Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Karin und Mitleser*innen,

absolute Seglerfans geben alles um die Bestände der Superflieger am liebsten wieder hoch zu fahren.
Koloniebesitzer erleben im Sommer oft tolle Flugshows um ihre Häuser,
und die Mücken haben gelitten.
Alles in allem eine Win-win-Situation. :)

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen :0-,
dieses Jahr haben 63 JV aus unserer Kolonie die Reise nach Süd-Afrika angetreten.
4 neue Paare haben sich (ein)gefunden und 5 Paare haben erstmalig JV großgezogen.
Ein Ei wurde in NK 28 zurückgelassen (neues Paar) und in NK 04 hat die hier ansässige Spatzenbande zugeschlagen und ein Ei angepickt.
https://www.vogelforen.de/data/attachments/301/301283-cf771042912ef70179d61258e0d0d9ac.jpg

Trotz Kälte im Frühjahr und dem Hitzerekord von +42,6°, eine tolle Segler-Saison ohne Verluste von JV.
Weitere Daten können natürlich hier gefunden werden: Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019

Seglergrüße :0-
R.R.


Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019
 

Anhänge

  • angepickt.JPG
    angepickt.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 9
R.R.'s erfolgreiche Mauersegler-Großkolonie :zustimm:

Hallo Reuam Relges,

Gratulation zu den ausgezeichneten Brutergebnissen von deiner Mauersegler-Großkolonie mit 63 ausgeflogenen Jungseglern. :beifall:
Zügige Besiedlung und Ergebnisse kamen durch dein Engagement und Anwendung von verantwortungsbewußten Anlock-Methoden zustande.
Höchsten spezif. Kennzahlen/Wirkungsgraden rückst du mit deiner Kolonie immer näher.
Zum Wohle der Segler-Bestände an deinem Wohnort. :)

Der Himmel darf im Sommer ruhig dunkel werden von den ralleymattschwarzen Superfliegern. :D

Zur Nachahmung empfohlen für jeden Vogelfreund der die Möglichkeit hat.

VG
Swift_w :0-
 
Mauerseglerkästen sind Universal-Nistkästen

Hallo zusammen,

Seglerkästen können auch an einfach erreichbaren Stellen angebracht werden.
Gut geeignet sind hierfür die kühleren Hausost- u. Nordseiten
- dort auf oder unter Fensterbänken
- freier Anflug ist ebenfalls wichtig und mind. 5 m Höhe.

In solche "Universalkasten" gehen außer Mauersegler oft andere Gebäudebrüter rein wie z.B.
Meisen, Haus- u. Feldsperling, Trauerschnäpper; manchmal sogar der Gartenrotschwanz;
oft der Hausrotschwanz als Nischenbrüter; siehe Foto:

1559_Kop_IMG_2737_1.jpg

Zwei junge Hausrotschwänzchen in einen Mauersegler-Doppelkasten auf ner Fensterbank. :)

VG
Swift_w
 
nicht gelungener Ansiedelungsversuch,

Hallo alle MS Freunde :0-, ein Bericht:

nach der Seglerzeit 2018 Handwerker aus einer Nachbargemeinde am Haus

wozu ist der Holzkasten am Giebel?

alles ausführlich erklärt,

will auch haben, Maße aufgeschrieben, alles nochmal genau angesehen,

ich: nicht mehr benötigte Musik vom besiedelten Giebelkasten abmontiert und ihm mitgegeben.

irgendwann hatte ich in der Nachbargemeinde zu tun, kleiner Schlenker zu seiner Handwerks- Halle, leider keiner da

aber: an der Giebelseite seiner Halle in mindestens 6 m Höhe ein super perfekt gebauter Dreierkasten mit freiem Anflug und Einflug von unten, als Sperre für Spatz und Star.

vor ein paar Wochen den Senior-Chef getroffen, neugierig gefragt,

er: Musik an, die Segler kommen, super Flugschau, ganze Familie/Mitarbeiter begeistert,

leider, als die Segler Mitte Mai ankamen, waren alle drei Kammern bereits von Spatzen und Staren belegt, alle schon mit Jungvögeln, die wollte man ja nicht rauswerfen, schade, keine MS Ansiedelung für 2019.

also: diesen Herbst/Winter werden die Kammern entrümpelt und zugemacht bis Mai

Wer noch einen Daumen frei hat, bitte fest drücken für eine Ansiedelung 2020

es grüßt Ròndine :0-
 
Können Mauersegler vom Boden starten ?

Hallo zusammen,

siehe folgenden Bericht:

Können Mauersegler vom Boden starten?

VG
Swift_w

Hallo swift_w @ alle :0-,

das kann ich bestätigen.
Auf unserem Balkon (4m lang mit fast geschlossenem 90cm hohem Geländer) passiert es schon mal, dass Segler im Eifer des Gefechts dort landen, dann aber fast wie ein Senkrechtstarter hochspringen und locker die 90cm Hürde überfliegen.
Trotzdem habe ich beidseitig eine Lücke im Geländer gelassen, um es auch nicht ganz so sportlichen Gesellen zu ermöglichen, den Balkon zu verlassen.
Dieses Jahr konnte ich auch noch eine "Bauchlandung" beobachten. Der Segler und ich waren gleichermaßen erschrocken. Aber keine Angst, auch der Start von meinem Bauch gelang problemlos :D.

Seglergrüße :0-
R.R.
 
Hallo zusammen,
nachträglich noch ein par Bilder von zwei Kolonien in der Altsatadt von Ravensburg. Zu den seit 2015 hängenden 4er Gruppe links kamen Anfang Mai noch die fünf Kästen auf der rechten Seite hinzu.
Würde man jetzt auf dem Dachgarten stehen und in den Innenhof schauen, wären da noch an einem ca15m hohen Anbau weitere sieben Kästen desselben Typs zu sehen.
Etwa 200m weiter dann nochmal eine Erweiterung um vier auf acht Kästen, somit 24 insgesamt desselben Typs 18, das es den Seglern vermutlich leichter macht, ihre Behausungen zu entdecken.
Über Bruterfolge kann ich leider nichts sagen, da ich sehr wenig Zeit hatte, aber der enorme Flugbetrieb lässt sehr hohe Erwartungen zu.
Natürlich ist das garnichts im Vergleich zu den in den letzten 50 Jahren verlorengegangen Brutmöglichkeiten in der Stadt.
VG
Hannes

Anhang anzeigen 396267 Anhang anzeigen 396268

Hallo Hannes, diese Nistkästen sehen sehr schön aus. Sie sind aber sehr eng.
Zwei davon bekam ich von Mauersegler-Experten geschenkt, mit der Auflage wenigstens die Oberfläche innen zu glätten, bevor ich sie verwende. Im Original -- einen Kasten habe ich noch unbehandelt -- ist die Oberfläche exterm rau.
Durch die Enge und die wie Sandpapier rauhe Oberfläche, machen sich die Küken bei den Flatterübungen die Flügelspitzen kaputt.
Gefundene Küken mit beschädigten Flügelspitzen wurden in der Mauerseglerklinik FFM schon abgegeben.
Von solchen Kästen gibt keine Rückmeldungen, ob die JV damit zurechtkommen. Bei Ansiedlungshilfen sollten auch vermutete Risiken vermieden werden.
Sobald ich einen Platz habe, an dem ich den zweiten Kasten mit Kamera aufhängen kann, werde ich ihn testen (lassen) und genau beobachten.
Wenn die vermuteten Risiken zutreffen, kann er immer noch gegen den Typ 17B ersetzt werden, denn dieser Typ bietet mehr Platz und sind im Orignal innen glatt.
Bei Neukauf haben manche Langloch-Einsätze zu scharfe Kanten, die noch abgerundet werden sollten.
Um deutlich zu mache, wie sehr sich Kleinigkeiten auswirken können, ist als Anhang die Kopie einer Notiz von 2017.

Grüße, Waechter :0-
 

Anhänge

  • Die geeignete Langlochhöhe ermitteln-Kopie.pdf
    267,3 KB · Aufrufe: 16
Naja, bei mir haben die NK teilweise nur Innenmaße von 12x14 und 10x16cm, weiterhin gekaufte Langkästen,... die aber nicht angenommen wurden. Alle JV flogen aus (von 3Paaren).
Hier war es schon recht schwierig die Flügel überhaupt halb ausbreiten zu können.
Scheint die Vögel aber nicht davon abzuhalten, sie als Brutplatz für geeignet zu empfinden.
Hier scheint aber möglicherweise auch eine Prägung vorzuliegen, da bis vor 4 Jahren nur die kleineren Nistkammern zur Verfügung standen.
Gruß
 
Hallo Gast 20000,

abgesehen von deinen 3 Mauerseglerkästen mit erfolgreichen Bruten:
Wieviele relativ schmalen Seglerkästen hast du denn insgesamt;
und wieviele gekaufte Langkästen ?
Und kannst du bitte mal ein Foto von deinen "Hobbyhalllen" / Standort am Haus hier reinstellen ?

VG
Swift_w
 
Naja, bei mir haben die NK teilweise nur Innenmaße von 12x14 und 10x16cm, weiterhin gekaufte Langkästen,... die aber nicht angenommen wurden. Alle JV flogen aus (von 3Paaren).
Hier war es schon recht schwierig die Flügel überhaupt halb ausbreiten zu können.
Scheint die Vögel aber nicht davon abzuhalten, sie als Brutplatz für geeignet zu empfinden.
Hier scheint aber möglicherweise auch eine Prägung vorzuliegen, da bis vor 4 Jahren nur die kleineren Nistkammern zur Verfügung standen.
Gruß

Hi Gast20000, damit ich nicht falsch verstanden werde, die Kastengröße ist es nicht alleine, die ich bemängele.
Nachdem ich 2005 den SW Typ17 aufgehängt hatte wurde er an dem dafür ausgesuchten Platz schon nach wenigen Tagen angenommen und besiedelt.
Ab 2011 hatte ich dann auch eine einfache Beobachtungskamera im Kasten.
Nachdem ich zum ersten mal sah, wie eng es darin zugeht, wenn drei Küken darin aufwachsen, habe ich 2012 ihn durch den größeren SW Typ 17B ersetzt.

Der SW Typ18 ist nicht nur viel schwerer, sondern seine Oberfläche auch im Inneren extrem rau und scharfkantig.
Ohne diese Oberfläche zu glätten, werde ich diesen Kasten auch für den Ansiedlungsversuch zum Eignungstet nicht aufhängen.
Ich zweifele nicht daran, dass darin Küken aufwachsen können und ihre Reise nach Afrika antreten.
Meine Sorge ist, ob sie mit beschädigten Flügelspitzen die Chance haben dort anzukommen und auch die Rückreise bewältigen.
Gruß, Waechter :0-
 
Gefunden!
Facharbeit 2003 (Vogel des Jahres 2003) über den Mauersegler im Unterallgäu/Memmingen.Facharbeit Mauersegler 2003.JPG
darf keinen Link einstellen, deshalb ein Bild wo diese Facharbeit zu finden ist, einfach Link eintippen, hoffe es funzt.
mit viel Mühe erstellt, viele Fakten zusammengetragen, viel zu lesen, schaut euch das an.

Gruß Ròndine :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.814
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.440
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.856
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.923
harpyja
harpyja
Zurück
Oben