Mauser beim Schönsittich

Diskutiere Mauser beim Schönsittich im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, schon als ich Anfang des Jahres ein Pärchen Schönsittiche erwarb, sah das Weibchen (Tiffi) um den Hals recht struppig aus. Das hat sich im...

1. #1 Karin Hu, 9. Juni 2000
    Karin Hu

Karin Hu Guest

Hallo, schon als ich Anfang des Jahres ein Pärchen Schönsittiche erwarb, sah das Weibchen (Tiffi) um den Hals recht struppig aus. Das hat sich im Laufe der Zeit etwas gebessert, jetzt aber fehlen ihr innerhalb kurzer Zeit sowohl viele Kopf-, Rücken- und auch Flügeldeckfedern, so dass sie wie ein gerupftes Hühnchen aussieht.
    Dazu kommt, dass ich vermute, sie hat zwei Eier gelegt, aber als ich einen Nistkasten in die Voliere gestellt habe (erstmal auf den Boden, wo die Eier lagen), hat sich nichts mehr getan. Sie kann noch fliegen und sitzt auch wieder oben auf den Zweigen.
    Hat jemand eine Erklärung dafür?
    Gruß Karin

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin Hu

Karin Hu Guest

Huhu!!!
    Hat mich niemand gelesen? Arndt, du kennst dich doch mit Schönsittichen aus! Kannst du mir nicht helfen???
    Karin

4. Rüdiger

Rüdiger Guest

Moin Karin!

Möglicherweise Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen und Aminosäuren, auch im Zusammenhang mit der Eiablage: dabei brauchen die Weibchen ja vor allem verstärkt Calcium, für den Calcium-Phosphat-Haushalt ist Vitamin D3 wichtig. In diesem Fall würde ich neben der Obst-, Gemüse und Grünfuttermischung zu einen speziellen Präparat wie Avi-Concept oder Korvimin greifen.
    Selbstverständlich können auch Parasiten dafür verantwortlich sein, die vielleicht einen Juckreiz auslösen, so das der Vogels selbst das Nachwachsen der Federn durch häufiges Kratzen verhindert. Auch ein Pilzbefall - im fortgeschritteneren Stadium an Veränderungen der haut zu erkennen - ist
    wohl als Ursache denkbar.

Hinsichtlich der Eiablage kann es durchaus sein, das sie das Legen aufgrund fehlender Nistgelegenheit erstmal nach zwei Eiern eingestellt ha und auch nachträglich installierte Nistgelegenheiten werden nicht immer akzeptiert.

Wieso vermutetest Du eigentlich nur, das sie
    zwei Eier gelegt hat?

------------------
    Tschüss Rüdiger

5. Karin Hu

Karin Hu Guest

Hallo Rüdiger!
    Also meine Sittiche bekommen täglich Grünfutter in Form von Löwenzahn odr Vogelmiere oder Eisbergsalat, an Obst mögen sie eigentlich nur Apfel. Zusätzlich bekommen sie Vitacombex V ins Trinkwasser. Kalkstein und ein Napf mit Grit ist auch vorhanden. Ihr Männchen sieht immer aus wie gemalt!
    Ich vermute, dass sie die Eier gelegt hat, weil außer den Schönsittichen nur halbwüchsige noch nicht ausgewachsene Stanleysittiche in der Voliere waren!? Aber sicher bin ich auch nicht unbedingt.
    Danke für deine Antwort!!!
    Karin

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mauser beim Schönsittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauser schönsittich

,
  2. schönsittich mauser

,
  3. schönsittich verliert federn am kopf ursache

,
  4. mauser beim schoensittich,
  5. schönsittiche mauser,
  6. Wie oft haben schönsittiche die mauser,
  7. Schönsittich in der mauser
Die Seite wird geladen...

Mauser beim Schönsittich - Ähnliche Themen

1. Wie weit bin ich beim Zähmen?

Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  2. Kanarienproblem nach Mauser

Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  3. Nach der Mauser rosa Schnabel

Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  4. Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?

Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?: Guten Abend in die Runde, ich habe mir am Samstag ein Paar Mosambikgirlitze erstanden. Seit gestern ist der Hahn (leicht) aufgeplustert...
  5. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...