freude::hammer:

Viele Grüße
 
Empfehlungen für schnelle Mauersegler-Ansiedlung

Hi Evergreen81,

wenn du jetzt noch umgehend in den nächsten Tagen/vor dem nahenden Ende der Segler-Saison auf die Schnelle einen Einzelseglerkasten anbringst
und die Mauersegler mit Lockrufen heranlotst, sind die Ansiedlungs-Chancen im Mai 2017 besonders gut !
Dann ziehst du mit einem fliegenden Start in die spannende Saison 2017.
Aufwändiger 3er-Seglerkasten könnte danach evebt, Ende Juli hergestellt werden.
Ich selbst bevorzuge Leichtbau-Einzelkästen; u.a. wegen dem leichten Handling beim Anbringen.
Aufwändige Mehrfachkästen sind keine Garantie für schnelle Besiedlung.
In manchen Baumärkten bekommt man die Brettchen preisgünstig oder sogar kostenlos zugeschnitten. Das erspart Zeit für schnelle Kastenherstellung.
Tischler haben genauen 30mm-Forstnerbohrer für das genaue Langloch 30 x 60 mm !
Mit der notwendigen Performance bringst du so jetzt noch die Mauersegler zum Anhängen an deine Hobbyhalle - oder gar noch zu Einflügen.
Späte Seglerkasten-Besiedlung Mitte Juli hab ich alles schon gehört von anderen Seglerfans.
Bei mir war das in diesem Jahr Ende Mai der Fall in einem neuen Segler-Einzelkasten - jetzt noch vermutlich mit Spätbrut die bis Ende August dauern kann.

Seglergruß
Swift_w (mit 28 Jahren Erfahrung mit einsehbaren Seglerkammern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.846
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.469
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.904
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.933
harpyja
harpyja
Zurück
Oben