Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Waechter,
Hallo miteinander, ich habe eine Frage.
Mich interessiert wie und ob bei den Mehrfachkästen jeweils alle Nistmöglichkeiten von den Mauerseglern tatsächlich genutzt werden,
oder ob längere Zeit die Nachbarplätze beim selben Kasten nicht genutzt oder immer leer bleiben. :?

Gruß, Waechter :0-

deine frage hat mich veranlasst in dem hier unerwünschten Mauerseglerforum zu stöbern, dort habe ich erfahren dass Mauersegler doch einen gewissen Abstand bevorzugen.
Ich bin gespannt ob von den "vielen" erfahrenen Mauerseglerspezialisten hier noch eine Antwort kommt.

freundliche Grüße
naturpur
 
Hallo Waechter,


deine frage hat mich veranlasst in dem hier unerwünschten Mauerseglerforum zu stöbern, dort habe ich erfahren dass Mauersegler doch einen gewissen Abstand bevorzugen.
Ich bin gespannt ob von den "vielen" erfahrenen Mauerseglerspezialisten hier noch eine Antwort kommt.

freundliche Grüße
naturpur

Hallo naturpur. schön, dass Du so prompt antwortest. :beifall::beifall:
Von Experten, die (leider) in keinem Forum schreiben wurde mir das bestätigt.
Einzelkästen im Abstand von 50 - 60 cm werden bevorzugt.

Liebe Grüße, Waechter:0-
 
Hallo Gregor ,

sehr schöner Beitrag in der seglerlosen Zeit! Nicht nur amüsant und humorvoll, auch sehr gut recherchiert über die abenteuerliche Reise unserer Freunde. Für manchen sicher auch sehr informativ.

Vorfreude ist gebucht, die Zeit vertreib ich mal wieder mit dem Bau neuer Nistkästen, an der Nordseite ist noch entsprechend Platz. Ich werde sie so anbringen, wie es Reuam Relges mit der Hubstange praktiziert .

Liebe Grüße in meine alte Heimat

JO
 
Hallo Jo,

freut mich, dass er Dir gefällt. Ich dachte mir etwas Unterhaltsames muss auch mal sein.
Liebe Grüße auch an Vroni und natürlich auch von Gudrun.

PS meinen neuen Fünferkasten habe ich fertig und werde ihn zu gegebener Zeit montieren
 
Hallo miteinander, ich habe eine Frage.
Mich interessiert wie und ob bei den Mehrfachkästen jeweils alle Nistmöglichkeiten von den Mauerseglern tatsächlich genutzt werden,
oder ob längere Zeit die Nachbarplätze beim selben Kasten nicht genutzt oder immer leer bleiben. :?

Gruß, Waechter :0-

Entschuldigung, Wächter, ich hatte es überlesen.

Ich habe seit mehreren Jahren die Kästen dicht an dicht und bis jetzt nicht den Eindruck, dass es hinderlich wäre.
Natürlich sind nicht immer alle Kästen besetzt, aber im letzten Jahr waren im fünfer Kasten zwei Brutpaare nebeneinander.

upload_2020-1-22_15-40-16.jpeg

Für dieses Jahr habe ich einen weiteren fünfer Kasten gebaut, den ich zu gegebener Zeit rechts neben den anderen in das freie Feld einbauen werde. Dann schauen wir mal.
 
Entschuldigung, Waechter, ich hatte es überlesen.

Ich habe seit mehreren Jahren die Kästen dicht an dicht und bis jetzt nicht den Eindruck, dass es hinderlich wäre.
Natürlich sind nicht immer alle Kästen besetzt, aber im letzten Jahr waren im fünfer Kasten zwei Brutpaare nebeneinander.

Für dieses Jahr habe ich einen weiteren fünfer Kasten gebaut, den ich zu gegebener Zeit rechts neben den anderen in das freie Feld einbauen werde.
Dann schauen wir mal.

Hallo Gregor, bei eigenen Beobachtungen mit Kamera im Kasten, konnte ich beobachten,
wie aufgeregt die Küken jedes Mal reagierten, wenn im Nest dahinter gefüttert wurde.
In das zweite Nest hatte ich keinen Einblick, konnte aber jede Fütterung hören.
In dem beobachteten Störfall handelte es sich um ein Hausrotschwanz-Nest an dem sehr häufig gefüttert wurde.
Vergleichbar dem Hecheln -- wenn es zu heiß wird -- hatte ich sorge, dass diese Zappelei unnötig KRAFT kostet.
Zwei Jahre später hatten dieses ungeschützte Nest Elstern entdeckt und geplündert.

Es kommt bei den Kästen sicher auf die Bauart an, wie laut Körperschall, ähnlich einem hellhörigen Neubau übertragen wird.
In Naturnestern – in festen Mauern -- ist das sicher nicht der Fall, aber bei den Faserbeton-Kästen ist das anders.
Ein Fachmann, der schon mehrere 100 dieser Nistkästen installiert hat, nutzt nur noch Einzelkästen und montiert sie mit einem Mindestabstand von 50 – 60 cm.
und beobachtete, dass die Einzelkästen schneller angenommen werden.

Bei der Beschreibung vom Verhalten der Mauersegler wird das „gesellige Verhalten“ – beim Fliegen im Pulk zu sehr auf das Verhalten am Nistplatz übertragen.
Aus der Empathie für die Vögel, ist es menschlich verständlich dass es so gewünscht und gedacht wird.
Es wird dabei aber übersehen, dass es sehr viele Anzeichen dafür gibt, die zeigen, dass sie am Nistplatz immer Konkurrenten sind.
Aus der Wohnungsnot heraus werden dann auch Nester nebeneinander genutzt.
Mich interessiert die Reihenfolge der Besiedlung, --- ob es auch dann nebeneinander geschieht, wenn noch Nistplätze mit Abstand frei sind
oder ob die "Lücken" erst später geschlossen werden.
Dass am JuVZ-Projekt mit einzelnen eingemauerten Kästen, jeweils die beiden äußeren Nistkästen besiedelt sind,
liegt daran, dass sie leichter anzufliegen sind.
Auch dort werde ich dieses JAHR kontrollieren ob sich die Besiedlung weiter entwicklet hat.

Grüße, Waechter :0-
 

Anhänge

  • Kastenkontrolle JuVZ.jpg
    Kastenkontrolle JuVZ.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 16
Es kommt bei den Kästen sicher auf die Bauart an, wie laut Körperschall, ähnlich einem hellhörigen Neubau übertragen wird.
In Naturnestern – in festen Mauern -- ist das sicher nicht der Fall, aber bei den Faserbeton-Kästen ist das anders.
Ein Fachmann, der schon mehrere 100 dieser Nistkästen installiert hat, nutzt nur noch Einzelkästen und montiert sie mit einem Mindestabstand von 50 – 60 cm.
und beobachtete, dass die Einzelkästen schneller angenommen werden.
Grüße, Waechter :0-

Das sind seit Jahren auch meine Beobachtungen..
Alle in Reihe gebauten Nistgelegenheiten bei mir wurden nur im Abstand der Brutkammern von etwa 60cm benutzt. (Bei mir sind die einzelnen Kammern nur durch eine Zwischenwand von der nächsten Nistkammer getrennt.) Die Rufe der Tiere in der nächsten Nistkammer verhindern dies augenscheinlich, da dies ein Streßfaktor zu sein scheint. Da wird lieber einen halben Meter weiter eine andere Möglichkeit genutzt.
Das gleiche gilt auch für die empfohlenen Dreierkollektion für HS, da wird niemals eine Dreierkollektion von 3 Paaren genutzt, auch nicht von 2.
Die Sperlinge verteidigen ihre direkte Nestumgebung energisch gegen MS und erst recht gegen Artgenossen.
Wohl aber wird solch eine Nistgelegenheit in 3 Jahresbruten von einem Paar genutzt.
Also gilt für HS die direkte Nestumgebung als Revier.
Daher auch meine Meinung, das Dreierkollektionen Unsinn sind und pflichte @Waechter gern bei.... lieber Abstände zwischen den Nistgelegenheiten einzuhalten.
Zudem gibt es bei uns tatsächlich 6x mehr Mauersegler, als HS. Daher meine vornehmliche Absicht letztere mehr zu unterstützen, als eben MS.
Das mal am Rande.
Gruß
 
Mahlzeit miteinander.

Das leuchtet ein. Ich habe insgesamt 14 Kästen, sobald ich den neuen fünfer Kasten montiert habe. Anflüge waren immer da, die Bruten aber überschaubar.
Da ich meine Kästen so konstruiert habe, dass ich sie verschließen kann, um Fremdbesatz zu verhindern, werde ich dieses Jahr mal einen Teil der Kästen verschlossen halten. Dadurch erreiche ich einen Abstand von ca. 60cm.
Mal sehen, was daraus wird.
Wenn der Andrang zu groß ist, kann ich sie jederzeiit problemlos öffnen.
 
Hallo Karin,

danke für Reinstellen dieses Zeitungsbeitrages. :)
Aha - noble teure Ersatzmaßnahme für durch Gebäudeabriss verloren gegangene Mauersegler-Nistplätze. ;)
Keine Frage - die Schweizer haben Übung damit mit speziellen Gesteinsbohrmaschinen durch alles vorzudringen.

Wir sind gespannt wie die fertige Seglerkasten-Aktion in deiner Heimatstadt ausschaut und hoffen auf baldigen Ansiedlungs-Erfolg der "Meister der Lüfte."

VG
Swift_w
 
vermutlich erscheint dann wieder ein Zeitungsbericht :zwinker:

(wie damals im Beitrag Nr. 1436)
 
Mauersegler-Tagezählwerk läuft auf "Hochtouren" :zwinker:

Hallo zusammen,

sehe gerade - das Mauersegler-Tagezählwerk läuft seit 10 Tagen bereits im 2-stelligen Bereich. 8)

Tageszählwerk -- klick --

Die Zeit eilt im Sauseschritt.
Und wiedermal kommen wir ohne Durchhalte-Parolen für Seglerfans aus. :grin2:

VG
Swift_w
 
6/9 der mauerseglerlosen Monate sind vorüber

Hallo Seglerfreunde,

das läßt sich ja noch kürzen auf 2/3 :zwinker:

- und schon wird der Lichtschimmer vom Ende der "seglerlosen Tunnel-Zeit" noch heller. :D

VG
Swift_w
 
Erfolge bei Aufwertungsmaßnahmen; 24 junge Mauersegler

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungsbericht aus dem Aargau/Schweiz;
Fortschritte beim Vogelschutz von Mauersegler, Trauerfliegenschnäpper u. Gartenrotschwanz u.a.:

Erfolge bei Aufwertungsmassnahmen

VG
Swift_w
 
Zitiere:"Denn die Tiere sind sehr gesellig, sie bauen ihre Nester dicht nebeneinander und brüten in Kolonien. Einsam gelegene Nistplätze ohne Anschluss an eine Kolonie werden nicht besiedelt, sagt Ralf Hilpert von der Weinheimer Nabu-Gruppe."

Naja, bei mir wurde im ersten Jahr ein Nistplatz von nur einem Brutpaar besetzt. Und auch im Folgejahr. Kenne hier aus dem näherem Bereich noch mehrere Beispiele...
Daher sind solche Aussagen immer äußerst kritisch zu betrachten.
Wie gesagt, sie sitzen ja nicht in der ersten Reihe.....
Gruß
 
Abstände von Einflugöffungen an Mauerseger-Nistplätzen/Kästen

Hi Dauergast, :D

sicherlich ist oft nicht alles perfekt in solchen Berichten; z.T. mit laienhaften Teilen.

Meine Erfahrungen zu Abständen zwischen Seitenkanten von benachbarten Mauersegler-Einflugsöffnungen:
Mind. 40 bis 50 cm sind vorteilhaft für Besiedlung der benachbarten Kammern.
Bevorzuge daher Einzel-Kästen oder Kammern mit entsprechenden Abständen.
Es gibt aber auch u. zum Glück Ausnahmen für dichtere Seglerbesiedlungen wie in folgenden Beispielen:

Mauersegler-Nistkästen
In diesem kleinen Nachbardorf ("Mehlschwalbendorf") mit nur 250 Einwohner gibt es jetzt mit besiedeltem Seglerkasten bei meinem Vereinsvorsitzenden
und wohl 1 bis 2 Naturnestern in Ortsmitte insgesamt mind. 10 Mauersegler-Brutplätze.
Eine bessere Quote pro Bevölkerung als bei uns. Wir arbeiten stets an Verbesserungen. ;)


Oder in der Kolonie von unserem überragenden Mauersegler-Ansiedler "Heusi":
Giebelkolonie

Zitiere:
Einsam gelegene Nistplätze ohne Anschluss an eine Kolonie werden nicht besiedelt

In unserer Kleinstadt gibt es auch einzelne Segler-Naturnester in 100 bis 500 m Entfernung
zu nächsten mittelgroßen Mauersegler-Kolonien in der Kernstadt.
Irgendwann müssen sie ja nun mal ausgeschwärmt sein und woanders auch Einzel-Nistplätze gefunden haben.

Und so sind auch in einigen unserer Nachbardörfer Segler-Naturnester mit 1 bis 3 Stück pro Dorf besiedelt worden. Segler wohl auch durch unfreiwillige Zeigervögel wie Stare u. Sperlinge auf Nistmöglichkeiten aufmerksam geworden.

VG
Swift_w
 
Es ist doch recht schlüssig wie Kolonien entstehen, es sind in der Regel immer erst einzelne Paare und nach mehreren erfolgreichen Jahren kann es dann eine Kolonie werden.
Im Anfang war es nhier ur ein Paar, dann ein paar Jahre später 5 Paare (bei mir) und da sie erst immer dort nach Nistgelegenheiten (Erstbrüter) suchen, wo sie selbst aufgewachsen sind, sie sind nun mal recht ortstreu. Dazu braucht es aber kein überwältigendes Wissen.
Nun haben wir hier insgesamt sicher an die 10 Paare (nicht alle bei mir) wo vor 10 Jahren nur ein Paar war.
Gruß
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.814
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.441
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.856
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.924
harpyja
harpyja
Zurück
Oben