mauersegler braucht Hilfe

Diskutiere mauersegler braucht Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Habe gestern einen zurückgebliebenen Mauersegler gebracht bekommen. hat vielleicht jemand Erfahrung, was ich machen kann um ihn durchzubringen...
S

sakret

Guest
Habe gestern einen zurückgebliebenen Mauersegler gebracht bekommen.
hat vielleicht jemand Erfahrung, was ich machen kann um ihn durchzubringen?
Antwort eilt;
 
Ich habe gestern auch diese Seite entdeckt.

Sie bietet dir umfangreiche Hilfe. Wenn nicht direkt unter
Wirldvogel dann schau mal in den Links, die sind auch sehr
umfangreich.
 
Am besten Du versuchst, den Vogel in eine Mauerseglerstation zu vermitteln, Für die Reise in den Süden ist es schon fast zu spät, die zurückgebliebenen Vögel werden dann in den Süden transportiert. Bei uns im Rheinland sind die Mauersegler schon weggezogen. Es ist sehr schwierig, Mauersegler über den Winter zu bekommen, unmöglich ist es jedoch nicht. Das sollte auf jeden Fall einer fachlich versierten Person überlassen werden. Bei der Vogelhilfe bekommst Du Auskunft über die Stationen.
Viele Grüße
Angie
 
schade um das Tier

leider kann mir niemand helfen: werde nur weiterverwiesen und bekomme keinen Kontakt. der Vogel wird von Stunde zu Stunde schwächer und verweigert die Nahrung
 
Kannst du ein Bild vom Tier einstellen?
Wie ist er jetzt bei dir untergebracht?
Was hast du bisher gemacht?
Was gibst du ihm zu fressen?

Hast du eine Rotlichtlampe? Stell sie im Abstand von ca. 30-40 vor ihn.
sorg für Schatten, in den er flüchten kann wenn es zu warm wird.
Wenn er selbst nicht mehr laufen kann, stell die Lampe alle viertel Stunde
für 5 Minuten aus.

Außerdem hast du eine PN (persönliche Nachricht)
 
Bitte bring ihn zu einem vogelkundigen Tierarzt - findest Du unter vogeldoktor.de
Woher bist Du denn?
 
Hallo!

Ich schätze nicht, das es ein verspäteter Jungvogel ist, da der diesjährige Sommer geradezu brillant für die Segler war, und die Jungen schon Anfang Juli ausflogen...

Gestern habe ich auch hier in Berlin einen einsamen Segler gesehen (die anderen zogen dieses Jahr sehr zeitgleich und geschlossen Ende Juli ab...), und da kam mir der Gedanke, ob diese lange nach der Zeit zu beobachtenden nicht einfach die Alten sind, die den langen Zug ohnehin nicht mehr schaffen würden, und zurück bleiben...

An der Uni Oxford werden Mauersegler doch intensiv studiert, könnte man da vielleicht näheres zum Thema erfahren?

Grüße, Andreas
 
das

ist nicht ganz richtig....@kanadaganz:)

ich hatte letztes jahr den gleichen fall...... kam noch mit anderen durch,die dann zur freilassung ende september geschah.....;)

bei fragen....bin per pn zu erreichen:)
 
der Vogel wird von Stunde zu Stunde schwächer und verweigert die Nahrung
Das kann nicht sein, weil man ältere Mauersegler ohnehin zwangsfüttern muß. Sie fressen nicht einfach von selbst. Mauersegler dürfen ausschließlich Insekten bekommen. Bis Mitte September kann man gekräftigte Segler (ab 45 g) noch starten lassen.

Kannst Du 'mal bitte Deinen Standort verraten ? Hast Du die Auffangstationen der Wildvogelhilfe schon durch ?
 
Die kontaktadresse, die mir von "mauersegler.com" für meinen Standort gegeben wurde war leider erst ab Mittag zu erreichen. Der kleine kerl ist mir auf dem Weg dort hin in der Hand gestorben.
möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken, die versucht haben mir und dem Mauersegler zu helfen!
 
Thema: mauersegler braucht Hilfe

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
869
Lorraine
L
Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.259
swift_w
swift_w
B
Antworten
29
Aufrufe
2.889
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.638
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben