Mauersegler-Videos

Diskutiere Mauersegler-Videos im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, hier können Segler-Videos reingestellt werden - bezügl. Flugkunst, Screaming-Partys, Aufzucht, Pflege, Starts usw. Hier sind die...
Hallo Ròndine,
zwei Standbilder-Ausschnitte von zwei heutigen Videos von meinem Brutpaar
du meinst die unterschiedliche Stirnmarmorierung der beiden?
Wäre schön, wenn wir durch Fotovergleich den jeweiligen Segler wiedererkennen könnten. Beim Menschen klappt ja auch die Gesichtserkennung :+keinplan.

VG
R.R.
 

Mark Smyth:
nach der letzten Fütterung folgt ein Küken den Eltern in die weite Welt
es wird nie wieder von einem Elternteil gefüttert und macht sich selbst auf den Weg nach Mosambik

VG
R.R.
 
Spatzen zerstörten MauerseglerNest

Hallo zusammen,

Haussperlinge haben ein Mauersegler-3er-Gelege "entsorgt."
Siehe folgendes Video aus einem 3er-Seglerkasten in Israel / 23.März 2020:


Das Sperlingspaar wohnte vermutlich sogar in der benachbarten rechten Seglerkammer des 3er-Kastens.
Zum Glück haben die Mauersegler laut Kommentar nach der Zerstörung des Geleges an dieser Stelle noch eine Ersatzbrut begonnen und 2 Nestlinge aufgezogen.

Gruß
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo S&S,

ja, wir ziehen alle Register damit die Spatzenhorden nicht wieder den Mauerseglern zuvorkommen
und in alle Seglerkästen Heu bis unter die Decke eintragen.

Siehe Einzelbeitrag Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Da die Spatzenhorden bei euch dermaßen aufdringlich sind, werden wir "nachlegen":
Empfehlungen:
Von deinen 4 verschlossenen Seglerkästen an der Südost-Hausseite
zunächst nur ein Flugloch freigeben, wenn du die ersten Mauersegler im Ort siehst oder hörst.
Am besten den Kasten welcher in 2021 am meisten von den Seglern angeflogen wurde. Falls unbekannt halt einen der beiden äußeren.
Gleichzeitig intensiv Segler-Ruf-Klangattrappen abspielen.
Erstmal 1 Seglerpärchen "anheuern"; dann eine 2. Einflugöffung aufmachen.
Es geht darum die Sperlinge möglichst total auszusperren damit sie dort nicht wieder zu Problemvögeln werden.

VG
Swift_w
 
Ok. Werde ich so versuchen.
Auf der Nord-Westseite auch zeitgleich einen Kasten ab 1. Mai öffnen ?

VG :)
 
Hallo S&S,

Empfehlungen:
An den anderen neuen Seglerkästen an der Nordwestseite später 1. Kasten freigeben - die Segler von 2021 kennen ja nur die Kästen an der SO-Seite.
Nämlich erst am 10.Mai wenn mit der 2. Ankunftswelle noch zahlreiche späte Brutvögel und suchende 2- bis mehrjährige geschlechtsreife Mauersegler-Nichtbrüter
in Mitteleuropa ankommen.
Sonst sind dort event. die Sperlinge Anfang Mai schnell drin und machen sich wieder am Haus breit.
Halt beobachten was sich tut.
Falls dort dennoch früher suchende Mauersegler anfliegen halt auch vorläufig nur 1 Einflugöffnung aufmachen
und an dieser Stelle ebenfalls mit Klangattrappen nachhelfen.

VG
Swift_w :0-
 
Video - Heftige Mauersegler-Anflüge an Kadl's Seglerkasten

Hallo zusammen,

Link zu seinem Beitrag mit Video, Ansturm der Flugkünstler :beifall:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

In der Saison 2022 wollen wir den totalen Erfolg bei Kadl erleben.
Kadl, gib alles - wir wollen dich endlich "auf dem Treppchen" der Mauersegler-Koloniebesitzer "sehen."
Und die "Meister der Lüfte" hätten sowieso etwas davon. ;)

VG
Swift_w :0-
 
Video - Heftige Mauersegler-Anflüge an Kadl's Seglerkasten

[...]

In der Saison 2022 wollen wir den totalen Erfolg bei Kadl erleben.
Kadl, gib alles - wir wollen dich endlich "auf dem Treppchen" der Mauersegler-Koloniebesitzer "sehen."
Und die "Meister der Lüfte" hätten sowieso etwas davon. ;)

VG
Swift_w :0-

Hallo Swift_w,

Nach den vielen Anflügen im letzten Jahr, bin ich sehr heiß auf de Saison 2022. Meine Hoffnung speist sich vor allem daraus, dass es am Ende der letzten Saison auch viele Anflüge direkt an den Kasten gab, als garkeine Lockrufe liefen und viele Segler sich angehängt und in den Kasten hineingeschaut haben, wie im folgenden Video.

Login • Instagram

Da ich hoffe, dass ein oder sogar mehrere Segler sich den Kasten gemerkt haben stelle ich mir die Frage, mit welcher Welle diese 2022 zurückkommen würden. Soll ich bereits Mitte/ Ende April den Kasten öffnen? Meist habe ich bisher bis in die zweite Maiwoche, wenn es hier schon viele Nistplatzsucher gibt. Denn ich möchte den vielen Spatzen und vor allem Staren keine Seglerfreie Bahn am Kasten gewähren. Allerdings wäre es natürlich auch nicht gut, wenn der Kasten bei der Rückkehr eines der Interessenten vom letzten Jahr verschlossen wäre.

Ich bin auf Eure Einschätzung gespannt.

Gruß

Kadl
 
Thema: Mauersegler-Videos

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.478
swift_w
swift_w
Bernd Ratlos
Antworten
30
Aufrufe
3.069
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.787
Reuam Relges
Reuam Relges
Katzenmona
Antworten
4
Aufrufe
2.961
swift_w
swift_w
Zurück
Oben