Mauser im Frühjahr?

Diskutiere Mauser im Frühjahr? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Mein Kanarienvogel mausert seit ein paar Tagen. Zuerst lagen nur vereinzelt kurze Flaumfedern im Käfig herum, gestern waren jedoch auch schon...

  1. #1 FoxMcCloud, 05.04.2007
    FoxMcCloud

    FoxMcCloud Guest

    Mein Kanarienvogel mausert seit ein paar Tagen. Zuerst lagen nur vereinzelt kurze Flaumfedern im Käfig herum, gestern waren jedoch auch schon längere Federn (vermutlich Schwungfedern) dabei. Den Standort des Käfigs habe ich nicht verändert, auch das Futter blieb gleich. Der Vogel ist munter und aktiv während seines täglichen Freiflugs.

    Findet die Mauser zweimal im Jahr statt (Frühjahr und Herbst)? Hängt die Mauser eventuell mit Wetter- und Temperaturschwankungen zusammen?
    Wer kann mir einen Rat geben. Danke.
     
  2. Maria

    Maria Guest

    Die Mauser findet normalerweise nur einmal im Jahr statt. Im Herbst. Eine Mauser im Frühjahr würde den Vogel jene Kraft kosten, die er für die Brut benötigt.

    Warum dein Vogel nun mausert? Keine Ahnung. Lichtdauer verkürzt? Temperaturschwankungen in der Wohnung?

    Hilf deinem Pieper so gut es geht durch die Mauser, mehr kannst du nicht tun. Dazu eignet sich neben dem normalen Futter Gurke, viel Freiflug und Badewasser. Wenn er sonst aktiv und munter ist, ist es doch gut.
     
  3. #3 simonute, 05.04.2007
    simonute

    simonute Stammmitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    meine haben auch im januar gemausert... ich habe dann auf einen regelmäßigen rhythmus geachtet : also ganz regelmäßig, wenn es dunkel wurde, den käfig zugedeckt und morgens auch immer um die gleiche uhrzeit aufgedeckt. nach ca. 2,5 wochen hörte das "federlassen" dann auf. außerdem hatte ich die 2 vorher in der küche, wo halt öfter das fenster offen stand... fanden die beiden wohl auch nicht so toll. jetzt stehen sie im wohnzimmer.
    viel glück:zwinker:
     
  4. #4 Zugeflogen, 05.04.2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    die küche ist m.e. eh kein stellplatz für die tiere.
     
  5. #5 simonute, 05.04.2007
    simonute

    simonute Stammmitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    ja, ich weiß :zwinker: aber damals war ich ja noch blutige anfängerin, der kanari ist mir ja zugeflogen und ich war völlig unvorbereitet :D
     
  6. #6 klumpki, 07.04.2007
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    36129 Gersfeld
    meiner auch!!

    Ich weiss, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter, aber zum Trost:

    ich habe einen Mosambikgirlitzhahn, der mausert sich schon seit sieben Jahren immer um Ostern herum. Konnte mir bisher keiner erklären, warum er "andersherum" ist:? . Seine Kanarienhenne stört das ziemlich, denn statt dass ihr Mann fleissig singt und sie zum Brutgeschäft animiert, dümpelt er herum und will in Ruhe gelassen werden:nonono: . Das einzige Nützliche ist dabei, dass sie seine Federn zum Nestbau benutzen kann.....
    Im Herbst ist es dann genau anders herum: er will :blume: und sie zeigt ihm die kalte Schulter:whip:
    Meine beiden haben ein falsches TIMING!
    Gruß Monika
     
  7. Hel

    Hel Stammmitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Mosambik liegt in südafrika, da sind die Jahreszeiten genau umgekehrt, vielleicht deshalb das seltsame Verhalten?
     
  8. #8 FoxMcCloud, 08.04.2007
    FoxMcCloud

    FoxMcCloud Guest

    Wie lange dauert die Mauser durchschnittlich?
     
  9. #9 Zugeflogen, 08.04.2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Westfalen
Thema: Mauser im Frühjahr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel mauser frühjahr

    ,
  2. hühner mauser im frühjahr

    ,
  3. kanarienvogel mauser wann

    ,
  4. mauser im frühjahr,
  5. kanarienvogel zu lange in mauser,
  6. Kanarienvogel mausert im märz,
  7. mauser kanarienvogel Frühling,
  8. mauser kanarienvogel Winter,
  9. kanari mauser frühjahr,
  10. brieftauben mauser im märz,
  11. kanarien frühjahr mauser,
  12. kanarienvogel mauser im frühjahr,
  13. hühner mauser frühjahr,
  14. hühner mauser im frühjahr?,
  15. kanarien mauser,
  16. mein Kanarienvogel mausert sich im Winter,
  17. Mauser von Kanarienvögel,
  18. kanarienvögel schon im frühjahr in der mauser,
  19. .in welchem monat mausern kanarienvögel,
  20. wann mausern kanarienvögel,
  21. vogel mauser im februar,
  22. wie oft mausern kanarienvögel,
  23. Kanarienvogel mausert im februar,
  24. kanarienvogel mausert februar,
  25. vorzeitige mauser kanarien
Die Seite wird geladen...

Mauser im Frühjahr? - Ähnliche Themen

  1. Mauser im Frühjahr

    Mauser im Frühjahr: Hallo zusammen Eine Frage, meine zwei kanarienvögel sind plötzlich am 16 Januar in der Mauser gekommen warum weis ich nicht kann sein das ich ein...
  2. mausern erwachsene Zebrafinken im Frühjahr?

    mausern erwachsene Zebrafinken im Frühjahr?: Hallo, ich besitze seit ein paar Monaten Zebrafinken (Innenvoliere) . Jetzt fangen sie wieder an zu mausern (zumindest denke ich das), da alle von...
  3. Milben oder Mauser bei Agas?

    Milben oder Mauser bei Agas?: Hallo zusammen, leider bin ich seit ca. einer Woche sehr verwirrt, weil ich nicht weiß ob mein Aga Männchen grad mausert oder Milben hat. Mir ist...
  4. Mauser Kanarien

    Mauser Kanarien: Ich habe mir seit fast 2 Monaten einen Kanarienvogel geholt, als ich ihn gekauft habe hat er auch nach einem Tag angefangen sehr schön zu singen...
  5. Mauser komische Feder

    Mauser komische Feder: Hallo, kann mir jemand sagen, ob solche Feder beim Mauser normal sind? Milka ist schon längere Zeit im Mauser, kommt das davon?