Mauser Gefieder verfärbung?

Diskutiere Mauser Gefieder verfärbung? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben Meine kleine Paula bekommt ein Lila Gefieder zumindestens schimmert es Lila zudem hat sie jetzt ganz plötzlich auch noch des...
snaky

snaky

Mitglied
Beiträge
95
Hallo ihr Lieben

Meine kleine Paula bekommt ein Lila Gefieder zumindestens schimmert es Lila zudem hat sie jetzt ganz plötzlich auch noch des öfteren dunkle Stellen wie jetzt zb grade am Kopf.Habe auch schon unter Krankheiten gepostet.War jetzt beim TA der meinte das liegt an der Mauser was ich mir aber nicht denken kann die kleine is erst 18-20 w alt.Könnt ihr mir sagen ob es mit der Mauser zusammenhängen kann? HAbe heute auch mal ein Bild von ihr gemacht.Würde dem TA ja gerne vertrauen vor allem weil er bzw sie Vogelkundig ist.

LG
Snaky
 

Anhänge

  • Paula12.JPG
    Paula12.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 166
Ich würde mal den Tierarzt wechseln denn in dem Alter sind sie noch nicht in der Mauser.

Die Jugendmauser kommt erst so ab einem Jahr.

Was es sein könnte, kann ich aber auch leider nicht sagen.
 
HI

Ja das dachte ich mir auch sie meinte das die Jugendmauser so mit 5 mon kommt..........habe auch schon einen Termin bei nem anderen TA, wundern tut mich nur das sie auch den Vogelpark Walsrode betreut somit dachte ich mir das sie Ahnung hat.

LG

Snaky
 
Hallo Snaky

Also, lila Federn kann ich auf dem Bild jetzt nicht so sehen, nur die schwarze Flecken am Kopf. Kann das nicht auch von irgendwas fressbarem abgefärbt sein? Hast du den kleinen schon mal richtig nass geduscht?

Ich weiss ja nun nicht, in wie weit sich die Gefiederfarbe nun tatsächlich verändert hat, aber mit ein wenig Phantasie könnte man schon einen leichten lila Stich bei Grauen sehen. Wahrscheinlich sieht ja nicht jeder Mensch alle Farben genau gleich :?
Ist es vielleicht nur in einem bestimmte Licht so?

An was eine solche Farbveränderung liegen kann weiss ich nicht, aber wenn du dir unsicher bist nochmal zu einem vogelkundigen TA ist sicher nicht verkehrt.
Berichte bitte, was dieser dazu meint, würde ich wirklich interessieren.

LG
Alpha
 
HI alpha

Es ist kein dreck oder so habe sie schon kräftig gebadet wenn die federn nass sind sind sie ja eh etwas lila .Leider ist der fleck auf dem Kopf geblieben und das lila ist hauptsächlich am bauch und an den beinen wo die federn sonst recht hell sind


gruß

snaky
 
dunkler fleck

hallo snaky,
also das lila haut schon hin und es ist ok.man sieht es hauptsächlich im sonnenlicht und ich finde es ein gutes zeichen,wenn es so schimmert,manche würden eher sagen es ist bläulich(bin eh der meinung,dass sich die geier nicht in grau sehen ,wie wir,sondern dass sie das violette und blaue mehr erkennen und sehen).wenn du genau hinschaust,siehst du den violetten streifen am unteren ende der federn,an den bauchfedern sehr gut zu sehen.in dem thread "rote federn" ist zum ende hin ,ein bild von einem grauen,da kannst du den violettschimmer sehr gut erkennen.
zu dem dunklen fleck auf dem kopf,meine merlin hatte so einen streifen auf dem kopf,der ist durch das wasser gekommen und hatte sich bis zu nächsten duschen gehalten und wie du schon richtig geschrieben hast,ist das gefieder nach dem duschen eh dunkler.
liebe grüße beate
 
Hallo Papillon

Stimmt genauso sieht es bei meiner paula aus nur etwas intensiver aber das mag ja am foto liegen, denn bin ich jetzt ja schonmal etwas beruhigter .Habe trotzdem erstmal nächste woche n termin denn kan er die kleine auch mal durch checken........ok vielen dank euch alle.:-)

LG

Snaky
 
snaky schrieb:
Hallo Papillon

Stimmt genauso sieht es bei meiner paula aus nur etwas intensiver aber das mag ja am foto liegen, denn bin ich jetzt ja schonmal etwas beruhigter .Habe trotzdem erstmal nächste woche n termin denn kan er die kleine auch mal durch checken........ok vielen dank euch alle.:-)

LG

Snaky
hallo snaky,
das ist auf alle fälle richtig,der gesundheitscheck.halte uns bitte auf dem laufenden und über schöne bildääää freuen wir uns immer.
lg beate
 
Meine kleine Paula bekommt ein Lila Gefieder zumindestens schimmert es Lila zudem hat sie jetzt ganz plötzlich auch noch des öfteren dunkle Stellen wie jetzt zb grade am Kopf.
LG
Snaky[/QUOTE]
Hallo Snaky,
ich nenne die Farbe Taubenblau, den meine Biene sieht genauso aus. sie ist ca 4 Monate alt. In der Mauser denke ich, ist Paula noch nicht das geschiet meistens erst nach einem Jahr.

Also keine Panik auf der Titanik.

Gruß Kiwi
 
Moin
Also wenn ich bei meinen Grauen genau hinsehe,finde ich auch blaue und lila stellen im Gefieder.Vor allem bei Siggi um die Augen rum ist es lila bis blau....
 
fleck

Hallo

Ich habe einen jungen Grauen von Mai also fast 1 Jahr er hat auch diesen Fleck an der Stirn haben ihn vom TA auf alles mögliche untersuchen lassen aber dabei raus kam das es völlig normal ist wenn die Tiere jung sind es gibt welche da bleibt es immer und welche das geht es mit der Zeit wieder weg.
Mach dir keine Sorgen
Grüße Melanie
 
Thema: Mauser Gefieder verfärbung?

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
581
charly18blue
charly18blue
banane
Antworten
5
Aufrufe
1.499
SamantaJosefine
SamantaJosefine
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
609
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben