Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019

Diskutiere Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019 im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen :0-, im Vogel-Portal Forum entstand 2017 nachfolgende, von vielen Seglerfans mit Leben gefüllte Mauersegler-Bruterfolgstabelle....

  1. #1 Reuam Relges, 22.08.2019
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    südwestliches Emsland
    Hallo zusammen :0-,

    im Vogel-Portal Forum entstand 2017 nachfolgende, von vielen Seglerfans mit Leben gefüllte Mauersegler-Bruterfolgstabelle.
    Diese führe ich gerne in diesem Forum weiter.
    Die in rot gehaltenen Daten stammen aus dem Jahr 2018 und werden von mir gem. eurer Meldung aktualisiert.

    Jedes Forumsmitglied das Mauersegler beheimatet oder Segler-Kolonien oder Segler-Nistkästen betreut, kann mitmachen und zur Weiterentwicklung dieser Tabelle beitragen.


    Seglergrüße :0-
    Reuam Relges
     
    swift_w und Tussicat gefällt das.
  2. #2 Reuam Relges, 22.08.2019
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    südwestliches Emsland
    1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
    2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
    3. Werte in Tabelle geändert. - violette Schrift -
    4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzu addieren.

    ... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
    5. Nester:
    6. Paare:
    7. Bruten:
    8. Jungvögel:

    Seglergrüße :0-
    Reuam Relges

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Dalloz, Kaiserblick und swift_w gefällt das.
  3. #3 Mauersegler228, 22.08.2019
    Mauersegler228

    Mauersegler228 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Landkreis Miltenberg
    Huhu Reuam Relges,

    Bei mir leider dieses Jahr keine Übernachtungen bzw Brutvögel. Nur zahlreiche Anflüge. Nächstes Jahr hoffe ich dann :)

    LG Sven
     
  4. #4 Reuam Relges, 22.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    südwestliches Emsland
    Hallo Sven :0-,
    bei 27 Nistkästen und entsprechendem magischen Sound, können die gar nicht anders. Garantiert waren bei den Anflügen ein paar Frühbucher für 2020 dabei :freude:.

    VG
    R.R.
     
    swift_w und Mauersegler228 gefällt das.
  5. #5 Hannes2, 22.08.2019
    Hannes2

    Hannes2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Ravensburg
    5. Nester: 15
    6. Paare:6
    7. Bruten:6
    8. Jungvögel:14
    Aus dem abgeschalteten VP war ich Hannes, da der Name schon vergeben ist-eben Hannes 2
     
    swift_w und Reuam Relges gefällt das.
  6. #6 Hannes2, 22.08.2019
    Hannes2

    Hannes2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Ravensburg
    Die "Außenstelle Ravensburg Altstadt Realschule
    5. Nester:50
    6. Paare:31
    7. Bruten:31
    8. Jungvögel:60
     
    swift_w und Reuam Relges gefällt das.
  7. #7 swift_w, 22.08.2019
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Hannes2,

    schön dass du hierher zu Vogelforen.de gefunden hast. :)

    Gratulation zu den enormen Brutergebnissen deiner Mauersegler-Großkolonien. :beifall:

    Keine Frage - du arbeitest daran dass der Himmel dunkler wird vor Segerlschwärmen über Ravensburg. :D

    Off topic:
    Frage zu deiner Doppel-Kolonie von 2 Flugkünstlerarten:
    Und was macht deine Mehlschwalbenkolonie (neben der Seglerkolonie) am eigenene Haus ?

    VG
    Swift_w :0-
     
  8. #8 swift_w, 22.08.2019
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo zusammen, Seglerfreunde u. solche die's werden wollen;

    ja - dank Reuam Relges - kurz R.R. - und Vogelforen.de konnte die Mauersegler-Bruterfolgs-Tabelle wieder "reanimiert" werden. :zustimm: :)

    Wie man sieht hatten dort unsere Seglerfreunde in 2018 über 1600 Jungsegler in den Luftraum zischen lassen können;
    und es werden hoffentlich in 2019 noch mehr werden.
    So nach und nach hoffen wir auf zahlreiche Meldungen.

    VG
    Swift_w
     
  9. #9 Reuam Relges, 22.08.2019
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    südwestliches Emsland
    Danke Hannes2,
    super Ergebnis :zustimm:. Deinen Namen in der Tabelle hab ich gleich angepasst.

    1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
    2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
    3. Werte in Tabelle geändert. - violette Schrift -
    4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzu addieren.

    ... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
    5. Nester:
    6. Paare:
    7. Bruten:
    8. Jungvögel:

    Seglergrüße :0-
    Reuam Relges

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #10 Hannes2, 22.08.2019
    Hannes2

    Hannes2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Ravensburg
    Den Anhang IMG_4618.JPG betrachten Den Anhang IMG_4618.JPG betrachten Den Anhang IMG_4592.JPG betrachten
    Hallo Willi,
    letztjährig hatte ich bei den Mehlis einen Tiefststand von 6 Paaren zu verzeichnen(es waren mal über 30 in den 2000er)
    dieses Jahr erfreulicherweise wieder 12 Paare.
    Bei der Realschule hatten wir einen Zuwachs von 2Paaren ,aber nur 60 Jungvögel gegenüber 74 letztes Jahr,d.h. viele Hitzeopfer.
    Der einzige Lichtblick ist wohl der Einflug eines Seglers in den Spital-Turm in die 2017 eingebauten 6Nistkammern.
    Da wir nur begrenzten Zugang haben,können wir noch keine sichere Brut nachweisen.
    Anbei noch ein par Bilder vom Einbau 2017.
    Baujahr des Turms ist 1363 ,Höhe 44Meter ,die Dachtraufe liegt etwa bei 30Meter.
    Die Einflüge der Segler sind spektakulär. Den Anhang 395773 betrachten Den Anhang 395773 betrachten Den Anhang 395773 betrachten Den Anhang 395773 betrachten
     
    swift_w und Reuam Relges gefällt das.
  11. #11 Kaiserblick, 22.08.2019
    Kaiserblick

    Kaiserblick Seglerfan

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Porta Westfalica, am großen Weserbogen.
    Moin Reuam Relges.

    Im abgeschalteten VP war ich auch als Kaiserblick gemeldet.
    Sechs Kästen habe ich zurückgebaut, werden aber in Kürze durch 5 neue ersetzt.

    Ergebnis 2019

    9 Kästen
    8 Paare
    3 Bruten
    6JV

    Grüße
    Gregor
     
    swift_w und Reuam Relges gefällt das.
  12. #12 Hannes2, 22.08.2019
    Hannes2

    Hannes2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Ravensburg
     
  13. #13 Reuam Relges, 23.08.2019
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    südwestliches Emsland
    Danke Kaiserblick @ Hannes2

    1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
    2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
    3. Werte in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
    4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzu addieren.

    ... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
    5. Nester:
    6. Paare:
    7. Bruten:
    8. Jungvögel:

    Seglergrüße :0-
    Reuam Relges

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    swift_w gefällt das.
  14. #14 swift_w, 24.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2019
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler-Brutergebnisse an unserem Haus

    Hallo zusammen,

    Swift_w :
    Nistmöglichkeiten: 11 - davon 1 Naturnest in 2019 verlassen
    Paare: 9 - 2 Verlobtenpaare i. Dachnische u. 2.Seglerkasten - zusätzlich zu den 7 Brutpaaren
    Bruten: 7 - davon 3 in einsehb. Kammern; 1 im 1.Seglerkasten; 3 in naturnahen Nischen im Dachgesimskasten
    Nestlinge: 19 - u.a. von 3 Dreierbruten i.d. einsehb. Kammern + dort 1 eingesetzer Findling nach frühem Ausflug eines Jungseglers einer Dreierbrut !

    Fotos unten; anklicken zum vergrößern:
    1. Dreierbrut in integrierter Nistkammer; bequem einsehbar vom renov. Dachboden aus.
    2. Einflugsöffnungen 31 x 65 mm der integrierten Kammern von außen; mit rausschauenden Nestlingen (Mehlgesichter)
    3. 2 rauschauende Junsegler aus Holzbetonkasten.
    4. Dieser ist an einer Dachlatte/Fensterrahmen befestigt und oben unter Dachvorsprung positioniert;
    daneben Mauerseglerkasten; Einflug seitlich; in 2019 mit Verlobtenpaar
    Oben/dazwischen um die Enden der schrägen Dachbalken großzügige Aussparungen,
    die als Einflüge der Mauersegler in 3 Naturnester im Dachgesimskasten benutzt werden.

    VG
    Swift
     

    Anhänge:

    Reuam Relges gefällt das.
  15. #15 Reuam Relges, 24.08.2019
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    südwestliches Emsland
    Danke swift_w

    1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
    2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
    3. Werte in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
    4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzu addieren.

    ... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
    5. Nester:
    6. Paare:
    7. Bruten:
    8. Jungvögel:

    Seglergrüße :0-
    Reuam Relges

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. Dalloz

    Dalloz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    94261 Kirchdorf i. Wald
    Hallo Reuam Relges ,

    hier meine Erfolgsmeldung 2019

    Nester : 38
    Paare : 19
    Bruten : 19
    JV : 47

    War ein gutes Jahr !

