Mauser bitte um erklärung

Diskutiere Mauser bitte um erklärung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Im Moment besitze ich 9 Tauben. 1 davon Mausert sich gerade am Kopf, ein paar verlieren die Schwanzfedern und die anderen verlieren ihre...
B

brian

Guest
Im Moment besitze ich 9 Tauben.

1 davon Mausert sich gerade am Kopf, ein paar verlieren die Schwanzfedern und die anderen verlieren ihre Handschwingen.

Die Tauben sind zwischen 2 Monate und ein Jahr.

Meine Frage ist wie erkenne ich genau wie weit die Tauben sind und wann sie fertig sind?

Ist es normal das sich alle so unterschiedlich Mausern?

LG Brian und danke für die Aufklärung.
 
Hallo Brian,
die Mauser läuft nach einem bestimmten Programm ab. Sie beginnt mit der mauser der 1. Handschwinge ( innerste Handschwinge). Wann genau das ist, hängt damit zusammen, wann die Taube angefangen hat zu brüten. Ich müßte nachschauen, aber ich glaube, es ist während der Bebrütung des 2. Geleges. Und in einem periodischen Abstand von so etwa 3 Wochen werden dann die weiteren Handschwingen geworfen. Die Mauser der Schwanzfedern und Armschwingen beginnt nachdem das 5. Handschwingenpaar gemausert worden ist. Die Schwanzfedern werden von außen beginnend paarweise gemausert. Und nachdem die 8. Handschwinge gemausert wurde setzt dann auch die Mauser am Hals, Kopf, ... ( Kleingefieder) ein. Ziel dieses Programms ist die Flugfähigkeit der Tauben jederzeit zu erhalten.
Viele Grüße,
Andrea
 
Danke für deine Erklärung.

Also bei meinen Tauben fehlen die Schwanzfedern in der mitte ca. 2-3 Stück.

LG Brian
 
Thema: Mauser bitte um erklärung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben