Maus in Voliere?!?

Diskutiere Maus in Voliere?!? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Aaalso, ich habe jetzt schon seit langem eine Maus von der größe von so ca. 3-5cm in der Voliere (hab sie immer nur beim flüchten gesehen). Ich...
C

Chocobo007

Guest
Aaalso, ich habe jetzt schon seit langem eine Maus von der größe von
so ca. 3-5cm in der Voliere (hab sie immer nur beim flüchten gesehen).
Ich glaube das sie meinen Tieren nichts tut, aber sie futtert ab und zu
mal mit denen mit....Um ehrlich zu sein geht mir dieses indirekte durchgefütter
von der Maus auf die Nerven! Was soll ich nun tun, da immer ein paar Körner
auf dem Boden liegen, werd ich sie wohl nie los, selbst wenn mal keine mehr da liegen würden, kaum ist ein Korn wieder auf dem Boden wär sie wieder da!
Soll ich sie vergiften oder wird sie bald evtl. verjagt werden (ich bekomme
Mittwoch 1.3 Wachteln zu meinen 2 Hennen dazu), wird der Wachtelhahn
sie dann evtl verjagen oder nicht??? Ich weiss auch nicht mehr was ich da machen soll da mir das durchgefüttere von der Maus auf die Nerven geht, aber
ich weiss nicht ob ich sie verguften kann, ob ich das übers Herz bringe.
Kann man die auch irgendwie anders loswerden???
 
Hallo
stell doch ein schild auf: HIER KEINE MÄUSEBAR!!
Neh im ernst, es hilft nur vergiften oder erschlagen.
 
Soll das ne Unterstellung sein??
Die Maus kommt durch den 1x1cm Draht durch, nicht durch
den Boden:k naja dann hilft wohl nur noch töten...

PS: Die Zeit fürs fangen hab ich zurzeit nich und ne Peilung wie ich das machen soll sowieso nicht...
 
normalerweise kommen nur ganz junge Mäuse durch die 1x1cm Maschen. Wenn es nicht noch irgendwo anders ein Loch gibt, dann sollte die Maus sobald sie weiter wächst irgendwann nicht mehr durchpassen.
 
Hmmm das wäre eine gute Idee!!!
Oder gibt das auch so kleine Arten in Dt.?
Naja ich werd mal noch ein bisschen warten
und nicht so voreilig sein ty!
 
Hast Du denn gesehen, wo sie entwischt? Wenn sie nicht durch's Gitter ins Freie gelangt, kannst Du den Fluchtweg, den sie benutzt, einfach zu machen. Sonst erstens verhindern, dass Körner auf den Boden fallen (dürfte nicht so schwer sein) und ausserhalb des Käfigs eine Mausefalle aufstellen. Gibt ja solche, welche die Maus nicht töten. Dann trag sie auf's Feld und mach einem Mäusebussard eine Freude :). Wenn Du übrigens bald mehr Wachteln hast, dürften auch weniger Körner am Boden liegen bleiben.
 
hallo,

Hallo
stell doch ein schild auf: HIER KEINE MÄUSEBAR!!
Neh im ernst, es hilft nur vergiften oder erschlagen.

ich muß sagen das sehe ich genau so. erfahrungsgemäß gibt es nicht das eine maus in einer voli ist. in der regel sind es immer mehrere und wenn du sie schon sehen kannst dann bestimmt.

also ran an die mäuse und viel glück bei der jagt......

gruß egon
 
Hm ok werde es evtl mal mit ner Falle probieren, also die Maus kommt durch den Draht (quetscht sich da immer durch). Das mit den Körnern auf dem Boden ist schuld der Wachteln (scharren und grober picken). Mal gucken ob mein neuer Wachtelhahn und seine 3 neuen Hennen am Mittwoch denn was machen.

Also erstmal abwarten....
 
hallo,
Also ich habe mit einer Lebendfalle bisher alles gefangen gekriegt,von der winzigen Gartenspitzmaus bis zur Feldratte,allerdings ist es nicht immer leicht eine zu bekommen.
Du solltest allerdings vielleicht nicht in der nähe deiner Tiere mit Gift handtieren und die schnappfallen halte ich für unnötig brutal,das muss vielleicht nicht sein.
Bei mir sind ausgesetzte Mäuse auch nie zurüchgekommen.
Wenn die Maus älter wird kommt sie tatsächlich nicht mehr durch dein Gitter,
die erfahrung hab ich auch gemacht,problem ist wenn sie bis dahin bereits fest drinne wohnt:zwinker:
Gruss Nelje
 
Ok, also drinne wohnen tut sich noch nicht und wird sie auch nie, dazu hab ich nen zu guten Überblick. Zeit zum fangen hab ich ohnehin erstmal nich
(Prüfungen). Vielleicht miet ich mir mal ne Katze:+schimpf :+schimpf :+schimpf :+schimpf


Aber nein mal abwarten, was das mit der Maus angeht :)
 
Nein Nein erstmal sehen.

Von meinen neuen Wachteln ist die eine wohl auch krank, daher werd ich die wohl auch wieder umtauschen....PS Ich will mit der jetze nicht wieder zum Tierarzt und das Geld dafür hab ich auch nich (ich bezahl doch nicht für ne kranke Wachtel und unter wildfarben haben die isabelle verstanden).
Echt sowas von düsig, ich weiss noch nicht mal ob die eine ne Krankheit hat
werd ich erstmal noch beobachten, sind ja alles sehr junge Tiere, kann es sein das die noch nicht an das Licht oder so noch nicht gewöhnt ist???:? :? :?
 
Es kann auch sein, dass die Maus irgendwelche Krankheitserreger über Kot oder Urin mit reingebracht hat und die jüngeren Tiere empfindlicher darauf reagieren.
 
Nein das denke ich absolut nicht, da diese wachtel das schon beim Kauf hatte,
daher komplett ausgeschlossen. Ich werde sie dann am Mittwoch gegen eine andere austauschen, wenn sie dann immer noch so ist, da ich doch nicht
für kranke Tiere bezahle (ich hatte schon so viele kranke Wachteln, da möchte ich EINMAL gesunde Tiere haben).

PS: die scheinen noch nichtmal geschlechtsreif zu sein.
 
gift ist wegen deinen tiere gefährlich. ich hatte mal in meinem taubenschlag eine mäusefamilie.
da hab ich einfach am abends zugesperrt und hatte 12 tiere.
ansonsten sind solche fallen wo zuklappen gut. die schwarzen aus plastik.
da spürt die maus bestimmt nichts mehr.
aber vorsicht mit deinen wachteln
 
Na Klar:zwinker: Hab die Maus auch schon ne Zeit nich mehr gesehen, evtl
weil jetze mehr Wachteln sind und fasst alles auffressen!
 
Hi @all,

ich habe in meiner gemischten Voliere auch über Monate eine Maus vermutet, sie aber nie zu Gesicht bekommen. Mich hat nur immer gewundert woher die Eicheln kamen die kreuz und quer in der Voliere verteilt waren. Vermutlich hat sie die aus dem hohlen Baumstamm geschleppt der sich schon seit Jahren in der Außenvoliere befindet. Über die aufgestellte Lebendfalle hat sie höchstwarscheinlich herzhaft gelacht, da meine Futterschalen wegen der Wachteln auf dem Boden stehen und sie daher natürlich immer einen gedeckten Tisch hatte. Dann, vor 2 Wochen beim Pflanzengießen hob ich einen Zweig an, da ich nicht sehen konnte wo genau ich hingießen mußte und da war SIE!!! Saß stocksteif auf dem untersten Ast im Gebüsch und hat mich groß angesehen. Dann raste sie loß, geradewegs in den hohlen Baustamm - das war ihr Pech. Ich hab gleich meinen Mann gerufen und zu zweit haben wir den Megabaustamm aus der Voliere geschleppt, mit Maus drin. In der hintersten Ecke des Gartens haben uns dann die Kräfte verlassen. Wir setzten den Baumstamm ab und bevor er noch ganz in der Wiese lag war der Übeltäter rausgehüpft. Eine Feldmaus! Glück für uns und bestimmt ärgerlich für die Maus.

@Chocobo007: Wenn Du weißt um was für eine Maus es sich handelt, dann versuch´s doch mal mit einer Lebendfalle in die Du ein Stückchen Schinken, Salami oder ähnliches legst. Meißt sind es Spitz-(überwiegend Insektenfresser) oder Feldmäuse(überwiegend Körnerfresser). Spitzmäuschen beispielsweise sind innerhalb kürzester Zeit damit gefangen. Wir haben häufig welche außen vor dem Kellereingang, da sie zwar die Treppe runterkommen aber nicht wieder hoch... Mußt nur alle paar Stunden nachschauen ob was in der Falle ist, da Mäuse einen extrem schnellen Stoffwechsel haben und somit auch sehr schnell verhungern. Versuch´s doch erst mal so, da hat sie vielleicht die Chance den Rest ihres eh so kurzen Lebens noch in Erinnerungen an die Schlaraffenlandzeit in Deiner Voliere zu schwelgen...:zwinker:
 
Hallo Nelje,

du sagst, das die ausgesetzten Mäuse nicht wieder zurückgekommen sind.
Hast du die etwa markiert? :zwinker:

Wenn ja, dann bestimmt mit einem Brandmal und natürlich mit deinen Initialien.
(Lach)

Kleiner scherz

Lebende Fallen sind schon ok.
Als Lockmittel Holländische Gauda Käse verwenden
 
Thema: Maus in Voliere?!?

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.075
Hennchen
Hennchen
Pellina
Antworten
5
Aufrufe
1.506
Pellina
Pellina
A
Antworten
55
Aufrufe
31.417
Coknyu
C
Motorradfahrer
Antworten
26
Aufrufe
5.628
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
Zurück
Oben