Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Swift-w, hoffe das auch, kletter manchmal noch mit der Leiter zu den Kästen, nur 5mtr.hoch, aber nur wenn Frauchen nicht zu Hause ist. Gruss auch an alle Seglerfreunde-dinnen.:0-
 
Verschiedene Standorte für Mauerseglerkästen / Nistkammern

Hallo Kolibrix,

uiih - du bist ja heimlicher Steilwandakrobat als absoluter Mauerseglerfan.
Aber schön aufgepasst - bist ja nicht mehr der Jüngste.
Hast du wenigstens eine Sicherheitsleiter mit 2 seitlichen Ausleger-Stützen u. einen Helfer dabei ?

Sicherlich werden Mauersegler-Nistkästen unter Dach-, Giebel- oder sonstigen Vorsprüngen wohl ehesten besiedelt
- eben an den traditionellen Suchstellen der Segler.

Ich selbst praktiziere überwiegend leiterlose, gerüstlose, hebebühnenlose Seglerkasten-Montage
wartungsfreundlich an einfach erreichbaren Stellen wie:
Integrierte Nistkästen hinter Durchbruchs-Seglerlanglöchern von Dachböden aus angebracht;
Seglerkästen auf oder unter Fensterbänken; auch unter Fensterblumenkästen möglich
oder oben im Fenstersturz;
am seitlichen Fensterrahmen angebracht u. an Dachlatte nach oben direkt unter Dachvorsprung positioniert.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
guten Tag miteinander,
ich lese ja immer wieder in den verschiedenen Forums. Leider funktioniert eins auch bei mir seit wochen nicht mehr.
Jetzt sind manche von diesem Forum hier, weiss jemand ob das bald wieder geht ?

gruß
naturpur
 
Liebes Forum,

nun bin auch ich umgezogen. Dank an Willi. Mitte Juli hat sich ein Seglerpaar unsere Seglerhalle II für das nächste Jahr vorgemerkt.

Gruß
Peter

Hallo Peter alias Hepa,

schön dass du hier "gelandet" bist; einschl. weiterer Seglerfans.

Toll, dein Hauptblog im Beitrag 1386 - einschl. exzelenter Mauersegler-Fotos u.a. :zustimm:

Gratulation - endlich ein Mauersegler-Verlobtenpaar in eurem Seglerkasten II :)
- von wieviel Segler-Nistmöglichkeiten am Haus ?

Damit bist du auf jeden Fall "reif" für unsereTabelle
Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019
Wir würden uns über eine genaue Meldung deiner Daten freuen.

VG
Swift_w :0-
 
guten Tag miteinander,
ich lese ja immerwieder in den verschiedenen Forums. Leider funktioniert eins auch bei mir seid wochen nicht mehr.
Jetzt sind manche von diesem Forum hier weiss jemand ob das bald wieder geht ?

gruß
naturpur

Hallo naturpur,

so isses - wie Mikkki geschrieben hat.

Schön das du auch hier bist :) ; einschl. Panyptila, dem eleganten "Schwalbensegler" aus Krefeld. ;)
Irgendwie kommt mir dein Nickname bekannt vor. :zwinker:

Mauersegler Nistplätze finden ; besonders Beitrag Nr.3
Naturpur, konntest du inzwischen mind. einen Mauerseglerkasten anbringen ?

Einfaches Beispiel siehe:
Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Mikki

ja so nennt sich dieses Forum. das hört sich aber nicht gut an. Gibt es dort eine Ursache warum es nicht mehr geht ? Wenn es dieses Forum nicht mehr gibt Sind dann alle berichte für immer verschwunden ?

hallo Swift w. ja wir hatten auch schon hier kontakt.
bis jetzt habe ich noch keinen Kasten aufgehängt, ich hab aber ein paar Meisenkästen.
Gruß
naturpur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
die Beiträge sind wohl verloren, es ist müßig darüber zu spekulieren wie dies geschehen konnte.

LG

Mikkki
 
Mauerseglerkästen sind Universalkästen für verschiedene Höhlenbrüter

Hallo Naturpur,

du vermutest richtig - ohne Mikkki vorgreifen zu wollen.

Meisenkästen - schön, schön. Wir betreuen mit unserer Nabu-Gruppe mind. 150 Stück davon.

Mauerseglerkästen u. -Ansiedlung ist da schon ein anderes Kaliber.
Fast nichts hat mich so "mitgerissen" wie wenn 10er- bis 20er-Mauersegler-Trupps um die eigene Hauskolonie (in 2019 mit 9 Paaren) rasant abfahren.bei ihren Screaming-Parties. :+party:

Und fast nichts geht über deren klassischen Sound. :D

Kann dich eigentlich etwas davon abhalten es hier anwesenden Koloniebesitzern nachzumachen ?
Und die Flugkünstler hätten sowieso etwas davon = Schutzmaßnahme gegen örtl. abnehmende Bestände.

Neben Links zu kaufbaren Kästen - die du schon kennst
- kann ich dir auch Abmessungen von einfachen Seglerkästen aus Holz oder wetterbeständigen Siebdruckplatten nennen.
Solch ein Kasten kostet mich nur ca. 9 Euro - kostenloser Holzzuschnitt in meinem Baumarkt.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Mikkki,
ich dachte immer das Internet speichert alles und vergisst nichts. Das ist schon sehr schlecht und auch ärgerlich. Da muss man sich überlegen ob man sich überhaupt solche mühe wie viele dort mit den Berichten macht, wenn das irgendwann sowiso wieder verschwindet. das kann ja eigentlich in allen Forums passieren.
Hallo Swit w
das Stimmt, ich bekomme auch in anderen Foren mit wieviel Freude diese Mauersegler machen da hab ich schon viel darüber gelesen.
Auch bei mir in der Nähe flitzen sie im Sommer um die häuser. ich muss schauen ob ich das machen kann.

gruß
naturpur
 
Ne eigene Mauersegler-Kolonie ist fast wie ein 6er im Lotto - sagen einige Fans :D

Hallo Naturpur und Mitleser*innen,

das waren einige ungünstige Umstände beim Untergang des VP-Forums.
Kann mir nicht vorstellen dass das hier im modernen Vogelforen.de passieren kann.
Zahlreiche Seglerfans schreiben eben gern von den Flugkünstlern von denen sie begeistert sind.
Wollen zu ihrem Schutz beitragen und andere Vogelfreund*innen dazu motivieren.
Wäre gut wenn du mitmachen könntest beim Seglerschutz durch Nisthilfen.
Hol sie ans Haus - und du wohnst mittendrin im "Mauersegler-Paradies.",
erlebst direkt tolle Flugshows im Sommer, und die Mücken haben gelitten.

VG
Swift_w
 
Mauersegler-Zugrouten von Nordeuropa bis Südafrika u. Heimzug

von Naturpur vom 30.1.2018:
mich würde sehr interesieren was unsere Zugvögel besonders zum Beispiel die Mauersegler im Moment in Arika machen.
Wird dort beobachtet wo sie sich gerade aufhalten, sie sind ja ständig in der Luft darum wird bestimmt keine Beobachtung möglich sein.
Aber Vielleicht gibt es doch irgendwie eine Forschungsstation die Beobachtungen aufzeichnet.
Also wer etwas weiss bitte melden.
freundliche Grüße
naturpur

Hallo Naturpur und Mitleser*innen,

hier mal Mauersegler-Forschungsergebnisse von der Universität Lund / Schweden
über die Zug-Routen der Segler bis Südafrika mit Hilfe von Geolokatoren; einschl. Landkarten.
Übersetztung in deutsch siehe hier

VG
Swift_w
 
Hallo Zusammen
Auch ich bin umgezogen - schade, dass es das VP nicht mehr gibt. Bei mir ging die Saison erfolgreich mit wahrscheinlich 15 Bruten zu Ende (habe nur in 4 Boxen Einblick).
LG Lota
 
hallo Swift w,

danke für die Information.
ja hoffen wir dass dieses Forum nicht auch mal abgeschaltet wird. leider nervt die viele Werbung mitten in den berichten, (manchmal schaue ich kurz ohne Anmeldung) aber die leute die das hier organisieren müssen ja auch bezahlt werden und solange sich das rentiert ist es hier bestimmt sicher.
ein forum ganz ohne Werbung wird es leider nirgends mehr geben.

gruß
naturpur
 
Hallo Susanne alias Lota,

schön dass du hier dein Comeback gibst. :)

Gratulation zur vollständigen Besetztung/Brutergebnis deiner bedeutenden Mauersegler-Kolonie. mit 15 Brutpaaren. :beifall:

Siehe auch Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019

Kannst du bitte mal ein Foto von deiner Hauskolonie hier reinstellen ?

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte immer das Internet speichert alles und vergisst nichts.

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Das "Internet" bezahlt nicht für den Speicherplatz auf den Servern, wo die Forendatenbanken liegen, sondern der Foren/Seitenbetreiber. Die Hostingfirmen, die den Speicherplatz auf ihren Servern vermieten, haben auch nichts zu verschenken. Es wird sicher noch irgendwo eine Backupdatei liegen, aber auch die wird gelöscht wenn Verträge gekündigt oder Rechnungen nicht bezahlt wurden.
Ob der Forenbetreiber selber auf seinem PC noch Backups gesichert hat, liegt an ihm selber. Bei Bildern oder anderen Zeug was auf zig verschiedenen Seiten geteilt und verbreitet wurde sieht das wieder anders aus. Dort bleibt das aber auch nur solange gespeichert, wie jemand für die Seiten bezahlt.

aber die leute die das hier organisieren müssen ja auch bezahlt werden

Wie kommst Du denn darauf, das da jemand dafür bezahlt wird. Solche Hobbyforen wie das hier, sind ein reines "Freizeitvergnügen". :~ Und die Werbung dient meistens nur dazu, um die jährlichen Serverkosten zu decken. Vielleicht fällt in größeren Foren noch was zusätzlich ab, aber den Lebensunterhalt kann man damit bestimmt nicht bestreiten. :D

*
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.814
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.441
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.856
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.924
harpyja
harpyja
Zurück
Oben