Mauser im Frühjahr

Diskutiere Mauser im Frühjahr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen Eine Frage, meine zwei kanarienvögel sind plötzlich am 16 Januar in der Mauser gekommen warum weis ich nicht kann sein das ich ein...
Ich denke halt wenn er nicht triebig ist weil er in der mauser war ist er nicht fruchtba
Wenn der Hahn nicht im Trieb wäre, würde er die Henne nicht befliegen.
Beobachte deine Tiere, dann weißt du was gelaufen ist.
Übrigens ist heute der 19.März, das ist St.Joseftag, heute werden Nester eingehängt-:whip:
:zustimm: Viel Glück.
 
Er hat sie ja nicht beflogen die schnäbeln nur miteinander
Dann habe doch Geduld, die Tiere sind eben noch nicht so weit, man kann sie ja nicht zwingen, sie machen das wie sie es für richtig halten. Es sind keine Menschen, die unbedingt parieren müssen.
Meine Tiere sind auch noch nicht so weit, ich lasse sie gewähren und beobachte ihren Zärtlichkeitsaustausch, schnäbeln und füttern, bin froh, dass es nicht auf Hauen und Stechen hinaus läuft.
So langsam fängt die Henne an zu bauen und er hilft dabei, singt ihr etwas vor und alle warten gespannt.
Was erwartest du von deinen Vögeln???
Genieße diese Zeit, es ist eine schöne Zeit.
 
Uch erwarte ja gar nichts von Ihnen meine Frage war ja nur ob ich das nest rein hänge und ob er so kurz nach der mauser fruchtbar ist. Ansonsten können die machen was sie wollen
 
Uch erwarte ja gar nichts von Ihnen meine Frage war ja nur ob ich das nest rein hänge und ob er so kurz nach der mauser fruchtbar ist. Ansonsten können die machen was sie wollen
Wie gesagt, heute ist der 19.März, da kannst du das Nest und Scharpie anbieten, oben in eine Ecke vom Käfig, also im oberen Drittel.
Dann wirst du sehen wie sie sich verhalten.
Viel Glück.:zustimm:
 
Ja hoffen wir das Beste
Ich versuche mal mein Glück
Und wenn sich was ergibt dann melde ich mich wieder
 
Also sie hat das nistmaterial raus genommen und dran rum geknabbert der Hahn tat das gleiche und die alte Henne die ist auf das Nest rauf gesprungen und hat sich eine ganze weile angesehen
Dachte ich muß euch das ssgen:+knirsch:
 
Hallo meine Vögel Freunde
Nun ist die Frage an die die Experten von euch gestellt
Meine neue Henne hat seit gestern angefangen ein Nest zu bauen sie ist sehr fleißig und der Hahn hat auch paar mal nistmaterial im Schnabel gehabt jetzt vor 5 min hat er sie das erste mal beflogen
Meine Frage ist jetzt ob er kurz nach der mauser fruchtbar ist weil singen tut er immer noch nicht jetzt gerade im moment 2 mal beflogen bitte um antwort bin aufgeregt wie ein kleines kind
Lg
 
Hallo meine Vögel Freunde
Nun ist die Frage an die die Experten von euch gestellt
Meine neue Henne hat seit gestern angefangen ein Nest zu bauen sie ist sehr fleißig und der Hahn hat auch paar mal nistmaterial im Schnabel gehabt jetzt vor 5 min hat er sie das erste mal beflogen
Meine Frage ist jetzt ob er kurz nach der mauser fruchtbar ist weil singen tut er immer noch nicht jetzt gerade im moment 2 mal beflogen bitte um antwort bin aufgeregt wie ein kleines kind
Lg
Ernähre deine Tiere Brut-vorbereitend. Dann must du nur Geduld und Pflege aufbringen.
Es sind keine Menschen, es sind kleine Vögel, völlig Instinkt gesteuert.
Er wird auch anfangen zu singen und wenn er sie beflogen hat, wird er es auch weiterhin tun.
Störe die Tiere nicht indem du ständig vor dem Käfig herum wuseltst, bei mir hat es heuer auch recht lange gedauert, aber meine Henne hat ein tolles Nest gebaut und er ist sehr bemüht, dass befruchtete Eier dort hinein kommen.:zwinker:
 
Toll freue mich für dich
Nun noch ein paar Fragen
1. Muss ich das Licht verlängern? Momentan 6.30 Uhr bis 20 Uhr
2.ich habe zu wenig Luftfeuchtigkeit im Raum obwohl ich 3 befeuchter drin habe habe da was gelesen sei nicht gut für die Eier wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist was kann ich tun?
 
1. Muss ich das Licht verlängern? Momentan 6.30 Uhr bis 20 Uhr
Meine sehen die Sonne auf und untergehen. Ab morgen ist es für die Menschen wieder eine Stunde "länger hell", was für die Tiere völlig irrelevant ist. :zwinker: :D Du kannst nichts an der Sonne drehen, Nur abends sollten keine zusätzlichen Lichtquellen angeboten werden.

.ich habe zu wenig Luftfeuchtigkeit im Raum obwohl ich 3 befeuchter drin habe[/QUOTE

Die Luftfeuchtigkeit sollte bei 45% liegen, ich habe diesen kleinen innobeta und mit dem komme ich auf 43 %, Ich lasse ihn mit dest. Wasser laufen. So wird er nicht zu einer Keimschleuder.
Wenn du ein Hygrometer hast, kannst du ja feststellen wie hoch deine RLF ist.
Blumenduschen (Vernebler) sind auch eine effektive Sache. :zustimm:
 
Was meinst du soll ich Plastikeier reinmachen oder der Natur überlassen?
 
Was meinst du soll ich Plastikeier reinmachen oder der Natur überlassen?
Na, du bist lustig.
Wenn du Nachwuchs haben willst, klappt es mit Plaste nicht, da muss die Henne brüten.
Du musst jedoch 100 pro wissen, wohin mit den Küken, ansonsten Finger weg.
Oder meinst du, dass du die Eier sammeln sollst? Dann müssen sie ausgetauscht werden und nach dem 3. gelegten Ei alle zurück in das Nest.
Ich sammele die Eier, lege sie in eine kleine Schachtel auf Körnerfutter. dadurch entstehen keine Alphatiere, sondern alle haben die gleiche Chance.
 
Thema: Mauser im Frühjahr

Ähnliche Themen

Starstyle
Antworten
13
Aufrufe
1.781
Amadine51
Amadine51
F
Antworten
8
Aufrufe
7.267
Zugeflogen
Zugeflogen
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
283
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
628
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben