Mauser im April?

Diskutiere Mauser im April? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, liebes Forum! :) Seit Anfang November bin ich Vogelpapa von zwei Kanarienvögeln. Die beiden, Männlein und Weiblein, leben in getrennten...
F

Fabey93

Neuling
Beiträge
12
Hallo, liebes Forum! :)

Seit Anfang November bin ich Vogelpapa von zwei Kanarienvögeln. Die beiden, Männlein und Weiblein, leben in getrennten Käfigen, weil ich eigentlich keinen Nachwuchs möchte und auch einer Legenot vorbeugen wollte. Nun dachte ich mir aber doch, unter Anleitung meines Zuchterfahrenen Großvaters, die Zucht auszuprobieren.
Aber jetzt hat mein Otto seit 5 Tagen die Mauser. Um diese Jahreszeit ist das doch nicht normal?
Ich habe gelesen, dass das durch unnatürliche Beleuchtungszeiten zustande kommen kann oder durchs Heizen.
Ich komme meist spät abends erst nach Hause, sodass die Vögel Licht von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang haben, aber wenn ich danach (wie meistens) heim komme, schalte ich das Licht nochmal ca 1std an. Kann das den Rhythmus der Vögel so stören, dass sie die Mauser einleiten? Des Weiteren rauche ich in meinem Zimmer, das kommt aber selten vor. Aber Lüften tu ich schon häufiger.
Würde eine dezentere Beleuchtung, die die beiden nicht weckt, da etwas bewirken? (LED-Leiste etc.?)
Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten,

Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die beiden, Männlein und Weiblein, leben in getrennten Käfigen, weil ich eigentlich keinen Nachwuchs möchte und auch einer Legenot vorbeugen wollte.
Damit beugst Du keiner Legenot vor. Die kann ein Weibchen bekommen, egal ob die Eier befruchtet sind oder nicht. Aber dazu schreib ich Dir später mehr, muß jetzt zur Arbeit. Und du kannst Dir oben die festgepinnten Themen mal durchlesen, da steht auch viel wissenwertes drin. KLICK uhd KLICK
 
Danke für die Antwort, ich habe mich mal eingelesen und werde in meinem Zimmer nur noch eine schwache Lampe mit Zeitschaltuhr nachts leuchten lassen, damit ich etwas sehe und die kleinen trotzdem schlafen.außerdem werde ich nur noch kurz stoßlüften, statt die ganze Zeit mit gekipptem Fenster. Das Rauchen werde ich mal besser ganz sein lassen.
Und verstehe ich das richtig, dass Weibchen auch Eier legen, wenn sie nicht begattet wurden? Das lässt sich also nicht verhindern? Denn sie legte auch schon ein mal ein Ei und hat es dann gefressen.
Habe auch gesehen, dass die beiden manchmal am Gitter knabbern, aber sie haben Sepiaschalen und Grit zur Verfügung. Kann das etwas bedeuten?
 
Knabberbeschäftigung brauchen alle Vögel, ich habe dafür einen Heukranz drinnen.
 
Hallo,

dass weibchen auch ohne Hähne Eier legen ist normal. Sind dann eben unbefruchtet. Besorg Dir mal das Herpetal Mineral plus Vitamin D3. Dass die Kleine Eier legt und frißt, kann auf einen Kalziummangel hindeuten und ohne UVB Licht, wird das Kalzium nicht verstoffwechselt. Rauchen geht gar nicht, das ist klar, Vögel haben ein dermassen empfindliches Atemsystem, dass Du ihnen damit massiv schadest.
 
Ein Vogel wird nicht triebig, weil er einmalig ein paar Stunden länger Licht hatte. Das ist (wie in der Natur auch) ein Prozess der über Monate abläuft. Ich habe es in diesem "Fach "forum zwar schon mehrfach geschrieben, aber wer Vögel/Haustiere in einem geregelten Jahresrythmus halten will (artgerechte Haltung), der hat einfach mal per Zeitschaltuhr und ggf. gesondertem Raum für homogene Bedingungen ohne menschliches Durcheinanderbringen zu sorgen.

Quasi alle in diesem "Therapiezentrum" geäußerten Probleme mit ungeregeltem Jahresrythmus, zu triebigen Vögeln, Dauermauser etc. sind letztlich hausgemacht (Haltungsfehler).

Warum Weibchen/Pärchen, wenn man nicht züchten will? Anthropomorphe Denkweisen gepaart mit menschlicher Bequemlichkeit (keine Nachzuchten gewünscht) führen meist zu unnötigen Defiziten in der artgerechten und verantwortungsvollen Tierhaltung unter denen letztlich die Tiere leiden und nicht selten sterben (Legenot etc.).

Eierfresserei muss nicht immer ein Mangel sein, oft lässt eine Henne ein Ei von der Stange fallen oder es ist dünnschalig und geht kaputt (meist Haltungsmängel oder andere Gründe). Ein Vogel knabbert dann an den Resten des Eis und kommt einfach mal auf den Geschmack.
 
Thema: Mauser im April?

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
3
Aufrufe
1.745
andreadc
andreadc
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
239
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
463
swift_w
swift_w
Zurück
Oben