Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021

Diskutiere Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021 im Mauersegler Forum im Bereich Wildvögel; Hallo zusammen, dieses Jahr meine erste Meldung :) Nistmöglichkeiten: 4 Außenkästen Paare, gesamt: 1 Brutpaar Bruten: 1 Jungvögel: 2 viele...

  1. #21 sonnenvogel9, 02.09.2021
    sonnenvogel9

    sonnenvogel9 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Ostwestfalen
    Hallo zusammen,

    dieses Jahr meine erste Meldung :)

    Nistmöglichkeiten: 4 Außenkästen
    Paare, gesamt: 1 Brutpaar
    Bruten: 1
    Jungvögel: 2

    viele Grüße :0-
    Marita
     
    Kolibrix und swift_w gefällt das.
  2. #22 Reuam Relges, 03.09.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    1.433
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Danke Marita und meinen Glückwunsch :beifall:.

    1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
    2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
    3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
    4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

    ... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
    5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
    6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
    7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
    8. Jungvögel:

    Seglergrüße :0-
    Reuam Relges

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #23 nasowas, 03.09.2021
    nasowas

    nasowas RalfZ

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Plauen / Vogtland
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für den Anstupser, aber irgendwie hab ich immer weniger Zeit. Oder liegt es am Älterwerden? :D
    Leider kann ich dieses Jahr keine guten Zahlen melden.

    1 Paar reiste nicht an, oder ein Partner fiel aus.
    1 Paar reiste an, legte 1 Ei und brach das Brutgeschehen ab.
    1 Paar legte 2 Eier und zog 2 Junge erfolgreich auf.

    Viele Grüße aus Plauen!
    Bleibt alle gesund!
    RalfZ
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  4. #24 swift_w, 03.09.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.302
    Zustimmungen:
    3.370
    Ort:
    bei Gießen
    Eine Mauersegler-2er-Brut im 3er-Fensterbankkasten von RalfZ

    Hallo Ralf,

    danke für die Meldung der Brutergebnisse von deinem 3er-Mauerseglerkasten auf der Fensterbank (Ostseite).
    Immerhin kam da eine 2er-Brut in diesem "Unsommer" hoch - Kleinkolonie bleibt erhalten. :)

    Gab es denn ab und zu Anflüge von Mauersegler-Nichtbrüter-Gruppen am 3er-Kasten und in der Nachbarschaft ?

    [QUOTE="nasowas, post: 2895387, member: 89772" aber irgendwie hab ich immer weniger Zeit. Oder liegt es am Älterwerden?[/QUOTE]

    Sag bloß du bist auch im "Rentner-Stress" bzw. "Unruhezustand" :D
    Wenn du keine Zeit hast, "darftst" du sie dir halt nehmen - zur Kommunikation mit altenbekannten Seglerfreunden. ;)

    VG und ebenfalls Gesundheit
    Swift_w :0-
     
    Reuam Relges gefällt das.
  5. #25 minkazwei, 04.09.2021
    minkazwei

    minkazwei Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    43
    Hallo liebe Leut, ich möchte euch die Mauerseglerzahlen für die Tabelle mitteilen.

    Bei uns siehts fogendermaßen aus:
    Mittlerweile 21 Brutkammern
    davon 11 belegt, teilweise nur vorübergehend
    Brut in 7 Kammern, also wo rege An- und Abflüge herrschten
    und etwa 10 -12 Jungvögel, was man ab und zu sehen oder sogar hören konnte
    In einer Kammer wurde 1 Ei gelegt, aber das Elternpaar kam nach einem Sturm nicht zurück, das Ei wurde offenbar von anderen Vögeln (vermutlich ein Star) zerstört.
    Das Naturnest unter der Dachrinne wurde zunächst angeflogen, aber dann nicht weiter bewohnt
    Mittlerweile treffen unsere Mauersegler fast alle zwischen dem 27. April und 5. Mai ein. danach kann man sehr schön ausrechnen, wann sie "fertig" sind und wieder abfliegen :heul:
    Leider, inzwischen gibt es viele Fliegen und auch Mücken, sie hätten viel Futter. :+schimpf.. oder das war das Viechzeug, was sie uns den ganzen Sommer über fleissig weggefangen haben :0-

    Euch allen eine gute zeit und viele Grüße
    Minkazwei aus dem Breisgau
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  6. #26 swift_w, 04.09.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.302
    Zustimmungen:
    3.370
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler-Brutergebnisse 2021 von "Vencejocasa"

    Hallo Reuam Relges,

    voila: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

    Aufteilung in:
    Vencejocasa (Hauptgebäude) mit Bruten in 4er-Fensterbankkästen und 8 Rollokästen; 29 Nestlinge

    und Vencejocasa-NG (Nebengebäude) mit Bruten in 4-Holzbetonkästen und 6 Naturnestern im Dachgesims: 23 Nestlinge

    VG
    Swift_w :0-



     
  7. #27 Reuam Relges, 05.09.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    1.433
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo zusammen,
    der zurückgekehrte Sommer hat unsere Tabelle veranlasst sich bis Montag abzuschalten :D. Alle Meldungen werden dann aber in geballter Form nachgetragen.

    Schönen Sonnen-Tag und VG :0-
    R.R.
     
  8. #28 Reuam Relges, 06.09.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    1.433
    Ort:
    Lkr. Emsland
    1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
    2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
    3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
    4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

    ... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
    5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
    6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
    7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
    8. Jungvögel:

    Seglergrüße :0-
    Reuam Relges

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. #29 Reuam Relges, 06.09.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    1.433
    Ort:
    Lkr. Emsland
    ⚠️ Hallo zusammen,

    sollte sich in der Tabelle irgendwo ein Fehlerteufel eingenistet haben, einfach hier melden.
    Ich korrigiere dann.

    VG
    R.R.
     
  10. #30 swift_w, 06.09.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.302
    Zustimmungen:
    3.370
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler-Brutergebnisse 2021 von Mikkki und Nachbarn

    Hallo zusammen,

    diese sieht man hier

    R.R.: Bitte blaues Kästchen hinter Maui-Fan's Ergebnissen gelb machen.

    VG
    Swift_w
     
  11. #31 Reuam Relges, 07.09.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    1.433
    Ort:
    Lkr. Emsland
    1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
    2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
    3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
    4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

    ... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
    5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
    6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
    7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
    8. Jungvögel:

    Seglergrüße :0-
    Reuam Relges

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    782
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Danke für die Tabelle, Ihr seid klasse :zustimm:
    Tja, Evy steht drin mit 1 Nest und ansonsten lauter Nullen. Schneuf. Aber einen Erfolg hatten wir doch: In dem Mauerseglerkasten wurden dieses Jahr drei (!!!) Hausrotschwanzbruten groß :freude:
    Und fürs nächste Jahr ist ein zweiter Maurikasten geplant. Vielleicht kommen ja dann welche.
    LG Evy
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  13. #33 swift_w, 07.09.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.302
    Zustimmungen:
    3.370
    Ort:
    bei Gießen
    3 Hausrotschwanz-Jahresbruten in 2021 in Evy's Seglerkasten :zustimm:

    Hi Evy,

    Gratulation - das ist doch toll - und dann auch noch als "Hattrick". :beifall:

    Leider könne wir sie den "Langflügeligen" nicht in der Seglertabelle unterjubeln.:zwinker:

    Prima. :)
    Konnten denn Mauersegler über eurem Ort beobachtet werden ?
    Oder sind gar Nistplätze im Ort bekannt ?
    Sind eure Mehlschwalben-Kunstnester (glaub ich) besiedelt ?

    VG
    Swift_w :0-
     
  14. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    782
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Nee Willi, leider nein. Hier ist keine Mauerseglergegend. Aber zwei Ortschaften weiter soll es welche geben, also müssen die ja irgendwann auch mal über uns fliegen und sehen, was es da gibt :)

    Auch die Mehli-Nisthilfen blieben leer. Wir beschallen immer noch - für die Nachwuchs-Mehlis, die zur Zeit mit ihren Familien über eine große Wiese nah bei uns fliegen, um dort Nahrung aus der Luft zu fischen. Sie sehen von dort aus die Nisthilfen, es fliegen auch immer wieder welche neugierig in die Nähe.
    Vielleicht haben wir nächstes Jahr mehr Glück, dann wollen wir die Nisthilfen so versetzen, wie Du es mal vorgeschlagen hast. Mit mehr Sicherheit. Das gibt dann auch Platz für den zweiten Mauerseglerkasten und für ein Fledermaus-Winterquartier. Wenn nur schon alles oben wäre :zwinker:
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  15. #35 swift_w, 10.09.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.302
    Zustimmungen:
    3.370
    Ort:
    bei Gießen
    Reuam Relges gefällt das.
  16. #36 Reuam Relges, 13.09.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    1.433
    Ort:
    Lkr. Emsland
    1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
    2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
    3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
    4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

    ... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
    5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
    6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
    7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
    8. Jungvögel:

    Seglergrüße :0-
    Reuam Relges

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. #37 Reuam Relges, 18.09.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    1.433
    Ort:
    Lkr. Emsland
    1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
    2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
    3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
    4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

    ... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
    5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
    6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
    7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
    8. Jungvögel:

    Seglergrüße :0-
    Reuam Relges

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. #38 swift_w, 18.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.302
    Zustimmungen:
    3.370
    Ort:
    bei Gießen
    2 Besiedelte Mauerseglerkästen am seitl. Fensterrahmen

    Hallo zusammen,

    der unterste der beiden Mauerseglerkästen befindet sich dort seit 2009 am rechten Fensterrahmen
    am Haus meines Vereinsvorsitzenden an der Nordseite.
    Ist einsehbar vom Wohnzimmerfenster aus durch abgedeckte Plexiglas-Seitenwand.
    Mauerseglerbruten seit 2010; lediglich 1 Jahr Unterbrechung durch 2 Starenbruten.
    Seit ca. 5 Jhren mit zusätzlicher Blende mit verkleinertem Segler-Langloch genau 30 mm x 60 mm
    - und schon waren die Stars kalt ausgesperrt. :zwinker:

    Den Anhang P1060628.JPG betrachten Den Anhang P1100204.JPG betrachten Den Anhang P1100202.JPG betrachten

    https://bilderupload.org/image/c0d895096-p1060628.jpg
    https://bilderupload.org/image/4f8b95166-p1100204.jpg
    https://bilderupload.org/image/e6c295225-p1100202.jpg
    Foto-Links 2 x anklicken zum vergrößern.

    Die Mauersegler sind kein bischen scheu; fliegen sogar in den Seglerkasten - auch zu Fütterungen
    - wenn man am geöffneten Fenster 1 m daneben steht und sich nicht bewegt.
    Und sie machen keinen Dreck an der Hausfassade und davor !

    Auch von der einfachen Montage-Möglichkeit her für jeden Vogelfreund zur Nachahmung empfohlen.

    Der 2. Seglerkasten wurde vor 3 Jahren umgesetzt und oben drüber befestigt.
    Darin fand in 2020 eine Starenbrut statt.
    Habe das Seglerlangloch danach mit einem Flachbrettchen auf genaue, parellele nur 29 mm Spalthöhe reduziert - als direkte Starensperre.
    Beide Kästen erhielten mind. 30 ° steile glatte Zusatz-Dachplatten (Siebdruckplatte, braun, 8 bis 10 mm dick)
    gegen aufsitzende Großvögel u. Freßfeinde. Hier hatten zeitweise Stadtauben auf den Flachdächern gesessen und gar 1 Turmfalke gelauert
    und die Kästen besudelt - zum Leidwesen der Hausfrau.
    Damit ist jetzt Schluß und die Laune der Hausfrau ist wieder super. :D

    In 2021 wurde der obere Seglerkasten endlich von Mauerseglern besiedelt - mit erfolgreicher Brut. :freude:
    Die dortige Starenbrut in 2020 hatte wohl unfreiwillig als Nestanzeige fungiert.

    Im Hof davor Mehlschwalbenturm mit 23 besiedelten Mehli-Kunstnestern; Stand 2021
    Das graue und gelbe Mehli-Kunstnest an der Innenseite sind Geschenke von Reuam Relges - danke R.R.
    Im grauen gibt es seit einigen Jahren erfreulicherweise Mehlschwalbenbruten. :)
    Siehe auch: Mehlschwalben-Ansiedlung 2

    Ergebnis 2021; Bezeichnung Swift-K.H.Z.

    Nistmöglichkeiten 2
    Paare 2
    Bruten 2
    Nestlinge 4

    VG
    Swift_w :0-
     
    Reuam Relges gefällt das.
  19. Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    1.433
    Ort:
    Lkr. Emsland
    1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
    2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
    3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
    4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

    ... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
    5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
    6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
    7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
    8. Jungvögel:

    Seglergrüße :0-
    Reuam Relges

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Lampe gefällt das.
  20. Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    1.433
    Ort:
    Lkr. Emsland
    1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
    2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
    3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
    4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

    ... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
    5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
    6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
    7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
    8. Jungvögel:

    Seglergrüße :0-
    Reuam Relges

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021

Die Seite wird geladen...

Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021 - Ähnliche Themen

  1. Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020

    Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020: Nach der Saison ist vor der Saison [IMG] 1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift - 2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste...
  2. Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019

    Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019: Hallo zusammen :0-, im Vogel-Portal Forum entstand 2017 nachfolgende, von vielen Seglerfans mit Leben gefüllte Mauersegler-Bruterfolgstabelle....
  3. Sterbender Mauersegler

    Sterbender Mauersegler: Hallo liebe Community, nachdem ich weder vom NABU noch vom Wildvogelschutzverband Hilfe bekommen konnte, frage ich nun hier mit meinem akuten...
  4. Uferschwalbe oder Mauersegler?

    Uferschwalbe oder Mauersegler?: Hallo zusammen, hier brauche ich bitte wieder mal Hilfe. In einem großflächigen Sumpfgebiet sah ich heute Rauch- und Mehlschwalben und...
  5. EILIG!!! Abriss von Sperlings- und Mauerseglernestern

    EILIG!!! Abriss von Sperlings- und Mauerseglernestern: Dringend!!!! Gebäudebrüter im Landkreis Prignitz in Gefahr!!! Hallo zusammen, über ein paar Ecken habe ich einen Hilferuf aus dem Landkreis...