Mauser bei Wellis

Diskutiere Mauser bei Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Meine kleine Dibsi hat sie jetzt schon fast zwei Wochen und sie ist teilweise fix und alle und sitzt aufgeblustert in der Voliere :(. Wie lange...
K

Kiwi71

Guest
Meine kleine Dibsi hat sie jetzt schon fast zwei Wochen und sie ist teilweise fix und alle und sitzt aufgeblustert in der Voliere :(.

Wie lange hält so ne Mauser generell an oder ist das von Vogel zu Vogel unterschiedlich?
 
Hallo Kiwi, die Mauser ist abhängig von Futterangebot und Tageslichtverhältnissen. Außerdem ist natürlich von Vogel zu Vogel alles ein bisschen anders. Zwei Wochen ist aber eigentlich eine normale Zeitspanne von Beginn bis Ende der Mauser.

Hier hab ich mich mal zum Thema Mauser steuern ausgelassen, vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.

Fix und alle sollte sie allerdings nicht sein, nur wegen der Mauser... Was gibts denn bei dir so zu futtern während des Federwechsels?
Evtl. ein gutes Vitaminpräparat und/oder Mineralstoffe würden nicht schaden.

Auf keinen Fall fehlen darf Kalkstein und Sepiaschale.
 
Hallo Kiwi, die Mauser ist abhängig von Futterangebot und Tageslichtverhältnissen. Außerdem ist natürlich von Vogel zu Vogel alles ein bisschen anders. Zwei Wochen ist aber eigentlich eine normale Zeitspanne von Beginn bis Ende der Mauser.

Hier hab ich mich mal zum Thema Mauser steuern ausgelassen, vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.

Fix und alle sollte sie allerdings nicht sein, nur wegen der Mauser... Was gibts denn bei dir so zu futtern während des Federwechsels?
Evtl. ein gutes Vitaminpräparat und/oder Mineralstoffe würden nicht schaden.

Auf keinen Fall fehlen darf Kalkstein und Sepiaschale.

Hallo Lovie,

danke für den super Tip :zustimm:.
Im moment bekommen sie noch kein Vitaminpräparat und/oder Mineralstoffe aber werde morgen gleich mal losdüsen und welches besorgen. Ich will ja, daß es ihnen gut geht und wenn ich ihnen die Mauser etwas erleichtern kann mach ich das natürlich gerne.

Schönen Abend...
 
dazu kann ich nur sagen, elli hat generell immer stärker die mauser als die anderen. er ist jetzt nicht fix und fertig oder teilnahmslos, aber er ist immer stärker in der mauser und sieht immer zerupft aus. bubi hingegen mausert immer nur leicht.
 
Hallo Kiwi,

es gibt
Vitaminpräparate mit nur Vitaminen (z.B. Vitacombex)
Mineralstoffpräparate
Aminosäurenpräparate (z.B. Volamin)

und Präparate, wo alles drin ist.
Ich würde Dir so ein Kombi-Präparate empfehlen, zum Beispiel "Prime" wird gern positiv genannt. Das bekommst Du allerdings nur online, bei www.ricos-futterkiste.de und bei www.reptilica.de. - Ist ein Pulver, das man sowohl übers (feuchte) Futter als auch übers Wasser geben kann u. angenehm riecht. (Die kleinste Abpckung reicht).

Was auch immer Du nimmst, lieber unter- statt überdosieren! Besonders bei Vitaminen eher weniger als mehr geben, denn bei einigen Vitaminen (den fettlöslichen) sind Überdosierungen möglich. Und es sind diese Produkte auch nicht "nur-positiv", sondern es ist halt immer "künstlich". - Daher sowas besser nur anwenden, wenn es auch einen Grund gibt.

Viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: Mauser bei Wellis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben