Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Irisb möchte Mauersegler ansiedeln

von Irisb:
Bis auf die "Negativschlagzeilen" über Kämpfe und zerbrochene Eier habe ich mich gerade über die heutigen Beiträge sehr gefreut.
Seit heute Vormittag hängen zwei Kästen und warten auf Erstbezug.
Vielleicht sind wir ja doch nicht zu spät und es finden sich noch Einzugswillige!?

Nach einigem Hin und Her haben wir die Kästen dann doch an einer ganz anderen Stelle als der hier diskutierten aufgehängt.
Heute habe ich noch keine Bilder zur Begutachtung des Ortes, aber schon mal die Frage:
Ca 2m tiefer (quasi über dem Grünzeug) hängt ein (ebenfalls neuer) Nistkasten für Blaumeisen an der Wand.
Gibt es da evtl Probleme mit der Nachbarschaft?
LG
irisb

Hallo Irisb,

schön dass ihr umgehend 2 Mauerseglerkästen am Haus angebracht habt. :zustimm:
1 Mauersegler-Naturnest in der Nachbarschaft - wenn ich mich recht erinnere.
Wir sind gespannt auf deine Fotos.
Zu spät seid ihr damit nicht - schaunmermal wie wir da noch nachhelfen können.

Es gibt keine Probleme mit einem Blaumeisenkasten ca. 2 m darunter.
Kleine Bohrung 27 mm sodass da nur Kleinmeisen rein passen; kein größerer Vogel kann sie da raustreiben.
Außerdem sind beide Arten keine Nahrungskonkurrenten.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das kann doch wohl nicht wahr sein!

Wie ihr wisst, habe ich den dreier Seglerkasten an der Fenstergaube abgebaut und durch einen Seglerkasten mit sechs Nistboxen ersetzt.
21-0.jpg IMG_0463.jpg

Aus dem mit rot gekennzeichneten Einflug des Dreierkastens, haben im letzten Jahr 3 Jungvögel die Reise Richtung Süden antreten.

Neuer Nistkasten, banges Warten ob das Seglerpaar den neuen Wohnraum (gelber Kreis - mit altem Nest) annimmt.

Als Beobachtungshilfe hatte ich eine Endoskop-Kamera eingebaut und damit zeichnete ein Notebook Bewegungen im Nest auf.
Zusätzlich, um ihnen den neuen NK schmackhaft zu machen, lief zeitgesteuert ihr „Lieblingssound“.

Gestern morgen gegen 6:00 Uhr, Notebook eingeschaltet und kontrolliert. Kein Segler in Sicht.

Dann um ca. 10:15 Uhr wieder Kontrolle und was liegt da weiß, klein und rund? ----Ein Seglerei---

Unbenannt.JPG


Klammheimlich, in der Zeit als die Kamera nicht lief, muss das Seglerpaar die Nistbox aufgesucht und als ihre entdeckt haben :freude:.

Wie auch immer, sie sind wieder da und haben den veränderten Nistkasten zu meiner vollsten Zufriedenheit angenommen.

Hab die Beiden in meiner Kolonie, gleich zum Seglerpaar des Jahres 2020 erklärt :D.

Seglergrüße
R.R.
 
3.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo Reuam Relges,

Gratulation zur Mauersegler-Ansiedlung mit Gelege im erweiterten neuen 6er-Nistkastenblock im Fenster. :zustimm:

Ja, so sind sie halt manchmal; als "Leisetreter" und dunkle "Tarnkappenflieger".
Sie haben sich dir zeitweise entzogen trotz aller modernen "Glotz-Geräte." :D

Sie sind jetzt oft da - und doch nicht da - äähm kaum wahrnehmbar - wenn sie nicht schrill "singen." ;)

VG
Swift_w
 
Mauersegler - die Rocker der Lüfte :)

Hallo zusammen,

gestern Abend und heute Morgen bei schönem Wetter (keine kühle Nordost-Luft mehr)
hier etwas mehr Mauersegler-Betrieb am Himmel.
Einige wenige Screaming-Partys - aber es ist noch nicht die Masse; dürfte in nächsten Tagen noch besser werden.

Sie sind wieder da - die [url=https://www.youtube.com/watch?v=IRF6nmqcbxo]"Rocker der Lüfte" :+party:[/URL]
https://www.youtube.com/watch?v=IRF6nmqcbxo
Es ist im Prinzip ähnlich wie bei ersten Auftritten der Beatles vor vielen Jahren in Deutschland:
Damals hieß es sinngemäß:

Die Zeit der Dorfmusik geht zu Ende - und die Leidenszeit ist nun vorbei. :D

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

Das hoff ich doch. Ich zähle auf die Sucher. Ich sehe die Segler immer, aber meist zu weit weg oder zu hoch und wenn sie mal tief sind gibt es keine Reaktion. Wir sind ja erst in Woche 2.

Allen die schon Segler und sogar Eier haben viel Spaß in der kommenden Saison. Allen die ansiedeln wollen, wie ich, viel Glück.

Liebe Grüße Sven
 
Nochmal eine Frage an die Freunde der Kameranester. Zzt habe ich (hoffe) 4 Paare komplett . Haben in den letzten Tagen die Nester meist zusammen besucht. Heute aber auch teilweise einzeln. Kann das mit Nestbau oder ausbesserungen zu tun haben?? Hierbei tauchte bei mir folgende Frage auf? Wer baut am meisten an den Nestern? Sind das wie bei vielen anderen Vogelarten auch wieder die Frauen? Oder wird hier doch halbe halbe gemacht? Danke im voraus mit frdl. Gruss Gottfried.:hammer::hammer:
 
Hallo Gottfried,

wer bei den Mauerseglern am meisten am Nest baut ?
Kann ich nicht sagen, da ja Männchen u. Weibchen gleich aussehen.

VG
Swift_w
 
Hallo Zusammen,

Reuam Relges schrieb:
Hallo zusammen,
ein kurzer Blick nach Israel zeigt bei den 4 Livestreams von
FRIENDS OF THE SWIFTS and Amnonn Hahn
je Nistkammer ---- 3 junge Segler :beifall:

VG
R.R.

Die Jungsegler sind alle tot. Sie wurden z. T. schon aus den Kästen herausgeräumt.



Nach dem, in Südosteuropa und Kleinasien kalten Winter und ungewöhnlich kühlem nassen Frühjahr, haben die Segler dort recht spät mit der Brut begonnen und die Nestlinge waren jetzt erst um ca. 3 Wochen alt, in normalen Jahren in Israel jetzt schon ca. 5 Wochen, teils kurz vor dem Ausfliegen.

Vor ca. einer Woche änderte sich die Wetterlage komplett und seitdem strömt wie am Fließband Saharaluft ein mit Schattentemperaturen bis 45°C in Südeuropa und Kleinasien. Das wird fast noch die ganze Woche anhalten. Gerade am Mittelmeer ist das sehr ungewöhnlich. In Tel Aviv z. B. herrschen normalerweise jetzt ca. 25-32°C als Max. Temperaturen, einzelne Tage mit über 35°C sind mal drin, aber sowas hat es Mitte Mai noch nie gegeben.

Bei Temperaturen ab ca. 40°C sterben praktisch alle Fluginsekten ab, die Luft wird insektenleer und die Altsegler finden kein Futter mehr. Bekanntlich bringen die Altsegler den Jungen kein Trinkwasser, die Flüssigkeit wird über die Futterballen aufgenommen. Ohne Futter also kein Wasser und beim Hecheln müssen sie Wasser verdunsten um sich zu kühlen. Ist das verbraucht tritt der Tod qualvoll durch Austrocknung, Überhitzung und Verdursten ein. Mehrere Tage haben sie ja diese Horror Temperaturen überlebt, irgendwann gerät auch die tollste Anpassung an ihre Grenzen.

Da kann man sich ungefähr vorstellen wie es für die vielen Jungsegler in Naturnestern unter Dachziegeln jetzt in Südeuropa und Kleinasien verlaufen ist, die sich wohl auf 70 °C oder mehr aufheizen. Das Klima ist total aus den Fugen geraten und was sonst immer funktionierte ist plötzlich in Frage gestellt. Es ist zu befürchten, dass das nur der Anfang ist.

Einen kleinen Geschmack dieser Hitzewelle werden wir voraussichtlich auch in Deutschland spüren mit um die 30°C zum WE. Das ist aber für unsere Flugkünstler eher Screamingwetter.

Ich wünsche uns allen, dass wir in dieser Saison solche Wetterextreme nicht erleben müssen. Die große Dürre ist ja in weiten Teilen Deutschlands leider schon wieder Realität und das Mitte Mai. Als Kind bin ich um diese Jahreszeit mit Gummistiefeln durch überflutete Wiesen geschlufft.



Hier hat sich nichts weiter getan, von 6 möglichen Seglern 3 da. Der Einzelsegler vom letztjährigen Brutpaar ruft kläglich nach dem Partner, aber nix kommt. Die beiden anderen dürften jetzt auf Halbzeit beim Brüten zusteuern. Sucher sind definitiv noch keine da, das könnte sich aber zum Himmelfahrtstag ändern. Seltsame Saison, furioser Start ende April und jetzt klüngelt es schon über 3 Wochen so herum.





Liebe Grüße

Thomas :0-
 
@Panyptila danke für den aufschlussreichen Bericht.
Da bleibt nur Daumen drücken für alle, die jetzt um eine Brut kämpfen.
 
Mauersegler-3er-Gelege in Nistkammer 3

3.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

Blick in unserer 4 einsehbaren Segler-Nistkammern am Mo 18.Mai:

Kammer 3: Im Laufe des Morgens wurde das Gelege ab ca. 11 Uhr unbedeckt gelassen; beide Mauersegler-Brutvögel ausgeflogen.
Und siehe da - es wurde das 3. Ei gelegt. :freude:

https://s12.directupload.net/images/200519/fmliv3wm.jpg

Kammer 4: Gelege von einem Brutvogel bedeckt; hoffentlich gibt's hier auch noch ein 3er-Gelege.
Kammer 2: Beide relativ früh am Morgen ausgeflogen - theoret. durchschnittliche Ei-Ablage bei uns ca. 20.Mai.

Bei seglerfreundlichem Wetter und Temperaturen über unserer Altstadt und um 4 verschiedene Segler-Reviere
wieder einigermaßen normaler Mauersegler-Betrieb im Luftraum; morgens und abends - eeendlich. :)

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1100449.JPG
    P1100449.JPG
    268,2 KB · Aufrufe: 1
Hallo Panyptila co. Thomas,

danke für Deinen ausführlichen Bericht über die Mauersegler in Israel.
Es ist sehr sehr schrecklich und ich hätte es ohne Deinen Bericht garnicht mitbekommen.
Ja, anscheinend ist es im Süden kein so gutes Mauersegler Jahr. Erst die vielen Toten Vögel in Griechenland und nun das auch noch... schrecklich!
Hoffentlich erholt sich der Bestand wieder...

Trotzdem liebe Grüße,
Eva
 
Ein Hallo an Swift und alle anderen Seglerfreunden, mit über 80j. ist mir das gleichaussehen der MS auch schon aufgefallen.:jaaa:. Könnte ja sein das mal ein beringter auftaucht,oder Teilalbino ?? Auch die kleinen grösenunterschiede dürfte im Nest kaum feststellbar sein.Trotzdem bestaetigen sich auch hier wider ,unsere Wissenslücken .Normalerweise wäre es ja schön zu wissen wer denn bei unseren Freunden ! die Nestbauer sind.?? Mit frdl.Gruss und viel Erfolg bei der Ansiedlung u. aufzucht der Jung-MS wuenscht Gottfried.:zustimm::zustimm:
 
Hallo zusammen,

Hätte mal ne Frage in die Runde. Ich nutze eine Bluetoothbox die unter dem Kasten hängt zur fröhlichen Beschallung. Im ersten Jahr hatte ich eine von einer Freundin geliehen und die Resonanz der Segler war echt gut. Im Folgejahr hatte ich eine eigene bzw auch andere, da war die Reaktion es mäßig bis schlecht. Ich denke das sie die selben Töne "anders" wieder gibt und die Segler deshalb nicht mehr so reagieren.

LG Sven
 
Hallo zusammen,

Hätte mal ne Frage in die Runde. Ich nutze eine Bluetoothbox die unter dem Kasten hängt zur fröhlichen Beschallung. Im ersten Jahr hatte ich eine von einer Freundin geliehen und die Resonanz der Segler war echt gut. Im Folgejahr hatte ich eine eigene bzw auch andere, da war die Reaktion es mäßig bis schlecht. Ich denke das sie die selben Töne "anders" wieder gibt und die Segler deshalb nicht mehr so reagieren.

LG Sven

Hallo Sven,

Beschallungsstelle unter dem Seglerkasten ist schon mal gut.
Ob der bisher ausgebliebene Erfolg alleine vielleicht an dem etwas anderen Klang liegt kann ich nicht sagen.
Hast du keinen CD-Player oder Hochtöner die lautere Musik machen ?
Sollte mind. 40 bis 50 m weit hörbar sein.

Hauptursache vermutlich jedoch; Eindruck meiner Beobachtungen zur Zeit:
Die vorhandenen Mauersegler-Brutvögel haben ja ihre angestammten Nisthöhlen.
Sie reagieren daher kaum auf Klangattrappen; kommen event. mal in 10 m Abständen vorbei geflogen.
In unserem Ort sind geschätzt mind. 80 % der bekannten Seglernistplätze besetzt; immerhin.
Es scheinen viele 2- bis mehrjährige Wohnungssuchende zu fehlen - warum auch immer.
Habe am Mo mal einen anderen Segler-Großkoloniebesitzer zufällig getroffen. Wir kamen zur gleichen Erkenntnis.
Die vielen 1jährigen Nichtbrüter kommen ca. um den 5.Juni in Mitteleuropa an; sind aber noch nicht geschlechtsreif.
Natürlich gilt es auch diese mit Klangattrappen auf Nistmöglichkeiten aufmerksam zu machen.
Der "Tatendrang" der Wohnungssuchenden ändert sich im Laufe der Saison; auch täglich u. ist auch wetterabhängig.
Die Zaghaftigkeit der Einjährigen nimmt in wenigen Wochen ab, und im Juli hängen sie sich öfters an Einflugöffungen
und entern auch schon mal freie Kästen. Merken sich diese Nistmöglichkeiten für das nächste Jahr.

VG und viel Erfolg
Swift_w
 
Hallo Swift_w,

Also hörbar ist sie über diese Entfernung sehr gut, wenn die anderen aber noch fehlen sollten würde es das zumindest erklären. Ich hab noch einen CD-player hier. Hab nur die Variante mit der Bluetooth-Box und einem alten Handy gewählt weil sie damals schneller zu realisieren waren und ich die box direkt darunter platzieren konnte und es lief ja auch gut ;)
Ich warte mal die Saison nochmal ab bzw wechsel dann abends auf den CD Player wenn ich daheim bin.

LG Sven
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.657
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.368
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.772
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.889
harpyja
harpyja
Zurück
Oben