mauersegler kind gefunden

Diskutiere mauersegler kind gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo zusammen. ich bin neu hier und schreibe gerade mit einer hand, weil ich in der anderen mein zweites kind sitzen hab^^^^^wie oben bereits in...
W

Weeko

Mitglied
Beiträge
44
hallo zusammen. ich bin neu hier und schreibe gerade mit einer hand, weil ich in der anderen mein zweites kind sitzen hab^^^^^wie oben bereits in der überschrift zu erkennen ist, hab ich ein kleines mauerseglerkind seit vorgestern.... es war in sehr schlechtem zustand...die finder des kleinen waren hoffnungslos überfordert un hatten ihm auf zwei tage verteilt nur drei mikroheimchen verabreicht!!!!!!!!!!! er hat berits am ganzen körper viele federkiele aus denen bereits ansätze der federn herausgucken.... ich habe ihm wasser mit einem multivitamin präperat aus meinem laden für extra für alle vögel gegeben da er auch völlig ausgetrocknet war und ihm stündlich so um die acht mittelgrosse heimchen gegeben. :+schimpf ich musste ihn zwangsernähren, da er bereits so schwach war, das er seine augen immer geschlossen hielt und sich von alleine nicht mehr abstützen könnte. auch sein schnäbelchen wollte er partou nicht mehr öffnen. ich habe ihn nun seid zwei tagen un er hat gott sei dank drei gramm zugelegt. :freude:gestern hat er zum erstenmal seine augen kurz aufgemacht und heute piept er endlich sobald ich komme und öffnet auch hektisch sein schnäbelchen wenn er meinen atem wahrnimt. auch versucht er sich abzustützen. anfangs hat er, nachdem ich ihm so viel wasser gegeben hab nur wasser ausgekackt...mittlerweile sieht auch das super normal aus und funktioniert einwandfrei... er atmet nur irgendwie noch recht angestrengt...kann ich ihm noch andere heimchen oder insekten geben? kann ich ihm sonst noch etwas gutes tun? ich hab ihm auch gestern einen hauch metacam über das wasser verabreicht. (habe damals tierarzthelferin gelernt und kenne mich sehr gut mit fledermäusen aus...doch vögelchen, da bin ich relativ ahnungslos und habe einfach versucht logisch zu denken.)
jetz wollt ich einfach wissen was ich noch tun kann.... ich habe bereits versucht hier in der nähe ne auffangstation zu finden aber die sagen alle, sie wären hoffnungslos überfüllt....so das wars für den anfang... würde mich über antworten sehr freuen. dafür, das ich jezt alles mit einer hand geschrieben habe weil mein kleines baby in der linken sitzt und kuschelt ist es doch echt viel geworden...krieg nur jetz nen krampf in den fingern grins. freue mich hier zu sein.:D
http://i35.servimg.com/u/f35/14/95/30/91/p1000510.jpg
 
Hey,

wo kommst du denn her? Ist schon richtig, dass die Auffangstation im Moment sehr voll sind- aber vielleicht findet sich ja doch noch etwas. Mein erster Mauersegler ist mir gestern gestorben- deswegen kann ich dir nur ans Herz legen, ihn in Fachkundige Hände abzugeben.

Ansonsten sind Heimchen OK und völlig ausreichend. Du kannst sie vor dem Füttern in Elektrolytelösung tunken.
Wenn die Feder jetzt da sind, bitte möglichst wenig mit den Händen anfassen. Um später ausgewildert werden zu können, brauchen Mauersegler ein intaktes Gefieder und das ständige anfassen- und das Fett an unserer Haut schädigen das Gefieder.

Das Metcam lass bitte weg. Der Kleine ist schon mitgenommen genug- da sollte man den Organismus nicht noch zusätzlich belasten. Vorallem, weil es doch auch gar nicht nötig scheint?
 
ja das habe ich ihm auch nur gestern verabreicht da er den kopf immer schief hielt...ich hatte angst er hat von dem sturz was abbekommen ausm nest. das hat sich aber mittlerweile gelegt. das mit den federn ist ein guter tipp danke.... ich habe gestern mit jemandem von nabu telefoniert, er ruft um drei nochmal an und da werd ich hoffentlich noch ein paar tipps oder adressen bekommen. bekommen. bin schon froh das er sich so gut erhohlt hat... danke für deinen rat
 
das ist ein toller link vielen dank mariama.... es ist toll zu beobachten wie es ihm stetig besser geht....
 
Woher kommst Du Weeko, vielleicht können wir auch mit Adressen behilflich sein.

LG astrid
 
Grüß Dich ,

wo kommst Du her ,event. kann ich Dir helfen oder Du ruft da an die haben priv. Adressen von Stationen.069/35351504 und 01733604167 speziell für Segler !!!!


Grüße Conny
 
aus der wetterau komme ich...mitten in hessen. ich versuche ihm gerade jede halbe stunde 3 bis vier heimchen zu verabreichen, denen ich die beinchen abrupf...ist das zuviel? gott sei dank will er jetzt wieder von alleine fressen. und seine atmung verbessert sich zusehends
 
Eine Postleitzahl brauchen wir, Weeko und eine Angabe von Dir, ob Du mobil bist und wie weit Du gegebenenfalls fahren könntest, um den Segler in professionelle Hände zu geben.

LG astrid
 
35519 und ich würd sehr wiet fahren wenn ich weiss das er dort ganz sicher überleben wird.....noch geht es ihm ständig besser...doch ich möchte nichts riskieren
 
Die Telefonnummer die weiter oben steht ist doch aus Frankfurt. Das sollte aus der Wetterau doch schnell erreichbar sein ;).
 
Ist es dann nicht am besten nach Frankfurt ( wenns nicht weit ist ) das Päppelkind zu bringen ???

Rufe doch mal da an , Fr. Haupt hilft ganz sicher !!!!!!

Grüße Conny
 
Frankfurt hat 180 Segler und hat Aufnahmestopp, aber vielleicht wissen sie jemanden in der Nähe (Privat).
 
unter der tele hab ich jetz eben keinen erreichen können aber ich habe von meinem onkel der bei nabu arbeitet telefonnummern erhalten... da werd ich jetz mal durchklingeln... dem kleinen gehts immernoch immer und immer besser. er futtert ganz oirdentlich und seine energie kehrt immer mehr zurück... er säuselt jetzt auch immer bei geräuschen und saugt sich fest so dass ich ihm die heimchen und fliegen prima verabreichen kann.... muss ihn dazu auch nicht mehr anfassen. wenn ich bedenke wie ich ihn bekommen habe bin ich richtig glücklich über seine tolle entwicklung. hab ihn in eine boy gelegt mit abtrockentüchern, damit seine federchen nich kaputtgehen. und er liebt es am kropf gestreichelt zu werden.... hoffentlich krieg ich jetz mal jemanden ans tele....
 
wow der kann ja betteln^^^^^^^^^^ er piepst mich um sechse lautstark ausm bett weil er hunger hat. wo er am anfang noch nich mal seinen eigenen kopf hochhalten konnte und kalt und abgemagert war, kommt er mir jetzt aufgeregt entgegengehoppst weil er hunger hat. alles sieht super aus und er hält mir fordernd seinen kropf hin....ich bin so glücklich
 
Hallo,

ich hatte schon einen anderen Thread eröffnet, dort bislang aber keine Antwort erhalten.
Vielleicht kann ich hier ja entsprechende Informationen erhalten. Wir haben gestern einen kleinen Segler gefunden und ich suche verzweifelt nach jemandem, der ihn aufziehen könnte.
Ihm geht es augenscheinlich schlechter (Augen kaum noch geöffnet), Wasser (mit etwas Traubenzucker) nimmt er zwar, aber ich schaffe es einfach nicht, ihn zu füttern :-(
Habe es mit Heimchen versucht, aber er öffnet den Schnabel nicht und ich kriege es nicht hin, ihn mit dem Fingernagel zu öffnen (wie bei mauersegler.com beschrieben).

Er hat gekotet, das sieht aber nicht sehr gesund aus (u. a. grünlich flüssig). Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. NABU u.ä. sind überfüllt, man hat mir gesagt, ich solle es selbst versuchen- aber ab morgen bin ich wieder den ganzen Tag aus beruflichen Gründen außer Haus. Selbst wenn ich es schaffen würde, ihn zum Fressen zu bewegen, könnte ich ihn nicht aufziehen :-(

Wisst Ihr zufällig jemanden im Raum Braunschweig, Wolfsburg, Hannover? (PLZ 38518 )
 
Thema: mauersegler kind gefunden

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.273
swift_w
swift_w
B
Antworten
29
Aufrufe
2.896
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.646
Reuam Relges
Reuam Relges
Katzenmona
Antworten
4
Aufrufe
2.926
swift_w
swift_w
Zurück
Oben