Mauser im Frühjahr?

Diskutiere Mauser im Frühjahr? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Mein Kanarienvogel mausert seit ein paar Tagen. Zuerst lagen nur vereinzelt kurze Flaumfedern im Käfig herum, gestern waren jedoch auch schon...

1. #1 FoxMcCloud, 05.04.2007
    FoxMcCloud

FoxMcCloud Guest

Mein Kanarienvogel mausert seit ein paar Tagen. Zuerst lagen nur vereinzelt kurze Flaumfedern im Käfig herum, gestern waren jedoch auch schon längere Federn (vermutlich Schwungfedern) dabei. Den Standort des Käfigs habe ich nicht verändert, auch das Futter blieb gleich. Der Vogel ist munter und aktiv während seines täglichen Freiflugs.

Findet die Mauser zweimal im Jahr statt (Frühjahr und Herbst)? Hängt die Mauser eventuell mit Wetter- und Temperaturschwankungen zusammen?
    Wer kann mir einen Rat geben. Danke.

2. Maria

Maria Guest

Die Mauser findet normalerweise nur einmal im Jahr statt. Im Herbst. Eine Mauser im Frühjahr würde den Vogel jene Kraft kosten, die er für die Brut benötigt.

Warum dein Vogel nun mausert? Keine Ahnung. Lichtdauer verkürzt? Temperaturschwankungen in der Wohnung?

Hilf deinem Pieper so gut es geht durch die Mauser, mehr kannst du nicht tun. Dazu eignet sich neben dem normalen Futter Gurke, viel Freiflug und Badewasser. Wenn er sonst aktiv und munter ist, ist es doch gut.

3. #3 simonute, 05.04.2007
    simonute

simonute Stammmitglied

meine haben auch im januar gemausert... ich habe dann auf einen regelmäßigen rhythmus geachtet : also ganz regelmäßig, wenn es dunkel wurde, den käfig zugedeckt und morgens auch immer um die gleiche uhrzeit aufgedeckt. nach ca. 2,5 wochen hörte das "federlassen" dann auf. außerdem hatte ich die 2 vorher in der küche, wo halt öfter das fenster offen stand... fanden die beiden wohl auch nicht so toll. jetzt stehen sie im wohnzimmer.
    viel glück:zwinker:

4. #4 Zugeflogen, 05.04.2007
    Zugeflogen

Zugeflogen Foren-Guru

hallo,

die küche ist m.e. eh kein stellplatz für die tiere.

5. #5 simonute, 05.04.2007
    simonute

simonute Stammmitglied

ja, ich weiß :zwinker: aber damals war ich ja noch blutige anfängerin, der kanari ist mir ja zugeflogen und ich war völlig unvorbereitet :D

6. #6 klumpki, 07.04.2007
    klumpki

klumpki Vogelgouvernante

meiner auch!!

Ich weiss, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter, aber zum Trost:

ich habe einen Mosambikgirlitzhahn, der mausert sich schon seit sieben Jahren immer um Ostern herum. Konnte mir bisher keiner erklären, warum er "andersherum" ist:? . Seine Kanarienhenne stört das ziemlich, denn statt dass ihr Mann fleissig singt und sie zum Brutgeschäft animiert, dümpelt er herum und will in Ruhe gelassen werden:nonono: . Das einzige Nützliche ist dabei, dass sie seine Federn zum Nestbau benutzen kann.....
    Im Herbst ist es dann genau anders herum: er will :blume: und sie zeigt ihm die kalte Schulter:whip:
    Meine beiden haben ein falsches TIMING!
    Gruß Monika

7. Hel

Hel Stammmitglied

Mosambik liegt in südafrika, da sind die Jahreszeiten genau umgekehrt, vielleicht deshalb das seltsame Verhalten?

8. #8 FoxMcCloud, 08.04.2007
    FoxMcCloud

FoxMcCloud Guest

Wie lange dauert die Mauser durchschnittlich?

9. #9 Zugeflogen, 08.04.2007
    Zugeflogen

Zugeflogen Foren-Guru

Thema: Mauser im Frühjahr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel mauser frühjahr

,
  2. hühner mauser im frühjahr

,
  3. kanarienvogel mauser wann

,
  4. kanarienvogel zu lange in mauser,
  5. mauser kanarienvogel Frühling,
  6. mauser kanarienvogel Winter,
  7. kanari mauser frühjahr,
  8. brieftauben mauser im märz,
  9. kanarien frühjahr mauser,
  10. kanarienvogel mauser im frühjahr,
  11. hühner mauser frühjahr,
  12. hühner mauser im frühjahr?,
  13. kanarien mauser,
  14. mein Kanarienvogel mausert sich im Winter,
  15. Mauser von Kanarienvögel,
  16. kanarienvögel schon im frühjahr in der mauser,
  17. .in welchem monat mausern kanarienvögel,
  18. wann mausern kanarienvögel,
  19. vogel mauser im februar,
  20. wie oft mausern kanarienvögel,
  21. Kanarienvogel mausert im februar,
  22. kanarienvogel mausert februar,
  23. vorzeitige mauser kanarien,
  24. wann findet die mauser i. jahr statt
Die Seite wird geladen...

Mauser im Frühjahr? - Ähnliche Themen

1. mausern erwachsene Zebrafinken im Frühjahr?

mausern erwachsene Zebrafinken im Frühjahr?: Hallo, ich besitze seit ein paar Monaten Zebrafinken (Innenvoliere) . Jetzt fangen sie wieder an zu mausern (zumindest denke ich das), da alle von...
  2. Ist das noch normale Mauser?

Ist das noch normale Mauser?: Hallo ich hab nur eine kleine Frage derzeit mausert sich unser Skyper doch bisher war das nie so extrem sein Kopf sieht so schlimm aus.. Vor ein...
  3. geplustert, mausert dauerhaft, singt nicht, ist munter

geplustert, mausert dauerhaft, singt nicht, ist munter: Guten Tag, meinem ersten im Forum. Hier ist die Vorgeschichte: Vor zwei Jahren kaufte ich ein Pärchen, es gab zügig Nachwuchs Dezember/Januar...
  4. Kanarienvogel hört nicht auf mit der Mauser

Kanarienvogel hört nicht auf mit der Mauser: mein kanarienvogel männchen der im jahr 2019 geboren wurde, mausert jetzt schon seit knapp zwei Monaten. am anfang hat er sehr viele federn...
  5. Mauser bei Harris Hawk

Mauser bei Harris Hawk: Hallo, ich habe folgende Frage: Findet die erste Mauser beim HH zum selben Zeitpunkt statt, egal ob die JV aus dem ersten oder zweiten Gelege...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden