Mauersegler-Videos

Diskutiere Mauersegler-Videos im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, hier können Segler-Videos reingestellt werden - bezügl. Flugkunst, Screaming-Partys, Aufzucht, Pflege, Starts usw. Hier sind die...
Hallo zusammen
Ich wohne auch im Haushalt von den schönen Mauersegel Kästen in Greppen:0-
Wir werden das Ei wahrscheinlich sobald die Vögel ausgeflogen sind zurück ins Nest legen…
Ja, vielleicht sind diese Mulden doch nicht so geeignet. Bei Cam2 haben wir es mal rausgenommen:+keinplan
 
Hallo Segelmaurer,

sei willkommen hier im VF und bei Schwalben- u. Seglerfans. :)

Wir werden das Ei wahrscheinlich sobald die Vögel ausgeflogen sind zurück ins Nest legen…

Wenn ihr den Mauersegler-Kamera-Kasten gut erreichen könnt - macht das mal so umgehend.
Zurücklegen von "rausgeratenen" Mauersegler-Eiern ist schon oft und zumeist erfolgreich praktiziert worden.
In unseren 3 einsehbaren Nistkammern früher oft - bevor ich eierverlustarme Nistmulden verwendet habe.
Wenn aber ein Segler permanent auf den Eiern in der Nistmulde liegen sollte:
Auch in der Situation sind schon vorsichtig Segler-Eier von Fans wieder zurückgelegt / untergeschoben worden !

Wir sind gespannt wie's weiter geht.
Okay, bereits inzwischen zurückgelegt. :zustimm:

VG
Swift_w
 
Hallo seglermaurer,

das sind selbstgebaute Holznistmulden-Liegeplattformen.
Die siehst du in unserem Thread: Mauersegler-Nistkästen

Eure teuren gekauften aus Holzbeton sind aber auch relativ steilwandig und tiefmuldig !

Für dennoch rausgeratene Segler-Eier gibt es verschiedene Ursachen:
Seglerkämpfe - konntet ihr wohl mit Nestkamera in dem Fall nicht feststellen; so wie ich das verstehe.
Taube Eier - werden dann irgendwann notfalls im Schnabel rausbefördert und z.T sogar aus dem Flugloch geworfen
1 - oder mehrere "gesunde" Eier werden aus unbekannten Gründen oder bei langem Schlechtwetter im Schnabel rausbefördert.
Danach noch Spätbrut möglich.

3 Segler-Eier in eurem Kamera-Nest 4 - das ist doch priama.
3er-Bruten kommen bei Mauerseglern zu ca. 45 % vor; 2er zu ca. 50 %;
seltene 4er-Bruten zu ca. 5 %. Die sind jedoch zumeist sehr problematisch.

Schon mal in unsere Haupt-Segler-Threads unten in meiner Signatur reingeschaut ?
Nistmulden und Kammern sowieso auf der 1. Seite des Mega-Threads.

VG
Swif_w :0-
 
Hallo Giorgio,

schön das du zu uns gefunden. Deswegen auch von mir ein herzliches Willkommen.
Auf deiner Homepage "Mauersegler.net" steht, dass du vor 15 Jahren mit dem Ansiedeln dieser wunderschönen Superdüser angefangen hast. Das Jahr 2007 war auch mein Einstiegsjahr :gimmefive. Hast du vielleicht noch Daten aus 2021 von deiner Seglerkolonie wie:
Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
Jungvögel:
Dann würde ich deine Ergebnisse noch in unsere Mauersegler-Bruterfolgstabelle-2021 --klick-- nachtragen.
Übrigens, wenn du hier Videos verlinken möchtest, musst du warten bis du 10 Beiträge geschrieben hast. Erst dann wird dieser Botton freigeschaltet Anhang anzeigen 425013Video-hochladen.--klick--
Ich denke aber, die 10 Beiträge sollten bei deiner großen Kolonie schnell zusammen kommen ;).
Fotos kannst du aber ab dem 1. Beitrag hochladen (Datei hochladen).

VG
R.R.
Hallo R.R.
da das letzte Jahr sehr schlecht war (regnerisch, sehr kalt) war der Bruterfolg nahezu bei 0%. Was mir dieses Jahr auffällt, sehr wenig Sucher unterwegs. Meine beiden mit Kameras bestückten Kästen praktisch keine Anflüge, Schade. Von insgesamt 25 Kästen sind aber 21 von Rückkehrern besetzt. Bevor die Jungen ausfliegen, werde ich den Bestand aufnehmen und Dir mitteilen. Bis bald. Kurt
 
Giorgio's Seglerkolonie mit 20 Kästen + Segler-Flugstudien in Zeitlupe

auf Youtube sind noch weitere Zeitlupenaufnahmen der Mauersegler in Greppen.
Einige davon sind auch auf meiner Homepage "Mauersegler.net" zu sehen. Ich habe mittlerweile an meinem Haus 20 Nistkästen und zusätzlich noch 5 am Nachbarhaus. Da läuft was!

Hallo Giorgio.

exzellent - deine Zeitlupenaufnahmen von fliegenden Mauerseglern / Flugstudien. :beifall:
sowie dein Mauerseglerschutz. :zustimm:

VG
Swift_w :0-
 
da das letzte Jahr sehr schlecht war (regnerisch, sehr kalt) war der Bruterfolg nahezu bei 0%. Was mir dieses Jahr auffällt, sehr wenig Sucher unterwegs. Meine beiden mit Kameras bestückten Kästen praktisch keine Anflüge, Schade. Von insgesamt 25 Kästen sind aber 21 von Rückkehrern besetzt. Bevor die Jungen ausfliegen, werde ich den Bestand aufnehmen und Dir mitteilen. Bis bald. Kurt

Hallo Giorgio @alle,
allright, dann starten wir mit dir 2022 in der Bruterfolgstabelle:zustimm:.

In meiner Kolonie sind z. Zeit viele Sucher unterwegs, klopfen an jeden Nistkasten und stören die brütenden Paare.
Interessant war gestern um 6:00 Uhr ein einzelner Mauersegler, der bestimmt 30-mal Nistkästen über dem Fenster anflog, eine Runde drehte und wiederkehrte :+keinplan. Im Luftraum war zu der Zeit wenig Betrieb, sodass ich ihn immer gut verfolgen konnte.

VG
R.R.
 
Hallo ihr Lieben,

diesen Mauersegler hier kann man mitverfolgen, doch mir tut dieser arme Vogel so leid. Sein Nest ist voller widerlicher Tiere, sehen aus wie Spinnen und sie sind überall an dem Segler, man sieht ihm den Stress auch richtig an. Was um Geiers willen ist das?! Können diese Viecher dem Segler gefährlich werden?
Besorgte Grüße
Evy

Mauersegler live beobachten via Nistkasten-Webcam
 
Hallo ihr Lieben,

diesen Mauersegler hier kann man mitverfolgen, doch mir tut dieser arme Vogel so leid. Sein Nest ist voller widerlicher Tiere, sehen aus wie Spinnen und sie sind überall an dem Segler, man sieht ihm den Stress auch richtig an. Was um Geiers willen ist das?! Können diese Viecher dem Segler gefährlich werden?
Besorgte Grüße
Evy

Mauersegler live beobachten via Nistkasten-Webcam
Das ist ja furchtbar,:heul:sieht aus wie Lausfliege, aber so viele!! 8o :?
 
Die Farbe kann man nicht sehen, ist eine Schwarzweißkamera. Aber ich meine, gestern plötzlich so ein Viech auch auf meinem Arm gehabt zu haben (muss aus dem Kirschbaum gefallen sein) - dieses war hell-/weißgrün. Sie sind sehr groß und sehr schnell, das sieht man auch im Seglerkasten, ich würde sagen fast fingernagelgroß (kleiner Frauenfingernagel)
Das muss eine Spinnen- oder Wanzenart sein. Habe ich zuvor nie gesehen. Kennt die niemand?
 
Gute Frage! Das ging so schnell und bin echt erschrocken, weil sie so groß war. Hab sie sofort ins Gras gekickt.
In dem Video kann man die Viecher manchmal richtig gut sehen, wenn sie grad ruhig sitzen und nicht am Mauersegler sind. Muss mal genau gucken..
 
Thema: Mauersegler-Videos

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.594
Reuam Relges
Reuam Relges
Bernd Ratlos
Antworten
30
Aufrufe
3.077
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.819
Reuam Relges
Reuam Relges
Katzenmona
Antworten
4
Aufrufe
2.964
swift_w
swift_w
Zurück
Oben