Mauser im Mai/Juni

Diskutiere Mauser im Mai/Juni im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, wir haben ein Kanarienpärchen zuhause. Seit etwa drei Wochen befinden sich nun beide in der Mauser. Irgendwie finde ich das im...
A

Anti

Guest
Hallo zusammen,

wir haben ein Kanarienpärchen zuhause. Seit etwa drei Wochen befinden sich nun beide in der Mauser. Irgendwie finde ich das im Mai/Juni etwas seltsam. Ist das normal? Oder machen wir was falsch? Z.B. zuviel/zuwenig Licht.

Danke schonmal im voraus für die Antworten.

Gruß,
Andi
 
Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN!

Du müsstest uns schon etwas näher beschreiben, wie du die beiden hälst, damit wir dir sagen können, was du (ob du etwas) falsch machts... ;)

Die Tageslänge (=Licht) jedenfalls sollte IMMER der von draußen entsprechen: Im Winter kurze, im Sommer lange Tage... :jaaa:

:0-
 
Bei mir entspricht dei Tageslänge derzeit ganz eindeutig ...

Hi all

... den äußeren Vorgaben (5.15 bis 20.30 Uhr wegen dünner weißer Vorhänge) und dennoch verliert Fritz und sein erster Nachwuchs aus Mitte Februar bereits Gefieder, während seine Henne noch auf vier Eiern sitzt, aus denen hoffentlich nichts werden wird.

Sonst habe ich ein Problem, denn bald gehts wieder zurück innen Westen!
 
Hallo,

danke für eure beiden Antworten :)

Auf der Vogel-FAQ Seite fand ich folgende Faktoren, welche die Mauser beeinflussen können:

_*_ Hormone
_*_ UV-Strahlung
_*_ Tageslänge
_*_ Luftfeuchtigkeit
_*_ Eiweiß
_*_ Mineralstoffversorgung

Kann mir nicht vorstellen, dass wir da was falsch machen. Sie haben jetzt auch viel mehr Licht als im Winter. Es ist schwierig zu beschreiben wie wir die beiden halten, da ich nicht weiss, was davon für die Mauser relevant ist.

Wir geben jetzt jeden Tag etwas Vogelgrit mit ins Futter. Die beiden sind nach wie vor sehr munter und fliegen viel rum. Bei Ihm scheint die Mauser etwas nachzulassen. Sie verliert jedoch nach wie vor Ihre Federn, was Sie jedoch nicht sonderlich zu stören scheint. Sie nimmt Sie liebend gerne in den Schnabel und kaut drauf rum :) Kanarien halt...

Kann es sein, dass es bei Kanarien gar nicht so ungewöhnlich ist, dass Sie sich auch um diese Jahreszeit mal mausern?

Gruß,
Andi
 
Hallo Anti!

Unsere beiden Altvögel haben schon wenige Schwungfedern bis jetzt verloren. Die Mauser beginnt also langsam. Vom richtigen mausern können wir allerdings noch nicht reden.
 
Meine Shadow ist auch schon in der Mauser, während Woodstock auch noch brütet. Die Mauser kann sich schon etwas früher einsetzen, da die Vögel in der Wohnung etwas den Jahresrhythmus verlieren. Ist aber nicht weiter schlimm. Meine Vögel sind eigentlich immer etwas früher dran...
 
Das Herumkauen auf den Kielen der ausgefallenen ...

Hi Anti

... Federn deutet auf einen Salzmangel hin (frei nach Hans Schwack).

Er verordnet seinen Vögeln deshalb ein bestimmtes belgische Badesalz (Fabry?) und auch die Gabe von reinem jodierten Speisesalz wurde hier vor längerer Zeit bereits einmal lebhaft diskutiert.

Manche User machten das, andere (wie ich) hatten Muffe davor ...

Bei der Herstellung meines Eifutters achte sich z.B. darauf, einen möglichst salzarmen Zwieback zu verarbeiten.

PS:

Im letzten oder vorletzten Jahr habe ich das mit dem Salz dann doch einmal probiert, aber da meine Vögel gar nicht scharf darauf waren, danach auch wieder gelassen.

Ich meine mich erinnern zu können, dass nur ein bis zwei meiner Kanarien an das extra im Näpfchen angebotene Salz gegangen sind.
 
Hallo zusammen,

nach euren Beiträgen zu urteilen scheint die Mauser zumindest bei Kanaries in der Wohnung doch recht variabel aufzutreten. Ich vermute auch, dass die da wohl etwas durcheinanderkommen. Scheint jedenfalls nicht so schlimm zu sein.

An Ole: Was kommt denn da in Dein Eifutter rein, wenn ich fragen darf. Wir füttern immer so eine Mischung aus 2/3 Körnern und 1/3 Grünzeug. Das wurde uns mal in der Vogelklinik empfohlen. Eifutter habe ich noch gar nicht probiert.

Gruß,
Andi
 
Hallo Ole.

... Federn deutet auf einen Salzmangel hin (frei nach Hans Schwack).

Er verordnet seinen Vögeln deshalb ein bestimmtes belgische Badesalz (Fabry?) und auch die Gabe von reinem jodierten Speisesalz wurde hier vor längerer Zeit bereits einmal lebhaft diskutiert.

Manche User machten das, andere (wie ich) hatten Muffe davor ...

Bei der Herstellung meines Eifutters achte sich z.B. darauf, einen möglichst salzarmen Zwieback zu verarbeiten.

PS:

Im letzten oder vorletzten Jahr habe ich das mit dem Salz dann doch einmal probiert, aber da meine Vögel gar nicht scharf darauf waren, danach auch wieder gelassen.

Ich meine mich erinnern zu können, dass nur ein bis zwei meiner Kanarien an das extra im Näpfchen angebotene Salz gegangen sind.

Das die Vögel an den Federkielen spielen ist glaube ich ganz normal , aber wenn sie kein Salzmangel haben ziehen sie sie nicht aus. Bei mir in der Volgere steht immer Salz, nicht das sie das Salz haufenweise fressen,aber an und zu nimmt einer wenn er es nötig hat auf.Es sind so kleine Mengen das sie kaum auffallen.Es geht ja nur darum wenn sie einen Salzbedarf haben ,das sie es auch aufnehmen können.
seit dem ich das mache habe ich mit Federrupfen nichts mehr zu tun.

Mfg. Hans
 
hallo ihr lieben

mauser bei kanarien ende mai anfang juni absolut nichts ungewöhnliches!
vogelgrit solltest du ständig den vögeln zur freien aufnahme zur verfügung
stellen nicht nur während der mauser.
 
Thema: Mauser im Mai/Juni

Ähnliche Themen

K
Antworten
29
Aufrufe
2.168
Tinkerbell06
T
andreadc
Antworten
8
Aufrufe
791
spatzi
S
M
Antworten
2
Aufrufe
505
Anke
A
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
282
JuliAzem
JuliAzem
Zurück
Oben