Mauersegler-Pflege

Diskutiere Mauersegler-Pflege im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi, heute mittag fiel mir ein kleiner Vogel auf, der völlig entkräftet im Gras vor unserer Firma lag. Zuerst dachte ich, es wäre ein Jungvogel und...
purzelflatterer

purzelflatterer

Körnersklavin
Beiträge
797
Hi, heute mittag fiel mir ein kleiner Vogel auf, der völlig entkräftet im Gras vor unserer Firma lag. Zuerst dachte ich, es wäre ein Jungvogel und hielt mich fern. Da man von unserem Büro aus auf diese Grasfläche gucken kann, behielt ich das Tier im Auge.

Ca. 20 min später breitete der Vogel die Flügel aus, die übermässig lang aussahen und hoppelte richtung Gehsteig und Straße. Da wurde mir klar, dass es kein Babyvogel ist, sondern eine Schwalbe oder eben ein Mauersegler.

Ich ging raus um mir den Vogel nochmal genauer anzugucken. Er ist voll befiedert aber völlig entkräftet oder benommen (evtl. gegen das Gebäude geflogen).

Da es gerade wieder anfing schlimm zu regnen entschied ich mich, den kleinen mitzunehmen und erst mal in einem Papierkarton auf Zewa in mein Zimmer zu stellen, damit er sich erholen und aufwärmen kann.

Zum Feierabend versuchte ich, den kleinen fliegen zu lassen, jedoch klammerte er sich fest an das Zewa und schloss die Augen und stellte sich tot.

Also ab in die Tierklinik mit ihm. Festgestellt wurde, dass es ein Jungvogel ist, der aber keine Äusserlichen Verletzungen oder Brüche hat jedoch extrem untergewichtig ist. Das Brustbein steht völlig frei hervor.

Da die Tierklinik den kleinen nicht nehmen konnte, das Tierheim die Aufnahme ebenfalls ablehnte, bin ich nun los zum Terraristikladen und habe Maden und kleine Heimchen geholt.

Die ersten drei Maden hab ich auch schon in den Kleinen reinbekommen, ebenso die drei Tropfen ADEC oder ABEC. Habe ausserdem noch Korviminpulver, weiß aber noch nicht ganz, wie ich das verfüttern soll.

Wer kann mir helfen, den kleinen möglichst artgerecht (ja ich weiß dass er eigentlich in die Luft gehört) zu halten, bis er wieder mehr Gewicht hat.

Für Informationen wäre ich sehr dankbar, surfe natürlich auch selbst gerade heftigst.

Wie es scheint, liebt der kleine es, in meiner hand zu liegen (wärme?) er entspannt sich sofort, fiept ganz leise und macht die Augen zu. Das sieht nicht ängstlich aus, sondern eher wirklich entspannt.

Sollte ich ihn mehr am Körper tragen?
 
Nachdem das erste Futter drin ist, gab es nun den ersten Kot.

Ziemlich flüssig, dunkelbraun mit kleinen schwarzen festen bestandteilen die nur nen milimeter groß sind (evtl. irgendwelche insektenteile?)

Ich habe eine flache Schale mit Wasser im Karton stehen. Leider sehe ich ihn nicht trinken, dafür lag er nun schon mit dem Bauch in der Schale. Braucht ein Mauersegler extra wasser oder langen die saftigen Maden?

Er hat inzwischen eine zweite Ration gehabt, dieses mal aber nur zwei Maden, die dritte hat er wieder rausgewürgt und weggeschüttelt. ich schließe daraus, dass er wohl satt ist (hoffentlich).

Wegen dem Wasser bin ich aber halt unsicher.
 
Hallo,

verfütterst Du die Maden lebend ? Bitte nicht !!! Das kann das Todesurteil für den Vogel sein, denn es sind Fleischfresser, die sich durch die Darmwand fressen können. Du solltest sie drei Minuten abkochen, einfrieren und portionsweise aufgetaut füttern. Ungekocht sind sie auch tot nicht verdaulich. Ansonsten schau' mal hier: http://www.commonswift.org/[URL="ht...esult.php?keywords=Handaufzucht"]Handaufzucht.html[/url]
Wasser nur tropfenweise an den Schnabelrand oder Heimchen, Fliegen, etc. aus dem Wasser schwimmend geben und vorher in Corvimin tauchen.

Immer mit Papiertuch anfassen, in die Box ein Handtuch 'reinhängen, an dem er sich senkrecht festhalten kann. Gewicht kontrollieren, hat er in einer Woche 45 g erreicht, kannst Du ihn noch starten lassen, sonst mit der Mauerseglerstation in Frankfurt Kontakt aufnehmen.
 
Oh weh, das wusste ich nicht. Hat mir leider nicht mal der Tierarzt gesagt und auch keine Webseite. Hoffentlich hab ich ihm nicht geschadet. :(

Was ist mit den Heimchen, muß ich die auch kochen?

Bin nun total verunsichert. Vorhin war der Vogel ziemlich fit und munter, gerade schläft er wieder. Ich werde die Maden nun kochen für die nächste mahlzeit. Ich habe gelesen, ich kann auch Beo futter aufweichen und nutzen, irgendwelche Erfahrungen damit?
 
Bei Dunkelheit kann der Vogel ruhig schlafen, nachts mußt Du nicht füttern. Heimchen einfrieren und vor dem auftauen die harten Hinterbeine abbrechen. Kochen mußt Du sie nicht. Beoperlen enthalten zu wenig Protein. Mauersegler sind wirklich reine Insektenfresser. Versuche lieber, bei einem Imker noch Drohenbrut zu bekommen.
 
Hi, vielen lieben Dank für diese Tipps, ich werde gleich morgen nach Imkern suchen. Drück mir die Daumen, dass alles gut geht.

Nach dem Futtern der toten und erkalteten Maden isser nun wieder völlig wach und tobt in dem Karton herum, kratzt an den Seitenwänden. Wenn ich die Hand reinhalte, sitzt er sofort drin, scheint das sehr zu mögen. Für einen Wildvogel erscheint mir das Verhalten seltsam, der verhält sich zahmer als meine Wellensittiche.

Ich habe die feuchten toten Maden nun im Korvimin gewälzt. Bisher hatte ich keine idee, wie ich das verabreichen sollte, aber so scheint es gut zu klappen.

Heimchen stehen nun im Gefrierfach, die wird es erst morgen geben können. Mal schauen, ob der Kleine die Nacht nun gut übersteht. Ein paar Tropfen Wasser gingen auch rein, der Kot sieht nun zwar immernoch flüssig aus, aber irgendwie sieht man nun auch weisses innen und braun/schwarzes aussen.

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wie der Mauerseglerkot normalerweise aussieht.
 
Handtuch hängt drin, noch hängt der Vogel nicht drin, habe nun aber den Deckel auf den Karton gemacht, damit der kleine nicht wegklettert.

Die Mauerseglerseite habe ich vorhin auch komplett durchgelesen. Werde versuchen mich möglichst an viele Punkte zu halten.

So, nun ist aber erst einmal Nachtruhe für uns alle angesagt. Morgen berichte ich weiter.
 
Der Kot sollte ein braun-weißes "Paket" sein, das sich am Papiertuch hochziehen läßt, ohne zu zerfallen, dann ist er ok. Vögel haben keine Blase, daher kommt der Urin (weiß) immer mit.

Gekochte Maden einfrieren und Rest in den Kühlschrank, da sie schnell verderben. Ich lasse sie immer in einer Schale Wasser schwimmen, wie auch die Heimchen.

Vorsicht, Dein Handschweiß zerstört sein Gefiederfett. Gib ihm halt ein weiches Kuscheltuch oder besser eine Wärmflasche mit Handtuch umwickelt, von der er aber herunterklettern können muß. Wahrscheinlich friert er, weil er nichts auf den Rippen hat.

Mauersegler sind immer so, das ist nicht "zahm". Sie leben ja nach dem Start fast zwei Jahre nur in der Luft. Eine Selektion nach "Scheu" hat daher nicht stattgefunden.

Hatte der Tierarzt eigentlich geröntgt ? Wenn nicht, wie hat er dann einen Schlüsselbeinbruch ausgeschlossen, den man äußerlich nicht erkennen würde ?
 
Erst mal den Nachtbericht. Ich hab da recht wenig geschlafen, aber "Paul" wie ich ihn nun einfach genannt habe (evtl. auch Pauline) hat sich gut ausgeruht, hat mir mehrere noch immer zu dünnflüssige Haufen gelegt und die Nacht immer mal leise gefiepst. Jetzt wo hier Licht an ist und alles wach ist, er meine Wellis hört ist er topfit und rennt im Karton umher. Gleich gibts "frühstück" für ihn, danach brauch ICH wenigstens keins mehr :k


Ich durfte mit dem "Wildvogel" die Tierklink nicht mal betreten. Die Ärztin kam raus auf den Parkplatz und hat den vogel dort sehr lange und sorgfällig abgetastet. Da der ogel seine Flügel aber zum "kriechen" gleichmässig und ohne bevorzugung genutzt hat und auch keinen flügel hängen lässt oder empfindlich beim Abtasten reagiert hat, meinte sie, dass wohl keine Brüche vorliegen.
 
So, eingewickelt in einem Tuch, das gefällt Pauli gar nicht, da strampelt er sich vor oder zurück, dass ich angst bekomme um seine Flügel.

Dennoch versuchen wir es so gut es geht, ich wasche mir jetzt vorher immer die Hande mit unserem Spülmittel, so dass die ziemlich komplett entfettet sind, das fühlt sich für mich nicht gut an, aber hoffentlich hilft es, dem Federkleid nicht zu schaden beim immer wieder neu einwickeln.

Die Futtermengen sind schon gar nicht schlecht, 3-4 Heimchen und 3 Maden gehen einwandfrei weg.

Der Kleine wird auch immer wacher, die Augen sind klar und er betrachtet seine Umgebung mit Interesse. Ich habe heute versucht, ihn zu wiegen auf unserer hochmodernen Briefwaage, aber ausser dass ne 55 ct Briefmarke für ihn genügt, hat die leider kein Gewichtsergebnis ausgespukt. Ich werds heute abend mal zuhause bei meiner kleinen Haushaltswaage versuchen.
 
Hmm...Eigentlich ziehen die Mauersegler schon ab,habe jetzt ca. ne Woche lang keine mehr gesehen.Sicher dass es einer ist?Falls ja solltet Ihr Ihn auch nicht zu Spät auswildern,da er auch den Vogelzug antreten muss.Hoffentlich geht das alles gut...Hat Düsseldorf echt keine Vogelauffangstation?Ich meine Ich habe schon mehrfach von einer in Düsseldorf gehört.
Viele Grüße,
Marcel
EDIT:Haa,habe ein wenig gegoogelt und eine Adresse in Düsseldorf gefunden.Hier beschäftigt sich eine Frau speziell mit der Aufzucht von Mauerseglern.Hast PN!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine PN, ich hab da heute spät vormittag Kontakt bekommen und Sonntag fahren wir beide hin. Und ja, es ist ganz sicher ein Mauersegler. Ich habe ihn nach ihren Anweisungen angeguckt und festgestellt, dass es sich wahrscheinlich um ein flügges Jungtier handelt, das zu spät geschlüpft ist und einfach nicht genug Kraft sammeln konnte.

Zur Zeit geht es ihm gut, er ist schon unternehmungslustig, klettert hier mal nach dem füttern auf dem Schreibtisch rum und schläft ansonsten in seinem Karton auf zig Lagen Zewa.

Ein süsser kleiner Kerl!
 
Hi, das mit dem Hinfahren hatte sich erledigt. Paul wollte fliegen!

Heute morgen war es dann soweit. Ich bin mit ihm auf unsere Dachterrasse gegangen (4. Etage) und habe ihn in die Luft gehalten. Die ersten 2 Minuten saß er ganz still. Dann sah er Tauben fliegen und auf einmal dämmerte es ihm.... er kann das doch auch!!!

Und ganz schnell war er dann auch weg...über das Dach, rüber zum Nachbargebäude in ca 100 m Luftlinie, Kurve und nochmal über mich hinweg in die andere Richtung. Entschwunden isser dann zwar erst mal Richtung Osten, aber ich denke mal, er wird den Weg schon finden.

Als ich Samstag neue Maden und Heimchen kaufte, habe ich den Ladenbesitzer etwas angemault wegen der Maden und er evtl. Lebensgefahr für Paul. Und was passierte? er bekam einen Lachkrampf... es hätte nie Gefahr bestanden, denn es handelte sich um Wachsmaden, die kein Fleisch fressen würden... deshalb hätte er auch nix weiter dazu gesagt. Man war ich erleichtert.

Habe gestern Abend nochmal ein paar Fotos gemacht von Paul.... ich hoffe, es geht ihm gut:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/1287379/400_3663646563393535.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/1287379/400_6435393634303363.jpg
 
Ich wollt nur mal sagen, dass ich das echt toll finde, was Du mit dem Paul gemacht hast. Ganz sicher ist es für den Vogel besser dort draußen als hier überwintern zu müßen. Hoffentlich findet er noch Kumpels, um die lange Reise anzutreten.
 
Ich vermiss den kleinen Schnuppel ganz schön. Man gewöhnt sich halt an ein Tier, dass man 5 Tage lang stündlich füttert. Seinetwegen finde ich Heimchen und Maden gar nicht mehr ekelig *grins*

Ich denke man kann den Bildern im Vergleich ansehen, wie gut sich Paul entwickelt hat, das Gefieder war wieder schön glatt und sauber und er nahm regen Anteil an seiner Umgebung. Dennoch fiel es mir sehr schwer, ihn fliegen zu lassen. Am liebsten wäre ich vorausgeflogen und hätte ihm den Weg gezeigt.

Ich drücke alle Daumen, dass er die Anderen noch einholt. Die Mauerseglerhilfe meinte, dass er gute Chancen hat. Und wenn er es jetzt doch nicht packt, dann war es wohl Schicksal.

Ich weiß, dass er wahrscheinlich schon ziemlich weit weg ist, aber ich guck immernoch aus dem Fenster und suche ihn...

Nun müssen meine Wellis meinen überdrehten Umsorgetrieb ausbaden (ständig an ihnen dran häng).
 
Hi,
der sieht aber ganz gut aus!:zustimm:
Hab noch nie einen Mauersegler so nah gesehen.Sehr hübsch Dein Paule!:D
Einwandfrei das Gefieder!:freude:
 
Oh, ich sehe gerade, dass mein Beitrag mit den Bildern vom ersten Abend weg ist.

Hier nochmal der Vergleich vom ersten Abend mit dem letzten Abend den er bei mir war:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/1287379/400_3161396636313332.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/1287379/400_3364303262373832.jpg

Sooo nun ist wieder alles da. Achja...wollt ihr Mauerseglerfutter gucken? *gruselgrins*

Hier isses:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/1287379/400_3566383038326662.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/1287379/400_3866613335306666.jpg

Um das Gefieder nicht zu sehr zu beschädigen sieht man hier, wie er in zewa eingewickelt wurde. Nach den ersten beiden Tagen, an denen ich jedes Stück Futter erzwingen mußte, hat er freiwillig gefressen wenn ich es ihm an den Schnabel gedrückt habe.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/1287379/400_3061353537306433.jpg
 
Hallo, ist eine schöne Geschichte. Ich freue mich über jeden neuen Segler-Verrückten. Willkommen im Cub!!!!

Guck mal, wir haben dieses Jahr viel zu tun gehabt!!!!!

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/93/4864093/1024_6530386566663238.jpg

Töchterchen konnte schon mithelfen (Foto ist aber gestellt: so lassen wir sie natürlich noch nicht mit den Vögeln umgehen....)
Mauersegler sind schon faszinierende Gesellen, die man einfach lieb haben muss. So ein Abschied ist freudig und traurig zugleich. Gute Reise, Kleine Freunde

Gruß Monika
 
Woooow, so viele Pauls! Ja die Kleinen sind großartig. Von ihrem Futter bin ich nicht so begeistert aber naja, was gut man nicht alles wenn man in diese kleinen gesichter guckt.

Ich muß sagen, ich vermiss den Paul ziemlich - vor allem natürlich, weil ich keine Ahnung habe ob er es gepackt hat oder nicht. Ich hoffe das beste für ihn und drücke die Daumen aber ne Postkarte wird er mir wohl eher nicht schicken ;-)

Ich gehe davon aus, dass du in der Mauerseglerhilfe aktiv bist? Denn so viele Segler findet man ja nicht einfach so.
 
Nee, ich bin nur privat aktiv und ich finde die Segler einfach so, oder sie werden mir von den Nachbarn gebracht.
Unter unserem Hausdach brütet Jahr für Jahr eine ganze Segler-Kolonie, da gibt es auch schon mal Verluste.:traurig:
Dieses Jahr war es im August so lange kalt, dass die Altsegler um Nahrung zu finden wohl sehr weit weg geflogen sind und die Kücken sind dann halt vor Hunger verfrüht und schwach einfach abgesprungen.
Ich habe aber ganz losen Kontakt zu der Mauerseglerstation in Frankfurt. Falls mal ein kranker Kandidat dabei ist, der tierärztlicher Versorgung bedarf habe ich auch schon zweimal dort einen hingefahren.

Aber sonst mache ich das in eigener Sache. Kann ganz schön teuer werden. Ich habe lieber keine Rechnungen von den Heimchen aufgehoben, damit ich ja nicht in Versuchung komme zusammenzurechnen.
Unser Bedarf war dieses Jahr enorm. Pro Segler 6Grillen zu jeder sündlichen Mahlzeit!!! Ufff!!!:nonono:

Aber es macht einfach Freude, so viel für die Kleinen zu tun und eben mal keinen materiellen Nutzen zu bekommen. Durch solche Aktionen gibt man den Vögeln einfach eine Chance, die sie sonst nie gehabt hätten. :zwinker: Wie lange sie leben wissen wir nicht, aber sie durften wenigstens ihre Bestimmung nach in die Luft und fliegen....
 
Thema: Mauersegler-Pflege

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.595
Reuam Relges
Reuam Relges
Bernd Ratlos
Antworten
30
Aufrufe
3.077
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.820
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben