Mauersegler oder anderer Jungvogel?

Diskutiere Mauersegler oder anderer Jungvogel? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, soeben wurde mir dieser Jungvogel gebracht, das Tier wiegt nur um die 20 Gramm. Es scheint ein Mauersegler oder ähnliches zu...
Tina78

Tina78

Mitglied
Beiträge
84
Hallo zusammen,

soeben wurde mir dieser Jungvogel gebracht, das Tier wiegt nur um die 20 Gramm.
Es scheint ein Mauersegler oder ähnliches zu sein?
Leider sperrt das Tier wie vermutet nicht, eingegebene Futterinsekten werden wieder ausgespuckt.
Ein wenig Traubenzuckerlösung konnte ich dem Vögelchen eingeben.

DSCF7845.jpg

Ich werde versuchen, jemanden in meinem Umkreis zu erreichen, der sich mit solchen Vögeln auskennt.
Bis dahin: was soll ich mit dem Tierchen machen? :?
 
Hi!

Oje, nur zwanzig Gramm...
Von der Mauersegler-Klinik in Frankfurt hast Du sicher schon gehört!? Kannst ja auch da mal anrufen.
Ansonsten - wird ja sicher alles in dem erwähnten Thread stehen - auf jeden Fall warm halten wenn er sich kühl anfühlen sollte.

Viel Erfolg und lg, Nicole
 
Nicht nur wenn er sich kühl anfühlt. Dieses Tierchen ist ein Intensivpatient und mehr tot als lebendig. Jede Energie muss gespart werden, deswegen auf einer Wärmflasche betten. Vorsicht mit Nahrung. Keine Zwangsernährung in diesem Stadium, er kann sicher noch nicht verdauen und würde mit Nahrung kollabieren.

Besorge Dir z.B. von einem Tierarzt oder Taubenzüchter Volamin (Aminosäurepräparat) und Ringerlactat-Lösung aus der Apotheke. Wenn das Tier erwärmt wurde, jeweils einen Tropfen von jeder Lösung an den Schnabelrand streichen und schaun ob der Vogel diesen einsaugt. Dies halbstündlich wiederholen bis zum Abend. Auf eine gleichbleibende Temperatur achten und ihn schön ruhig in eine mit einem Handtuch bedeckte Plastikbox setzen.

Wenn eine leiche Besserung erfolgt, könnte er vielleicht am späten Abend 1 Heimchen bekommen, nach einer h ein weiteres.... schauen ob er kotet....
 
Hallo,

ich hab das Vögelchen in fachkundige Hände abgegeben.
Der war mir definitiv zu dünn und schwach, um mit ihm die Aufzucht von Mauerseglern zu "üben".
 
Thema: Mauersegler oder anderer Jungvogel?

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.600
Reuam Relges
Reuam Relges
Bernd Ratlos
Antworten
30
Aufrufe
3.082
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.822
Reuam Relges
Reuam Relges
Katzenmona
Antworten
4
Aufrufe
2.965
swift_w
swift_w
Zurück
Oben