Mauser bei Nora...

Diskutiere Mauser bei Nora... im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen habe wieder mal ein Problem. Meine Nora 3 Jahre alt ist momentan in der Mauser. Da ich wieder nackte Stellen am Hals enddeckt...

  1. Gizmo

    Gizmo Guest

    Hallo zusammen

    habe wieder mal ein Problem. Meine Nora 3 Jahre alt ist momentan in der Mauser. Da ich wieder nackte Stellen am Hals enddeckt habe mache ich mir langsam ein wenig Sorgen. Hatte das Problem schon letzten Sommer, da wahr sie aber noch ganz allein :( Damals machte ich ca 1 Monat eine Vitaminkur, und es wurde rasch wieder besser. Nun leider scheint es mir als währe es diesen Sommer schliemmer geworden. Sie hat am Hals ein 2cm Grosses "Loch" keine Federn mehr.

    Wie viel Federn verlieren die papas in der Mause eigentlich?? Ist es nicht so das es in der Zeit keine nackte Stellen aufweisen sollte?


    Ich bin für jeden Radschlag äussert dankbar....


    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Katrin Starke, 16. Juli 2002
    Katrin Starke

    Katrin Starke Guest

    Hallo Fabian

    Ich denke schon, dass die Natur es so eingerichtet hat, dass kein Vogel während der Mauser "nackt" ist.
    Bei meinen Graupis erneuern sich die Federn ohne dass kahle Stellen auftreten, beide sehen wohl aber etwas zerzauselt aus.
    Eine fast federfreie Stelle war bei meiner Kymba zeitweise am Bauch, wobei sie sich dort immer etwas gerupft hat.

    Ich habe beiden auch ein Vitamin-Mineralstoff Präparat gegeben-
    Ihr Zustand hat sich dann auch gebessert.

    Zudem hat der TA Nierengicht festgestellt, ihr Körper war übersäuert und das Rupfen kam daher.

    Vielleicht müsste Nora mehr mit Wasser besprüht werden?

    Ansonsten glaube ich, ein Vitaminschub schadet während der Mauser sicher nicht.

    Hat sie ev. Parasiten, siehst Du sie rupfen oder ist sie sonst aussergewöhnlich unruhig?

    Ich würde sie ev. dem TA vorstellen, ich bin auch erschrocken über den damaligen Befund, anscheinend gibt es anfällige Papas auf diese Krankheit.
     
  4. Gizmo

    Gizmo Guest

    Nora

    Hallo Katrin

    bei Nora ist immer nur während der Mauser wo ich sie beobachte zwischendurch mal ein Federchen zurupfen.... Ich werde sicher auch wieder versuchen einen Monat eine Vitaminkur zumachen.

    Ich besprühe die Geier jeden Abend.... Und eine Parasitenuntersuchung habe ich bei Nora noch nie gemacht, ich denke das lässt sich aussliessen das sie nie Draussen gehalten wurde!! (haben Hausvögel wiklich die geringer Chancen für Parasiten*dum fragend?

    Ist sie unruhig: nein eigentlich nicht sie wird halt zwischendurch von Gizmo der jüngeren gejagt aber nie andauernt....
    könnte es vielleicht sein weill ich die Papas nicht mehr rauslasse "eigenes Vogelzimmer" und Nora weniger von mir hat als früher? Da sie ja sehr auf dem Mensch fixiert ist und immer noch keine Beziehung zu den anderen aufgebaut hat....
    Ich beschäftige mich die Wochentage pro Tag ca 2Stunden mit den Vögeln, keiner wird benachteiligt.... und am Wochenende sind es schon mal ein paar Stunden mehr.

    Gruss und danke schon mal

    hier noch ein Bild von Nora, leider sieht man das Loch gerade nicht "ups das falsche Bild, nun sollte es richtig sein"
     

    Anhänge:

Thema:

Mauser bei Nora...

Die Seite wird geladen...

Mauser bei Nora... - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...