Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Frank-Peter,

wird schon noch werden - wir "lassen" einige durch nach Norddeutschland. :zwinker:

Tolles Outfit deiner Mauersegler-Nistkastenblocks. :zustimm:


Hallo ebbe,

Gratulation, sowie allen mit frühen Mauersegler-Ankömmlingen. :)

VG
Swift_w
 
Pere's nobler Mauersegler-2er-Kasten auf der Fensterbank/Nordseite

Hallo Pere,

akkurat :zustimm:
- zur Nachahmung für möglichst viele Vogelfreunde im VF empfohlen. :zwinker:

Und denk bitte noch an eine zusätzliche steile glattte Dachplatte gegen aufsitzende Fressfeinde;
siehe Beispiel: Mauersegler-Nistkästen

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
5. Seglerbohrung/integrierte Nistkammer im mittelalterl. Turm

Hallo zusammen,

habe neulich dort die 5. Mauersegler-Nistmöglichkeit eingerichtet
= 2. Seglerbohrung 30 mm x 65 mm über dem linken Fenster an der Südseite; mit einsehbarer Nistkammer dahinter, einschl. Türspion.
Ein enges Genäul mit meinem Nüschel zwischen den Turmdachbalken. :D

Also jetzt je 2 Kammern an Süd- und Ostseite und 1 an der Nordseite.
Die Westseite kommt als Wetterseite nicht in Frage.

https://s12.directupload.net/images/200425/temp/9g2cfxio.jpg https://s12.directupload.net/images/200425/temp/ny6h8bp8.jpg https://s12.directupload.net/images/200425/temp/ssyqqxsm.jpg https://s12.directupload.net/images/200425/temp/gdj2mq3m.jpg https://s12.directupload.net/images/200425/temp/nh2lfnbt.jpg
u. mein "Mitstreiter" bei der Montage: https://s12.directupload.net/images/200425/temp/vwxy84eu.jpg

Siehe auch Mauersegler-Nistkästen

In 4 Nistkammern fanden in 2019 erfolgreiche Mauersegler-Bruten statt + 4 Segler-Naturnester in 2 verschiedenen Nachbargebäuden.
Da ging die Post ab bei den rasanten Gruppenflügen der Mauersegler ums Türmchen. :+party:
Und es dürfte noch besser werden. 8)

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100412.JPG
    P1100412.JPG
    486,3 KB · Aufrufe: 7
  • P1100414.JPG
    P1100414.JPG
    367,6 KB · Aufrufe: 7
  • P1100172.JPG
    P1100172.JPG
    429,3 KB · Aufrufe: 8
  • P1100175.JPG
    P1100175.JPG
    419,5 KB · Aufrufe: 8
  • P1080216.JPG
    P1080216.JPG
    360,2 KB · Aufrufe: 8
  • P1080206.JPG
    P1080206.JPG
    305,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

da kommt meine Technik (Webcam) doch an ihre Grenzen. Sehr schnell, wenig Licht aber dennoch erwischt. War gestern ne Luftübernachtung mit heutigem Einflug in NK-05, bei lausigen +2°.
Sind schon hart im nehmen, unsere Mauis.

1.JPG 2.JPG 3.JPG

Die hier ankommenden Segler holen sich das noch wenig vorhandene Luftplankton über Wasserflächen ab.
Meldung am Freitag bei Ornitho "Speicherbecken Geeste" 25 Mauersegler.

Im letzten Jahr sah es dort so aus : Mauersegler-Videos

VG
R.R.
 
da kommt meine Technik (Webcam) doch an ihre Grenzen. Sehr schnell, wenig Licht aber dennoch erwischt.
War gestern ne Luftübernachtung mit heutigem Einflug in NK-05, bei lausigen +2°.
Sind schon hart im nehmen, unsere Mauis.

Hallo zusammen,

und wieder mal ne punktgenaue Mauersegler-Erstankunft in einem von R.R.'s zahlreichen Seglerkästen
- genau zum Null-Punkt seines exakt eingestellten Mauersegler-Tagezählwerkes. :beifall:
Keine Frage - er hat die Mauersegler "im Griff." :D

Hier im Hügelland mit 220 bis 300 m Meereshöhe noch keine Mauersegler- normal ca. 28. April +/- 2 Tage.
Ich nehm's gelassen und sage mit: Ei wart's doch endlich ab. ;)
Allerdings erbärmlich dass hier trotzt Sonnenschein sogar jetzt noch keine einzige Mehl- und gar Rauchschwalbe über der Kleinstadt zu sehen ist.

VG
Swift_w
 
Arrival - Mauersegler angekommen

Hallo zusammen,

laufe ab und zu mal um den hiesigen "Mauerseglerturm" mit 5 integrierten Segler-Nistkammern
- und was seh ich da heute Morgen um 8:30 Uhr in ca. 50 m Höhe zu meiner freudigen Überraschung:
Zunächst ein etwas schlankflügeliches hoch segelndes Etwas.
Und richtig - es ist ein Mauersegler; dann noch einen 2. daneben. :freude:
Sie machten sogar gemeinsam Sturzflüge / beginnendes Balzritual ?

So ähnl. sah das aus; Foto aus 2019:

https://s12.directupload.net/images/200427/yyzbcyf4.jpg

Das ist ein sinngemäßes "Ständchen" wert: ;)

Arrival
- sie sind wieder da - die "Meister der Lüfte." :+party:

Da hab ich ja nochmal Glück gehabt - dass meine "Segler-Uhr" - theoret. Segler-Ankunft hier 28.April +/- 2 Tage
- nicht nach dem Mond geht. :D

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1080818.JPG
    P1080818.JPG
    392,2 KB · Aufrufe: 3
Da hab ich ja nochmal Glück gehabt - dass meine "Segler-Uhr" - theoret. Segler-Ankunft hier 28.April +/- 2 Tage
- nicht nach dem Mond geht.:D

Da freut sich wieder ein weiteres Seglerherz auf einige Monate Spannung am Stück :zustimm:.
Meinen Glückwunsch :beifall:.

VG
R.R.
 
Glückwunsch all denen die schon die ersten Segler begrüßen können!
Wünsche allen eine spannende erfolgreiche Saison!

Ich muß noch ein bisserl warten, letztes Jahr ist mein Pärchen am 3.5. eingeflogen, aber ich warte gern, wenn sie nur kommen!!!
:0-Pandora
 
Hallo zusammen,

Meint ihr mit der Klangatrappe anfangen wäre noch zu früh? Seit gestern sind einige Segler hier bei uns und heute sind es sogar ein paar mehr. Normalerweise kommen ja erst die, die ein Nest haben.

LG Sven
 
Moin moin,

mit dem auf Südwest drehenden Wind und steigender Luftfeuchte dachte ich mir schon, dass sich heute etwas tut. Am Vormittag war der Himmel noch jungfräulich leer, mittags tauchte dann ein kleiner Trupp Durchzügler auf aus dem sich ein Segler löste und mehrere Runden niedrig über das Haus drehte, schaute sich genau die Gegebenheiten an.
Ja, es ist alles in Ordnung hier !

Ich habe hier wohl die Erstankunft beobachten können.

Die DZ zirkelten weiter Richtung NO, der Segler war dann auch wieder weg. Über Tag gab es einige Sichtungen von sehr hoch fliegenden MS. Abends kreisten dann wieder einige Segler sehr hoch über dem Haus. Um 20.23 löste sich dann wieder einer aus diesem Verband, kam im Sturzflug herunter und schoss mit hohem Tempo in seinen Kasten, nach 9 Monaten Dauerflug - yesssss !!!!

Ein Wunder wie die sich die winzige Öffnung über so lange Zeit genau merken können und im ersten Anlauf dort hinein zischen.

Da geht einem das Herz auf :dance:

Es war keiner vom letztjährigen Brutpaar, sondern einer von einem Verlobungspaar. Der hatte es wirklich eilig. Jetzt heißt es Daumen drücken für die anderen 5, die ich noch erwarte.

Die 6. Jahreszeit mit viel Spannung ist auf jeden Fall gebongt !



Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Mauersegler-Vorwoche

Hallo Thomas alias Panyptila,

Gratulation zu deiner tollen Beobachtung von Mauersegler-Erstankömmlingen und spektakulärem Einflug einer deiner Nistplatzbesitzer - woww. :beifall:
Es gibt sie also doch - die 6. Jahreszeit. :D

Ähnliche Segler-Ankunft mit Einflügen in eine unserer einsehbaren Nistkammern.konnte ich vor Jahren beobachten:
Morgens um ca. 8 Uhr tauchten 2 Mauersegler am Himmel auf - Blick aus unserem Wohnzimmerfenster.
Sie kreisten, kamen immer näher; ca. 2 Runden direkt am Haus vorbei,
und dann gezielte Einflüge des Pärchens innerhalb einer Minute. :)
Welch ein Orientierungsvermögen. :zustimm:

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.820
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.453
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.871
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.927
harpyja
harpyja
Zurück
Oben