Mauser im März

Diskutiere Mauser im März im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ^^, ich wollt nur mal kurz fragen ob jemand schon was ähnliches erlebt hat. Ich hab eine Kanariendame zuhause ungefähr 2 Jahre alt die...
D

Dara

Neuling
Beiträge
23
hallo ^^,

ich wollt nur mal kurz fragen ob jemand schon was ähnliches erlebt hat. Ich hab eine Kanariendame zuhause ungefähr 2 Jahre alt die laut Tierarzt unter Mauser leidet und das jetzt im März. Sie hat einen kahlen Nacken und schläft häufig auch tagsüber auch baden geht sie nicht mehr. Sonst gehts ihr gut sie frisst bis zum geht nicht mehr und fliegt auch rum wenn sie freiflug hat. Am Freitag war ich mit ihr beim Tierarzt der konnte nichts weiter auffälliges feststellen und meinte ich solle ihr Vitamintropfen geben da sie in der mauser...
Ich weiß nicht was ich machen zusätzlich machen kann....:?
Hat irgendjemand schon sowas erlebt oder hat irgendeinen tipp?
würde mich über Antworten freuen

LG Dara
 
Ein 2-jähriger Vogel, der am Tag schläft, nicht badet und ständig frisst, ist nicht gesund. Ein Tierarzt, der das auf die Mauser schiebt und Vitamine "verordnet", ist nicht vogelkundig.

Eine gründliche Untersuchung (inkl. Kropfabstrich und Kotuntersuchung) bei einem vogelkundigen Tierarzt scheint unerlässlich, willst du die Ursache für das "Leiden" deines Vogels finden.

Alles Gute für deinen Vogel!
 
Hallöchen!

Ich hatte sowas letztes Jahr im Dezember mit einer meiner, damals noch zwei Hennen, auch. War auch bei einem "angeblich" vogelkundigen TA. Der sagte das selbe, also Vitamine geben, Mineralien und so weiter. Ich habe mich auf dieses Urteil verlassen. Die Henne lag nach etwa einem Monat tot in der Voliere.
Ich rate zur Vorsicht!!!

Versuch mal nen anderen TA... Vielleicht weiß der mehr???

Habe mal in ner Reportage gelesen, dass Vögel die außerhalb der Mauserzeit an Federnverlust (vor allem im Nackenbereich) leiden, psychisch leiden, warum auch immer... Beengte Wohnverhältnisse, Stress, falsche Ernährung, Tod eines Partners usw.

Vielleicht liegt hier die Ursache???

Lg
 
Nachdems nicht besser geworden ist und sich nichts geändert hat werd ich morgen mit ihr in eine vogelklinik fahren, is näher dran als sonst n vogelkundiger tierarzt ich danke euch für eure antworten

LG
 
ich war jetzt mit ihr dort und sie hat ne kropfentzündung und hat n mittel dagegen gespritzt bekommen und auch etwas gegen milben. Für die Kropfentzündung hab ich auch noch tropfen bekommen die ich ihr übers Futter geträufelt hab wie der Arzt gesagt hat. Momentan sitzt sie viel vor der Wärmelampe. Vormittags gings ihr besser aber nachmittags ist sie meistens ziemlich müde ihr fallen die Augen zu sie schläft.
Gibts noch iwas gutes was ich ihr tun kann? der Tierarzt hat gesagt sie ist auch ziemlich abgemagert.

LG Dara
 
Meine kleine ist vor gut etwas über ner stunde verstorben ich hoff da wo sie jetzt is gehts ihr besser:(:(
 
Tut mir leid für dich und den kleinen Vogel.:traurig:
 
Tut mir leid Dara,

da hat mal wieder ein Unkundiger einen Vogel auf dem Gewissen.

Deine Kleine hat sicher nichts gefressen, sondern nur im Futter rumgepickt, das machen alle Vögel die Kropfschleimhautentzündung haben.

LG
 
Thema: Mauser im März

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.610
Moni
M
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
605
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
514
swift_w
swift_w
Zurück
Oben