Mauersegler-Nistkästen

Diskutiere Mauersegler-Nistkästen im Mauersegler Forum im Bereich Wildvögel; Hallo miteinander , nocheinmal .... Wer oben beim Frühjahrsputz 2013 im Text den zweiten Link übersehen hat, kann ihn HIER ← direkt finden. Ich...

1. #61 Waechter, 11.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020
    Waechter

Waechter Mitglied

Hallo miteinander , nocheinmal ....

Wer oben beim Frühjahrsputz 2013 im Text den zweiten Link übersehen hat,
    kann ihn HIER ← direkt finden. Ich finde solche Berichte besonders interessant, da sie deutlich machen,
    welche Risiken für die Mauersegler bestehen und die Möglichkeit schnell zu helfen sehr wichtig ist.

Weiter im Text ...............
    Böse Überraschung ← macht deutlich, was die "Konkurrenz" in Mauerseglerkästen anrichten kann.

Gruß, Waechter :0-

2. #62 swift_w, 13.02.2020 um 21:13 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2020 um 21:23 Uhr
    swift_w

swift_w Foren-Guru

3 besiedelte Mauersegler-3er-Kästen an Dorfkirche

Hallo zusammen,

2019 in 2en dieser drei 3er-Seglerkästen jeweils Mauersegler-Bruten in den beiden äußeren Kammern;
    Ein 3er-Kasten an der Westseite direkt unterm Dachvorsprung mit Seglerbruten in allen drei dicht nebeneinander liegenden Kammern/Einflugöffungen.
    Und das obwohl hier in allen 3 Mehrfachkästen Sperlinge (und Stare) jahrelang brüteten und mehr oder weniger viel Heu "einfuhren."
    Auch so kann's gehen. ;)

Diese Kästen können leider nur dann gereinigt werden wenn dort mal ein Gerüst für Reparaturen stehen sollte.

Ansonsten bevorzuge ich gut erreichbare Seglerkästen die jedes Jahr (oder mind. jedes 2. Jahr) kontrolliert und gereinigt werden können.
    Beseitigung von Kotkrümmeln u. event. Parasiten-Eiern; event. kann auch mal 1 taubes Ei oder ein toter Nestling oder gar Altsegler drin liegen.

3 Dreier-Seglerkästen siehe:
    Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019

VG
    Swift_w

3. Eiqiu

Eiqiu Neues Mitglied

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Tips und Infos. Ich suche gerade einen geeigneten Kasten. Weiß noch nicht genau ob der oben im Bogen oder vielleicht oben am linken Seitenteil des Bogens montiert werden kann. Oben unterm Bogen wäre er sicher besser anfliegbar und von den Seglern auch leichter zu bemerken. An der Seite mit Öffnung in Richtung Westen wäre er nicht so sehr der heißen Sonne ausgesetzt, weil ja nur eine Seitenwand gen Süden gerichtet wäre.

Was ich mich noch gefragt hab: Würde künstliches Licht aus dem Innenraum, welches zudem noch aus- und eingeschaltet wird nicht von vornherein die Vögel abschrecken?

Weiß jetzt auch gar nicht, ob ich den Vermieter fragen soll und ob ich sein Einverständnis dazu brauche.

4. #64 swift_w, 16.02.2020 um 21:13 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2020 um 21:22 Uhr
    swift_w

swift_w Foren-Guru

Hallo Eiqiu,

die Mauersegler sind ziemlich umempfindlich;
    auch Licht aus unseren Wohnzimmerfenstern stört sie nicht bei späten Einflügen bei beginnender Dämmerung in die Nistplätze ( u.a. 2 Seglerkästen über 2 Wohnzimmerfenstern u. 3 "Naturnester" im Dachgesims-Kasten).
    Den Seglerkasten kannst du so anbringen an dass er überhaupt nicht von der Sonne angestrahlt wird - wie beschrieben.

Zu deiner letzten Frage: Bleibt dir überlassen.
    Wenn aber der Vermieter No sagt - dann steht das so und nichts ist möglich.
    Dann dürftest du im Prinzip auch nirgendwo z.B. einen Nagel in die Wand kloppen.

VG
    Swift_w

Thema:

Mauersegler-Nistkästen

Die Seite wird geladen...

Mauersegler-Nistkästen - Ähnliche Themen

1. Mit Nistkästen gegen Eichenprozessionsspinner

Mit Nistkästen gegen Eichenprozessionsspinner: Mit Nistkästen gegen Eichenprozessionsspinner
  2. Welli Nistkasten

Welli Nistkasten: Hallo, aus welchem Material und Stärke sollte ein Nistkasten für Wellis sein? Lg
  3. Vogeleier in verlassenem Nistkasten gefunden

Vogeleier in verlassenem Nistkasten gefunden: [ATTACH] beim Reinigen des Nistkasten auf unserem Balkon sind diese winzigen Eier zum Vorschein gekommen. Leider waren sie eisekalt, so dass sie...
  4. Mauersegler-Forum Ansiedlung

Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  5. Mauersegler-Forum Ansiedlung

Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden