Mauersegler Jungtier gefunden!

Diskutiere Mauersegler Jungtier gefunden! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Wie der Titel schons sagt habe ich in meinem Garten ein Mauerseglerjunges gefunden. Hab mich (bevor ich es aufgenommen hab) erkundigt ob...
C

crashedpumpkin

Neuling
Beiträge
7
Hallo,
Wie der Titel schons sagt habe ich in meinem Garten ein Mauerseglerjunges gefunden. Hab mich (bevor ich es aufgenommen hab) erkundigt ob dass den eine gute Idee ist und ich glaube ihr werdet mir zustimmen dass ich das Richtige getan habe.

Das Jungtier sollte zwischen 10 bis 14 tage alt sein (http://www.commonswift.org/nestlings_english.html und ist weder Verletzt(agiert nicht so als hätte er sich verletzt) noch sehr Dünn(das Steißbein ist nur schwer erfühlbar)

Ich hab ihm ein Zuhause in einem großen Karton gebaut und habe es mit Tüchern und Zewa ausgestattet. (Wärmeflasche ist nur manchmal im Einsatz, hab sonst keine Hilfe zum erwärmen)

Er hat die Augen noch nicht offen, was mir sorge bereitet und(das Hauptproblem) er isst nicht!
Ich würde ihm Heimchen füttern, jedoch isst er von sich aus nicht!
Heute haben wir ihn Zwangsgefüttert damit er nicht zu viel vom Fleisch fällt.


Könnt ihr mir helfen?
-Was könnte ich besser machen?
-Wie löse ich mein Fütterungsproblem?(Zwangsfüttern geht ja wohl nicht auf ewig...)
-EDIT; Leider ist keine Vogelauffangstadtion in meiner nähe....
 
EDIT; Habe vergessen zu erwähnen dass der Jungvogel sehr oft "schläft"
Wenn er mla munter gemacht wird (zum Füttern) dann läuft er auch ein wenig rum, schlägt mit beiden Flügeln etc...
 
Wir haben August. Wie wäre es mit einem Originalfoto, denn wie Mauersegler im Alter von 4-5 Tagen aussehen, ist ja hier mit 2 Wochen nicht relevant. Und mit 2 Wochen sollten die Augen offen sein. Mich wundert auch etwas der Fundort, da MS nur an Gebäuden/Felswänden brüten, bis auf wenige Ausnahmen...Wald.
Ivan
 
Das kann schon sein, eine Spätbrut, Andrea aus Schwalm Eder hat jetzt noch ein 11 Tage altes Nackerchen. Ich bekam letztes Jahr noch einen 14 Tage alten Jungsegler am 9. August und noch einen drei Tage später. Sie krabbeln relativ weite Strecken in den Garten, auf Straßen, wenn sie aus dem Nest unter dem Dach gepurztelt oder geprungen sind.

Die geschlossenen Augen zeigen nur, dass es ihm nicht gut geht. Bitte fühle sein Brustbein, ist es spitz? wieviel wiegt er? Bitte noch nichts (bzw. nicht so viel) füttern oder Wasser geben bis wir mehr wissen. Wenn sein Stoffwechsel runtergefahren ist, benötigt er erstmal Elektrolythe und Wärme, damit er später auch verdauen kann.

Segler sperren nicht wie Singvögel und vertragen ausschließlich frischtote Insekten. Aus welchem Postleitzahlgebiet stammst Du? Vielleicht ist eine Seglerpfelgestelle ja in Deiner Nähe.

Manche Selger müssen ihre ganze Nestlingszeit zwangsgefüttert werden, manche docken nach kuzer Zeit am Finger an. Allerdings hören sie damit auch wieder auf, wenn sie fast flügge werden und müssen dann oft wieder zwangsgefüttert werden, wenn sie ansonsten zu viel Gewicht verlieren würden. Rumlaufen ist kein gutes zeichen. Nestlinge sind immer brave Träumerle und sirren vor sich hin. Rennen tun sie, wenn sie in schlechter Verfassung sind z.B. abgemagert.

@ Ivan: das waren die beiden Augustseglerchen bei mir letztes Jahr
 

Anhänge

  • Wolfi 2.Tag.jpg
    Wolfi 2.Tag.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 128
  • Wolfi mit Klausi.jpg
    Wolfi mit Klausi.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke erstmal.

Das Brustbein ist nicht Spitz, er wiegt etwa 33g. Wir ahben ihm bis jetzt ein paar Heimchen gefüttert und ihm auf einer Wärmeflasche geparkt(natürlich mit Stoff drüber)
Ich bin aus Salzburg, 5020. Ich hab nur eine Wildstelle gefunden und die sagte sie sei ein wenig Überfordert.

Er fühlt sich warm an.

Noch mal zum rennen; er leigt normal nur rum, nur wenn man ihn mal raus hebt(zum kot wegmachen oder eben füttern) dann läuft er ein rum, und legt sich dann hin. Ist das schlecht?


Ok, ich hoffe ihr könnt mir nun Tipps geben.
Wie soll ich ihn füttern?
Was soll ich tun?
 
Wenn er sich nur bewegt, wenn Du ihn rausnimmst, dann ist das schon ok. Meistens krabbeln sie dann sogar rückwärts.

Das Gewicht ist schon mal ok, nicht kritisch für den kleinen Vogel, wenn er erst 14 Tage alt ist. Bsorge Dir moren in der Apotheke Ringerlactat (Ampulle für Menschen). Da sind Elektrolythe drin, die ihn stabilisieren. Ein Zeichen, dass er die Augen geschlossen hat, kann nämlich für Austrocknung sprechen. Mit dem Finger dann stündlich einen Tropfen an den Schnabelrand geben, er saugt ihn dann ein. Vorsicht, darf nix in die Lunge kommen. Welche Farbe hat sein Rachen? Rosarot? Rosa? Weißlichblass? Grau?

Wie sieht der Kot aus? Farbe? Konstistenz?http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/at.html

PS: hast Du mal mit diesen Stellen telefoniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Danke nochmal, du scheinst dich aus zu kennen.

Also, der Rachen ist Rosa, jedoch ein wenig blas-rosa.
Der Kot ist meist ein weisses Säckchen an der ein schwarzes end dran hängt..( macht grüne flecken aufs papier)


Das elektrolyth werd ich mir noch besorgen und wie die wasser-zucker lösung verabreichen..

Hab heute noch mal gewogen, hat 2g verloren.

Könntet ihr mir bitte sagen wie ich ihn füttern kann ohne zwangsfütterung?


P.S; die Stellen sind alle weit weg, ich bezeifle das sich das lOhnt..
 
Grüß Dich ,

schau mal diese Seiten an http://www.mauerseglerhilfe.de.vu/

da wird auch die Fütterung beschrieben .
Allerdings kommt man manchmal um eine Zwangsfütterung eben nicht drum herum !

Frag mal die Imker in Deiner Nähe nach Drohnenbrut ( ist zwar schon sehr spät aber vielleicht hast Du Glück ) das fressen Segler sehr gerne , Wachsraupen auch .

Die ist aber auch nur ein Teil der Nahrung aber zum überreden das Futter zu nehmen gut geeignet.

Du könntest versuchen den Segler über Mitfahrzentrale in eine Station zu schicken das klappt eigentlich gut .
http://www.mitfahrgelegenheit.de/

Habe so schon Segler in die Klinik geschickt und nur gute Erfahrungen gesammelt .

Aber eins ist Fakt , fressen muß er.

P.S. Lohnen tut sich das immer :zwinker:

Vil Glück Conny
 
Hey,
kleines Update;
Also, der kleine hat die Augen praktisch immer offen wenn man sich bemerkbar macht, wenn er "schläft" sind sie geschlossen und er hat seine Flügel in "Liegestütz" Stellung.

Er zwitschert wenn er mich sieht(manchmal, nicht immer) aber praktisch dauernd bei Füttern und da kommen wir auch schon zum großen Punkt.

Gerade ist mir die Fütterung gelungen!!
Ich habe ihm wie gewohnt die Pinzette mit dem Futter vor dem Schnabel gehalten und er hat wenig danach geschnappt(wie auch schon gestern) aber heute (genauer vor etwa 10 min) hat er auch nach meinem Finder geschnappt und dann(mit offenem Schnabel) daran "gesogen". Das hab ich ausgenützt und ihm ein Heimchen in den Mund gelegt.
Dieses hat er auch gleich gegessen. hab dass dann etwa 6 mal wiederholt und er hats nur 1mal wieder ausgespuckt.

Für mich ein Erfolg.
Jedoch frag ich mich ob das "anknabbern" von meinem Finger der Reflex, gefüttert zu werden(Sein Elternteil legt ihms ja auch in den Mund) oder ob er sich gegen mich gewährt hat?

Soll ich ihm immer noch die Elektrolythe besorgen?

Und wie kann/ soll ich diesen Reflex gezielt herbei führen? (war ein kleines Glücksspiel; von 14 mal hat er 6mal den Schnabel aufgemacht)
 
Hallo,

den "Reflex" kannst Du auslösen, wenn Du immer ganz leicht mit dem Insekt am Schnabel / an den Schnabelwinkeln entlang streichst. Wenn der Segler erst mal begriffen hat, dass er gefüttert wird, wird das "Glücksspiel" effektiver. ;)

Du beruhigst den Segler übrigens, indem Du ihn unter dem Kinn vorsichtig kraulst.

LG
 
Andocken am Finger ist genau die Methode, die eine Fütterung ausmacht. Der Jungselger nimmt im Normalfall fast den Kopf seiner Eltern in den Rachen auf, diese legen eine Futterkugel aus tausenden von kleinen Insekten dort hinein.

Häufchen hören sich gut an, Rachen auch.
 
Wie geht es dem Segler? Bin auch aus Österreich - soll ich versuchen jemanden zu finden der den Kleinen übernehmen kann?

Liebe Grüße
 
So, nochmal ein kleines Update;

Der kleine reagiert auf uns, er zwitschert und frisst brav. Jedoch will er nicht so richtig zu nehmen.

Der Kot ist immernoch gleich; kleine weiße Säckchen mit schwarzem Anhang die grüne Flecken aufs Papier machen.
Der Rachen ist etwas "Rosaner" geworden. Die Feder werden jeden tag dichter und die Schwungfedern länger und dichter.

Allerdings ist uns aufgefallen dass sein linker Fuss wohl verletzt ist, ich werde morgen zu einem Tierarzt fahren und das genauer betrachten lassen.

Nochmal zum füttern;
Er ist brav und wird alle 2 Stunden (maximal) gefüttert.
---Übersicht, Gewicht:
Anfangs hatte er 32g, danach hat er in 2 Tagen 5g verloren und nun 1g(von gestern auf heute) zugelegt.
Ich brauche schon Futter Nachschub (=

Er hat die Augen nun immer offen wenn wir uns bemerkbar machen(da reicht schon ein wenig lärm aus) ansonsten "schläft" er in seiner Box und hat die Augen geschlossen.

Das Gefieder ist noch nicht ganz Ausgewachsen jedoch wird es dichter.
IMG_1335.jpg

In diesem Sinne danke ich erstmal allen für die Hilfe!
 
Das Kleine braucht dringend ein paar extra-Proteine. Wachsmottenlarven und Drohnenbrut. Gibt es im Anglershop, oder online, oder beim Imker. Fütterung stündlich, dann sollte er zunehmen. Online lohnt sich, da bekommt man eine größére Menge, bessere Qualität und günstigere Preise. Zum Beispiel bei http://dp-futtermittel.de/shop/index.php/cat/c1_Lebende-
Lebénde einfrieren und portionsweise auftauen. Mittlere Heimchen und mittlere Steppengrillen sind fein. Er packt sicher insgesamt 8-10 Futtertiere pro Mahlzeit.
 
Drohnenbrut verschenken Imker tatsächlich.
Allerdings gibts die meist nur bis Mitte Juli, weil die Bienen sich dann bereits auf den Winter vorbereiten und die "nichtsnutzigen Fresser" beginnen abzustechen.
Ich hatte nämlich für meine Vögelchen deshalb Anfang der Woche beim Imker nachgesucht und genau diese Antwort bekommen.
 
Letztes Update;

Der kleine Mauersegler hat immer wieder brav gegessen und hat auch ein paar Gramm zugelegt.

Gestern kam dann mein Tierarzt vom Urlaub zurück und ich hab ihn gleich mit dem Vogel besucht. Erstmal hat er uns für die Pflege gelobt(was wohl auch euer Verdienst ist) und dann sagte er auch dass der Vogel vielleicht innere Verletzungen hat.
Das linke Bein nutzte er ja so gut wie nie und auch das linke Auge war öfter geschlossen als das rechte(links wahr auch die Seite auf der er gelegen hat als wir ihn gefunden hatten)
Der Arzt wollte den Vogel für eine Nacht behalten um ihn sich genauer an zusehen.

Heute kam dann die Meldung dass der Vogel verstorben ist. Wahrscheinlich an den Folgen des Sturzes.
 
Hallo, "crashedpumpkin"!

Schade, daß es Dein "Kleiner" nicht geschafft hat!
Kann das nachempfinden, habe seit dem 4.8. auch einen MS in Pflege, er frisst jetzt recht gut, mache mir aber Gedanken wegen des leichten Durchfalls und teuer wird es auch langsam - aber wenn er durchkommt, ist's egal.
Irgendwo habe ich hier eine Signatur gelesen, "man kann nicht allen helfen...", das ist wohl so, aber es ist schön, daß es Menschen gibt, die es versuchen und sich gegenseitig mit Rat und Tat helfen.
Wir hatten vor vielen Jahren (noch DDR - Zeit) auch schon mal 3 MS-Junge von den Nachbarn bekommen, damals kein Internet, null Ahnung, keine Hilfe, keine Chance, 3 Junge mit selbst gefangenen Fliegen zu füttern... :traurig:

Liebe Grüße - Stine
 
Thema: Mauersegler Jungtier gefunden!

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.483
swift_w
swift_w
Bernd Ratlos
Antworten
30
Aufrufe
3.069
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.790
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben