Mauersegler-Nistkästen

Diskutiere Mauersegler-Nistkästen im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Mauersegler-Nistplätze haben in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich abgenommen durch Gebäuderenovierungen, Wärmedämmungen und...
Bei 120° Weitwinkel solltest du einen guten Überblick im Kasteninnern bekommen.
Auweia, das sind wohl nur 45°, die App macht nicht das was sie soll (kann man auch nicht vorher prüfen weil man nicht weiß welche App benutzt werden muss)
Und jetzt diese Bewertungen, ich sage erst mal FINGER weg, ich lass da mal die jungen Leute drüber schaun
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.shix.qhipc&hl=de&gl=US&showAllReviews=true
 
Das war der Plan :D.

VG
R.R.

Sooo... Heute dann mal ordnungsgemäß vier Seglerkästen (2 x Holz, 2 x Holzbeton) angebracht, damit schon alles fertig ist, wenn die Mehlschwalben anreisen und sie nicht unnötig gestört werden. Für den "Notfall" hätte ich sonst noch den selbstgebauten Doppelnistkasten aus dem Vorjahr zur Installation auf der Dachrinne, falls noch Segler-Wohnungsnot besteht. Von mir aus kanns also losgehen und der Erstansiedlung steht nichts mehr im Wege. Alle, die letztes Jahr ums Haus kreisten, könnten jetzt auch bleiben... :-) Sieht etwas abenteuerlich aus mit den Kästen vorm Fenster an der Gaube - aber ich denke, die Segler finden es super! Und andere Optionen gibts hier am Haus nicht... :-) Ich halte euch auf dem Laufenden! Danke für die ganze Hilfestellung!
 
:beifall:
Hallo Anne,
[...]
Sollte ich das fehlinterpretiert haben, meld dich kurz, vielleicht sogar mit https://smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_120.gif.
VG
R.R.

Hi @Reuam Relges ,
hahahaha, ich merke schon - da werden Nägel mit Köpfen gemacht.. :-) Eigentlich wollte ich euch nur sagen, dass ihr hier wirklich tolle Arbeit leistet und eure "Beratungszeit" in mein Projekt während der Wintermonate nicht ins Leere geflossen ist... :-) Aber ich kann auch gut mit der "4" umgehen: Jetzt müssen nur noch die Segler kommen!

Anbei das gewünschten Foto von der etwas merkwürdigen Konstruktion an der Gaube - aber vielleicht macht das ja auch anderen Mut, die ebenfalls nicht die Bedingungen für Standardlösungen haben. Wenn die angenommen werden, verschönere ich die Konstruktion für die Folgejahre.

Beste Grüße,
Anne
Segelerkaesten_Gaube.png Segelerkaesten_Wand.png
 
Hallo @*Anne*,

sieht sehr gut aus. Jetzt ist's angerichtet für die Kunstfliegerstaffel.

Sehe ich das richtig, dass unter der Dachschräge auf den Gaubenkästen ein Hohlraum ist? Wenn ja, könntest Du eine Seite hinten schließen und es würde ein weiterer Nistplatz entstehen. So wie es jetzt ist könnte es auch für Hausrotschwanz oder andere Nischenbrüter passen.

Gruß

Kadl
 
Hallo Anne,

prima, die Andordnung deiner neuen Mauerseglerkästen. :beifall:

Hast Post - schau bitte mal in deine PN / Unterhaltungen in der Kopfzeile.

VG
Swift_w :0-
 
Mauerseglerkästen unter Balkondecke :zustimm:

Hallo zusammen,

hier mal "Pandora's" 4 einsehbare Mauerseglerkästen vorn unter ihrer Balkondecke an einem Münchener Hochhaus.
2 davon mit Mauersegler-Bruten.
Mit tollen Beobachtungs-Möglichkeiten der Flugkünstler und des Brutgeschehens. :)
Zur Nachahmung empfohlen für Balkonbesitzer die ähnl. Möglichkeiten haben.
Siehe Foto-Beiträge Nr. 3816, 17 u. 18:

Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zinkschutzbleche gegen Attacken an Seglerkästen

Hi Mikkki,

sei gegrüßt zu deinem Comeback. :)

Toll deine verbesserte Mauersegler-Kolonie am Giebel. :zustimm:

Gegen Spechhacker und vierbeinige Beutegrabscher mußte ich ein paar betroffene Seglerkästen
mit großflächigen glatten Schutzblechen ausstatten. Mit 0,7 mm dünnem Reinzinkblech welches sich natürlich gut bearbeiten läßt.

P1120771.JPG

https://bilderupload.org/image/e6cc09856-p1120771.jpg

Siehe auch Einzelbeitrag Mauersegler-Nistkästen

VG und eine spannende erfolgreiche Segler-Saison
Swift_w :0-
 
Hi,
ich fürchte lediglich, dass die Bleche wegen der Südausrichtung der Kästen zu heiß werden.. Eine Saison lang muss es so gehen. Ich werde noch einmal damit experimentieren Schrauben in die Einfluglochblenden zu bringen, es dürfte dem Specht wohl nicht egal sein auf Stahl zu hacken. Ich hab ihn gsd auch schon länger nicht mehr gesehen..

LG
 
Hallo Mikkki und Mitleser*innen,

okay, es gibt verschiedene Möglichkeiten.

An meinen betreffendenden Seglerkästen an der kühlen Nord- u. Ostseite der histor. Scheune spielen die Zinkbleche sowieso thermisch keine Rolle an den Kastenaußenseiten. Neu u. hell würden sie auch viel Wärme reflektieren. Sie werden aber nach einigen wenigen Jahren matter durch Oxidation der Oberfläche
durch Wasser, Sauerstoff und Kohlendioxid.
Falls sich die Segler an diesen hellen Blechen stören, würde ich sie umgehend braun anstreichen.

Zitat Wikipedia zu Zink:

Weißrost ist die Bezeichnung für Korrosionsprodukte, die unter bestimmten Bedingungen auf Zinkoberflächen gebildet werden, beispielsweise bei eingeschränktem Zugang von CO2 aus der Luft. Weißrost kann nach dem Verzinken auftreten; er ist unerwünscht, da er den Korrosionsschutz mindert und unansehnlich ist.
Die typische Zusammensetzung des Weißrostes lautet: 2 ZnCO3 • 3 Zn(OH)2 3 H2O, Zinkhydroxid, wenig Zinkoxid und sehr wenig Zinkcarbonat.[1]

Warscheinlich wäre auch Hartholzarten ein enormer Widerstand gegen Specht-Hacker.

Wahrscheinlich würden auch glatte Siebdruckplatten - mit hartem Phenolharz beschichtet - als Fluglochwand helfen !
Reuam Relges verwendet solche Platten komplett für seine Mauerseglerkästen.
Siehe auch Beitrag 187 auf dieser Seite.

@ Reuam Relges:
Wie ist die Erfahrung bezügl. Specht-Hackern an deinen Seglerkästen die komplett aus relativ harten braunen Siebdruckplatten bestehen ?

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Nistkästen

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.579
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.933
harpyja
harpyja
Bernd Ratlos
Antworten
30
Aufrufe
3.076
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.813
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben