Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019

Diskutiere Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019 im Mauersegler Forum im Bereich Wildvögel; 2 Mauerseglerkästen über Balkon / unter Giebelbalken Hallo zusammen, haben am Haus meines Vereinskameraden im Frühjahr 2018 zwei...

  1. #81 swift_w, 16.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    326
    Ort:
    bei Gießen
    2 Mauerseglerkästen über Balkon / unter Giebelbalken

    Hallo zusammen,

    haben am Haus meines Vereinskameraden im Frühjahr 2018 zwei Mauerseglerkästen
    überm Balkon angebracht - dort unter 2 Balkenenden am Giebel.
    Von mir vorbereitete Kastenbausätze wurden von seinen beiden Kindern (12 bis 14 Jahre) zusammengebaut.
    Die Jahre davor flogen ab und zu Mauersegler im Sommer um sein Haus und niedrig überm Gartengürtel bei der Insektenjagd.
    Ein Mauersegler-Naturnest befindet sich in ca. 50 m Entfernung. Koloniegebäude mit mind. 6 Brutpaaren in ca. 150 m Entfernung.
    Mauersegler wurden ab Mai 2018 mit klassischen Seglerruf-Klangattrappen auf die neuen Nistmöglichkeiten aufmerksam gemacht; kamen alsbald nah ran
    Bereits im 1. Jahr Mauersegler-Einflüge in beiden Kästen;
    Verlobten-Pärchen mit Übernachtungen bis Saison-Ende im linken Kasten :)

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Dann in 2019 die 1. Brut im linken Kasten. Kontrolle durch abnehmbare Rückwand.
    Ein Ei war leider taub; ein Jungsegler erfolgreich ca. 10. August ausgeflogen.
    Immerhin - der Anfang ist gemacht; auch Segler-Einflüge im 2. Kasten.
    Die Besitzer hoffen auf 2 Bruten in der kommenden Segler-Saison 2010 und ne tolle Flugschau der "Meister der Lüfte" - schön von Balkon-Sitzplätzen aus zu beobachten. : )

    Ergebnis 2019; Bezeichnung: Swift-P.K.
    Nistmölichkeiten 2
    Paare 2
    Bruten 1
    Nestlinge 1

    VG
    Swift_w


     

    Anhänge:

    Reuam Relges und Kolibrix gefällt das.
  2. #82 swift_w, 16.01.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    326
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Stefan,

    danke für deine ausführliche Beschreibung deiner verschieden Mauersegler-Nisthilfen an beiden Hausgiebeln. :)

    Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019

    Gab's denn mal Segler-Anflüge an den 4 Nistkammern - integriert unter Entlüftungsdachziegeln - an der schrägen Dachfläche ?

    Und welche Seglerkästen hast zu z.B. am Rathaus u. anderswo - auch welche aus Holz ?

    VG
    Swift_w :0-
     
  3. #83 Reuam Relges, 17.01.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    südwestliches Emsland
    1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
    2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
    3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
    4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzu addieren.

    ... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
    5. Nester:
    6. Paare:
    7. Bruten:
    8. Jungvögel:

    Seglergrüße :0-
    Reuam Relges

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. heusi

    heusi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Hallo swift_w,

    im letzten Jahr konnte ich an den Lüfterpfannen-Nistplätzen keine Anflüge sehen. Im Jahr 2018 gab es Anflüge und auch Anhänger, aber keine Einflüge. Die Segler tun sich schwer und fliegen lieber die Nistplätze an den Giebeln an.
    Am Heider Rathaus habe ich überwiegend selbstgebaute Doppelnistkästen aus Holz, aber auch 5 gekaufte Schweg...-Einzelkästen im Einsatz.

    Viele Grüße
    Stefan :0-
     
  5. #85 swift_w, 23.01.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    326
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler-Nistkammern hinter Lüftungsziegeln hier nicht "überliefert"

    Hallo Stefan,

    danke für deine Info.
    In Südeuropa besiedeln die Segler zahlreiche solcher Nisthöhlen in Ziegellücken in relativ flachwinkligen Dächern.
    Schon in Südfrankreich bei einem Rundgang auf deiner Stadtmauer halb um eine altertümliche Kreisstadt neben dem Rhone-Delta gesehen.
    Die Segler (weiß nicht ob auch Fahlsegler dabei waren) flogen regelrecht in Scharen solche Schadstellen an und krochen hinein - unabhängig von der Himmelsrichtung.
    Müßten ja unter den Ziegeln Holzverkleidungen sein - sonst würden sie in die Versenkung fallen.
    Auf jeden Fall müssen dort vor allem direkt unter Süd- u. WestdachZiegeln unter der südl. Sonne bedrohliche Spitzentemperaturen herrschen. 8o
    Dennoch - als Seglerfans für uns der herrlichste Rundgang auf einer Stadtmauer. :+party: :D

    Und hier sind halt solche "besonderen" Nistplätze mitten in Dachschrägen für die Mauersegler mit ihrem konservativen Suchmuster nicht tradiert;
    kommen in Mitteleuropa relativ selten vor.

    Die Mauersegler fahren daher bei dir besonders auf die heißbegehrten Seglerkasten-Batterien an beiden Hausgiebeln ab.

    Das trifft auch bei einem anderen bekannten Seglerfan so zu - wohl mit 2 intergrierten Nistkammern im relativ steilen Dach.
    Siehe dazu folgenden Beitrag:
    Mauersegler-Nistkästen

    VG und weiterhin steilen Kolonie-Zuwachs
    Swift_w :0-
     
  6. #86 Reuam Relges, 24.01.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    südwestliches Emsland
    1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
    2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
    3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
    4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzu addieren.

    ... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
    5. Nester:
    6. Paare:
    7. Bruten:
    8. Jungvögel:

    Seglergrüße :0-
    Reuam Relges

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #87 Reuam Relges, 02.02.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    südwestliches Emsland
    1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
    2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
    3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
    4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzu addieren.

    ... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
    5. Nester:
    6. Paare:
    7. Bruten:
    8. Jungvögel:

    Seglergrüße :0-
    Reuam Relges

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #88 swift_w, 06.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    326
    Ort:
    bei Gießen
    Fachwerkhaus am Ortseingang des Nachbardorfes mit 3 Mauerseglerkästen

    Hallo zusammen,

    diese wurden oben an stabilen Dachlatten angeschraubt und konnten somit direkt unterm Dachvorsprung positioniert werden,
    der beliebtesten Suchstelle der Mauersegler.
    Dachlatten an seitlichen Fensterbalken befestigt.
    Einfache Montage - ohne Hebebühne oder gar Gerüst.
    Man muß dazu kein "Steilwand-Akrobat" sein. :D

    Das erhöht die Montage-Möglichkeiten von Mauerseglerkästen an traditionellen Suchstellen der Segler.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Dort in 2018 im rechten hellen Nistkasten Mauersegler-Spätbrut bis Ende August
    - und ebenfalls MS-Spätbrut im eroberten Starennest am Hauseck daneben.

    2019 leider nur im rechten hellen Kasten (von mir gebaut) Mauerseglerbrut in der normalen Zeit; immerhin.
    Weder das in 2018 eroberte Starennest noch die 2 braunen Kästen (von der handwerklich begabten Hausfrau gebaut) wurden von Seglern besiedelt.


    Ergebnis 2019; Bezeichnung Swift-A.J.
    Nistmöglichkeiten 4
    Paare 1
    Bruten 1
    Nestlinge 2

    VG
    Swift_w
     

    Anhänge:

    Kolibrix gefällt das.
  9. #89 Reuam Relges, 07.02.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    südwestliches Emsland
    1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
    2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
    3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
    4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzu addieren.

    ... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
    5. Nester:
    6. Paare:
    7. Bruten:
    8. Jungvögel:

    Seglergrüße :0-
    Reuam Relges

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #90 swift_w, 21.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    326
    Ort:
    bei Gießen
    2 historische Gebäude mit Mauersegler-Nistplätzen

    Hallo zusammen,

    an diesen Gebäuden in unserem Ort gab es in 2019 insgesamt 3 Mauerseglerbruten;
    2 davon in 2 Naturnestern in Hohlräumen i. d. Bruchsteinmauer an 2 verschiedenen Gebäudeseiten
    - Westseite in ca. 7 m Höhe u. Südseite in nur 2,80 m Höhe über Sandsteinblock einer Türe.
    1 Brut im Seglerkasten in ca. 6 m Höhe unter der Fensterbank an der Nordseite - schon das 2. Jahr in Folge.
    Dieser Kasten ist leicht erreichbar aus dem Fenster und kann somit eingesehen, kontrolliert und gereinigt werden !

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Vorteile von Seglerkästen an solchen Stellen im Fensterbereich:

    Einfache Montage ohne Hebebühne, Leiter oder gar Gerüst - man muß dazu kein Artist sein. :)
    Kontrolle und Reinigung sind gut möglich
    - sowie das Zusetzen eines unverletzen Mauersegler-Nestflüchters zu einer 2er-Brut, wenn der Altersunterschied ca. +/- 1/2 Woche beträgt.

    1 Naturnest im Dachgesims war leider nicht besiedelt.

    Ergebnis 2019; Bezeichnung Swift-SH
    Nistmöglichkeiten 4
    Paare 3
    Bruten 3
    Nistlinge 7

    VG
    Swift_w




     

    Anhänge:

    Reuam Relges gefällt das.
  11. #91 Reuam Relges, 22.02.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    südwestliches Emsland
    1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
    2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
    3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
    4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzu addieren.

    ... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
    5. Nester:
    6. Paare:
    7. Bruten:
    8. Jungvögel:

    Seglergrüße :0-
    Reuam Relges

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. #92 apusapus, 23.02.2020
    apusapus

    apusapus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen, hallo Swift_w :0-

    bei mir gab es 2018 einen Totalausfall, ich weiß nicht welcher Räuber die Eier gefressen hat, evtl. ein Mauswiesel, das über das Dach gekommen ist. Sie lagen alle kaputt im Nest. Die Segler haben das Weite gesucht. Eine kleine Katastrophe, die mich sehr traurig gemacht hat. Umso mehr habe ich mich über das Paar gefreut, das den Giebelnistplatz 2019 wieder eingenommen hat und drei Jungtiere erfolgreich aufgezogen hat.

    Hoffe natürlich, dass in 2020 noch weitere Paare einziehen. Allerdings habe ich auf dem Dorf nicht so gute Chancen, da in Wabern drei Kolonien bestehen. Aber die Hoffnung bleibt...

    Ich habe 6 Nistplätze für Mauersegler, weitere sind vorbereitet.

    5. Nester: 6
    6. Paare: 1
    7. Bruten:1
    8. Jungvögel: 3

    Umso besser klappt es mit meiner Mehlschwalbenkolonie, in 2019 hatte ich 17 Schwalbenpaare. Die Jungtiere habe ich nicht gezählt, mich plagt leider die Zeitnot... - also genieße ich es wann immer es geht.

    Liebe Grüße
    Andrea
     
    Kolibrix, Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  13. #93 Reuam Relges, 24.02.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    südwestliches Emsland
    1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
    2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
    3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
    4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzu addieren.

    ... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
    5. Nester:
    6. Paare:
    7. Bruten:
    8. Jungvögel:

    Seglergrüße :0-
    Reuam Relges

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #94 swift_w, 06.03.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    326
    Ort:
    bei Gießen
    Mauerseglerkolonie mit 6 Brutpaaren

    Hallo zusammen,

    am Haus meiner Bekannten befinden sich insgesamt 6 besiedelte Mauersegler-Nistplätze;
    5 davon als Naturnester in Dachnischen/Hausecken,
    1 im von mir gebauten Seglerkasten neben dem Hauseingang in nur 3,50 m Höhe !

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Dieser einzelne Seglerkasen wurde im 1. Jahr in 2013 alsbald von Hausrotschwänzchen besiedelt - 2 Jahresbruten.
    Ab 2014 übernahmen die Mauersegler die "Hobbyhalle" und brüten seitdem jedes Jahr erfolgreich darin !
    Es juckt sie nicht im geringsten wenn nah darunter Hund und Katzen in Katzenkörbchen in die Tierarztpraxis geschleift werden. :D

    In 2014 wechselten die Hausrotschwänzchen in den 3er-Kasten auf der Fensterbank / Ostseite.
    Dort seitdem jedes Jahr mehrere Bruten der Hausi's - und seit 2 Jahren zusätzlich noch Feldsperlings-Bruten daneben - auch gut. :zwinker:

    Siehe auch: Mauersegler-Nistkästen

    Ergebnis 2019; Bezeichnung Swift-D.V.B.
    Nistmöglichkeiten 9
    Paare 6
    Bruten 6
    Nestlinge 14


    VG
    Swift_w
     

    Anhänge:

    Reuam Relges gefällt das.
  15. #95 Reuam Relges, 07.03.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    südwestliches Emsland
    1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
    2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
    3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
    4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzu addieren.

    ... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
    5. Nester:
    6. Paare:
    7. Bruten:
    8. Jungvögel:

    Seglergrüße :0-
    Reuam Relges

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #96 swift_w, 20.03.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    326
    Ort:
    bei Gießen
    Besiedelter Mauerseglerkasten am seitl. Fensterrahmen

    Hallo zusammen,

    dieser Mauerseglerkasten befindet sich dort seit 2009 am rechten Fensterrahmen
    am Haus meines Vereinsvorsitzenden an der Nordseite.
    Ist einsehbar vom Wohnzimmerfenster aus durch abgedeckte Plexiglas-Seitenwand.
    Mauerseglerbruten seit 2010; lediglich 1 Jahr Unterbrechung durch 2 Starenbruten.
    Seit ca. 3 Jhren mit zusätzlicher Blende mit verkleinertem Segler-Langloch genau 30 mm x 60 mm
    - und schon waren die Stars kalt ausgesperrt.

    [​IMG] [​IMG]

    Die Mauersegler sind kein bischen scheu; fliegen sogar in den Seglerkasten - auch zu Fütterungen - wenn man am geöffneten Fenster
    1 m daneben steht und sich nicht bewegt und machen keinen Dreck an der Hausfassade und davor.

    Auch von der einfachen Montage-Möglichkeit her für jeden Vogelfreund zur Nachahmung empfohlen.

    Der 2. Seglerkasten links oben wurde leider noch nicht besiedelt; wurde jetzt an anderer Stelle befestigt.
    Im Hof davor Mehlschwalbenturm mit ca. 15 besiedelten Mehli-Kunstnestern.

    Ergebnis 2019; Bezeichnung Swift-K.H.Z.
    Nistmöglichkeiten 2
    Paare 1
    Bruten 1
    Nestlinge 2

    VG
    Swift_w
     

    Anhänge:

    Reuam Relges gefällt das.
  17. #97 Reuam Relges, 21.03.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    südwestliches Emsland
    Ich freu mich schon auf meinem Balkonliegeplatz, den meine Segler in knapp 30cm Abstand zu mir, sehr häufig überfliegen. Hatte schon eine "auf meinem Bauch Landung" von einem Segler, der vor dem Einflugloch von einem anderen "abgegriffen" wurde. Die Aug in Aug Begegnung dauerte leider nicht allzu lange. Verdutzt schauen, Flügel ausbreiten, ein Hüpfer und der Himmel hatte ihn wieder.
    Übrigens, angeschi....... worden bin ich auch noch von keinem Segler :D.

    VG
    R.R.
     
    swift_w gefällt das.
  18. #98 Reuam Relges, 21.03.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    südwestliches Emsland
    1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
    2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
    3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
    4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzu addieren.

    ... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
    5. Nester:
    6. Paare:
    7. Bruten:
    8. Jungvögel:

    Seglergrüße :0-
    Reuam Relges

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #99 tamsung, 25.03.2020
    tamsung

    tamsung Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    9
    Hallo R.R., hallo liebe Mauerseglerfans,
    jaaa, ich lebe noch :D
    Irgendwie hat mich der erzwungene Frontenwechsel etwas "kalt" gestellt, aber ich versuche mal wieder Fuß zu fassen.
    Scheinbar hatte ich die Zahlen für die Ostsee gemeldet, aber für Berlin nicht, die sind aber in 2019 gleich gewesen und können somit in der Tabelle einfach die Farbe wechseln. Dieses Jahr kommt hoffentlich auch hier in Berlin was dazu.

    Bleibt alle gesund!
    :0- tamsung
     
    Reuam Relges, swift_w und Kolibrix gefällt das.
  20. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    326
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Reuam Relges,

    die wissen eben was sich gehört - besonders gegenüber ihrem Förderer. ;)

    Fürwahr - ein toller Mauersegler-Beobachtungsplatz aus nächster Nähe - eben mittendrin in ner Segler-Großkolonie. :)

    Hielt dich der auf deinem Bauch gelandete Mauersegler etwa für einen charakterlich abgeschliffenen Findling ? [​IMG]

    Wie dem auch sei - mögen dich u.a. die Mauerselger fast ewig jung halten.

    VG
    Swift_w
     
    Reuam Relges gefällt das.
Thema:

Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019

Die Seite wird geladen...

Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019 - Ähnliche Themen

  1. Beobachtungen 2019 Zusammenstellung

    Beobachtungen 2019 Zusammenstellung: Zusammenfassung: Beobachtungen Dezember 2019 Beobachtungen November 2019 Beobachtungen Oktober 2019 Beobachtungen September 2019...
  2. Mauersegler-Forum Ansiedlung

    Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  3. Mauersegler-Forum Ansiedlung

    Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  4. Beobachtungen Dezember 2019

    Beobachtungen Dezember 2019: Hier 2-3 Pfuhlschnepfen :P ( = richtig Uferschnepfen in Portugal) [IMG]
  5. Beobachtungen November 2019

    Beobachtungen November 2019: Hallo zusammen :0- Diesen Monat hab ich jetzt schon mehrere Arten direkt bei mir im Garten oder im Wald nebenan gesehen, die ich vorher noch nie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden