Mauser beim Schönsittich

Diskutiere Mauser beim Schönsittich im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, schon als ich Anfang des Jahres ein Pärchen Schönsittiche erwarb, sah das Weibchen (Tiffi) um den Hals recht struppig aus. Das hat sich im...
K

Karin Hu

Guest
Hallo, schon als ich Anfang des Jahres ein Pärchen Schönsittiche erwarb, sah das Weibchen (Tiffi) um den Hals recht struppig aus. Das hat sich im Laufe der Zeit etwas gebessert, jetzt aber fehlen ihr innerhalb kurzer Zeit sowohl viele Kopf-, Rücken- und auch Flügeldeckfedern, so dass sie wie ein gerupftes Hühnchen aussieht.
Dazu kommt, dass ich vermute, sie hat zwei Eier gelegt, aber als ich einen Nistkasten in die Voliere gestellt habe (erstmal auf den Boden, wo die Eier lagen), hat sich nichts mehr getan. Sie kann noch fliegen und sitzt auch wieder oben auf den Zweigen.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Gruß Karin
 
Huhu!!!
Hat mich niemand gelesen? Arndt, du kennst dich doch mit Schönsittichen aus! Kannst du mir nicht helfen???
Karin
 
Moin Karin!

Möglicherweise Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen und Aminosäuren, auch im Zusammenhang mit der Eiablage: dabei brauchen die Weibchen ja vor allem verstärkt Calcium, für den Calcium-Phosphat-Haushalt ist Vitamin D3 wichtig. In diesem Fall würde ich neben der Obst-, Gemüse und Grünfuttermischung zu einen speziellen Präparat wie Avi-Concept oder Korvimin greifen.
Selbstverständlich können auch Parasiten dafür verantwortlich sein, die vielleicht einen Juckreiz auslösen, so das der Vogels selbst das Nachwachsen der Federn durch häufiges Kratzen verhindert. Auch ein Pilzbefall - im fortgeschritteneren Stadium an Veränderungen der haut zu erkennen - ist
wohl als Ursache denkbar.

Hinsichtlich der Eiablage kann es durchaus sein, das sie das Legen aufgrund fehlender Nistgelegenheit erstmal nach zwei Eiern eingestellt ha und auch nachträglich installierte Nistgelegenheiten werden nicht immer akzeptiert.

Wieso vermutetest Du eigentlich nur, das sie
zwei Eier gelegt hat?

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hallo Rüdiger!
Also meine Sittiche bekommen täglich Grünfutter in Form von Löwenzahn odr Vogelmiere oder Eisbergsalat, an Obst mögen sie eigentlich nur Apfel. Zusätzlich bekommen sie Vitacombex V ins Trinkwasser. Kalkstein und ein Napf mit Grit ist auch vorhanden. Ihr Männchen sieht immer aus wie gemalt!
Ich vermute, dass sie die Eier gelegt hat, weil außer den Schönsittichen nur halbwüchsige noch nicht ausgewachsene Stanleysittiche in der Voliere waren!? Aber sicher bin ich auch nicht unbedingt.
Danke für deine Antwort!!!
Karin
 
Thema: Mauser beim Schönsittich
Zurück
Oben