    Grüße JO
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  17. #17 Ròndine, 25.08.2019
    Ròndine

    Ròndine Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Reuam Relges, schön dass Du Deine Tabelle wieder fortführen kannst
    Ich bin auch hier gelandet, meine Meldungen:

    hier am Haus
    Nester: 15
    Paare: 3
    Bruten:1
    Jungvogel:1
    (einer tot)

    beim Bauern,
    Nester 2
    Paare: 1
    Bruten: 1
    Jungvögel: 3
    (er hat auf mein dauerndes Zureden im letzten Jahr zwei Kasten angebracht die wurden sofort angenommen und es gab 2018 auch drei Jungvögel)

    Schulfreund Karl, (auch von mir animiert, Kasten aufzuhängen)
    Nester: 1
    Paare: 1 (vermutlich, nur gelegentliche Einflüge beobachtet,)
    keine weiteren Beobachtungen

    Gruß Ròndine :0-
     
    Reuam Relges gefällt das.
  18. #18 Reuam Relges, 26.08.2019
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    südwestliches Emsland
    Danke Dalloz @ Ròndine!

    1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
    2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
    3. Werte in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
    4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzu addieren.

    ... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
    5. Nester:
    6. Paare:
    7. Bruten:
    8. Jungvögel:

    Seglergrüße :0-
    Reuam Relges

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #19 swift_w, 30.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2019
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler-Brutergenisse bei meinem Vereinskameraden "Swift_L.R."
    3 Seglerkästen auf Fensterbank bzw. oben im Fenstersturz

    Hallo zusammen,

    Nistmöglichkeiten: 3
    Paare: 2
    Bruten: 1
    Nestlinge: 2

    Kurz-Beschreibung:
    3 von mir gebaute Seglerkästen am oberen Fenster meines Vereinskameraden; Südostseite.
    Mit Hitzeschutzdächern und Drehschiebern gegen Fremdbesiedler außerhalb der Saison.
    Im Kasten links auf der Fensterbank in 2019 erfolgreiche Mauerseglerbrut.
    Häufige Fütterungs-Einflüge; Nestlinge konnten gehört werden;
    Kontrolle im August: Erfolgreich ausgeflogen.
    Voriges Jahr schon Seglerpaar drin / Brutversuch; leider 2 taube Eier
    Vor 2 Jahren dort Blaumeisenbrut
    Auch Mauersegler-Einflüge im rechten Kasten auf Fensterbank.

    Die Hausbesitzer freuen sich als hätten sie im Lotto gewonnen. :freude:

    VG
    Swift_ w
     

    Anhänge:

    Reuam Relges gefällt das.
  20. #20 Kolibrix, 30.08.2019
    Kolibrix

    Kolibrix Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Reuam Relges Hier diesjähriges Brutergebnis 3Brutpaare, leider nur 3 Jungvögel. 1neues Brutpaar 0 ,1Brutp.2 u.1Brutp. 1. Hoffe es wird nächstes Jahr besser.Gruss Gottfried,--Kolibrix.:zustimm:
     
    swift_w und Reuam Relges gefällt das.
Thema:

Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019

Die Seite wird geladen...

Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019 - Ähnliche Themen

  1. Beobachtungen September 2019

    Beobachtungen September 2019: Heute nen Spornkiebitz getroffen :O mein erster in Europa (Rhodos) [IMG]
  2. Beobachtungen August 2019

    Beobachtungen August 2019: So ich eröffne mal den August. Hatte die letzten Tage sehr schöne Beobachtungen, von Schwarzstorch über Sperberfamilie und Dunkle...
  3. Meine Jungvögel 2019

    Meine Jungvögel 2019: Hier sind nun meine drei Kleinen, geschlüpft am 21. und 22.6..2019 Meinem vierten kleinen Schatz, welcher durch Zwangsernährung und anschl....
  4. Beobachtungen Juli 2019

    Beobachtungen Juli 2019: Vom Wochenende: Hatte nur wenig Zeit aber früh hat man noch die möglichkeit größtenteils ungestört mitten in der Stadt Fotografieren zu können....
  5. Hallo. Aufzucht Spatz ( = Mauersegler)

    Hallo. Aufzucht Spatz ( = Mauersegler): Hallo, bin gerade zum ersten Mal angemeldet, weil ich heute den 5. Tag ein Spatzenjunges pflege. Habe dies noch nie gemacht. Ich habe in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden