Mauser bei Wellis

Diskutiere Mauser bei Wellis im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Meine kleine Dibsi hat sie jetzt schon fast zwei Wochen und sie ist teilweise fix und alle und sitzt aufgeblustert in der Voliere :(. Wie lange...

  1. Kiwi71

    Kiwi71 Mitglied

    Dabei seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Markt Schwaben
    Meine kleine Dibsi hat sie jetzt schon fast zwei Wochen und sie ist teilweise fix und alle und sitzt aufgeblustert in der Voliere :(.

    Wie lange hält so ne Mauser generell an oder ist das von Vogel zu Vogel unterschiedlich?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lovie3

    Lovie3 vogelfrei...

    Dabei seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo Kiwi, die Mauser ist abhängig von Futterangebot und Tageslichtverhältnissen. Außerdem ist natürlich von Vogel zu Vogel alles ein bisschen anders. Zwei Wochen ist aber eigentlich eine normale Zeitspanne von Beginn bis Ende der Mauser.

    Hier hab ich mich mal zum Thema Mauser steuern ausgelassen, vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.

    Fix und alle sollte sie allerdings nicht sein, nur wegen der Mauser... Was gibts denn bei dir so zu futtern während des Federwechsels?
    Evtl. ein gutes Vitaminpräparat und/oder Mineralstoffe würden nicht schaden.

    Auf keinen Fall fehlen darf Kalkstein und Sepiaschale.
     
  4. Kiwi71

    Kiwi71 Mitglied

    Dabei seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Markt Schwaben
    Hallo Lovie,

    danke für den super Tip :zustimm:.
    Im moment bekommen sie noch kein Vitaminpräparat und/oder Mineralstoffe aber werde morgen gleich mal losdüsen und welches besorgen. Ich will ja, daß es ihnen gut geht und wenn ich ihnen die Mauser etwas erleichtern kann mach ich das natürlich gerne.

    Schönen Abend...
     
  5. Eliot

    Eliot Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    dazu kann ich nur sagen, elli hat generell immer stärker die mauser als die anderen. er ist jetzt nicht fix und fertig oder teilnahmslos, aber er ist immer stärker in der mauser und sieht immer zerupft aus. bubi hingegen mausert immer nur leicht.
     
  6. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kiwi,

    es gibt
    Vitaminpräparate mit nur Vitaminen (z.B. Vitacombex)
    Mineralstoffpräparate
    Aminosäurenpräparate (z.B. Volamin)

    und Präparate, wo alles drin ist.
    Ich würde Dir so ein Kombi-Präparate empfehlen, zum Beispiel "Prime" wird gern positiv genannt. Das bekommst Du allerdings nur online, bei www.ricos-futterkiste.de und bei www.reptilica.de. - Ist ein Pulver, das man sowohl übers (feuchte) Futter als auch übers Wasser geben kann u. angenehm riecht. (Die kleinste Abpckung reicht).

    Was auch immer Du nimmst, lieber unter- statt überdosieren! Besonders bei Vitaminen eher weniger als mehr geben, denn bei einigen Vitaminen (den fettlöslichen) sind Überdosierungen möglich. Und es sind diese Produkte auch nicht "nur-positiv", sondern es ist halt immer "künstlich". - Daher sowas besser nur anwenden, wenn es auch einen Grund gibt.

    Viele Grüsse,
    Sandra
     
Thema:

Mauser bei Wellis

Die Seite wird geladen...

Mauser bei Wellis - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  3. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  4. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  5. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...