Mauersegler über Gran Canaria Ende Oktober

Diskutiere Mauersegler über Gran Canaria Ende Oktober im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo bei unserem Kurzurlaub auf Gran Canaria habe ich am 29.10.11 ab Mittags einen Schwarm - ca 40 Vögel - für eine Stunde in der Nähe von Playa...
U

Uwe M.

Foren-Guru
Beiträge
714
Hallo
bei unserem Kurzurlaub auf Gran Canaria habe ich am 29.10.11 ab Mittags einen Schwarm - ca 40 Vögel - für eine Stunde in der Nähe von Playa del ingles gesichtet.
Wußte bis dato nicht, dass die Mauersehgler über die Kanarischen Inseln ziehen.
Hat jemand dazu Informationen ?

Grüße
Uwe M.
 
Auf den Kanaren kann man das ganze Jahr über Mauersegler beobachten. Nov. / Jan. immer in Puerto de la Cruz an den Felsen über dem Meer zu sehen.
 
Danke.
Also keine Zwischenstation. Sondern gegebenenfalls Dauerüberwinterung ?
Meine Beobachtung war bei play del ingles und wie gesagt zeitlich begrenzt.
Grüße
Uwe M.
 
Auf den Kanaren kann man das ganze Jahr über Mauersegler beobachten. Nov. / Jan. immer in Puerto de la Cruz an den Felsen über dem Meer zu sehen.

Sorry, aber das bezweifel ich.
Die ganzjährig auf dem Kanaren anzutreffenden Segler sind Einfarbsegler, keine Mauersegler.
Natürlich sieht man die in Puerto auch im Winter (selber oft dort gesehen).
Auch diie bei Play des Ingles sollten um diese Jahreszeit Einfarbsegler gewesen sein
 
Das ist aber aus der Ferne nicht für einen Seglerlaien zu erkennen.:schimpf:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich bin sicher kein Seglerexperte.
Das Sichtbild und die Rufe entsprachen bei 20 m Flughöhe exact dem Mauersegler.
Wobei ich Fahlsegler nur von Bildern kenne.
Was gegen eine Dauerpopulation spricht ist, das kurzfristige Auftreten an der Küste.
Wir waren 11 Tage vor Ort und die Sichtung erfolgte nur an diesem Tag innerhalb der beschriebenen Zeit.
Grüße
Uwe M.
 
Einfarb, nicht Fahlsegler. Längerer Schwanz, stärker gekerbt, etwas kleiner, unscharfer Kehlfleck.
Im Feld schwer sicher vom MS zu unterscheiden, aber die Wahrscheinlichkeit spricht stark dafür.
 
Als ich auf Teneriffa in Puerto de la Cruz hab ich keine gesehen. Wo sind den genau die Felsen. Beim Playa de martianez am Tunnel oder
eher in Richtung Hafen oder hinter Playa de Jardin. Hoffe das ich da nichts verwechselt habe.
Lg Lukas
:0-
 
An den Felsen beim Strassentunnel am östlichen Stadtrand habe ich oft welche gesehen-
 
Als ich auf Teneriffa in Puerto de la Cruz hab ich keine gesehen. Wo sind den genau die Felsen. Beim Playa de martianez am Tunnel oder
eher in Richtung Hafen oder hinter Playa de Jardin. Hoffe das ich da nichts verwechselt habe.
Lg Lukas
:0-

Am besten kann man die Vögel von La Paz oberhalb von Puerto beobachten. Man hat hier die Möglichkeit von oben die Felsen zu beobachten. Auch kann man von La Paz zur "Bojollo Bucht" wandern und hat so die Möglichkeit, in den die Bucht umgebenden Felsen, die Vögel zu sehen und zu beobachten. Solltest du dich noch für Eidechsen interessieren so wird dieses Interesse auch noch befriedigt.

Natürlich kannst du auch den Strassentunnel, ich würde ihn Straßentunnel nennen, als Ausgangspunkt auswählen. Dann mußt du dich am besten nach rechts orientieren.
 
Die Eidechsen hab ich auch zugenügen gesehen. Was für welche waren das überhaupt?
An La Paz sind wir glaube ich nur vorbei gefahren.
Was ich da noch gesehen habe waren Amazonen im El Botanico. Ist euch dazu was aufgefallen?
Es war erst eine die in einen Baum geflogen ist und dann nach der anderen gerufen hat. Danach flog sie wieder zu ihr. Ging so schnelle das ich keine Fotos machen konnte. Es war nahe des großen Teiches indem auch die Kois schwimmen.
Hier sind noch ein paar Fotos von den Eidechsen. Das dürften doch zwei Männchen und ein Weibchen sein, oder?
DSC00253.jpgDSC00229.jpgDSC00244.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eidechsen: drei Männchen! Unterart mußt du mal Googln, ich meine aber, dass es eine südliche und eine nördliche Unterart gibt.
 
Also nochmal für die nicht so begabten:
Es handelt sich um die nördliche Form der Westkanarienechse.
Danke.
Lg Lukas
:0-
 
genauer: Um die (zentral) nördliche Teneriffa Form....
 
Thema: Mauersegler über Gran Canaria Ende Oktober

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.257
swift_w
swift_w
B
Antworten
29
Aufrufe
2.884
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.634
Reuam Relges
Reuam Relges
Katzenmona
Antworten
4
Aufrufe
2.924
swift_w
swift_w
Zurück
Oben