Mauersegler-Aufzucht

Diskutiere Mauersegler-Aufzucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich stöbere zur Zeit hier so ein wenig im Forum herum und bin auch auf die Beiträge zur Mauersegler-Aufzucht gestoßen, weil ich momentan...
Hallo Angie,

Ich denke ohnehin, dass die ganze Diskussion müßig ist; es gibt sicherlich viele Möglichkeiten, Vögel gesund aufzuziehen und nicht nur ein Nonplusultra.

Ja, das meine ich ja auch. Ich hatte meine Mischung ja nur als Alternative gegenüber schlechten Heimchen vorgeschlagen .... nie als besser als eine gute frische Insektenmischung bezeichnet. Dass das so einen Erdrutsch gibt, hat mich total erschüttert, und ich kann es auch nach all der von mir gelesenen Literatur nicht nachvollziehen. Ich wehre mich nur gegen Unsachlichkeiten.

Ja, der Heinroth ist klasse. Alles sehr genau beobachtet und gut geschildert - immer noch eine Fundgrube!

Ach, ich reg' mich immer so furchtbar auf .... ;)

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Du hast mir das zitiert, um zu beweisen, dass mit Tartar gefütterte Wiederfunde Schäden hatten!
Wie kommst Du denn darauf, nachdem in der Fütterung von Matthes überhaupt kein Tartar vorkommt ? Das exakte Gegenteil ist richtig: ich habe auf Matthes verwiesen, nicht auf Heinroth, gerade nicht im Zusammenhang mit Tartar:
1. Zitat Matthes, Beitrag 2:
Tartar wird von den Experten allerdings auch nicht empfohlen, höchstens als "Kittmasse", denn Mauersegler sind auch keine Rindfleisch-Fresser.
http://www.commonswift.org/[URL="ht...esult.php?keywords=Handaufzucht"]Handaufzucht.html[/url]
http://www.mauersegler.com/home.htm
Aus meiner Sicht gibt es keine Alternative zu frischen Insekten.
2. Zitat Matthes, Beitrag 13:
Für genauer dokumentierte Daten fragst Du aber wirklich besser hier, denn da hast Du auch Wiederfunde:
Zitat:
So soll an reine Insektenfresser kein Fleisch verfüttert werden. Bei der Umstellung auf die natürliche Nahrung (Insekten) fällt in der Regel das Großgefieder aus, wie bei Handaufzuchten nachgewiesen werden konnte.
http://www.commonswift.net/3123Matthes.html
Zu Deinen Gunsten kann ich jetzt nur noch annehmen, dass Du wirklich nicht richtig liest und nicht vorsätzlich Zitate aus dem eindeutigen Zusammenhang reißt.
Meine Mischung besteht zufällig aus beidem.
Und genau diese Bezugnahme ist völlig unzulässig, nachdem darauf hingewiesen wurde, daß Tartar auch von Frau Haupt seit drei Jahren nicht mehr gefüttert wird.
Du disqualifizierst Dich selbst.
Denn die Futtermischung von Frau Matthes hat mit Deiner nun wirklich kaum etwas zu tun, weil sie eben frische Insekten und kein Tartar enthält.
…nie als besser als eine gute frische Insektenmischung bezeichnet.
Nachdem aber von verschiedenen Personen angemerkt wurde, dass man davon nicht abweichen sollte, hast Du doch weiter diskutiert.
…und ich kann es auch nach all der von mir gelesenen Literatur nicht nachvollziehen.
Dann ist Dir nicht zu helfen, wenn Du Dich weiterhin als auf nun mehrfach als veraltet klargestellte „Alternativen“ beziehen willst. Die werden ja nicht dadurch besser, daß sie noch als aktuell zu finden sind.
Tatsache ist zur Zeit wohl, dass zwar unzählige Mauersegler-Aufzieher die Erfahrung gemacht haben, dass eigentlich nur Insekten wirklich zur Aufzucht geeignet sind und dass jeder früher empfohlene Ersatz nicht so gute Ergebnisse erbringt.
Wenn Du zukünftig wenigstens das berücksichtigst, hat sich die Diskussion hoffentlich gelohnt.
 
Hallo Stefanie,

Du hast Dich ja inzwischen persönlich an die Mauersegler-Station gewandt und wirst sicherlich zeitnah eine Stellungnahme erhalten.
Meine Erkenntnisse sind (nach Nachfrage), dass die Station z.Zt. irgendwie keinen Zugriff auf die Homepage hat, und daher selber nichts ändern kann.
Die Station ist halt doch nicht so professionell organisiert wie ein wirtschaftlicher Betrieb mit gesunder Finanzdecke, sondern besteht aus Ehrenamtlichen, die vorallem in eines ihre Kraft stecken: in das Aufziehen und Gesundpäppeln von Seglern.

Ich habe nicht die ganze Diskussion gelesen, kann aber tortzdem nicht verstehen, warum man sich so aufregen kann. ICH habe Deine Fütterungsmethoden nicht angezweifelt, sondern nur empfohlen, den Tartar wegzulassen. Ob Du deshalb oder aus anderen Gründen gleich Rumpelstilz-ähnlich in die Luft gegangen bist, kann ich nicht beurteilen, ich finde so ein Verhalten nur ermüdend.

Ich finde, wir alle, die Vögel aufziehen, machen einen tollen Job, und ganz ehrlich, wenn der Weg zum Erfolg führt, umso besser. Wenn Du keinen Zugriff zu guten, nährreichen Grillen hast, dann ist Deine (oder wessen auch immer) Mischung besser als Katzenfutter, Brot oder Hackfleisch. Wenn man die Möglichkeit hat, gutes Insektenfutter zu füttern, umso besser.

Grüße, Cougar
 
Du hast Dich ja inzwischen persönlich an die Mauersegler-Station gewandt und wirst sicherlich zeitnah eine Stellungnahme erhalten.

Nur zur Info: Bis heute hat Frau Haupt nicht auf meine persönliche eMail mit der Bitte um Klärung vom 19.08.2007 reagiert.

Gruß,
Stefanie
 
Hallo Stefanie,

Du wirst Deinen Antwort bekommen, nach der Saison, wenn nicht mehr so viele Segler versorgt werden müssen. Du wirst sicherlich verstehen, dass das Füttern, Operieren, medizisch Versorgen und Starten der Vögel im Moment noch höchste Priorität hat.

Grüße, Cougar
 
Hallo,

ich wollte nur kurz melden, dass Frau Haupt offenbar jetzt, Ende Oktober, noch immer zuviel mit der Segler-Pflege zu tun hat ............. ich habe auf meine Frage vom 19. August noch immer keine Antwort erhalten.

Dies nur zur Info ........... falls noch jemand an der Stellungnahme von Frau Haupt interessiert ist .....

Gruß,
Stefanie
 
Hallo Stefanie,
bitte Rufnummer bzw. emailadresse mitteilen bez. Erfahrungsaustausch i.d. Mauersegleraufzucht.

Vielen Dank
Gruß
Andrea
 
Thema: Mauersegler-Aufzucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben