Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo kdb :0-,

liege ich richtig mit meiner Schätzung von 18 Einzelkästen + 9ner Reihenkasten = 27 Nisträume :?.
Einfach Klasse :zustimm:.
Die Ostseite war übrigens nicht die falsche Stelle. Wenn unsere Segler die Herkunft der Rufe nicht richtig orten können, suchen sie natürlich an den alt bekannten Stellen.
kdb: haben beim abspielen der cd-rufe in der dachspitze gesucht, also befanden sich die kästen viel zu tief.
oder die Lautsprecher waren nicht richtig positioniert :huh:.
Das die Klangattrappen funktionieren haben dir die Segler ja gezeigt :).

An einer Fenstergaube hatte ich einen 3er Kasten angebracht. Eher selten, dass sich dort die Segler blicken ließen.
Nach anbringen der Lautsprecher und abspielen der Rufe dauerte es nicht lange und ich hatte den ersten Segler im Kasten :D. In diesem Jahr sind im linken Nistraum 2 prächtige Jungvögel groß geworden.

Die Mauersegler-Bruterfolgstabelle wartet auf dich ;).

Seglergrüße :0-
R.R.
 
nein, gegenwärtig sind es 9 + 14, also 23 montierte an der wand. ein weiterer steht grad noch auf dem insektenhotel unterm schuppendach.
an der ostseite hätte ich nur mithilfe eines gerüstes oder ähnlichem die möglichkeit, nistkästen für mauersegler anzubringen. instandhaltung wäre dann ebenfalls nur unter mithilfe eines gerüstes möglich. diesen aufwand kann ich nicht betreiben.

der cd-player stand 2018 direkt auf den kästen, 2019 auf einem stuhl auf dem balkon.
wahrscheinlich werde ich weitere kästen bauen, um die spitze auch noch schliessen zu können. aber das passiert frühestens im winter, wenn ich für solche dinge dann richtig zeit habe.

kdb
 
Mauersegler-Doppelkasten oben außen vor dem Fenster

im februar 2018 habe ich einen ersten langen kasten für mauersegler hergestellt, 9 kammern.

Anhang anzeigen 396284

Anhang anzeigen 396285

diesen kasten habe ich dann auf der ostseite des hauses unter den fenstern im obergeschoß angebracht, leider war das wohl die falsche stelle. die mauersegler haben beim abspielen der cd-rufe in der dachspitze gesucht, also befanden sich die kästen viel zu tief.

Anhang anzeigen 396286

besiedelt wurde er dann von den spatzen.

2019 habe ich ihn wieder abgebaut und auf der westseite über dem balkon angebracht. darüber befinden sich weitere bisher 14 mauerseglerkästen, die ich alle einzeln hergestellt habe.

Anhang anzeigen 396287

auch diese kästen sind trotz lockruf-cd noch nicht besiedelt worden. aber, was ist ist, wird schon noch werden. bei meinem hummelhaus hat es ja auch 10 jahre bis zur ersten besiedlung gedauert.

kdb

Hallo kdb,

zusätzlich zu R.R's Vorschlägen:

Die benachbarte Mauersegler-Kolonie auf der anderen Straßenseite ist ca. wieviel Meter entfernt ?
Zeigt deine Haus-Westseite mit den 23 Segler-Nistmöglichkeiten in diese Richtung ?

Wenn in der Nachbarschaft Segler im Luftraum sind und Nichtbrüter-Trupps dort anstürmen,
zunächst Folgendes machen beim Anlocken mit CD-Player:
Die stärksten pausenlosen Rufe mit Einzelrepeat abspielen um sie überhaupt ans Haus zu locken.

Außerhalb der Saison Einflugöffungen verschließen an deinen 23 Nistkammern an der Westseite.
Nur 1 offen lassen für die Sperlinge - als Zeigervögel für die Mauersegler.
In der Saison nur ca. 4 Einflugöffungen freigeben für die Segler.
Denn wenn die Sperlinge jedesmal alle 23 Nistmöglichkeiten besetzen haben es die Segler sehr schwer dort "Fuß zu fassen."
Ansonsten verlieren sie auch leicht die Orientierung bei so vielen Nistmöglichkeiten.
E.Kaiser gab daher an seinen 10er-Seglerkastenblocks jedes Jahr nur 2 weitere Öffnungen frei.

Deine Hausostseite ist natürlich gut geeignet, wenn dort Seglerkästen höher angebracht würden als früher.
Dazu würden zunächst schon 2 genügen.
Vorschlag; außer sonstigen von dir vorgesehenen Maßnahmen:
Einen 2er-Kasten außen oben in den Fenstersturz passend einbauen.
Segler-Langlöcher ab weit entfernt jeweils Nähe Fensterecken anordnen !
Vorteile: Leicht erreichbar, Montage einfach ohne Gerüst/Hebebühne möglich.
Siehe Beispiel/Foto bei einem bekannten Mauersegler-Experten; Seglerkasten seit vielen Jahren besiedelt. Bruten und Ein-u.Ausflüge können schön beobachtet werden:

Siehe hier

Kdb, gemeinsam schaffen wir das noch; hoffentlich bald
- ohne uns "weit aus dem Fenster zu lehnen." :zwinker:

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • Kolonie V-Haus .jpg
    Kolonie V-Haus .jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Die benachbarte Mauersegler-Kolonie auf der anderen Straßenseite ist ca. wieviel Meter entfernt ?
Zeigt deine Haus-Westseite mit den 23 Segler-Nistmöglichkeiten in diese Richtung ?

auf der anderen straßenseite - richtung osten - ist das haus mit den mauerseglern ca. 100 meter entfernt. ich habe dort in diesem jahr nur wenige tiere fliegen sehen, sodass ich vermute, dass dort drinnen nur 1-2 paare brüten.

kdb
 
Hier zu obigem Bild, Nistkästen unter Dachgaube, angefangen über der Regenabflussrinne Kasten1 Brutpaar 2 Verlob.-paar.3 und 7 Brutpaare. Es ist also noch Platz. Die Mehl und Rauchschw.sind hier, bei Bonn, nun auch weg. Viele Grüsse: Gottfried.:0-
 
Hey Gottfried alias Kolibrix,

Gratulation zu deiner akkuraten Mauersegler-Kolonie. :beifall:
Endlich bist du über dich hinaus gewachsen beim reinstellen der Fotos. :zustimm:

Viel Erfolg mit weiteren Ansiedlungen von Mauerseglern und Mehlschwalben an deinem Haus.
Demnach hast du jetzt 11 Segler-Nistmöglichkeiten.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum leben Mauersegler fast ausschließlich in der Luft ?

Hallo Seglerfreunde,

hier haben wir es schwarz auf weiß 8)

Warum leben Mauersegler fast ausschließlich in der Luft?

VG
Swift_w

Daraus das Zitat : "Vermutlich haben die Mauersegler irgendwann entdeckt, dass in der Luft massenhaft Insekten vorhanden sind. Und dass sie diese – anders als viele andere Vögel – dort auch fangen können und somit einem großen Konkurrenzdruck um Nahrung aus dem Weg gehen."

und mein Videobeweis :.........
............:gimmefive

Seglergrüße :0-
R.R.
 
Hallo zusammen https://www.vogelforen.de/styles/uix/xenforo/vb_smilies/bye.gif,

unsere Segler sind ja mittlerweile alle auf dem Weg ins Überwinterungsgebiet (Afrika). Zeit für mich, die Nistkästen unserer Dauerflieger zum Reinigen und Überholen abzunehmen.

Um mir den Weg über die Leiter zu ersparen, kommt seit 2016 ein ca. 6,00m langes, steckbares Alurohr mit Korb, für die Aufnahme des Nistkastens zum Einsatz. Damit entnehme ich die Kästen im Herbst und setze sie kurz vor Ankunft unserer Freunde (Mitte April) ebenso einfach wieder ein.

Aber schaut selbst:


Seglergrüße :0-
R.R.
 
Hallo R.R.

Das sieht ja fantastisch aus, aaaaber.... das Gewicht bei diesem langen Hebel macht mir doch etwas Sorgen, auch wenn man es nicht aus der Horizontalen in die Vertikale wuchten muss.

Grüße Gregor
 
Hallo Gregor :0-,

das zusammengesteckte Rohr wiegt in der Vertikalen 7,4 kg mit Korb + 3,5 kg Nistkasten und ist einfacher zu händeln als es vielleicht aussieht. Vorteilhaft ist natürlich das in der Nähe befindliche Fenster. Die 12 Nistkästen auf der Ostseite sind in einer halben Stunde ausgehoben. Nur etwas länger dauert das wieder Einsetzen. Da ist ein wenig Zielwasser gefragt :D.

Seglergrüße :0-
R.R.
 
Moin R.R.

Verstehe.
Ich hatte im Hinterkopf die Erdungsstangen bei der Bundesbahn, die im Störungsfall in die Fahrleitung eingehangen werden mussten. Die waren nur knapp 4m lang. Allerdings mussten sie, auf dem Boden liegend, hochgewuchtet werden, ausserdem waren sie auch etwas schwerer. Das war schon ein Kraftakt der nur mit richtig Schwung ausgeführt werden konnte.
Hier sind die Gegebenheiten etwas anders.

Danke für die Erläuterung.

Grüße
Gregor
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.658
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.371
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.774
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.889
harpyja
harpyja
Zurück
Oben