Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Wenn ich das nächste mal in der Gegend bin, versuche ich, die "Käsewand" zu fotografieren. Hoffe ich vergesse das nicht wieder. :D
 
Stand der Dinge in der Nordeifel:
Üblicherweise kommen die MS hier pünktlich am 05.05. zurück, dieses Jahr wurden 3 Kästen 10 Tage früher wieder belegt. Gestern schienen noch Nachzügler gekommen zu sein, es sind nun mindestens 6 Kästen belegt.
Auch dieses Jahr gab es wieder große Probleme mit den Staren. Tipp hierzu:
An eine verlängerte Angelrute 5 m Angelschnur und einen kleinen leichten roten Kunststoffball. Diesen kann man dann leicht gezielt nach oben fliegen lassen um z. B. Stare zu vertreiben.
Auch die Spatzen machen sich wieder breit, sie haben jedoch etwas Respekt vor den MS und legen sich nicht mit ihnen an. Im Gegenteil finden sich jedes Jahr kleine tote Spatzenküken am Boden, die wohl offensichtlich von den MS rausgeschmissen wurden.
Gruß, Manfred.
 
Hallo zusammen,

dank Swift_Ws Anstupser melde ich mich hier aus dem Vogtland.
Mein Dreierfensterbanknistkasten ist fast komplett belegt. Das heisst, 2 Paare komplett. In die mittlere Kammer (Kamera) ist heute der Erste des Paares eingetroffen.
Hoffen wir auf eine bessere Saison!

Bis bald
RalfZ

Hallo RalfZ alias "nasowas" :D und Manfred alias Mswift,

danke für eure Meldungen. :)

@ Manfred - interessante Methode zur Starenabwehr ihnen einen kleinen roten Ball zuzuspielen.
Aber du hattest doch m.W. mit einer langen Dachlatte - an Haken aufgehangen - immer ? die Langlöcher deines langen 11er-Reihen-Seglerkastens
gegen Fremdbesiedelung abgedeckt bis zur Segler-Ankunft.

@ Ralf:
habe das mal hierher zitiert weil das besser in Ansiedlung passt.
Handelt sich ja bei dir um eine erfreuliche Wiederbesiedlung - nach dem totalen Ausfall aller 3 Bruten in 2019 - Hitzeopfer an sehr heißen Julitagen im 3er-Fensterbankkasten - jetzt besser isoliert m.W.

VG
Swift_w :0-
 
Aktuelle Meldungen!
Sa. 9. Mai 20.05 verschiedene Einflugversuche am Giebelkasten , danach Ruhe, keine Einflüge

So. 10. Mai gegen 10.00 etwa 8 kleine Pünktchen hoch in den Regenwolken die dann Richtung Stadt abzogen. Anruf vom Nachbarn, die Segler sind da, haben Sie schon gesehen?
Mittags zogen drei Segler schreiend ums Haus, kein Synchronflug, recht holperig, klar, wenn man sich nach 9 Monate wieder trifft.

20.19 Uhr, zwei Segler nudelten sich unmittelbar nacheinander in den , in 2019 belegten Giebelkasten, auch das ging nicht besonders flott, muss wohl auch wieder geübt werden, das sind sicher die Kastenbesitzer. Das Bild ist sehr schlecht, aber zu Dokumentation geeignet​

an beiden Fensterkasten wurde am Sa. zwei mal die Markierung im Einflug verschoben, ev. wurde nachgesehen, Bilder gab es keine, also weiter hoffen und warten

Allen viele Einflüge und schöne Beobachtungen wünscht Ròndine :0-
_______________________________________________________________________
Rückmeldung Handwerker: ( lese Beitrag 1454) weiß nicht wie man das verlinkt
Hurra! am So. flogen 2 Segler um den Kasten.
Rückmeldung Bauer; habe die Segler schon am Fr. gehört und die Kasten aufgemacht, drin war noch keiner
Rückmeldung Schulfreund Karl; hab ich noch gar nicht beachtet
 

Anhänge

  • Erster Einflug Beide.JPG
    Erster Einflug Beide.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 12
Nesthopping von Mauerseglern

2.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer 4 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern:

So 10.5.; 20:30 Uhr
6 Mauersegler drinnen - aber davon 2 Stück alleine in Kammer 1 u. 2.
Pärchen hat sich wohl verteilt in diese 2 Kammern.
Mo 11.5; 7:30 Uhr nach diesem Temperatursturz auf nur 4 °C außen; Dachboden mit Kammern gemütliche 18 °C:
Die selbe getrennte Verteilung wie am Abend davor.
Geht jetzt schon wieder das "Nesthopping-Theater" los. :~
Um 10 Uhr sind die beiden wieder zusammengerückt in Kammer 2, die sie seit einigen Tagen besetzt haben.
Jetzt um ca. 11:30 bei diesem miesen Eisheiligen-Wetter hängen alle logischerweise in ihren geschützen wohltemperierten Kammern ab.

VG
Swift_w
 
Grüß dich Ròndine :0-,

Rückmeldung Handwerker: ( lese Beitrag 1454) weiß nicht wie man das verlinkt
Hurra! am So. flogen 2 Segler um den Kasten.
Rückmeldung Bauer; habe die Segler schon am Fr. gehört und die Kasten aufgemacht, drin war noch keiner
Rückmeldung Schulfreund Karl; hab ich noch gar nicht beachtet

du meintest sicher den Beitrag "nicht gelungener Ansiedlungsversuch" Beitrag 1451 -klick- wo Spatzen die Ansiedlung der Segler durch ihr Brutgeschehen verhinderten.

Mit der tatkräftigen Unterstützung des Bauern und deines Schulfreundes, steht der diesjährigen Segleransiedlung garantiert nichts mehr im Wege.
Weiteres Daumen drücken ist natürlich Ehrensache https://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_019.gif

VG und bleib gesund
R.R.
 
Frühes Mauersegler-Gelege bei Shaft in 2020 während d. Eisheiligen

Hallo Shaft,

Gratulation - damit bist du hier der Erste
in dessen Kolonie/einsehbare Nistkästen Mauersegler in 2020 früh Eier gelegt haben. :)
Hoffentlich sind die Eisheiligen bei dir bald vorbei und das frühe Gelege wird nicht verworfen.
Wettervorhersage sieht ja bei dir im Münsterland in den nächsten Tagen viel viel besser aus
als bei uns im kühlen Regen u. NO-Luft mitten in Deutschland.
Dann recht früher Ausflug der Jungsegler in 2 Monaten - also schon um den 10.Juli.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RR
ich grüße Dich und bedanke mich für Deine freundliche Hilfe, ja diesen Beitrag meinte ich, Danke!
Ròndine :0-

heute war kein einziger Segler zu sehen, dafür gab es heute Mittag ein schweres Gewitter mit Sturm,
die "Schlauis" schmecken so einen Wettersturz frühzeitig und verschwinden (hoffentlich nur kurz)
 
Nesthopping von Mauerseglern

2.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer 4 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern:

So 10.5.; 20:30 Uhr
6 Mauersegler drinnen - aber davon 2 Stück alleine in Kammer 1 u. 2.
Pärchen hat sich wohl verteilt in diese 2 Kammern.
Mo 11.5; 7:30 Uhr nach diesem Temperatursturz auf nur 4 °C außen; Dachboden mit Kammern gemütliche 18 °C:
Die selbe getrennte Verteilung wie am Abend davor.
Geht jetzt schon wieder das "Nesthopping-Theater" los. :~
Um 10 Uhr sind die beiden wieder zusammengerückt in Kammer 2, die sie seit einigen Tagen besetzt haben.
Jetzt um ca. 11:30 bei diesem miesen Eisheiligen-Wetter hängen alle logischerweise in ihren geschützen wohltemperierten Kammern ab.

VG
Swift_w

Hallo Swift_w,

das Nesthopping habe ich bei unserer Kolonie auch schon festgestellt.
Auch habe ich festgestellt, dass sich einzelne Segler aus 2 verschiedenen Kästen in einem Kasten als Paar zusammengeschlossen haben, und danach ein Kasten wieder leer war. Wenn dann der Partner vom letzten Jahr wieder zurückkommt, kommt es oft zu einem Kampf.
 
Hallo liebe Seglerfreunde,

auf Wunsch von Willi werde ich von meiner Kolonie berichten. 9 Brutpaare haben sich wieder einquartiert ( Vorjahr 11). Nach der Umbaumaßnahme sind alle 20 Plätze vom Dachboden einsehbar.

VG apus
 

Anhänge

  • IMG_20200509_111213.jpg
    IMG_20200509_111213.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20200509_113246.jpg
    IMG_20200509_113246.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_20200511-192206.jpg
    Screenshot_20200511-192206.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 19
Hallo apus,

ausgezeichnet wie du deine Mauersegler-Nistplätze zu lauter einsehbaren Kammern perfektioniert hast. :zustimm:

VG und viel Erfog für weitere Ansiedlungen
Swift_w :0-
 
Platz für Mauersegler und Fledermaus

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeituns-Bericht; klick

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

nach mehreren günstigen Tagen mit wenig Wind, warmen Temperaturen und gutem Insektenflug gab es gestern Abend einen Kälteeinbruch mit ca. 20°C Temperatursturz binnen einer Stunde und Sturm aus N/NO der jetzt schon über 24 Std. um's Haus tobt. Ein sehr ungewöhnliches Wetterphänomen im Frühsommer was man eher für den Januar verorten würde.

Leider blieb der erhoffte Niederschlag aus, so dass sich die Dürre bei der extrem trockenen kalten Luft weiter verschlimmert. Die Nacht ging Richtung Gefrierpunkt.

Bei den Bedingungen gab es die ersten Segler erst nach 14 Uhr am Himmel und immer nur kurze Zeit trotz sonniger Abschnitte. Der Sturm verbläst die Insekten und neue steigen bei der Kälte nicht auf, dazu wirbeln auch Unmassen von Schmutz und anderen Schwebeteilchen durch die Luft was die Nahrungsuche unlohnend macht im Verhältnis zur aufgewandten Energie.

Toll ist aber die Flugkunst der Segler, die mühelos die Sturmböen meistern und auch den Wind für den Kasteneinflug geschickt nutzen indem sie vor dem Kasten fast in der Luft stehen und dann gerade hineinschießen.

Nach den sehr guten Tagen vor dem Kälteeinbruch ist das erstmal kein Problem für die Segler. In der Nacht soll der Sturm wohl durch sein und danach die klassischen Eisheiligen mit Frostnächten und kalten Tagen bis zum Wochenende anhalten.

Im Süden dürfte sich die Kaltluftmasse an Mittelgebirgen und Alpen stauen und dort für fast winterliche Verhältnisse mit Schneeregen und eisigen Temperaturen sorgen. Solange es nicht zu lange anhält werden Segler und Schwalben damit klarkommen.

Das letztjährige Brutpaar und das zweite Verlobungspaar sind leider während der Schönwetterphase nicht zurückgekommen. Damit ist also von 3 Paaren nur das früh zurückgekehrte Verlobungspaar hier. Die scheinen schon seit 9. Mai zu brüten, zumindest ist seitdem immer einer im Kasten und abends fliegt nur einer ein. Die Bedingungen waren einige Tage sehr gut für eine frühe Eiablage und sie sind ja auch schon 15 bzw. 8 Tage anwesend. Reingucken kann ich ja leider nicht, aber es spricht vieles dafür.

Mit den beiden Paaren, die ich noch erwarte, wird es langsam eng. Die Kältewoche kann ich erstmal knicken und muß hoffen, dass sie ab dem 18. Mai, last Minute, noch kommen. Ansonsten wirft es mich arg zurück bei der noch jungen Ansiedlung.



Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Hallo zusammen,

auch bei mir konnte das Paar in NK 29 die Eisheiligen nicht abwarten.
Heute morgen noch +1° und jetzt um 9:30 Uhr schon +10° bei Sonnenschein.
Die Sonne verschafft dem braunen Nistkasten auf der Ostseite zusätzlich ein paar Plusgrade .
Das was im Hochsommer nicht so sehr erwünscht ist, beschützt jetzt die Eier über Tag vor zu starker Auskühlung :jaaa:.

Unbenannt.JPG

VG
R.R.
 
Mauersegler-Nesthopping geht weiter

2.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer 4 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern
am Mo 11.5. um 20:30 und Di 12.5. um 7:30 Uhr:
Kammer 3 u. 4: jeweils ein Mauersegler-Pärchen anwesend
Kammer 2: nur noch ein einzelner Segle anwesend
Nanü - hat sich da event. einer auf Schlechtwetterflucht begeben wegen den kalten Eisheiligen ?

Heute Morgen hier um 7:30 Uhr nur verdammt frische 2 °C Außentemperatur.
Ab ca. 9 Uhr dann sonnig und Erwärmung.
Dann zu meinem Erstaunen doch immer mehr Segler am Himmel über der Altstadt; örtl. ca. 10 Stück;
also immer mehr Nisthöhlenbesitzer ausgerückt.

Um 10:30 Blick in die 4 Nistkammern:
Jetzt wieder 3 Pärchen in den Kammern.
Jedoch die tagelang bewohnte Kammer Nr.2 leer und dafür 1 Pärchen in der dicht benachbarten Kammer 1 ! Fluglochabstand hier nur ca. 25 cm.
Wie sagte mal einer: "An diesen Vögeln wundert mich überhaupt nichts mehr." :zwinker:

VG
Swift_w
 
Die Stadt Wien-Umweltschutz geht bald wieder auf Mauerseglersuche

Hallo zusammen,

siehe folgenden Beitrag, klick

und Nabu-Seite mit ersten Zwischenergebnissen bei "Stunde der Gartenvögel" - u.a. Mauersegler u. Schwalben.
Zitat:
"Bei den größten Sorgenkindern unter den Siedlungsvögeln, Mehlschwalbe und Mauersegler wiederholten sich die katastrophalen Ergebnisse der Vorjahres zum Glück nicht, aber sie sind weiter weit entfernt von früheren Bestandszahlen."

VG
Swift_w
 
So, jetzt versuch ich es noch mal mit dem Fotos einstellen. Hoffe diesmal kann man sie sehen.

So sieht der montierte Kasten unter dem Loggia-Bogen aus. Die Segler fliegen bei uns ganz nah an die Häuserfronten ran und drehen dann mit ihren Akrobatikkünsten ab. Mal sehen, ob das Angebot erkannt wird.

9BBF0E97-7DE6-465F-A495-20A2D418D3B5.png F4C1D420-6773-473D-A96C-5E8FFD6325FE.png

Gruß, E
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.846
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.471
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.906
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.933
harpyja
harpyja
Zurück
Oben