Mauerseglerbrut im August

Diskutiere Mauerseglerbrut im August im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - "Meine" Mauersegler stellen mich vor Rätsel. In einem alten Starennistkasten fliegen sie heute, am 12. August, noch ein und aus und es hört sich...
mineral0

mineral0

Stammmitglied
"Meine" Mauersegler stellen mich vor Rätsel.
In einem alten Starennistkasten fliegen sie heute, am 12. August, noch ein und aus und es hört sich an, als ob auch noch Junge drinnen sind.
Ähnliches erlebte ich vor 2 Jahren. Da mußte ich gegen Ende Juli eine große Birke fällen. Darauf war ein Starennistkasten.
Habe extra so lange gewartet, dass auch sicher keine Jungen mehr drinnen sind.
Letztendlich waren aber dann doch 2 Eier von Mauerseglern drinnen und tagelang flogen die Altvögel laut schreiend um die Stelle, wo vorher die Birke stand.
Die große Masse der Segler verlässt unsere Gegend in Oberösterreich in den letzten Julitagen.
Warum gibt es da immer Nachzügler und haben die überhaupt eine Chance, ihre Winterquartiere zu erreichen?

Bei Zugplanbeobachtungen hatte ich bereits mehrmals Oktobernachweise einzelner, nach Süden ziehender Mauersegler. Ich denke also schon, dass es auch späte Bruten in den Süden schaffen.

Einen Grund für dieses Verhalten werden wir wohl nie erfahren.
Denn gerade die Mauersegler sind die pünktlichsten beim Abflug.
Unsere Gegend verlassen sie in den letzten Julitagen, im August sieht man Keinen mehr.
Bis eben auf diese "Spätberufenen".
Danke für deine Antwort.

Hallo @mineral0 ,

sehe deinen Mauersegler-Thread erst jetzt und eher zufällig.
Vorab:
Einige Antworten auf deine Fragen findest du bestimmt in unserem Haupt-Thread nit vielen erfahrenen Mauersegler-Koloniebesitzern u. -Ansiedlern:

Segler- u. Nabu-Gruß
Swift_w :0-

Moin moin,

wenn Mauersegler in Starenkästen brüten, haben sie meist den Ausflug der Starenbrut abgewartet und dann erst selbst mit dem Brutgeschäft begonnen. Die Stare haben ihnen unfreiwillig den Brutplatz gezeigt, den sie selbst nie gefunden hätten. Da ist es ganz normal, dass sie später dran sind.
Ähnlich verhält es sich mit jungen Paaren, die spät zurückgekehrt sind und zum ersten mal brüten. Es gibt auch späte Nachgelege, wenn die Brut in frühem Stadium verloren ging.
Insgesamt gibt es da also viele Gründe.
Bruten, die bis ca. Mitte August dauern sind recht häufig und machen ca. 10% aller Mauerseglerbruten aus. Ganz späte Bruten bis in den September sind dagegen selten und werden oft vorzeitig verlassen.
Wenn die lautstarken Mauersegler Nichtbrüter Ende Juli abgezogen sind, verhalten sich die dann noch anwesenden Brutpaare sehr heimlich und werden von Laien fast immer übersehen.
In manchen Jahren gibt es sehr späte Sichtungen bis Ende September oder gar Anfang Oktober. Das kommt vor Allem in Jahren mit wechselhaften, feuchten und milden Sommern vor, wo die Verfügbarkeit von Fluginsekten bis in den Spätsommer gut ist. In den meisten Jahren gibt es die letzten Sichtungen Ende August/Anfang September.

Liebe Grüße
Thomas :0-

"Meine" Mauersegler stellen mich vor Rätsel.
In einem alten Starennistkasten fliegen sie heute, am 12. August, noch ein und aus und es hört sich an, als ob auch noch Junge drinnen sind.
Ähnliches erlebte ich vor 2 Jahren. Da mußte ich gegen Ende Juli eine große Birke fällen. Darauf war ein Starennistkasten.
Habe extra so lange gewartet, dass auch sicher keine Jungen mehr drinnen sind.
Letztendlich waren aber dann doch 2 Eier von Mauerseglern drinnen und tagelang flogen die Altvögel laut schreiend um die Stelle, wo vorher die Birke stand.
Die große Masse der Segler verlässt unsere Gegend in Oberösterreich in den letzten Julitagen.
Warum gibt es da immer Nachzügler und haben die überhaupt eine Chance, ihre Winterquartiere zu erreichen?

Hallo @mineral0 ,

Mauersegler-Bruten / Spätbruten in Starenkästen bei dir.
Kannst du bitte mal dein direktes Umfeld näher beschreiben ?
Wie Haus am Ortsrand mit vielen Bäumen ?
Oder mehr Ortsmitte mit Mauersegler-Vorkommen an älteren höheren Gebäuden ?
Größe des Wohnortes ?

VG
Swift_w

Ich war jetzt 2 Wochen im Krankenhaus, bemerke aber jetzt keinerlei Aktivitäten mehr.
Ich reinige die Kästen immer erst im Winter, da bin ich heuer schon gespannt darauf.
Zuhause bin ich in einer eher ländlichen und landwirtschaftlich geprägten Gegend mit vielen Obstbäumen.
Wo die doch recht zahlreichen Segler bei uns brüten, weiß ich nicht.
Im Umkreis von 5km stehen nur Einfamilien und Bauernhäuser.
Die nächsten hohen Bauwerke wie ein Agrarsilo,
mehrstöckige Wohnblöcke oder auch eine Kirche stehen erst in 5 km Entfernung.

Mauersegler-Spätbrut bei @mineral0 im Starenkasten

Hallo mineral0 ,

danke für deine Antwort. Zunächst mal gute Besserung.

Normalerweise ist deine Mauersegler-Spätbrut ca. 20. bis 25. August ausgeflogen.
Wir wollen diese gerne in unsere Tabelle aufnehmen:

D.h. bei dir:
Segler-Nistmöglichkeiten: 1
Brutpaare: 1
Nestlinge: 2 (im Durchschnitt bei Mauerseglern)

Wie Mauersegler-Nester aussehen können siehst du auf der 1.Seite; hier mit eierverlustarmen Nistmulden u, Nestlingen:

P1000204.JPG
Nistmulden-Liegeplattform auf der die Mauersegler den Muldenrand noch mit Speichel verklebten Hälmchen um mind. 1 cm erhöht haben.

Kannst du dann bitte mal ein Foto vom Seglernest im Starenkasten hier reinstellen ?

Wieviele Starenkästen hast du denn ?
Alle an Bäumen oder auch am Haus ?

VG
Swift_w :0-

Thema: Mauerseglerbrut im August