Mauersegler-Ansiedlung

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Mauersegler-Schutz-Pdf siehe hier; einschl. Melde-Formular, Niststeine, Nistkästen; integrierte Nistplätze im Dachtraufkasten (davon haben...

  1. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler-Schutz-Pdf

    siehe hier;
    einschl. Melde-Formular, Niststeine, Nistkästen;
    integrierte Nistplätze im Dachtraufkasten (davon haben wir 4 Nistkammern)
    - geeignet für denkmalgeschütze Gebäude, unauffällige Lösung.

    VG
    Swift_w
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Tiffani,

    leider lange nichts mehr von dir diesbezüglilch gehört/gelesen.

    Was hat sich denn im Sommer 2013 an den 32 Holzbeton-Seglerkästen Typ 17 von S... an den Mietblocks in deiner direkten Nähe getan;
    nahe Vorbeiflüge der Mauersegler, Anhänger, Einflüge ?
    Oder "nur" Haussperlingsbruten ?

    VG
    Swift_w
     
  4. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Einfache Nisthilfen für Mauersegler und Schwalben zum Selbstbau

    Hallo zusammen,

    anbei mal ein Link für einfache Nisthilfen für Mauersegler und Schwalben u. sonstige Nistkästen.

    http://www.lbv-kempten-oberallgaeu.de/nisthilfen/voegel/schwalben/schwalben.htm

    Außer Mauersegler gehen in solche Seglerkästen oft andere Gebäudebrüter/Höhlenbrüter rein:
    Haus- u. Feldsperling, Star, Meisen, Trauerschnäpper;
    sogar oft Hausrotschwanz; seltener der Gartenrotschwanz.

    VG
    Swift_w
     
  5. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Mauerseglerzug-Karte von ornitho.de aktiv

    Hallo zusammen,

    die Mauerseglerzug-Verbreitungskarte ist am 17.4. rechtzig von ornitho.de aktiviert worden.

    Interessant auch mal die Ansicht "Kreise" (Landkreise).
    Jetzt sieht man schön wie die Mauersegler in der BRD vorrücken.

    VG
    Swift_w
     
  6. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo zusammen,

    Der Vogel "Wupp": :D

    Wupp - ist er plötzlich da; und wupp macht er sich um den 1. August leider wieder rar.
    - Auch in Wuppertal. ;)

    VG
    Swift_w
     
  7. EmsFan

    EmsFan Guest

    Bei mir fehlen sie noch. Bin ich in der Erwartung noch zu früh dran? Hoffe jeden Tag auf die Geräusche der Mauersegler und die fantastischen Flüge.
     
  8. EmsFan

    EmsFan Guest

    Sie sind da! [​IMG]

    Seit ein paar Tagen. Im Moment höre ich sie und sie fliegen hier. Es ist einfach herrlich. In der St. Antonius Basilika Kirche haben sie Möglichkeiten der Landung.
    Ein schöneres Abendkonzert gibt es wohl kaum.:zustimm:

    Wenn ich noch länger draußen bleiben würde, wie letztens, sehe ich kleine Fledermäuse. Immer Leben um uns herum, wann auch immer.:zustimm:
     
  9. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Rustikaler Mauerseglerkasten

    Hallo zusammen,

    Link dazu siehe hier; Beitrag 16 093 u.a.

    Gruß
    Swift_w
     
  10. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo zusammen,

    keine Frage - auf die Mauersegler ist Verlass :)

    VG
    Swift_w
     
  11. #1190 dustybird, 8. Mai 2016
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day Ich habe mich auch immer gefreut , da wusste ich das es Frühling wurde , with kind regards from down under ( gerd)
     

    Anhänge:

  12. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Dustybird,

    sehr schöne australische Schwalbenart. :)

    Gerd, du auch hier - so klein ist die Welt.

    VG
    Swift_w
     
  13. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day @ Swift-w ich bin schon lange hier in diesem Forum und zeige Vogelfreunden die Australische Vogelwelt. Meine Welt sind die Sittiche und Kakadus , die ich gerne als Guide meinen Gästen zeige. Da ich auch Vogelliebhaber bin, schlägt mein Herz auch bei anderen Vogelarten.Hier auf Frazer Island kann auch viele Schwalben Arten sehen und auch das berühmte Schiff von Captain Cook: Seefahrer und Entdecker (Australien) der hier auf Frazer auf eine Sandbank aufgelaufen ist.
     

    Anhänge:

  14. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler-Bruten und -Ansiedlungen

    Hallo zusammen,

    Infos mit Fotos von Ansiedlungs-Erfolgen und Mauersegler-Bruten siehe hier

    Gruß
    Swift_w
     
  15. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day @ Swift , auch hier in down under gibt es sehr viele Schwalben ( Segler) ich mag das ( segeln ) dieser schönen Vögel.
    Frage ..... nennt man es segeln oder fliegen?)
     

    Anhänge:

  16. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Segelflug, Gleitflug, Ruderflug

    Hallo dustybird,

    Infos über verschiedene Flugarten findest du hier
    Bei Seglervögeln und Schwalben wird zumeist abwechseld Ruderflug und Gleitflug betrieben.
    Energiefreier Segelflug - lange Zeit ohne Flügelschläge und ohne Höhenverlust - gelingt ihnen bei leichtem Wind auch.

    VG
    Swift_w
     
  17. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day Danke für deine Beschreibung @ Swift , hier zeige ich einmal einen Fregat Vogel. Man hat mir erzählt das dieser Fregat Segler sogar in Luft schlafen kann, sehr viel zu sehen an der Australischem Ostküste Lg Gerd
     

    Anhänge:

  18. #1197 evergreen81, 12. Juli 2016
    evergreen81

    evergreen81 Mitglied

    Dabei seit:
    8. Juli 2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leutz,
    Der Leitfaden und die Anleitung zum Nistkastenbau für MS sind genau das was ich gesucht habe.Hier sind ja einige schöne Erfolge nachzulesen,Respekt an jeden der sich den annimmt :)
    Hat es jemand schon mal an einem Balkon versucht? Die Mauersegler brüten hier bei uns im Innenhof sowie schräg gegenüber unter einer Dachrinne.Den ganzen Tag ziehen Sie hier ihre Runden an unseren Balkon vorbei.
    Nun ist ein Nistkasten für die Segler an der grün markierten Stelle in Planung...:
    Den Anhang DSCN4241.jpg betrachten

    Habe aber schon bedenken das diese sich eventuell durch unsere Anwesenheit gestört fühlen da wir auch gerne mal den Balkon nutzen,oder die Stelle überhaupt ansprechend ist.Hat jemand Erfahrung in Sachen Balkonien und Nistkasten für MS?

    Gruss :)
     
  19. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Verschiedene Stellen für Mauerseglerkästen am Haus

    Hallo Evergreen81,

    sehr schön, dein Interesse am Mauerseglerschutz u. Ansiedlung am Haus - mittendrin in der Flugschau.
    Deine vorgesehene Stelle unter Balkondecke für Seglerkasten ist gut.
    Freier Fall von mind. 2 m zu einem Balkongeländer sind erforderlich.
    Kein Problem - die Mauersegler sind kein bischen scheu - verlassen sich voll auf ihre Flugkunst und Geschwindikeit.
    Wenn man sich ruhig verhält sausen sie einem 1 m am Kopf vorbei in eine Nisthöhle bzw. Seglerkasten.
    Das erleb ich mit den 6 Segler-Nistplätzen an unserem Haus des öfterern
    - 3 Nistkammern in integrierten Kammern, bequem einsehbar vom Dachboden aus,
    1 besiedelter Seglerkasten aus Holz, selbstgebaut, unterm Dachvorsprung
    2 Naturnester in Dachnischen.

    Ich bevorzuge einfache quaderförmige Seglerkästen im Querformat; Seglerlangloch nur 30 mm x 60 mm; gegen Starenbesetzung in der langen Kastenseite
    - steht nicht weit vom Gebäude ab; gefällt mir stilistisch besser.
    Siehe Skizze Seglerkasten

    Zahlreiche Segler-Infos findet man hier;
    auch Seglerkästen am Balkon, auf oder unter Fensterbänken,

    VG
    Swift_w
     
  20. #1199 evergreen81, 13. Juli 2016
    evergreen81

    evergreen81 Mitglied

    Dabei seit:
    8. Juli 2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    Das habe ich gehofft :) Werde dann gleich noch zum Baumarkt und danach die Säge schwingen.
    Kann mich noch nicht recht entscheiden.Werde mich glaube direkt an einen 3 Kammern Nistkasten versuchen,und danach einen kleineren Quaderförmigen für die andere Ecke.Hier sausen einem jede menge Segler um die Ohren :jaaa: Das Forum dafür gefällt mir auch gut- sehr Breit gefächert und voll mit Inofostoff.
    Vielen dank erstmal für die ganzen Tips.Dann starte ich mal mein MS Projekt :freude::hammer:

    Viele Grüße
     
  21. #1200 swift_w, 13. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2016
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gießen
    Empfehlungen für schnelle Mauersegler-Ansiedlung

    Hi Evergreen81,

    wenn du jetzt noch umgehend in den nächsten Tagen/vor dem nahenden Ende der Segler-Saison auf die Schnelle einen Einzelseglerkasten anbringst
    und die Mauersegler mit Lockrufen heranlotst, sind die Ansiedlungs-Chancen im Mai 2017 besonders gut !
    Dann ziehst du mit einem fliegenden Start in die spannende Saison 2017.
    Aufwändiger 3er-Seglerkasten könnte danach evebt, Ende Juli hergestellt werden.
    Ich selbst bevorzuge Leichtbau-Einzelkästen; u.a. wegen dem leichten Handling beim Anbringen.
    Aufwändige Mehrfachkästen sind keine Garantie für schnelle Besiedlung.
    In manchen Baumärkten bekommt man die Brettchen preisgünstig oder sogar kostenlos zugeschnitten. Das erspart Zeit für schnelle Kastenherstellung.
    Tischler haben genauen 30mm-Forstnerbohrer für das genaue Langloch 30 x 60 mm !
    Mit der notwendigen Performance bringst du so jetzt noch die Mauersegler zum Anhängen an deine Hobbyhalle - oder gar noch zu Einflügen.
    Späte Seglerkasten-Besiedlung Mitte Juli hab ich alles schon gehört von anderen Seglerfans.
    Bei mir war das in diesem Jahr Ende Mai der Fall in einem neuen Segler-Einzelkasten - jetzt noch vermutlich mit Spätbrut die bis Ende August dauern kann.

    Seglergruß
    Swift_w (mit 28 Jahren Erfahrung mit einsehbaren Seglerkammern)
     
Thema: Mauersegler-Ansiedlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giebel mit holz verkleiden

    ,
  2. mauersegler rufe download

    ,
  3. mauersegler mp3

    ,
  4. haus holzverkleidung,
  5. haus holzverkleidung giebel,
  6. holzverkleidung hauswand,
  7. mauersegler mp3 download,
  8. holzgiebel lärche,
  9. haus mit holzverkleidung,
  10. mauersegler anflug unten,
  11. giebel holzverkleidung,
  12. hausgiebel verkleiden,
  13. holzverkleidung giebel,
  14. haus mit lärchenholz verkleiden,
  15. haus mit holz verkleidet,
  16. mauersegler dachbalken,
  17. giebel verkleiden mit holz,
  18. pfetten nistplatz sperling,
  19. hausgiebel mit holz verkleiden,
  20. Die Giebelseite eines 14 8 m breiten Gebäudes doll mit Brettern verkleidet werden. Die Dachsparren auf der einen seite sind 7 m auf der anderen seite 11m lang ,
  21. haus holzverkleidung ziegel,
  22. mauersegler am holzhaus,
  23. haus holzverkleidung außen,
  24. mauersegler baumbrüter,
  25. dachbalken wetterschutz