Mauersegler

Diskutiere Mauersegler im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Das Ende naht . Ja eigentlich ist die Saison schon zu Ende . Der Himmel ist soo leer , man muß Glück haben bei den Spätbrütern einen Einflug zu...
Dalloz

Dalloz

Mitglied
Das Ende naht .

Ja eigentlich ist die Saison schon zu Ende . Der Himmel ist soo leer , man muß Glück haben bei den Spätbrütern einen Einflug zu sehen . Die Fütterung dauert nicht länger als 1 Min. Ich bin immer froh wenn ich sehe , daß die Jungen noch versorgt werden . Bei mir sind noch 2 Kästen mit Zweierbruten ,
und eine Dreierbrut bei der ich ein 3. Ei zugelegt hatte . Diese Jungen brauchen noch bis Ende des Monats , dann ist endgültig Schluß .
Dieses Jahr habe ich einige unschöne Dinge erlebt . Es fing an beim Starenkasten , es lag ein Junges ohne Kopf darunter . Es kann eigentlich nur die Elster gewesen sein , denn ein Greifvogel würde mehr fressen oder alles forttragen . Dann leider wiederholte sich das Gleiche bei den Mauerseglern ,
4 Altvögen habe ich gefunden ( wieder nur der Kopf abgerissen ) wie die Elstern das Schaffen ist für mich ein Rätsel .
Bei einem neuen Pärchen waren 3 Eier gelegt , und dann war das Gelege verlassen , Was ist passiert ? hier hab ich dann nach zwei Tagen ein Ei zu der letzten Spätbrut mit 2 Eiern dazugelegt . Das sind jetzt meine Letzten .
Hat schon jemand dies mit den abgerissenen Köpfen so erlebt ? Ich kann mich nur trösten ; das ist auch Natur ; aber eben grausig !

Ansonsten war es doch ein berauschendes MS Jahr , es war faszinierend auch für meine Gäste am " Tag der offenen MS Kästen " , Trupps von ca . 60 MS am Himmel zu sehen . Die Einblicke in die Kästen , sind auch immer beeindruckend . Nach den vielen Informationen von mir , bekam jeder Interessierte noch schriftliches Infomaterial , inklusive einer Bauanleitung für die bewährten MS Kästen .

So bin ich eigentlich sehr zufrieden und freue mich wie Alle auf unsere Superflieger im nächsten Jahr .
Viele Grüße an alle Fans
Jo

Hallo Dalloz,
bist du sicher, dass es eine Elster war?
vielleicht kannst du dich erinnern. Ich hatte mal einen Post geschrieben, wo bei meinen kästen ein Bilch am Werk war..
Er hatte alle jungen Kücken nur grausam aufgeschlitzt, aber nicht gefressen.
Das war glaube ich 2019 da wo es so extrem heiß war. Dieser Bilch brauchte anscheinend nur Flüssigkeit (Proteine).

Thema: Mauersegler
Tierheim Alsfeld Hähne