Mauersegler schlafen während des Flugs - wie genau geht das ?

Diskutiere Mauersegler schlafen während des Flugs - wie genau geht das ? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Bekanntlich schlafen Mauersegler in der Luft während sie fliegen. Wie genau geht das vonstatten? Ist das Flügelschlagen dann eine Art Reflex im...
Deichläufer

Deichläufer

Stammmitglied
Beiträge
292
Bekanntlich schlafen Mauersegler in der Luft während sie fliegen.

Wie genau geht das vonstatten?

Ist das Flügelschlagen dann eine Art Reflex im Unterbewusstsein, wie bei uns das Atmen beim Schlafen ?
Und wie behalten sie dabei die Orientierung ?
 
Also, Wikipedia sagt uns folgendes:

Vorwiegend bei schönem Wetter erfolgt das abendliche, gesellige Aufsteigen unter Ausnutzung von Aufwinden über den wärmeren Luftschichten. Die Nacht verbringen die Segler in Höhen zwischen 400 und 3.600 Metern, einzeln oder in Schwärmen und sind meist stumm. Dabei schlagen sie gelegentlich mit den Flügeln, allerdings in langsamerer Frequenz als tagsüber. Offenbar versuchen die Vögel möglichst stationär zu bleiben und fliegen vergleichsweise langsam gegen den Wind, so dass sie bei stärkeren Winden sogar rückwärtig abgetrieben werden und morgens zurückfliegen müssen, um wieder zum Ausgangspunkt zu gelangen. Unklar ist, wie sich Mauersegler nachts erholen, da die Miniaturisierung der zur diesbezüglichen Forschung erforderlichen Telemetrieausrüstung noch nicht ausreichend ist, um sie für Vögel dieser Größe zu verwenden. Man vermutet einen Halbschlaf ähnlich dem bei Walen oder Delfinen.

Delfine schlafen soweit ich weiss immer nur mit einer Gehirnhälfte, die andere bleibt "wach", sodass sie immer ihrer Umgebung wegen Feinden usw. gewahr sind - die Gehirnhälften wechseln sich mit dem Schlafen ab.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es bei den Mauerseglern auch so ist, wissen tu ich es aber nicht.

LG
Tinker_Bell
 
Danke, da ist ja wiki mal detaillierter als meine Vogelbücher.
 
Hallo zusammen,

gute Erklärung in Wikipedia über die Luftübernachtung, Nachtflüge der Mauersegler.

Hier mal ausführliche Infos von E.Kaiser, Deutschlands bekanntestem Mauerseglerforscher:

http://www.mauersegler.klausroggel.de/frame-kaiser.htm

Anklicken: "Faszinierende Forschung an einem Hausvogel"
dann: "Gedanken zur Luftübernachtung des Mauerseglers"

Man muß sich das nicht als Tiefschlaf vorstellen.
Ca. alle 2 Stunden abwechselnd ruht eine Gehirnhälfte, döst; Restfunktion für energiesparenden Flug gewährleistet;
Flügel werden ca. alle 5 Sekunden lässig bewegt, dann ca. 5 Minuten Gleitflug;
in Zickzackkurs gegen den Abendwind; daher nur geringes "Abdriften" über dem Koloniegebiet.

Die ledigen Nichtbrüter sind jede Nacht im Luftraum.
Durch unsere 3 einsehbaren Seglernistkästen kann ich folgendes feststellen:
Die Brutpaare übernachten meistens in ihrer Nistkammer.
Ausnahme wenn die Nestlinge ab Juli schon größer sind:
Mind. 1 Altsegler übernachtet immer bei den Jungen; vermutlich das Weibchen.
Der 2. - vermutlich das Männchen - übernachtet oft mit der Schlafgesellschaft der Nichtbrüter in der lauen Sommernacht.
Rastlose Männer. :D

VG
Swift_w
 
Hallo!
Bekannt ist, dass Vögel mit einer Hirnhälfte schlafen können, um wachsam sein zu können wegen evtl. Predatoren.
Bisher weiss man allerdings noch nicht, ob Vögel während des Fluges schlafen. Man nimmt es an, aber bewiesen ist die Theorie noch nicht.
Es gibt 2 Schlafphasen SWS (=slow-wave sleep) und REM (=rapid eye movement)-Schlaf. Sowohl Säugetiere als auch Vögel haben beide Schlafphasen. Allerdings wäre REM Schlaf im Flug nicht möglich, da die Muskeln dabei erschlaffen. Auch wurde noch nie REM Schlaf mit nur einer Hirnhäfte beobachtet - viele Meeressäuger besitzen keinen REM Schlaf.
Unklar ist wie zB auch Zugvögel, die viele tausend Kilometer am Stück fliegen, ihren Schlaf managen, man weiss, dass Schlafentzug sich auf die Denkleistung auswirkt, was für einen sich ständig neu orientierenden Zugvogel schlimme Konsequenzen hätte.
Sorry, kleiner Exkurs zum Thema.....
 
Hallo Dulo,

Danke für Deine ausführliche Erklärung. Wieso sorry ?

Wale und Delfine sollen (ebenfalls wie Mauersegler) ca. alle 2 Stunden eine Gehirnhälfte zum Schlafen abschalten.
Gehen während der Ruhe "automatisch" an die Wasseroberfläche zum Luft holen.

Die Mauersegler müssen nach ihren Nachtflügen / Dösen im Luftraum aber gut ausgeruht sein.
Steigen morgens wieder aus der Höhe herab sobald es hell ist.
Im Hochsommer bereits um ca. 5:30 kurze Besuche in unseren einsehbaren Nistkammern von einigen im Luftraum übernachtenden Altseglern (vermutlich Männchen).
Rastlose Gesellen. :D
Die Nichtbrüter/Junggesellen machen dann bereits ab ca. 6 Uhr bis ca. 9 Uhr rasante Schauflüge um die Koloniegebäude herum.
Screaming-Partys; totales Powerplay. :+party:
Dann abends nochmal 2 Stunden bevor die Schlafgesellschaft sich in die Höhe schraubt.

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler schlafen während des Flugs - wie genau geht das ?

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.477
swift_w
swift_w
Bernd Ratlos
Antworten
30
Aufrufe
3.069
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.785
Reuam Relges
Reuam Relges
Katzenmona
Antworten
4
Aufrufe
2.961
swift_w
swift_w
Zurück
Oben