Mauersegler oder Fahlsegler?

Diskutiere Mauersegler oder Fahlsegler? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Am 12. April 2018 in s´Albufera auf Mallorca. Für Fahlsegler spräche die hell gesäumten Bauchfedern, für Mauersegler der kleinere weiße Kehlfleck...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

B&V

Mitglied
Beiträge
65
Am 12. April 2018 in s´Albufera auf Mallorca. Für Fahlsegler spräche die hell gesäumten Bauchfedern, für Mauersegler der kleinere weiße Kehlfleck. An die Rufe kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
4P3A2660_welcher_Segler.JPG 4P3A2661_welcher_Segler.JPG 4P3A2674_welcher_Segler.JPG
 
Für mich ist das ein Mauersegler.

VG
Pere ;)
 
Hallo,

super Aufnahmen, was ist das denn für eine Kamera?

Viele Grüße
 
Hallo Pere, was spricht deiner Meinung nach für einen MS und gegen einen FS?

Quak, das ist eine Canon EOS 7D II mit dem 100-400mm Telezoom.
 
Hallo,
der Vogel ist sehr dunkel gefärbt, hellbraune Bereiche lassen sich keine erkennen. Der Schwanz ist recht tief gegabelt, das kann man jetzt so nicht messen, aber geschätzt zu tief für einen FS. Die Unterflügeldeckfedern sind nur ganz schwach hell gesäumt, das ist beim FS deutlich auffälliger wenn man schon mal so gute Aufnahmen zu sehen bekommt. Der kleine Kehlfleck wäre für einen mehrjährigen MS normal.
Für mich ist das auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein MS.
Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Hallo Pere, was spricht deiner Meinung nach für einen MS und gegen einen FS?
Panyptila hat das Wesentliche schon gesagt. Für mich ist der Vogel zu dunkel und die "Schuppung" der Unterseite für einen Fahlsegler zu gering ausgeprägt. In der gezeigten Ausprägung sieht man das durchaus regelmäßig beim Mauersegler.

VG
Pere ;)
 
Vielen Dank Thomas und Pere für diese fundierten Infos und eure Einschätzungen! Bei zu wenig Erfahrung hilft mir eben auch das intensive Studium des Svensson nicht immer weiter ;-) !
VG
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mauersegler oder Fahlsegler?

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.268
swift_w
swift_w
B
Antworten
29
Aufrufe
2.892
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.645
Reuam Relges
Reuam Relges
Katzenmona
Antworten
4
Aufrufe
2.926
swift_w
swift_w

Neueste Themen

Zurück
Oben