Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2022

Diskutiere Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2022 im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, die Bruterfolgstabelle für Mauersegler ist wieder am Start und ihr könnt eure Daten hier in bekannter Form hinterlegen, sodass...
Mauersegler-Spätbrut bereits im 1. Jahr im neuen Seglerkasten

Hallo zusammen,

die Vorgeschichte von dieser Mauersegler-Kleinkolonie mit 2 Naturnestern u. 1 Seglerkasten seht ihr hier.
Der Kasten wurde vom Fenster aus mit Eisenwinkeln am Dachgesims angeschraubt:

Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Die Mauersegler-Nestlinge der Spätbrut im Kasten (am hinteren weißen Haus) sind wohl um den 25. August ausgeflogen.
Die Nestlinge aus den beiden Naturnestern im Dachgesims links u. rechts vom Kasten bereits zur normalen Zeit um den 20.Juli.

P1130751.JPG

Habe den Seglerkasten über den beiden Fenstern am 15. Oktober kontrolliert.
Läßt sich leicht vom Fenster aus erreichen.
Bewegliche Seitenwand hochgeklappt und Nistmulden-Liegeplattform (bedeckt ganzen Kastenboden) rausgezogen.
War relativ sauber; Nistmulde war leer.
Habe einige wenige Krümelchen und lose Partikel abgekippt. Parasiten-Puppen waren keine vorhanden.
Wir gehen mal von 2 üblichen Nestlingen aus die ins Reich der Lüfte abgehoben sind
und sich umgehend auf den Vogelzug nach Afrika begeben haben.
Wir wünschen allzeit guten Flug. :)

Für's nächste Jahr wird dieser Bereich noch mit mind. 3 zusätzl. Seglerkästen aufgerüstet.
Um weiter Nistmöglichkeiten für die vielen Mauersegler-Nichtbrüter zu schaffen.
Und aufdass die Mauersegler-Trupps noch zahlreicher durch's Gäßchen und um das Gebäude-Karree rasant stürmen
mit ihren "lieblichen hohen Gesängen" - äähm klassischen Sound. :D

Bezeichnung Swift-A.W.
Nistmöglichkeiten: 2 Naturnester + 1 Kasten = 3
Paare: 3
Bruten: 3
Nestlinge: 7

VG
Swift_w :0-
 
Moin moin,

Hier auch meine Kerndaten von 2022:

Nistmöglichkeiten: 30

Nester belegt: 6

Brutpaare: 6

VP: 0

Bruten: 5

Ausgeflogene Jungsegler: 12

Anmerkung: bei einem Brutpaar gab es einen Ausfall im letzten Jahr und einen neuen Partner, es gab keine erfolgreiche Brut

Bei den ausgeflogenen JS sind noch nicht alle Aufzeichnungen ausgewertet, 1-2 mehr wären möglich, die angegebenen sind die sicher nachgewiesenen Ausflüge.


Vielen Dank für die Verarbeitung der Daten.

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Bei den ausgeflogenen JS sind noch nicht alle Aufzeichnungen ausgewertet, 1-2 mehr wären möglich, die angegebenen sind die sicher nachgewiesenen Ausflüge.

Hallo Thomas,
nach kompletter Auswertung ändere ich, wenn nötig, die unten eingetragenen Daten :jaaa:.

VG
R.R.
 
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

2022-10-22-1.JPG 2022-10-22-2.JPG 2022-10-22-3.JPG 2022-10-22-4.JPG
 
Einen schönen guten Morgen,


Hier auch meine Daten von 2022:

Nistmöglichkeiten: 4

Nester belegt: 1

Brutpaare: 1

Bruten: 1

Ausgeflogene Jungsegler: vermutlich 3

Anmerkung: Nachdem es auffällig laut war, was das Jungvogelgepiepse anging, lag dieses Jahr tatsächlich ein kleiner Segler auf der Fensterbank (ein Stockwerk tiefer). Es war an einem eher kühlen Tag, also auch kein Hitzspringer. Ich vermute deshalb, dass es drei Jungvögel waren und es extremen Platzmangel gab. Der abgestürzte Segler konnte bei Hr. Kaiser in Kronberg unterkommen und ist erfolgreich ausgeflogen.
Auch nachdem ein Segler weniger in unserem Nest wohnte, war noch genug Lärm in der Bude, so dass ich von insgesamt eher drei Jungvögeln ausgehe.

Noch eine interessante Beobachtung: Im vergangenen Jahr haben wir einen alten, kaputten Baum entfernt, der in der Einflugschneise der Mauersegler lag. Wir hatten einen Kasten neben unserem Naturnest installiert und ich wollte es den Mauerseglern, die sich evtl. für die neue Wohnung interessierten, so schmackhaft wie möglich machen. Dazu gehörte auch eine gute Anflugmöglichkeit.
Unsere Mauersegler, die seit knapp 20 Jahren in das Naturnest einflogen, änderten daraufhin ihren Einflug NATÜRLICH NICHT. Zentimetergenau flogen sie nach wie vor einen schwiereigen Kurs, um in ihr Nest zu gelangen. Schon immer brauchte es bei einem der beiden manchmal mehrere Versuche, bis in das Nest gekrabbelt werden konnte. Trotzdem blieb es bei genau diesem Einflugverhalten. Abgespeichert ist eben abgespeichert.
Dieses Jahr, gab es jedoch eine Neuerung. So wie es scheint, gibt es einen neuen Partner. Ein Segler verwendete nach wie vor die alte Flugbahn. Ein anderer Segler nutzte nun eine völlig andere Einflugschneise. Nun konnten wir immer genau unterscheiden, wer gerade anfliegt. Segler A oder Segler B. Meine Theorie dazu: Es muss ein anderer Mauersegler sein. Er kennt ja von Anfang an nur diese Gegebenheiten und nutzt nun die verbesserte Einflugmöglichkeit. Ich bin schon total gespannt, wie es nächstes Jahr sein wird. Wie lange bleibt uns der "Alte" noch erhalten? Was haltet ihr von meiner Theorie? Könnte das so sein?

LG Claudia
 
Hallo Claudia,

danke für die Meldung eurer Segler-Ergebnisse. :)

Dieses Jahr, gab es jedoch eine Neuerung. So wie es scheint, gibt es einen neuen Partner. Ein Segler verwendete nach wie vor die alte Flugbahn. Ein anderer Segler nutzte nun eine völlig andere Einflugschneise.
Nun konnten wir immer genau unterscheiden, wer gerade anfliegt. Segler A oder Segler B. Meine Theorie dazu: Es muss ein anderer Mauersegler sein. Er kennt ja von Anfang an nur diese Gegebenheiten und nutzt nun die verbesserte Einflugmöglichkeit.
Ich bin schon total gespannt, wie es nächstes Jahr sein wird. Wie lange bleibt uns der "Alte" noch erhalten? Was haltet ihr von meiner Theorie? Könnte das so sein?

Das habt ihr gut beobachtet. Eine neue Einflugschneise / Anflugrichtung deutet auf einen neuen Brutpartner hin.
Habe ich alles schon mehrmals erlebt
In einem Fall so wie bei euch - jeder Brutpartner flog aus seiner eigenen Richtung in Nistkammer Nr. 4.
An unserem Naturnest Nr. 1 gab es im Laufe der Jahre 3 verschiedene Einflug-Perioden.

Wie lange der "Alte" noch erhalten bleibt ?
Nun, Mauersegler werden im Durchschnitt ca. 6 bis 7 Jahre alt.
Viele schaffen 10, einige 17 Jahre bei Erich K.
Der Rekord liegt gar bei 21 Jahren durch einen beringten Mauersegler in der Kolonie des Schweizer Segler-Forschers Emil Weitnauer.
Jährl. Kontrolle wohl in einigen einsehbaren Nistkammern.

Laßt euch überraschen in der nächsten spannenden Saison
und arbeitet weiter intesiv mit klassischen SR-Klangattrappen, um die Mauersegler-Nichtbrüter in eure noch leeren Seglerkästen
zu puschen.

Viele Grüße
Swift_w :0-
 
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

2022-10-28-1.JPG 2022-10-28-2.JPG 2022-10-28-3.JPG 2022-10-28-4.JPG
 
Mauersegler- und Mehlschwalben-Doppelkolonie

Hallo zusammen,

einer meiner Vereinskameraden besitzt eine Doppelkolonie an seinen beiden Häusern mit weißem Rauhputz
- in einem Neubauviertel am nördl. Ortsrand unserer Kleinstadt; ca. 500 m von der nächsten Mauersegler-Kolonie Richtung Innenstadt entfernt.
Ca. 15 besiedelte Mehlschwalben-Natur- u. -Kunstnester, mit Kotauffangbrettern darunter
und 4 von mir bebaute Mauerseglerkästen dazwischen.
Übrigens die größte Mehli-Kolonie in unsere Kleinstadt (am Rande).
Wurde als "Schwalbenfreundliches Haus" ausgezeichnet; die Nestwand zeigt nach Osten.
Sein 2. Haus mit Mehli-Nestern steht links daneben; auf Foto nicht sichtbar.

Sind seit vielen Jahren brüten die Segler darin in allen vieren.
Vor ca. 20 Jahren fand R.L. mal einen Mauersegler auf seinem Dachboden u. ließ in frei.
Danach brachte er nach u. nach die 4 Mauerseglerkästen zwischen den Mehlschwalbennestern an.
Diese wurden alsbald von den Seglern von alleine besiedelt, da sie sowieso immer wieder am Mehlschwalbenhaus suchten.

Ein tolles "Gefliege" von 2 Flugkünstler-Arten im Sommer an seinen Häusern und drumrum. :+party: :)
- und die Mücken haben "gelitten." :D

https://www.vogelforen.de/attachments/pict2014-jpg.421191/

https://bilderupload.org/image/37f671202-pict2014.jpg
https://bilderupload.org/image/35b571814-p1050275.jpg

Da immer wieder mal Stare einige Kästen im Frühjahr besetzten, kam es häufig zu Kämpfen bei denen die Mauersegler die Oberhand gewannen.
Daher wurden von uns die Spalthöhen der Einflugöffungen/Segler-Langlöcher mit Flachbrettchen genau auf 30 mm reduziert; auch ein Einflug von unten.
Und seitdem isses aus mit "Starbesetzungen" - sind jetzt direkt kalt ausgesperrt. ;)
Ohne
aufwändiges Öffnen der Kästen u. umständlichen Einbau von Platz kostenden inneren Tunneln als Starensperren.
Nun sage mal einer ich hätte nichts für Starenschutz übrig. :D

Brutergebnisse 2022; Bezeichnung Swift-R.L.
Nistmöglichkeiten: 4
Paare: 4
Bruten: 4
Nestlinge: 9

Meldung der Ergebnisse seiner Mehlschwalben-Großkolonie kommt demnächst auch.

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1050282.JPG
    P1050282.JPG
    294,6 KB · Aufrufe: 0
  • P1050275.JPG
    P1050275.JPG
    352 KB · Aufrufe: 0
  • P1050276.JPG
    P1050276.JPG
    311,4 KB · Aufrufe: 0
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

2022-10-30-1.JPG 2022-10-30-2.JPG 2022-10-30-3.JPG 2022-10-30-4.JPG
 
Hallo zusammen,

bei nur noch knapp 6 Monaten bis zur Ankunft unserer Mauersegler wird es Zeit, dass auch ich meine Daten zur Verfügung stelle :D.

Meine Kolonie:
Unbenannt2.JPG Unbenannt1.JPG


und meine Daten:
Unbenannt.JPG

Nistmöglichkeiten: 39
Paare, gesamt: 33
Bruten: 33
Jungvögel: 84

VG
R.R.
 
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

2022-10-31-1.JPG 2022-10-31-2.JPG 2022-10-31-3.JPG 2022-10-31-4.JPG
 
"Mauersegler-Paradies" mit 9 Brutpaaren :)

Hallo zusammen,

am Haus meiner Bekannten befinden sich verschiedene besiedelte Mauersegler-Nistplätze - in 2022 insgesamt 9;
6 davon als Naturnester in Dachnischen/Hausecken;
davon 3 sehr niedrig in Ziegel-Spalten bei Dachrinnen-Enden (wie z.B. nebenTierarztschild),
1 direkt unter der Giebelspitze und 2 an je einer Dachgaube.
1 im von mir gebauten Seglerkasten neben dem Hauseingang in nur 3,50 m Höhe !
2 jetzt im 3er-Seglerkasten auf der Fensterbank. Die mittlere Kammer in diesem Jahr ohne Brut.
Dieser 3er-Seglerkasten ist mit einem Holzklotz auf der Fensterbank arretiert und wir außerhalb der Saison ins Haus geschafft;
zwecks Wetterschutz und gegen Fremdbesiedelung.

P1020733.JPG P1050749.JPG

P1050751.JPG P1060248.JPG

P1130429.JPG P1130492.JPG

https://bilderupload.org/image/fe6654581-p1020733.jpg
https://bilderupload.org/image/2e6554652-p1050751.jpg

Der einzelne Seglerkasten wurde im 1. Jahr in 2013 alsbald von Hausrotschwänzchen besiedelt - 2 Jahresbruten.
Ab 2014 übernahmen die Mauersegler die "Hobbyhalle" und brüten seitdem jedes Jahr erfolgreich darin !
Es juckt sie nicht im geringsten wenn nah darunter Hunde u Katzen in Katzenkörbchen in die Tierarztpraxis geschleift werden. :D

In 2014 wechselten die Hausrotschwänzchen in den 3er-Kasten auf der Fensterbank / Ostseite.
Dort seitdem jedes Jahr mehrere Bruten der Hausi's - und seit 2 Jahren zusätzlich noch Feldsperlings-Bruten daneben - auch gut. :zwinker:
Wie gesagt - seit 2020 dort im Mehrfachkasten schließlich 2 erfolgreiche Mauersegler-Bruten
und in 2021 drei Bruten. :beifall:
Nachdem Hausrotschwänzchen und Feldsperlinge dort jahrelang unfreiwillig als Nestanzeige-Vögel fungierten, haben es die Mauersegler endlich begriffen.

In diesen gut erreichbaren Fensterbankkasten können unter bestimmten Bedingungen Mauersegler-Nestspringer in Ammennester zugesetzt werden.
Wenn ein Findling unverletzt ist, kann er zu max. 2 ungefähr gleich großen Mauersegler-Nestlingen zugesetzt werden zur natürlichen Aufzucht.
Die Tierärztin braucht dann im günstigen Fall einen kleinen Mauersegler-Findling nicht mehr mit viel Aufwand von Hand aufzupäppeln.

Siehe auch: Mauersegler-Nistkästen

Ergebnis 2022;
Bezeichnung Swift-D.V.B.
Nistmöglichkeiten 10
Paare 9
Bruten 9
Nestlinge 21

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns hat sich nix geändert:

Insgesamt 12 Nistmöglichkeiten, davon 9 in 3-er Kästen + 3 Einzelkästen.

3 Brutpaare, wieviele Jungvögel wissen wir mangels Kameras leider nicht.

Abflug der letzten : 26.7.22 soweit bekannt.

Wegen Krankheit (Corona- schon länger) konnten wir unsere Kästen noch nicht besichtigen, wir wollen sie auch streichen, damit sie wieder heller und optisch angenehmer werden, sehen schon etwas vergammelt aus. Wenn wir wieder fitter sind ...

Euch allen einen möglichst angenehmen Herbst & Winter, bleibt gesund und lasst Euch von den Nachrichten nicht das Leben vermiesen !

Liebe Grüße
 
Hallo Maui-Fan,

danke sehr für eure Segler-Meldung 2022.
Habt ihr mal sinnvoll u. kurzzeitig mit Segler-Klangattrappen für weitere Ansiedlungen gearbeitet ?
Schau bitte mal in deine PN.

bleibt gesund und lasst Euch von den Nachrichten nicht das Leben vermiesen !
Kein Problem - da brauch ich nur an den Esprit und die Flugdynamik der Mauersegler um unsere und bekannte Kolonien zu denken. :D

Viele Grüße und gut Besserung
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
spät, aber immerhin. Bei uns gab es im Jahr 2022:
23 bekannte Nistmöglichkeiten und vermutlich noch einige an der Nordseite des Hauses unter den Dachpfannen.
20 sind durch Brutpaare belegt. Wie viele Jungvögel es geworden sind, ist wie so oft nicht bekannt.
Wie auch im letzen Jahr sind auch 2022 zwei Nistmöglichkeiten in dem 3-er-Kasten auf der Nordseite nicht genutzt worden. Ich werde im nächsten Jahr wohl etwas energischer auf die beiden freien Plätze in dem Kasten hinweisen müssen!

Also
23 Nistmöglichkeiten
21 Paare
21 Bruten
?? Jungvögel

Gruß aus Ostercappeln
und bleibt Gesund!
 
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

2022-11-13-1.JPG 2022-11-13-2.JPG 2022-11-13-3.JPG 2022-11-13-4.JPG
 
Hallo zusammen,

sorry, bin bissl spät dran.
In meinem Dreierfensterbanknistkasten gab es ein Premiere. Ich hatte dieses Jahr das erstemal eine erfolgreiche Viererbrut.

5. Nistmöglichkeiten: Dreierfensterbanknistkasten
6. Paare, gesamt: 3 Brutpaare
7. Bruten: 3 erfolgreiche Bruten
8. Jungvögel: 1x3, 1x4, 1x2

Viele Grüße
RalfZ
 
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

2022-11-14-1.JPG 2022-11-14-2.JPG 2022-11-14-3.JPG 2022-11-14-4.JPG
 
Mauersegler-4er-Bruten kommen zu ca. 5 % vor

Hallo zusammen,

sorry, bin bissl spät dran.
In meinem Dreierfensterbanknistkasten gab es ein Premiere. Ich hatte dieses Jahr das erstemal eine erfolgreiche Viererbrut.

5. Nistmöglichkeiten: Dreierfensterbanknistkasten
6. Paare, gesamt: 3 Brutpaare
7. Bruten: 3 erfolgreiche Bruten
8. Jungvögel: 1x3, 1x4, 1x2

Viele Grüße
RalfZ

Hallo Nasowas-Ralf :D

danke für deine interessante Meldung mit erfolgreicher Mauersegler-4er-Brut. :beifall:
Kannst du bitte während der Saison ab und zu mal aus deinem 3er-Fensterbank-Seglerkasten berichten ?
Dann hätten alle anwesenden Seglerfans aktuell etwas davon.

Mauersegler-2er- und 3er-Bruten kommen zu jeweils ca. 50 % vor.
Die seltenen Mauersegler-4er-Bruten nur zu ca. 5 %.
In den meisten Fällen schafft es dabei das ca. 6 Tage jüngere Nesthäkchen jedoch nicht,
weil es in den ersten 1-2 Wochen gegenüber den "riesigen" Geschwistern beim Füttern zu kurz kommen kann.

Ich hatte es in 2022 auch mit erfolgreichen Segler-4er-Bruten zu tun.
1 natürliche in unserer einsehbaren Nistkammer Nr. 3,
2 durch je 1 zugesetzten Nestlings-Hitzespringer zu gleichgroßen 3er-Bruten.
Davon 1 in die einsehbare Nistkammer Nr. 4
und 1 in einen Seglerkasten unter der Fensterbank an einer histor. Scheunen-Nordwand.
Wetter und Nahrungsangebot waren günstig und die 4er-Bruten kamen gut durch.

VG ins Vogtland
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2022

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.479
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.819
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.871
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
115
Aufrufe
21.042
Reuam Relges
Reuam Relges
Bernd Ratlos
Antworten
30
Aufrufe
3.069
swift_w
swift_w
Zurück
Oben