Mauersegler-Nistkästen

Diskutiere Mauersegler-Nistkästen im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Mauersegler-Nistplätze haben in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich abgenommen durch Gebäuderenovierungen, Wärmedämmungen und...
Hi,
ich plane eine weitere Reihe Nistkästen an meiner Haussüdwand für "meine" Mauersegler. Die anderen 7 Kästen sind sehr gut isoliert, werden auch bestens angenommen, aber wenn im Sommer z.T. 30 -40 Tiere hier herrlich fliegen sagt mir das auch, so 6 bis 8 Kästen gingen noch. Ich habe mir überlegt sogenannte Eschert Kästen zu bauen, d.h. wesentliche Teile des Nistkastendachs müssen den größten Teil der Sonneneinstrahlung aushalten/ abschirmen. Das Brett hingegen, in welchem sich das Flugloch befindet bekommt wahrscheinlich gar keine Hitzestrahlung mehr ab. Die Westseitenwände der Nistkästen könnte ich mit Holz aufdoppeln, hier wäre eine Isolation relativ leicht. Da reichen insgesamt 4 cm Vollholz.

So und nun die Gedanken zur Isolation des Daches des Nistkastens Als Plattform dient eine knapp 2 cm dicke Holzplatte mit einer ca. 8 cm hohen Abschlussleiste an der Längsunterkante. Auf die Platte kommt eine 6 cm dicke Jutebahn ( eigentlich zur Dachsparrenisolation gedacht), darauf Alufolie, das ganze geschützt rundrum mit einer Dachunterspannbahn. Die würde hier farblich auch noch passen, auch wenn sie wenig reflektiert. dafür gibt's die Alufolie. Der Vorteil gegenüber Aufdoppelungen mit Vollholz liegen auf der Hand: Das Gewicht eines solchen Kastens läge eher wieder bei 10 kg, ansonsten eher 13 -14 kg. Auf dem Steigerwagen beim Montieren zählt jedes KG. Das Material Jute wäre mir möglicherweise auch für Isolationszwecke außen etwas sympathischer als das bislang verwendete Styrodur als Inneniso.. Zudem kann es auch mehr Wärme speichern.

Kann mir hier irgend jemand dazu sachdienliche Hinweise geben, ob das so gut sein kann, hat ggf. schon mal jemand die Materialien als Beschattung eingesetzt, gibts bauphysikalisch noch andere Ideen für eine Nistkkastendachiso??

so, wie im untern Foto zu sehen, ists bislang..

LG

Mikkki
 

Anhänge

  • P1040740.JPG
    P1040740.JPG
    304,8 KB · Aufrufe: 15
Hallo Mikkki,

deine vorgesehenen umfangreichen Hitzeschutzmaßnahmen mit totaler Beschattung für weitere Mauerseglerkästen an sonniger Hauswand hören sich doch gut an.
Empfehlungen:
Überprüfst halt die Wirksamkeit mit Temperaturmessungen.
Zu den Wärmdämm-Eigenschaften von Jute kann ich nichts sagen.
Halt mal in Vergleichs-Tabellen von Dämmstoffen schauen.
Frage:
Zur guten Erreichbarkeit - hast du mal dran gedacht einige der Kästen auf oder unter Fensterbank anzubringen ?
Oder gibts außer den Giebelschrägen noch andere Möglichkeiten ?

Auf der Westseite hängen unter dem Dach auch Nistmöglichkeiten für MS auf ca. 3 m Höhe, die werden allerdings nicht beachtet.
In diesem Fall können ums Haus anfliegende Mauersegler- Nichtbrüter gezielt, kurzzeitig und nachhaltig
mit Klangattrappen an diese freien Kästen an der anderen Hausseite hingelotst werden.
Weg von besetzten Seglerkästen an die sie ansonsten in bekannter Manier wie besessen anfliegen.
Weglotsen entlastet die Brutpaare sogar. Anlocken sicherheitshalber nur kurzzeitig und wenn die Nichtbrüter sowieso am Haus suchen/vorbeifliegen.
R.R., ich und andere erfahrene Koloniebesitzer arbeiten erfolgreich mit dieser Methode.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hallo Mikkki,

R.R., ich und andere erfahrene Koloniebesitzer arbeiten erfolgreich mit dieser Methode.

VG
Swift_w :0-

ich bin auch schon gespannt ob das funktioniert.
Eine Stimmendatei habe ich auf der Seite von K.R. in Berlin gefunden.
Dazu habe ich in einem Forum den Tipp für ein Abspielgerät mit Zeitschaltung und Batteriebetrieb gefunden.
Den ganzen Tag sollte das ja bestimmt nicht laufen.

viele Grüße
naturpur
 
Mauerseglerkästen mit einfachen rechteckigen Einflugöffnungen

Hallo zusammen,

wer zur Herstellung von Einflugöffungen für Mauerseglerkästen keine teuren Lochsägenbohrer oder Forstnerbohrer hat,
kann natürlich auch einfachere rechteckige Öffungen einarbeiten oder solche Durchbrüche herstellen.

Siehe Beispiele: Nisthilfen-Typ 11

VG
Swift_w
 
Mauerseglerkasten mit 2 einfachen rechteckigen Einflugöffungen

Hallo zusammen,

einen solchen hatte ich mal vor einigen Jahren hergestellt;
mit 2 rechteckigen Langlöchern 30 mm x 65 mm an verschiedenen Stellen;
1 in der linken unteren Ecke der Frontwand;
1 im Kastenbodeneck rechts unten.

Im Jahr 2003 bei einem Bekannten nach einer Mauersegler-Exkursion an dessen Haus-Südostseite angebracht;
unter einem rausragenden Giebelbalken.
Mauersegler fliegen manchmal hoch über diesem Neubauviertel - über 500 entfernt m von den nächsten Seglerkolonien Richtung Stadtkern.
Seit Beginn brüten jedes Jahr Hausrotschwänzchen darin; oft 2 Jahresbruten - auch gut.
Beide Einflugöffungen werden wohl benutzt.
Sie stören sich nicht daran wenn ab und zu Leute auf der Terrasse befinden.

PICT2551.JPG PICT2550.JPG

VG
Swift_w
 
Mauersegler-Doppelkästen

Hallo zusammen,

solche 2er- oder 3er-Seglerkästen können u.a. genau auf Fensterbänke/in Fensterlaibungen
eingepaßt werden.
Dort wo zur Befestigung nichts gebohrt werden soll/darf folgende Befestigungsmethoden:
Kasten genau in Fensterlaibung eingepaßt,
oder mit Klemmstücken wie im Beitrag
Mauersegler-Nistkästen

Falls 2 Wasserablauflöcher im Fensterrahmen vorhanden sind
- Kastenbefestigung dort event. mit rotfreiem Draht.

Skizze: Nistkästen für Mauersegler - NABU Berlin
Berlin hat's drauf. :zwinker:

VG
Swift_w
 
Türspion mit Glaslinse für einsehbaren Mauerseglerkasten

Hallo R.R. und Mitleser*innen,

in unserem nächsten Baumarkt gab es "nur" einen Typ Türspion mit Glaslinse - Weitwinkel gar 200 ° Blickwinkel !
Ähnl. Abmessungen wie der von R.R.:
Mauersegler-Nistkästen

Habe 2 Stück davon gekauft - zum Preis von je 16 Euro.
Werden eingebaut in einen der integrieten besiedelten Seglerkästen im altertüml. "Mauersegler-Turm"
und bei einem Vereinskameraden in der Rückwand seines besiedelten Kastens unter einen rausragenden Giebelbalken/über Balkon.
Endlich kann der sich dann auch zu den "Spannern" zählen und den Seglern in die Wohnstube glotzen. :D

VG
Swift_w
 
Mauersegler-Doppelkasten mit verschiedenen Einflügen

Hallo zusammen,

für alle die gern diese "faszinierenden Hausvögel" ansiedeln möchten:
Die Mauersegler machen kein bischen Dreck an Hausfassden, vertilgen jede Menge Mücken und begeistern durch ihre Flugkunst
mit rasanten Schauflügen an sommerlichen Tagen.
Jeder Segler-Koloniebesitzer ist sozusagen im Sommer oft mittendrin in "screaming-partys". :+party:

Jetzt ist noch ein Zeit zum Nistkastenbau und Montage an geeigneter Stelle.
Bester Platz ist natürlich unterm Dachvorsprung.
Auch Montage auf und unter der Fensterbank ist möglich.
Faustformel: Mindesthöhe 7 m, freier Anflug ist wichtig.
In seltenen Fällen werden auch niedrigere Höhen von nur ca. 5 m an genommen.

Segler-Doppelkasten mit Bauanleitung; Modell vom Nabu - Solingen;
davon 1 Kasten mit Einflug von vorn und 1 Kasten mit seitlichem Einflug.
Einfache rechteckige Einflugöffnungen; man braucht dazu keinen Lochsägenbohrer oder Forstnerbohrer.
Man spart bei diesem Modell eine Seitenwand im Gegensatz zu 2 Einzelkästen.
Vom Gewicht her geht's auch noch da es ja ein Holzkasten ist.

http://www.aknaturschutz.de/service/mauerse.pdf
Bequemer für die Mauersegler wäre es den schmalen Kastenboden nicht nur 14 cm breit zu machen
(wie die schmalsten Holzbetonkästen von Schw.....) sondern 16 bis 18 cm !
Mit entsprechenden Maßerweiterungen von anderen Wänden.

VG
Swift_w
 
Mauerseglerkästen auf Fensterbank u. im Fenstersturz

Hallo zusammen,

ein bekannter Mauerseglerfan hat u.a. folgende Segler-Nistmöglichkeiten an seinem Haus:
Am oberen Giebelfenster auf der Fensterbank 4 Holzbeton-Großraumkästen von Schw..... Typ 17B; innere Kastenfläche 20 cm x 30 cm
u. oben im Fenstersturz noch mal 4 dieses bewährten Types mit großzügigem Innenraum.
Sind seit einigen Jahren fast vollständig von Mauerseglern besiedelt.
Die unteren Kästen sind heute mit schrägen steilen Platten gegen aufsitzende Fressfeinde / Großvögel u. als Wetterschutz versehen.
Die meisten seiner Kästen sind wohl von der Rückseite einsehbar durch Kontrollbohrungen oder mit Nestkameras versehen

https://s19.directupload.net/images/200122/temp/jikwym7r.jpg https://s19.directupload.net/images/200122/temp/smh73zdo.jpg

Desweiteren an einer nicht sichtbaren Hausseite wohl 6 Seglerkästen aus Holz; z.T. von Seglern besiedelt.
Und in der sichtbaren wohl ca. 60 ° steilen Dachfläche
wohl 2 integrierte Nistkammern mit Einflugsöffnungen durch Lüftungsziegel; mit dem bekannten "Bullauge" versehen.
Hier leider immer noch keine Mauersegler-Ansiedlung; aber immerhin schon Hausrotschwanz-Bruten.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1050800.JPG
    P1050800.JPG
    473,6 KB · Aufrufe: 4
  • P1050801.JPG
    P1050801.JPG
    375,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Mauerseglerkästen unter Balkondecke

Hallo zusammen,

diese sieht man auf folgender Seite auf dem unteren Foto.
Wohl über ein Dutzend einzelne Mauerseglerkästen im Längsformat
mit ca. 25 cm Abständen dazwischen.
Fast ganz hinten in der Deckenecke angebracht;
nach vorn zur Balkondecken-Unterkante ca. 40 cm;
sicherlich gut erreichbar mit Stehleiter - klick

VG
Swift_w
 
Ja Sietha und Mitleser*innen,

bald "scharren" die Mauersegler-Koloniebesitzer u. Fans in ihren "Startlöchern"
- und dann geht hier bei Vogelforen im aktuellen Mauersegler-Forum "die Post ab." :+party: :D

Sind ja ab heute nur noch "schlappe" 85 Tage bis zur Segler-Ankunft
laut dem legendären Mauersegler-Tagezählwerk von unserem Großkoloniebesitzer Reuam Relges.

VG
Swift_w
 
Verschiedene Mauersegler-Nistkästen/Möglichkeiten; käufliche u. Eigenbau

Hallo zusammen,

diese "Universal-Nistkästen" aus Holzbeton für Mauersegler und andere Gebäudebrüter seht ihr hier

Am besten geeignet sind der Schw.... Typ 17B mit vergrößertem Innenraum L 30 x B 20 x H 14 cm und Typ 18, ähnl. riesiges Mehlschwalbennest.

So auch an unserem Haus mit verschiedenen Mauersegler-Nisthöhlen;
4 integrierte Nistkammern, 5 Nischen im Dachgesims mit großzügigen Aussparungen,
2 verschiedene Seglerkästen über Wohnzimmer-Fenstern;
davon eben 1 Typ 18 Rögelein.
In 2019 neun Segler-Nistmöglichkeiten besiedelt - mit 7 erfolgreichen Bruten:

P1080571.JPG P1070874.JPG P1080579.JPG

P1050369.JPG P1040306.JPG

Fast flügge Segler-Nestlinge mit größerem weißen Gesichtsfeld als die Alten; sogenannte "Mehlgesichter" https://www.gartenforum.de/images/smilies/biglaugh.gif

Preisgünstigen bewährten Mauerseglerkasten aus Holz, klick

Mehrere Bauanleitungen für Mauerseglerkästen

siehe besonders auf der 1. Seite dieses Threads.

VG
Swift_w
 
Hallo alle miteinander,

ich habe eine Frage an die Kenner von Mauerseeglern und Fledermäusen. Wir wohnen im zweiten Stock am See und freuen uns jedes Jahr über die Rückkehr der Mauerseegler und ihre unglaublichen Flugkünste, die sie manchmal direkt vor unserer Loggia zeigen.
Nun kam mir die Idee, weil man ja immer wieder lesen kann, dass die Brutmöglichkeiten für die Seegler rar werden, bei uns in der Loggia ein oder zwei Nistkästen anzubringen. Wir sind uns aber nicht sicher, ob die Vögel (oder eben auch Fledermäuse , die bei uns auch immer Sommerschläfplätze suchen) in diese Öffnung überhaupt einfliegen würden, auch wenn z.B. dann bodenerdig unsererseits Aktivitäten wären. Die Decke der Loggia befindet sich 3,30 Meter über dem Boden. Ich hoffe die Bilder machen etwas deutlicher wie ich das meine. Wie schätzt ihr das ein: Würden die Seegler zwischen der Öffnung ins innere der Loggia fliegen, wenn wir die Kästen dort an die Hauswand montieren? Und für die, die Kenntnisse haben, würden es Fledermäuse tun?
(Auf den Bildern ist nur eine von zwei Bogenöffnungen zu sehen.)
 

Anhänge

  • B5C2A707-E17E-409C-A4AE-857EC8D850E6.jpeg
    B5C2A707-E17E-409C-A4AE-857EC8D850E6.jpeg
    372,7 KB · Aufrufe: 16
  • 21FD25BC-5F2F-443B-BC48-6898A2504CF6.jpeg
    21FD25BC-5F2F-443B-BC48-6898A2504CF6.jpeg
    414,4 KB · Aufrufe: 16
Eiqiu möchte Mauersegler und Fledermäuse am Haus ansiedeln

Hallo Eiqiu,

sei willkommen hier im Forum. :)
Schön dass Fledermäuse und Mauersegler bei euch vorkommen und nah am Haus suchen.

Fledermäuse kommen spielend an die von dir vorgesehene Stelle in der Ecke der Loggia.
Empfehlung für dort:
1 Flachkasten für spaltenbewohnende Fledermäuse und 1 Höhlenkasten für höhlenbewohnende Flm.
Nur im letzteren ziehen höhlenbewohnende Arten je 1 Junges pro Jahr auf: Bei uns im naturnahen Garten/Obstbaumwiese am Ortsrand fast jedes Jahr.
Man merkt's dann an der viel höheren Krümelschicht auf dem Eingang des Kastenbodens - nämlich ca. 1 bis 3 cm hoch.

Einen Mauerseglerkasten könntest du ebenfalls an der vorgesehenen Stelle probieren - aber genau oben gegenüber der Mitte des Torbogens.
Sie könnten zwar dort am Kasten anfliegen, bei Fehlversuch/Anhängen mißlungen noch abdrehen zur Umkehr
Es ist aber ungewiss ob sie ob sie die Stelle finden und in diese Vertiefung des Gebäudes sich reingetrauen.
Empfehlung:
Daher als Erstes 1 bis 2 Seglerkästen oben an der Decke des Torbogens anbringen.
Und dann anlocken mit Seglerruf-Klangattrappen ab Anfang Mai.
Ab ca. 10. Mai mit "Powerplay" - denn da kommt gewöhnlich ne 2. Ankunftstwelle mit vielen späten Brutvögeln
und mit 2- bis mehrjährigen Ledigen an.
Diese sind geschlechstreif und suchen dann Nisthöhlen für Übernachtungen und Bruten.
(Ansonsten müssen sie Luftübernachtung in 2 bis 3 km Höhe machen.)
Und genau diese gilt es intensiv anzulocken - Brut noch im 1. Jahr möglich !
Bei uns so mehrmals gelungen - oder Brut dann fast sicher im nächsten Jahr.

Loggia kann ganz normal benutzt werden. Die Mauersegler sind ähnl. wie Schwalben kein bischen scheu.
Wenn man sich nicht heftig bewegt fliegen sie einem ca. 1 m am Kopf vorbei - rasant in Seglerkästen;
so bei uns. Und die "Schönen der Nacht" hängen sowieso tagsüber in ihren Höhlen ab. ;)

Wir sind gespannt auf deine Aktionen die Flugkünstler der Tag - und Nachtschicht ans Haus zu holen.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,
mich wundern viele Vorschläge zu Angeboten von Nistkästen / Nisthilfen im Internet.
Bei keinem der Vorschläge wird eine KONTROLLE oder notwendige Reinigung erwähnt..

So lange nur Mauersegler "ihre" Nistkästen nutzen, mag auf eine Kontrolle -- ob sie noch bewohnbar sind -- verzichtet werden.
Aber ob die Konkurrenz die Kästen jedes Jahr weiter zustopft, kann nur durch eine Kontrolle erkannt und durch eine Reinigung korrigiert werden.

Bei vielen Nistkastenvorschläge mit Niststeinen oder geschlossenen Faserbeton – Typen
wird auf diese notwendige Reinigung nicht hingewiesen (verschwiegen ?) und ist bei einem festen Einbau in die Fassade kaum möglich.
Nistkästen für Mauersegler, die ich 2015 am JuVZ – Projekt kontrolliert habe, waren bereits alle trotz der Starensperre
von Kohlmeisen (unerwünscht) mit ungeeignetem Nistmaterial zugestopft.
JuVZ-Reinigung.JPG
Das gesammelte Material war so spröde und sperrig, dass die Eier durchgerutscht sind und nicht gebrütet werden konnte.
Wenn man das erst mal weiß, finden sich im Internet viele Berichte die bestätigen, das gereinigt werden sollte.
z.B.: Frühjahrsputz 2013 in der Mauerseglerschule
Jetzt ist die beste Zeit zum Reinigen der Nistkästen

Manche Texte auf Informationsseiten für Nistkästen sind widersprüchlich oder in einigen Punkten auch falsch.

Zitat1:
Eine Reinigung der Kästen ist nicht nötig, da die Altvögel zum Schutz vor Feinden den Kot der Jungen wegbringen (:?)
und das Nest auch im nächsten Jahr wiederbenutzen.
Vermeiden Sie deshalb gefährliche "Luftakrobatik", um an die Kästen zu gelangen.

Trockner Kot beleibt im Nistkasten und frischer Kot wird im Gegensatz zu anderen Vögeln bei Mauerseglern von den Elternvögel gefressen.

Zitat2:
Es gibt Nisthilfen, die man nicht reinigen sollte, etwa die Nistkästen von Mauerseglern.
Mauersegler bauen ihr Leben lang an einem einzigen Nest, es ihnen wegzunehmen würde ihr Brutbemühungen praktisch auf null zurücksetzen.
Schwalbennester dürfen auch nach der Brutzeit nicht entfernt werden - sie sind ganzjährig geschützt und werden im Folgejahr
von den Schwalben ausgebessert und wieder benutzt.

Wenn die Nestmulde erhalten bleibt, spricht nichts gegen eine Reinigung.


So lange es viele natürliche Nistgelegenheiten gab, war ein NICHT-REINIGEN kein großes Problem.
Aber seit an Neubauten immer weniger Lücken für natürliche Nester zu finden sind,
sollten die geplanten Angebote kontrolliert und auch gereinigt werden.


Gruß, Waechter :0-
 

Anhänge

  • JuVZ-Reinigung.JPG
    JuVZ-Reinigung.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 14
Vielen Dank für die Antwort auf meine Frage. Den Tip mit dem Kasten im Bogen find ich gut. Allerdings hab ich ein wenig Bedenken, was mein Vermieter dazu sagt. Und zudem fürchte ich bei unserer Südlage und den heißen Sommern, dass sich die Kästen dann zu sehr aufheizen könnten, wenn sie der direkten Sonne ausgesetzt sind.
Vielleicht versuche ich es erst einmal drinnen. Hab gesehen, dass einige so schwarze Seeglersilhouetten anbringen. Hilft das beim Anlocken?
Ich nehme an der beste bzw. der im Jahr spätmöglichste Zeitpunkt für die Montage ist im April kurz vor der Rückkehr der Seegler, für die Fledermäuse vielleicht schon etwas früher - oder?

Eine Frage zu den Kästen - es gibt ja soviel im Angebot. Gibt es Ausschlusskriterien? Anders gefragt: Sind die Kästen auf dem Markt von günstig bis hochpreisig überwiegend brauchbar oder muss ich auf bestimmte Sachen achten um nicht schon von vornherein das Vorhaben zu verunmöglichen?
 
Vielen Dank für die Antwort auf meine Frage. Den Tip mit dem Kasten im Bogen find ich gut. Allerdings hab ich ein wenig Bedenken, was mein Vermieter dazu sagt. Und zudem fürchte ich bei unserer Südlage und den heißen Sommern, dass sich die Kästen dann zu sehr aufheizen könnten, wenn sie der direkten Sonne ausgesetzt sind.
Vielleicht versuche ich es erst einmal drinnen. Hab gesehen, dass einige so schwarze Seeglersilhouetten anbringen. Hilft das beim Anlocken?
Ich nehme an der beste bzw. der im Jahr spätmöglichste Zeitpunkt für die Montage ist im April kurz vor der Rückkehr der Seegler, für die Fledermäuse vielleicht schon etwas früher - oder?

Eine Frage zu den Kästen - es gibt ja soviel im Angebot. Gibt es Ausschlusskriterien? Anders gefragt: Sind die Kästen auf dem Markt von günstig bis hochpreisig überwiegend brauchbar oder muss ich auf bestimmte Sachen achten um nicht schon von vornherein das Vorhaben zu verunmöglichen?

Hallo Eiqui,
wenn man sich entschließt Nistmöglichkeiten anzubieten, dann übernimmt man auch die Verantwortung, dass es keine "Hitzefallen" sind.
Ab 35°C beginnen Küken und adulte Vögel im Kasten zu hecheln.
Wer hat hier kalte Füße? ← Info
Für mich bleibt deshalb die Grenze < 35°C, dann ist man auf der sicheren Seite. HIER habe ich mit diesen schlechten Ergebnissen, keine Nistkästen angebracht.
Vorher messen ist besser, als das Risiko den Vögeln zu überlassen.

Für die Besiedlung des K2 mit entgegengesetzter Anflugrichtung, war eine Silhouette hilfreich.

Am JuVZ wurden zusammen mit der Klangattrappe -- nur mit Paarrufen -- in beide Kästen mit Zeigevogel 2017 direkt nach der Installation eingeflogen.
Aus Berlin habe ich auch eine Rückmeldung, dass eine Erstansiedlung mit Zeigevogel erfolgreich war.

Für eine Erstansiedlung müsste ein einzelner erster Kasten, der auch gereinigt werden kann reichen.

Gruß, Waechter :0-
 

Anhänge

  • Temperatur-Nistkasten -J .jpg
    Temperatur-Nistkasten -J .jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 8
Vielen Dank für die Antwort auf meine Frage. Den Tip mit dem Kasten im Bogen find ich gut. Allerdings hab ich ein wenig Bedenken, was mein Vermieter dazu sagt. Und zudem fürchte ich bei unserer Südlage und den heißen Sommern, dass sich die Kästen dann zu sehr aufheizen könnten, wenn sie der direkten Sonne ausgesetzt sind.
Vielleicht versuche ich es erst einmal drinnen. Hab gesehen, dass einige so schwarze Seeglersilhouetten anbringen. Hilft das beim Anlocken?
Ich nehme an der beste bzw. der im Jahr spätmöglichste Zeitpunkt für die Montage ist im April kurz vor der Rückkehr der Seegler, für die Fledermäuse vielleicht schon etwas früher - oder?

Eine Frage zu den Kästen - es gibt ja soviel im Angebot. Gibt es Ausschlusskriterien? Anders gefragt: Sind die Kästen auf dem Markt von günstig bis hochpreisig überwiegend brauchbar oder muss ich auf bestimmte Sachen achten um nicht schon von vornherein das Vorhaben zu verunmöglichen?

Hallo Eiqiu,

schau dir nochmal Beitrag 54 mit Fotos an; dort wurden auch bewährte Seglerkästen genannt.
Unsere 4 integrierten einsehbaren Mauersegler-Nistkammern liegen sogar unter Süddachziegeln - allerdings unter der Dachwärmedämmung mit 12 cm Gesteinswolle.

Im einfachsten Fall kannst du den im Beitrag 54 aufgeführten preisgünstigen Holz-Seglerkasten nehmen; einer genügt für Erstansiedlung.
Dieses Modell mit vernünftigem Innenraum / Standardgröße wird zu hunderten erfolgreich von der Frankfurter Mauersegler-Initiative verwendet;
bequem für Mauerseglerpaare mit 3 Nestlingen !

Innen in der Loggia an der Wand überm Fenster sind die Ansiedlungs-Chancen für Mauersegler sehr gering !
Sie tun sich ja schwer damit einen frei hängenden Seglerkasten zu begreifen weil er zunächst total fremd für sie ist; nicht ihrem traditionellen Suchmuster entspricht.
Wesentlich besser sind die Chancen für zügige Segler-Ansiedlung wenn dieser relativ leichte Holz-Seglerkasten oben am Torbogen an der Innenwand befestigt wird,
sodass die Einflugöffnung unter dem Torbogen raus ragt. Ist auch stilistisch unauffälliger.
Dazu bei diesem Holz-Seglerkasten den Dachüberstand absägen.
Das Seglerlangloch kann dann noch gut von anfliegenden Mauerseglern erkannt werden !
Und obendrein liegt der Kasten total im Schattenbereich hinter der dicken Mauer; wird nicht von heftiger direkter Sonnenstrahlung beschienen.
Zur Wärmereflexion Nistkasten weiß anstreichen - sieht obendrein in deinem Fall stilistisch besser und unauffällig aus.
Natürlich können zur Überwachung Temperaturmessungen gemacht werden.

Den Seglerkasten könntest du jetzt schon anbringen und die Einflugsöffnung gegen Fremdbesiedlung zustopfen bis du die ersten Mauersegler siehst oder hörst;
je nach Gegend Ende April oder Anfang Mai.

Dann mit Seglerruf-Klangattrappen arbeiten um rumfliegende Segler aus ca. 30 bis 50 m ans Haus zu lotsen.
Man braucht aber Geduld und Hartnäckigkeit dazu.

Fledermauskästen kannst du ebenfalls jetzt im Februar schon anbringen.
An milden Tagen/Nächten kommen sie bereits zeitweise aus ihren Überwinterungsquartieren raus zum Insektenfang.

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Nistkästen

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.579
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.933
harpyja
harpyja
Bernd Ratlos
Antworten
30
Aufrufe
3.076
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.812
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben