Mauersegler

Diskutiere Mauersegler im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Hat jemand Erfahrung mit Einschränkungen bei Mauersegler

Sehbehinderung beim Mauersegler

• Vermittlung an fachkundige Pflegestelle

Stimmen: 2 100,0%
  • Artenschutz

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    2
M

muhhkuhh

Neuling
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit Einschränkungen bei Mauersegler

Hallo muhhkuhh,

sei willkommen hier im Forum.

Im Laufe von vielen Jahren wurden uns (Besitzer einer 10er-Mauersegler-Kolonie; z.T. einsehbare Nistkammern)
insgesamt 3 verletzte adulte Mauersegler-Fundvögel gebracht. Wir haben sie einer geübten Mauersegler-Pflegerin gefahren. Und von dort kamen sie durch eine Kurierfahrt in professionelle Hände zur Mauersegler-Klinik:

Welche Einschränkung hat denn "dein" Mauersegler-Findling ?

VG
Swift_w

Hallo
Das Tier ist ca 30 Tage alt.
Hat vor drei Tagen das erste Auge zum Glück auf gemacht.
Das zweite zeigt zwar eine Bewegung,will sich aber nicht öffnen.
Laut TA liegen die Augen zu weit innen und anfänglich wurden sogar keine Augäpfel diagnostiziert.
Auf Bitten und betteln hat sie uns noch Zeit gegeben, da ja zu Gunsten des Tieres gehandelt werden soll.
Das eine Auge lässt es aber hauptsächlich zu, wo ich nicht herausfinden kann,ob das altersentsprechend normal ist.

Seid gestern frisst es auch deutlich weniger als sonst.
Da ich mich mit Mauersegler eigentlich nicht auskenne, suche ich offiziell Hilfe für das schöne Tier.

Hallo,

ruf doch bitte bei Mauersegler.com (Mauersegler-Klinik, Frankfurt) an.
Daten sind im Link in meinem vorigen Beitrag.

Hier genau: Verschiedenes: Impressum

VG und viel Erfolg
Swift_w

Moin moin,
Mauersegler Küken öffnen ihre Augen normalerweise mit ca. 2 Wochen. Wenn es eine so lange Verzögerung gibt, ist da etwas sehr im Argen. Mauersegler mit Einschränkungen beim Sehen, auch wenn sie minimal sind, werden niemals wildbahnfähig. Das perfekte stereoskopische Sehen ist für Mauersegler essentiell.

Bitte poste den Segler in dieser Gruppe Mauersegler Notfälle mit Fotos, besonders vom Kopf und den Augen und lasse Dich beraten. Der Segler braucht tiermedizinische Hilfe und eine professionelle Pflegestelle.
Alles Gute für den Kleinen.

Liebe Grüße
Thomas :0-

Hallo muhhkuhh,

was ist denn eigentlich aus deinem Mauersegler-Findling geworden ?
Und wo hast du ihn her bzw. gefunden ?
Bitte mal kurze Info.

VG
Swift_w

Thema: Mauersegler