Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020

Diskutiere Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020 im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Nach der Saison ist vor der Saison 1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift - 2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste...
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-

https://up.picr.de/40585633il.jpg

https://up.picr.de/40585632hc.jpg

https://up.picr.de/40585631px.jpg
 
Fachwerkhaus am Ortseingang des Nachbardorfes mit 3 Mauerseglerkästen;
jetzt Doppel-Kolonie :beifall:


Hallo zusammen,

diese wurden oben an stabilen Dachlatten angeschraubt und konnten somit direkt unterm Dachvorsprung positioniert werden,
der beliebtesten Suchstelle der Mauersegler.
Dachlatten an seitlichen Fensterbalken befestigt.
Einfache Montage - ohne Hebebühne oder gar Gerüst.
Man muß dazu kein "Steilwand-Akrobat" sein. :D

Das erhöht die Montage-Möglichkeiten von Mauerseglerkästen an traditionellen Suchstellen der Segler.

https://s19.directupload.net/images/200206/temp/oundedgi.jpg https://s19.directupload.net/images/200206/temp/cqxkowkc.jpg https://s19.directupload.net/images/200206/temp/hkuwrnlj.jpg https://s8.directupload.net/images/210226/temp/s2hq3j7g.jpg

Dort in 2018 im rechten hellen Nistkasten Mauersegler-Spätbrut bis Ende August
- und ebenfalls MS-Spätbrut im eroberten Starennest am Hauseck daneben.

2019 leider nur im rechten hellen Kasten (von mir gebaut) Mauerseglerbrut in der normalen Zeit; immerhin.
Weder das in 2018 eroberte Starennest noch die 2 braunen Kästen (von der handwerklich begabten Hausfrau gebaut) wurden von Seglern besiedelt.

Frontseiten von 2 ehemals dunkelbraunen Kästen wurden im Frühjahr teilweise hellgrau angestrichen;
daher sind die Einflugöffungen viel besser sichtbar für die Mauersegler - Resultat:
2020 Mauerseglerbruten in 2 Kästen. :freude:

Ergebnis 2020; Bezeichnung Swift-A.J.
Nistmöglichkeiten 4
Paare 2
Bruten 2
Nestlinge 4

Desweiteren haben Mehlschwalben links an dieser Hausostseite erstmals ein Nest oben am Fachwerkbalken gebau; mit einer erfolgreichen JahresBrut.
Die Hausbesitzer brachten daraufhin noch einige Kunstnester daneben an. :)

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1060909.JPG
    P1060909.JPG
    404,7 KB · Aufrufe: 8
  • P1060911.JPG
    P1060911.JPG
    385,8 KB · Aufrufe: 6
  • P1060912.JPG
    P1060912.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 8
  • P1100495.JPG
    P1100495.JPG
    367,8 KB · Aufrufe: 7
  • P1100492.JPG
    P1100492.JPG
    415,6 KB · Aufrufe: 6
  • P1100493.JPG
    P1100493.JPG
    419,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-

https://up.picr.de/40644797qy.jpg

https://up.picr.de/40644796op.jpg

https://up.picr.de/40644795lg.jpg
 
Hallo R.R., hallo zusammen,

apus hat mir die 2020er- Segler-Ergebnisse von der Kolonie seines Bruders mitgeteilt:

Bezeichnung Apus-B
Nistmöglichkeiten: 13
Bruten: 13
Nestlinge: 30
- volle Besetzung, ein ausgezeichnetes Ergebnis

Zitat apus:
Auf die Kolonie meiner Schwester Apus-S habe ich keinen Zugriff mehr. Das Haus wurde veräußert und es gab mit dem Verkauf Unstimmigkeiten.
Mit der Dachsanierung wurden alle 12 Kästen abgebaut.
Nach langem hin und her wurden die Nisthilfen an einer anderen Stelle wieder aufgehangen. Wie viele Segler dort noch brüten kann ich nicht mehr sagen.
Sehr , sehr schade das Ganze

Schlimm, der Abbau der Seglerkästen. Wenigstens wurden sie woanders angebracht. Hoffentlich in der Nähe.

VG
Swift_w
.
 
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

https://up.picr.de/40765856gz.jpg

https://up.picr.de/40765855mq.jpg

https://up.picr.de/40765854he.jpg
 
Mauerseglerkolonie mit 7 Brutpaaren

Hallo zusammen,

am Haus meiner Bekannten befinden sich verschiedene besiedelte Mauersegler-Nistplätze - in 2020 insgesamt 7
4 davon als Naturnester in Dachnischen/Hausecken; das 5. Naturnest am Nordwest-Hauseck blieb leider leer.
1 im von mir gebauten Seglerkasten neben dem Hauseingang in nur 3,50 m Höhe !
2 seit 2020 im 3er-Seglerkasten auf der Fensterbank.

https://s19.directupload.net/images/200306/temp/5myi95g2.jpg https://s19.directupload.net/images/200306/temp/khv63k5i.jpg https://s19.directupload.net/images/200306/temp/xkibzlk5.jpg

Dieser einzelne Seglerkasten wurde im 1. Jahr in 2013 alsbald von Hausrotschwänzchen besiedelt - 2 Jahresbruten.
Ab 2014 übernahmen die Mauersegler die "Hobbyhalle" und brüten seitdem jedes Jahr erfolgreich darin !
Es juckt sie nicht im geringsten wenn nah darunter Hunde und Katzen in Katzenkörbchen in die Tierarztpraxis geschleift werden. :D

In 2014 wechselten die Hausrotschwänzchen in den 3er-Kasten auf der Fensterbank / Ostseite.
Dort seitdem jedes Jahr mehrere Bruten der Hausi's - und seit 2 Jahren zusätzlich noch Feldsperlings-Bruten daneben - auch gut. :zwinker:
Wie gesagt - seit 2020 dort im Mehrfachkasten schließlich 2 erfolgreiche Mauersegler-Bruten. :beifall:
Nachdem Hausrotschwänzchen und Feldsperlinge dort jahrelang unfreiwillig als Nestanzeige-Vögel fungierten, haben es die Mauersegler endlich begriffen.

In diesen gut erreichbaren Fensterbankkasten können unter bestimmten Bedingungen Mauersegler-Nestspringer in Ammennester zugesetzt werden.
Wenn ein Findling unverletzt ist, kann er zu max. 2 ungefähr gleich großen Mauersegler-Nestlingen zugesetzt werden zur natürlichen Aufzucht.
Die Tierärztin braucht dann im günstigen Fall einen kleinen Mauersegler-Findling nicht mehr mit viel Aufwand von Hand aufzupäppeln.

Siehe auch: Mauersegler-Nistkästen

Ergebnis 2020; Bezeichnung Swift-D.V.B.
Nistmöglichkeiten 9
Paare 7
Bruten 7
Nestlinge 16

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1050748.JPG
    P1050748.JPG
    562,2 KB · Aufrufe: 9
  • P1020733.JPG
    P1020733.JPG
    472,2 KB · Aufrufe: 9
  • P1050751.JPG
    P1050751.JPG
    559,6 KB · Aufrufe: 9
  • P1060248.JPG
    P1060248.JPG
    329,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

https://up.picr.de/40838002ca.jpg

https://up.picr.de/40838001yh.jpg

https://up.picr.de/40838000sl.jpg
 
Besiedelter Mauerseglerkasten am seitl. Fensterrahmen

Hallo zusammen,

dieser Mauerseglerkasten befindet sich dort seit 2009 am rechten Fensterrahmen
am Haus meines Vereinsvorsitzenden an der Nordseite.
Ist einsehbar vom Wohnzimmerfenster aus durch abgedeckte Plexiglas-Seitenwand.
Mauerseglerbruten seit 2010; lediglich 1 Jahr Unterbrechung durch 2 Starenbruten.
Seit ca. 5 Jhren mit zusätzlicher Blende mit verkleinertem Segler-Langloch genau 30 mm x 60 mm
- und schon waren die Stars kalt ausgesperrt. :zwinker:

https://s18.directupload.net/images/210401/temp/jf4didgz.jpg https://s8.directupload.net/images/210401/temp/kau466rm.jpg https://s18.directupload.net/images/210401/temp/mus2pe3i.jpg

Die Mauersegler sind kein bischen scheu; fliegen sogar in den Seglerkasten - auch zu Fütterungen - wenn man am geöffneten Fenster
1 m daneben steht und sich nicht bewegt und machen keinen Dreck an der Hausfassade und davor.

Auch von der einfachen Montage-Möglichkeit her für jeden Vogelfreund zur Nachahmung empfohlen.

Der 2. Seglerkasten wurde vor 3 Jahren umgesetzt und oben drüber befestigt. Leider bisher noch nie von Seglern besiedelt.
Darin fand in 2020 eine Starenbrut statt.
Habe das Seglerlangloch jetzt mit einem Flachbrettchen auf genaue, parellele nur 29 mm Spalthöhe reduziert - als direkte Starensperre.
Beide Kästen erhielten mind. 30 ° steile glatte Zusatz-Dachplatten (Siebdruckplatte, braun, 8 bis 10 mm dick)
gegen aufsitzende Großvögel u. Freßfeinde. Hier hatten zeitweise Stadtauben auf den Flachdächern gesessen und gar 1 Turmfalke gelauert
und die Kästen besudelt - zum Leidwesen der Hausfrau.
Damit ist jetzt Schluß und die Laune der Hausfrau ist wieder super. :D

Im Hof davor Mehlschwalbenturm mit ca. 15 besiedelten Mehli-Kunstnestern.
Das graue und gelbe Mehli-Kunstnest an der Innenseite sind Geschenke von Reuam Relges - danke R.R.
Im grauen gibt es seit einigen Jahren erfreulicherweise Mehlschwalbenbruten. :)

Ergebnis 2020; Bezeichnung Swift-K.H.Z.

Nistmöglichkeiten 2
Paare 1
Bruten 1
Nestlinge 2

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1060628.JPG
    P1060628.JPG
    327,8 KB · Aufrufe: 4
  • P1100204.JPG
    P1100204.JPG
    289,7 KB · Aufrufe: 4
  • P1100202.JPG
    P1100202.JPG
    458,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

https://up.picr.de/40881827io.jpg

https://up.picr.de/40881826wr.jpg

https://up.picr.de/40881825as.jpg
 
Mauersegler-Baumbrüterkolonie in Kassel

Hallo zusammen,

habe mal einen Foto-Bericht von "Baumbrüter" aus dem Jahr 2008 gefunden;
Seglerkästen an Bäumen und Haus. Seine Baumbrüter-Kolonie ist inzwischen noch größer geworden; siehe oben i.d. Tabelle.
Leider meldet es sich nicht mehr:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

VG
Swift_w
 
4 Meldungen für MS-Bruterfolgstabelle

Hallo Reuam Relges,

hier mal einige "Seglerfan-Oldies" im VF:
Bitte deren Brutergebnisse in unsere Tabelle eintragen:

Buteo: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Nistplätze: 3
Paare: 1
Bruten: 1
Nestlinge: 2

MAUERSEGLER: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Nistplätze: 4
Paare: 3
Bruten: 3
Nestlinge: 7

geer: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Nistplätze: mind. 10
Paare: 3
Bruten: 3
Nestlinge: 7

Holger Günther: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Nistplätze: mind. 3
Paare: 3
Bruten: 3
Nestlinge: 7

VG
Swift_w
 
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

https://up.picr.de/40944423ov.jpg

https://up.picr.de/40944422pl.jpg

https://up.picr.de/40944421xc.jpg
 
Mauersegler- und Mehlschwalben-Doppelkolonie

Hallo zusammen,

einer meiner Vereinskameraden besitzt eine Doppelkolonie an seinen beiden Häusern mit weißem Rauhputz
- in einem Neubauviertel am nördl. Ortsrand unserer Kleinstadt; ca. 500 m von der nächsten Mauersegler-Kolonie Richtung Innenstadt entfernt.
Ca. 15 besiedelte Mehlschwalben-Natur- u. -Kunstnester, mit Kotauffangbrettern darunter
und 4 von mir bebaute Mauerseglerkästen dazwischen.
Übrigens die größte Mehli-Kolonie in unsere Kleinstadt (am Rande).
Wurde als "Schwalbenfreundliches Haus" ausgezeichnet; die Nestwand zeigt nach Osten.
Sein 2. Haus mit Mehli-Nestern steht links daneben; auf Foto nicht sichtbar.

Sind seit vielen Jahren brüten die Segler darin in allen vieren.
Vor ca. 20 Jahren fand R.L. mal einen Mauersegler auf seinem Dachboden u. ließ in frei.
Danach brachte er nach u. nach die 4 Mauerseglerkästen zwischen den Mehlschwalbennestern an.
Diese wurden alsbald von den Seglern von alleine besiedelt, da sie sowieso immer wieder am Mehlschwalbenhaus suchten.

Ein tolles "Gefliege" von 2 Flugkünstler-Arten im Sommer an seinen Häusern und drumrum. :+party: :)
- und die Mücken haben "gelitten." :D

https://s20.directupload.net/images/210415/temp/yl62ihzu.jpg https://s12.directupload.net/images/210415/temp/idov64to.jpg https://s8.directupload.net/images/210415/temp/99hnfaam.jpg

Da immer wieder mal Stare einige Kästen im Frühjahr besetzten, kam es häufig zu Kämpfen bei denen die Mauersegler die Oberhand gewannen.
Daher wurden von uns die Spalthöhen der Einflugöffungen/Segler-Langlöcher mit Flachbrettchen genau auf 30 mm reduziert; auch ein Einflug von unten.
Und seitdem isses aus mit "Starbesetzungen" - sind jetzt direkt kalt ausgesperrt. ;)
Ohne
aufwändiges Öffnen der Kästen u. umständlichen Einbau von Platz kostenden inneren Tunneln als Starensperren.
Nun sage mal einer ich hätte nichts für Starenschutz übrig. :D

Brutergebnisse 2020; Bezeichnung swift-R.L.
Nistmöglichkeiten: 4
Paare: 4
Bruten: 4
Nestlinge: 9

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • PICT2014.JPG
    PICT2014.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 7
  • P1050282.JPG
    P1050282.JPG
    294,6 KB · Aufrufe: 7
  • P1050275.JPG
    P1050275.JPG
    352 KB · Aufrufe: 7
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

https://up.picr.de/40986968db.jpg

https://up.picr.de/40986967zk.jpg

https://up.picr.de/40986966vo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

von mir auch noch reichlich spät, aber nicht zu spät, die Brutergebnisse 2020. Ich wollte noch die Aufnahmen meiner Außenkamera auswerten, aber bei fast 300 Std. Videomaterial habe ich das trotz Endloswinter nicht gepackt. Im Moment ist es ja noch relativ überschaubar.

Paar 1: 2 Junge ausgeflogen (sicher gesehen)

Paar 2: 3 Junge gesehen, wohl auch dann ausgeflogen

Paar 3: geschätzt nur ein Jungsegler (seltene Futterflüge, leises Futtergebettel, Spätbrut)

1 Paar neu angesiedelt

Status nach der 4. Saison seit Projektbeginn

Somit:

Nistmöglichkeiten: 30

Paare: 4

Bruten: 3

Jungsegler ausgeflogen: relativ sicher 6

Liebe Grüße

Thomas:0-
 
Hallo Thomas,

danke für deine Meldung. :)
Langsam aber sicher geht es aufwärts Richtung Großkolonie. :zustimm:

Wie groß waren denn Mauersegler-Nichtbrüter-Gruppen beim Ansturm auf deine Kolonie ?

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Willi,

für den Zeitraum ist das OK. Wie es weiterläuft hängt davon ab, ob die bis jetzt unbesiedelten und wenig angeflogenen Hausseiten bald besiedelt werden. Am Kamin läuft es super.

Der Nichtbrüteransturm ist jedes Jahr größer geworden, in 2020 meist 6-10 St., an richtig guten Tagen bis zu 20 St. dazu noch die Brutvögel. Solche Trupps sieht man hier sonst nirgendwo mehr.

Liebe Grüße

Thomas:0-
 
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

https://up.picr.de/41030462qx.jpg

https://up.picr.de/41030461vz.jpg

https://up.picr.de/41030459ae.jpg
 
Hallo Reuam Relges,

wir haben 3 identische 3er-Kauf-Kästen und 3 Eigenbau-Kästen, also 12 Nistmöglichkeiten.

Leider haben wir erst dieses Jahr 2021 eine Kamera in einem Nest. Die Kästen sind überwiegend schwer zugänglich, daher wissen wir nicht so genau, was 2020 dort drin los war.

2020: mind. 1 Brutpaar mit vermutlich 2 JV.

2021: 2 Brutpaare, davon 1 mit 1 JV, beim 2. wissen wir das leider nicht.

Viele Grüße
 
Thema: Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.267
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.642
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.663
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
115
Aufrufe
20.959
Reuam Relges
Reuam Relges
B
Antworten
29
Aufrufe
2.891
swift_w
swift_w

Neueste Themen

Zurück
Oben