mauersegler Aufzucht

Diskutiere mauersegler Aufzucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo haben seit 20tagen einen mauersegler er ist jetzt ca.40 tage alt, als wir ihn fanden wog er 21g jetzt ca 38g. Nun haben wir einen 2 Segler...
T

Thomas1985

Neuling
Beiträge
6
Hallo haben seit 20tagen einen mauersegler er ist jetzt ca.40 tage alt,
als wir ihn fanden wog er 21g jetzt ca 38g.
Nun haben wir einen 2 Segler dazu bekommen ca 15 tage alt 33g schwer
Beide Vögel wurden vom tierartzt untersucht und sind gesund

Hättet ihr benken die Vögel in einer box aufzuziehen?

Mfg Thomas
 
Hallo Thomas,

was meinst du mit "Box"? Diese muss glattwandig und entsprechend groß sein, so dass sich das Gefieder der Segler nicht abstößt.

Segler sind Futter-Experten. "Fehler" verzeihen sie nicht. Womit versorgst du die beiden?

Lg, Sabine
 
Natürlich ist die box gross genung und glattwandig
Er bekommt nur heimchen +vitamine vom Tierarzt

Sind zwar unsere ersten Vögel aber kümmern uns mit viel liebe
Denn beiden geht es ausgezeichnet und der erste is schon fleißig am trainieren
der zweite schläft und frisst nur
 
Hallo Thomas
Heimchen alleine reichen für Deine Segler nicht aus. Sie brauchen eine sehr große Vielfalt unterschiedlichster Fluginsekten für eine perfekte Entwicklung von Organen und Gefieder. Du selber kannst draußen und im Haus alles sammeln, was sich fangen lässt an Fliegen, Motten, Grashüpfern etc und musst diverses "Gewürm" dazukaufen wie Steppengrillen, Wachsmottenmaden, Pinkies, Buffalows, damit Du unterschiedlichstes Insektenprotein verfüttern kannst.

Heimchen und Steppengrillen aus dem örtlichen Zoohandel sind von sehr minimaler Qualität und müssen von Dir erst gefüttert werden, damit sie für die Segler verwertbar sind, deshalb und auch aus Kostengründen rate ich Dir, Dir die Insekten online zu besorgen.

Du kannst beide Segler in einer Box halten, sie werden die gegenseitige Gesellschaft mögen und miteinander "kuscheln".

LG astrid
 
Was soll ich den heimchen füttern??
Werd jetzt mal recherchieren wo ich online bestellen kann... oder kannst du mir vielleicht sogar eine seite empfehlen??
Wohne allerdings in österreich...
 
Den Heimchen gibst Du frische Halme von Gräsern, Löwenzahnblüten und -blätter, Möhrenscheiben, Apfelstückchen, Gänseblümchen, alles mit etwas Wasser benetzt, damit die Heimchen auch etwas zu trinken haben, vergleichbar mit Tautropfen. Wichtig ist, dass Du das übrig gebliebene Futter täglich herausnimmst, damit sich kein Schimmel bildet.

Leider kann ich für Österreich keine Empfehlung geben, wenn Du nach "Futterinsekten" googlest, wirst Du sicher fündig. Als Anhaltspunkt für Dich: Ich bekomme in meinem Shop 1000 mittlere Heimchen für 19 Euro, 500 mittlere Steppengrillen für ebenfalls 19 Euro. Du wirst sehen, dass diese Insekten gar nicht vergleichbar sind mit dem Schrott aus dem Zooladen. Sie sind richtig fett gefüttert. Nach Erhalt kannst Du sie sofort einfrieren und dann jeweils zur Fütterung die Menge, die Du brauchst durch Überbrühen mit kochendem Wasser auftauen. Vor dem Verfüttern die Sprungbeine entfernen, was im gefrorenen Zustand sehr leicht geht.

Deine Box ist schön eingerichtet. Ich würde das Handtuch auf dem Boden mit Zewa abdecken, dann besteht nicht die Gefahr, dass ein Segler mit seinen Krallenfüßchen in den Schlaufen des Handtuches hängenbleibt, wenn er herumläuft und es ist für Dich leichter, den Kot samt Zewa zu entfernen ohne mehrmals am Tag das Handtuch tauschen zu müssen.
Ein Drittel der Box würde ich mit einem Handtuch abdecken, vorzugsweise über der Stelle, wo das rote Handtuch liegt, damit ein wenig Höhlencharakter entsteht, was besonders Dein kleinerer Segler braucht.

Meine Seglerboxen sind deutlich höher, bestimmt 4 x so hoch wie Deine. Bei Deiner Box hätte ich immer Sorge, dass der größere Segler daraus abhaut.

LG astrid
 
Hallo Thomas1985,

hier mal Aufzucht-Tipps von der erfahrenen Mauersegler-Pflegerin und -Koloniebesitzerin Hilde M.:

Die Handaufzucht von Mauerseglern

Frage:
Wie sieht es denn jetzt aus mit den beiden Mauersegler-Nestlingen ?
Der älteste müßte doch schon gestartet sein zum Vogelzug nach Afrika.

VG
Swift_w
 
@Swift. In diesem Link stehen noch ein veraltetes Futterrezept drin, das würde ich nicht mehr posten. Mittlerweile ist man zur reinen Insektenfütterung übergegangen, weil es sich gezeigt hat, dass nach Beoperlenfütterung leider die Schwungfedern ausfallen, sobald der Vogel auf reine Insekten umgestellt ist (sprich in Freiheit :( ).

Bessere links: Mauerseglerhilfe
Deutsche Gesellschaft für Mauersegler e. V.: Füttern
 
Thema: mauersegler Aufzucht

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben