Mauser-Experten gefragt!

Diskutiere Mauser-Experten gefragt! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle! Ich habe mal ne Frage zum Thema "Mausern": Die Mauserzeit ist ja immer so im August/September!? Dann dürfte die ja auch bald...
L

Larinchen

Guest
Hallo an alle!
Ich habe mal ne Frage zum Thema "Mausern":
Die Mauserzeit ist ja immer so im August/September!? Dann dürfte die ja auch bald vorbei sein. Mein einjähriger Kanarienvogel Moritz hat aber noch kein bisschen gemausert und piept fröhlich umher.

1. Müssen Vögel mausern?
2. Können sie auch später mausern?
3. Wer kennt sich mit Stockmauser aus und kann mir darüber was erzählen (bin für jede Information dankbar)?

Fragen über Fragen.... :?
Kann mir jemand helfen?

Gruß Lara :0-
 
hi lara,

also jeder vogel hat so seinen eigenen starpunkt. der eine etwas früher, der andere mausert später. es kann also sein, dass er schon nächste woche die ersten federn schmeißt.

sei frog, dass er noch nicht mausert, dann brauchste nicht so häufig saugen ;) .

in der regel mausern die vögel regelmäßig, sprich, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein vogel nicht durchmausert, denn durch die mauser erneuern die vögel ja ihre federn. sollte einmal eine wichtige feder verloren gegangen sein, würde ja keine nachwachsen und der vogel wäre aufgeschmissen. durch die mauser wird halt auch di everlorengegenagene feder ersetzt.

von stockmauser hab ich noch nix gehört. hast du schonmal gegoogelt (www.google.de, und dann suchbegriff:"stockmauser ", oder sowas) ?
 
Original geschrieben von Larinchen
Hallo an alle!
Ich habe mal ne Frage zum Thema "Mausern":
Die Mauserzeit ist ja immer so im August/September!? Dann dürfte die ja auch bald vorbei sein. Mein einjähriger Kanarienvogel Moritz hat aber noch kein bisschen gemausert und piept fröhlich umher.

1. Müssen Vögel mausern?

Ja

2. Können sie auch später mausern?

Können können sie alles, ist dann aber nichtmehr normal, bzw. Typisch.

3. Wer kennt sich mit Stockmauser aus und kann mir darüber was erzählen (bin für jede Information dankbar)?

Stockmauser kommt bei Kanarien eher selten vor. Wenn sie mal auftritt liegts an der Wohnungshaltung und dem falschen Tagesrhythmus oder es liegt an der Ernährung, was hier wohl bei Leuten aus dem Forum nicht auftreten sollte, wenn man so liest was sie ihren Tieren alles so anbieten. (Futtervielfalt)

Fragen über Fragen.... :?
Kann mir jemand helfen?

Gruß Lara :0-
 
hi jörg,

jetzt bin ich etwas neugierig geworden.

wie äußert sich denn stockmauser?

ist es eine mauser, die nicht in einem durch läuft, sondern zwischendurch anhält (stockt?)
 
Hallo Zugeflogen!

Du sagst es.
Und im schlimmsten Fall sind die Federn die doch wachsen sollten missgebildet. Dies ist dann die Folge falscher Ernährung.
 
Hallo!
Danke für eure Antworten. Die gute Nachricht: Ich glaube, Moritz fängt endlich an zu mausern, denn so langsam fallen paar Federn. :D Meine Panik war wahrscheinlich also umsonst. Aber so ist das halt. "Vogelmamas" sind halt immer besorgt um ihre Kleinen. Mal sehen

Gruß Lara :0-
 
Ihr glaubt ja gar nicht wie froh ich wär wenn meine mit dem mausern endlich fertig wären!
fast ohne kanariengesang und der ganze haufen federn ist nich so fein =(
freu dich wenn dein moritz wieder alle federn hat!

Hast du auch noch andere kanarien oder nur moritz?
 
Also, ichj bin auch froh, wenn die Mauser endlich vorbei ist. Nicht nur wegen des Drecks. Die Kleinen sehen auch ziemlcih wüst aus und trällern vor allem nicht mehr. Also warte ich.
 
Thema: Mauser-Experten gefragt!

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
271
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
596
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
546
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
512
swift_w
swift_w
Zurück
Oben