Mauser (Hilfe!)

Diskutiere Mauser (Hilfe!) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Weil mir Jojo ja zugeflogen ist, kenne ich mich ja nich wirklich gut mit Vögeln aus. Also, Jojo mausert sich gerade. Wie lange dauert...
K

karinkanari

Guest
Hi!

Weil mir Jojo ja zugeflogen ist, kenne ich mich ja nich wirklich gut mit Vögeln aus.

Also, Jojo mausert sich gerade. Wie lange dauert das denn?
Ist es sinnvoll ihm Mauserhilfe (vonn Vitakraft) zu geben? Was muss man denn da so beachten?

Danke!!! Ciao Karin :?
 
Hallo Karin,

besondere "Mauserhilfe" (Vitakraft oder sonstige Firma) ist nicht notwendig - das ist nur Geldschneiderei.

Füttere Deinen Jojo mit gutem Kanarienfutter und gib´ ihm/ihr Apfelstückchen oder anderes Grünzeug (z.B. Vogelmiere , Löwenzahnblätter, Chicoreeblätter). 1x die Woche etwas Biskuit oder hartgekochtes Eigelb fressen die Kanarien auch gerne - aber bitte nur wenig! Dafür gibt es sogenannte "Naschnäpfchen" in den Tierhandlungen zu kaufen, die kann man zwischen die Käfiggitterstäbe stecken. Grit (Mineralkörnchen) solltest Du ihm/ihr auch geben. Jeden Tag baden mögen auch viele Kanarienvögel.

Da Dir der Vogel zugeflogen ist, kann man nicht sagen, ob er bereits mauserte als er wegflog oder ob die Mauser durch die Umstellung von "Freiheit" auf Zimmerhaltung ausgelöst wurde.
So eine normale Mauser kann sich bis zu 6 Wochen hinziehen, je nachdem, wie kräftig und fit der Vogel ist. Bei kränklichen Vögel kann es länger dauern.

Zum Ende der Mauser wird das Kopfgefieder gewechselt, dann fliegen jede Menge kleiner und kleinster Federchen ´rum. Dann ist an und für sich die Mauser bald vorbei.

Freiflug im Zimmer solltest Du Deinem Jojo auch anbieten. Aber laß´ihn ca erst 2-3 Wochen in seinem Käfig, damit er sich in seine neue Umgebung eingewöhnen kann.

Übrigens: Auch ein Kanarienvogel möchte nicht unbedingt allein sein. Besorge ihm später einen Partner oder eine Partnerin, wenn Du genau weißt, ob Jojo ein Männchen oder ein Weibchen ist. Zu zweit fühlen sie sich viel wohler.
 
Hi!

Danke für die Antwort. Also ich hab ihn schon ein bisschen länger, nur es ist das erste Mal, dass er sich mausert. Ich lasse ihn zwar in meinem Zimmer fliegen, aber im Moment sitzt er dann nur auf dem Schrank und schläft.

Momentan verliert er ganz lange Federn (warscheinlich von den Flügeln).
Grünzeug bekommt er sowieso oft und baden kann er auch.

Dann kann ja eigentlich nichts schiefgehen.

Ciao Karin :p
 
Thema: Mauser (Hilfe!)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben