Mauersegler oder Fahlsegler?

Diskutiere Mauersegler oder Fahlsegler? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Am 12. April 2018 in s´Albufera auf Mallorca. Für Fahlsegler spräche die hell gesäumten Bauchfedern, für Mauersegler der kleinere weiße Kehlfleck....

1. B&V

B&V Mitglied

2. Anzeige

Schau mal hier: Mauersegler oder Fahlsegler?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrinus, 16.11.2018
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Für mich ist das ein Mauersegler.

VG
    Pere ;)

4. Quak

Quak Stammmitglied

Hallo,

super Aufnahmen, was ist das denn für eine Kamera?

Viele Grüße

5. B&V

B&V Mitglied

Hallo Pere, was spricht deiner Meinung nach für einen MS und gegen einen FS?

Quak, das ist eine Canon EOS 7D II mit dem 100-400mm Telezoom.

6. #5 Panyptila, 17.11.2018
    Panyptila

Panyptila Mitglied

Hallo,
    der Vogel ist sehr dunkel gefärbt, hellbraune Bereiche lassen sich keine erkennen. Der Schwanz ist recht tief gegabelt, das kann man jetzt so nicht messen, aber geschätzt zu tief für einen FS. Die Unterflügeldeckfedern sind nur ganz schwach hell gesäumt, das ist beim FS deutlich auffälliger wenn man schon mal so gute Aufnahmen zu sehen bekommt. Der kleine Kehlfleck wäre für einen mehrjährigen MS normal.
    Für mich ist das auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein MS.
    Liebe Grüße
    Thomas :0-

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Peregrinus, 17.11.2018
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Panyptila hat das Wesentliche schon gesagt. Für mich ist der Vogel zu dunkel und die "Schuppung" der Unterseite für einen Fahlsegler zu gering ausgeprägt. In der gezeigten Ausprägung sieht man das durchaus regelmäßig beim Mauersegler.

VG
    Pere ;)

9. B&V

B&V Mitglied

Vielen Dank Thomas und Pere für diese fundierten Infos und eure Einschätzungen! Bei zu wenig Erfahrung hilft mir eben auch das intensive Studium des Svensson nicht immer weiter ;-) !
    VG
    Stefan

Thema:

Mauersegler oder Fahlsegler?

Die Seite wird geladen...

Mauersegler oder Fahlsegler? - Ähnliche Themen

1. Mauersegler Nistplätze finden

Mauersegler Nistplätze finden: Hallo Alle miteinander, bei uns in der Wohnsiedlung konnte ich diesen Sommer jeden Tag Mauersegler beobachten. ich habe mich bemüht aber ich...
  2. HILFE Mauersegler gefunden

HILFE Mauersegler gefunden: Hallo, habe heuten einen Mauersegler gefunden bei mir im Treppenhaus im 2 OG. Die Fenster waren offen. Das Tier scheint nicht fliegen zu können....
  3. Hilfe für Mauersegler

Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...
  4. Mauersegler gefunden Hilfe !

Mauersegler gefunden Hilfe !: hallooo zusammen. Wir haben heute Vormittag einen kleinen Mauersegler gefunden. Wir haben ihn etwas zutrinken gegeben und einen Karton für ihn...
  5. Junger Mauersegler gestrandet

Junger Mauersegler gestrandet: Guten Morgen zusammen, bei uns im Büro ist heute ein junger Mauersegler gestrandet. Die Segler nisten wie jedes Jahr in der Vorhangfassade und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden