Mauser jetzt?

Diskutiere Mauser jetzt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hey, meine KanarienHenne fängt jetzt an sich zu mausern, ist das normal? In den Büchern steht immer nur das sie sich im Spätsommer / Herbst...
K

Kanarienknirps

Neuling
Beiträge
12
Hey, meine KanarienHenne fängt jetzt an sich zu mausern, ist das normal? In den Büchern steht immer nur das sie sich im Spätsommer / Herbst mausern, dass hat sie auch getan, bloß jetzt fängt sie schon wieder an Feder zu lassen. Muss ich mir sorgen machen? Halte sie übrigens in der Wohnung.
Vielen Dank im voraus
 
Hälst du sie allein, also separat oder hat die einen Partner?
Hast du sie an einen anderen Platz gestellt, also Standortwechsel?
Wie alt ist die Henne?
Hat sie schon einmal gebrütet, bzw. JV aufgezogen?
 
Hallo ,Normal ist das nicht , was hat sich in der Ungebung des Vogels verändert ?. Sind die Licht oder Fütterungsverhältnisse eine andere geworden ? Um was für eine Farbe handelt es sich bei demm Vogel ? Ist es ein Aufgehellter oder ein Dunkelvogel ?
 
Sie ist so ca 7 Jahre alt, hat vor 4 Monaten ein neuen Partner bekommen, der immer etwas am kränkeln ist, die beiden haben Antibiotika bekommen und recht viel eifutter in letzter Zeit, damit sie die Medikamente aufnehmen. Zur Zeit bekommen Sie noch übers Wasser ein imunstaerkendes Mittel, was auch entzündungshemmend wirkt
 
Ach so und die stehen vor einem großen Fenster das schon länger
 
Soll heißen, dass sie ernährungsmäßig evt durch das Antbionticum Veränderungen erfahren haben oder hast du beobachtet, dass die Henne sich rupft, weil sie vlt triebig ist, wie verhalten sich die Vögel, singt der Hahn mehr und intesiver oder ist die Stimmung eher runtergefahren, bzw ausgeglichen.
Verliert sie kleine Federn oder auch große, zB Schwanzfedern oder v. d. Flügeln?
Welches Präparat reichst du über das Trinkwasser? Ich weiß nicht, ob Eifutter in dem Fall angesagt ist, bekommen sie Mineralien und Vitamine?
Heinrich fragte ja, ob es sich um helle oder mehr dunkle Vögel handelt.
 
Ist ein heller Vogel.
Sie verliert nur kleine Feder. Ihr Partner soll eigentlich auch ne Henne laut Züchter sein, singt aber sehr laut. Ich finde eigentlich das beide einen vitalen Eindruck machen, verfressen und piepen rum. Die Tropfen heißen V2000 Propolis. Das eifutter haben sie nur zusätzlich eine Woche bekommen, jetzt bekommen die wieder normale Körner, mineralfutter, Äpfel und Salat. Kann das Federn lassen ein Stress Symptom sein? Ihr Partner hat nachts noch athemprobleme, vielleicht kann sie dann nicht so gut schlafen. Hab schon überlegt sie nachts zu trennen
 
Ich würde sie so oder so trennen, der junge Mann scheint nicht gesund zu sein, es wäre ratsam, falls mgl mal eine Tonaufnahme von seinen "Atemproblemen" aufzunehmen und hier reinzustellen.
Aber wie gesagt, separiere sie erst einmal und dann gehören sie m.M. zu einem vkTierarzt, eine Mauser kann viele Ursachen und Hintergründe haben, auf jeden Fall muss die Ursache für die Atemprobleme abgeklärt werde, am besten ist, wenn gleich beide Vögel untersucht werden.
Ich würde den Salat mal weglassen, er enthält ohnehin nur Wasser, füttere stattdessen Broccoli, oder Chicoree, nicht zu viel Apfel (Zucker), Mineralien sind ok.
Wenn du die Vögel nur stundenweise separierst, gewinnst du nichts, außer dass sie gestresst werden.
Also lieber zum Arzt, dann hast du auch evt gleich die Antwort auf die Mauser. Der doc wird dir auch sagen, wie lange du das V2000 Propolis noch geben sollst.
Sind die zwei auf LSM behandelt worden? Warum haben sie das Antibiotcum bekommen?
Helle Vögel mausern mehr als dunkle, den Hintergrund dazu weiß Heinrich.

mfG SJ
 
Ja Broccoli und Kartoffeln bekommen Sie auch ab und an. Wurde bereits gegen luftsackmilben behandelt, beim Tierarzt war ich auch die andere Henne(2 Vogel) hat ein getöteten Rachen und ist leicht verschleimt, deswegen dass Antibiotika. Der Arzt meinte die Tropfen soll ich ruhig noch etwas länger geben. Wollte da aber noch mal vorstellig werden
 
Ja das ist doch ok, aber Karttoffel??? Habe ich noch nie gefüttert, ich dachte immer, das sei ungut.
Evt solltest du sie bis zum nächsten Arztbesuch separieren, wer weiß, was der Hahn noch hat, nicht dass er die Henne infiziert, es ist nur eine Vorsichtsmaßnahme meinerseits. Also ein ganz subjektiver Rat.
Du wirst ja erfahren, wie du behandeln musst oder solltest.

LG
 
hallo, vlt. fällt es in diesen Bereich ... wie lange verliert sie denn schon Federchen?

Vogel-FAQ - Häufige Fragen aus der Vogelwelt - Mein Kanarienvogel verliert Federn / Mauser
….
Ein Ortswechsel, eine abrupte Futterumstellung oder eine kurzfristige Veränderung der Beleuchtung kann dazu führen, dass der Kanarienvogel auch außerhalb der Mauserzeit einige seiner Federn verliert. Dieser "Mauservorgang" ist meist jedoch nur von kurzer Dauer und nach etwa 2-3 Wochen beendet. Dauert er bei optimierten Haltungsbedingungen länger an, ist auch hier der tierärztliche Rat einzuholen. *

vlt. magst du noch alternativ die Meinung eines anderen vogelkundigen Tierarztes einholen;
http://www.vogelforen.de/vogelkrank...and-osterreich-schweiz-tierheilpraktiker.html
dass Medikamentengabe nur durch Beimengung zu sehr viel Eifutter im Winter möglich sein soll, kann vlt. ein Irrtum sein;
das könnte übrigens auch zur "abrupten Futterumstellung" passen?

Das Antibiotikum wurde w geröteten Rachens einer anderen Henne verschrieben? hast du 2 Hennen und 1 Hahn?
haben alle das AB bekommen?
wurde zusätzlich was verschrieben, damit die Magendarmflora sich erholt?

Der Hahn hatte Luftsackmilben? wann genau war denn die Behandlung?
wurden alle behandelt?

Wenn er Atemprobleme hat, bitte rasch abklären lassen
Propolis stärkt wohl das Immunsystem, aber vlt. braucht er noch ein anderes Medikament.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte 2 Hennen, also bei der ein bin ich mir nicht so sicher ob sie wirklich weiblich ist, nach der Aussage des Züchter s ja. Gegen die luftsackmilben wurde nur der mit Symptomen mit ivomec behandelt. Das Antibiotika haben aber beide übers Wasser bekommen.
 
Ich halte 2 Hennen, also bei der ein bin ich mir nicht so sicher ob sie wirklich weiblich ist, nach der Aussage des Züchter s ja. Gegen die luftsackmilben wurde nur der mit Symptomen mit ivomec behandelt. Das Antibiotika haben aber beide übers Wasser bekommen.

Wie jetzt, sie saßen zusammen, einer hatte LSM und nur der "befallene" wurde mit Ivomec behandelt. ?

Das finde ich ungewöhnlich und es entspricht auch nicht einer VK-Tierarzt-Vorgehensweise.
Entschuldige, ich hatte verstanden, dass du ein Pärchen hast, ich fasse zusammen, du hast zwei Vögel, einer mausert, der andere hat Atembeschwerden, und dadurch einen unruhigen Schlaf, welcher dazu führt, dass der "gesunde" Vogel auch nicht schlafen kann und deswegen mausert.
Egal, ob nun männlich oder weiblich....ich würde dafür plädieren, beide Vögel auf JEDEN FALL!! noch einmal dem TA (von dem ich Vogelkundigkeit erhoffe) vorzustellen.
Die Diagnosen sind etwas diffus, bzw für mich nicht wirklich konkret dargestellt, dauert eben etwas!!
1) Roter Rachen= Antibiotikum
2) Luftsackmilben= Ivomec + Antibiotikum
Beide bekommen Propolis.

Welcher Vogel mausert ? Roter Rachen oder LSM.?
Wie ich richtig verstehe mausert der mit den LSM, was zur Folge hat, den TA aufzusuchen, mit beiden Vögeln.
Ich weiß, dass ich mich wiederhole.

MFG
 
@Kanarienknirps

Es wäre sehr aufschlussreich, wenn du schreiben würdest, wie du jetzt weiter verfahren bist mit deinen Sorgenkindern;
hat der Besuch bei deienm TA schon weitere aufklärende Ergebnisse gebracht.

Es ist immer sehr bedauerlich, wenn wir helfen möchten jedoch keinerlei Echo auf unsere Bemühungen erhalten,

Vielleicht magst du noch dieses oder jenes ergänzend hinzufügen.

LG
 
Alles schon x-mal durchgekaut, einfach mal lesen und es erklärt sich alles von selbst:

Hahneneinzelhaltung
Paarhaltung ohne Brut inkl. Risiken
Jahresrythmus, wann Brut, wann Mauser etc.
Sogar in den oben festgemachten Themen sind schon alle Infos vorhanden:
Frühling
Herbst
(wobei Frühjahr und Herbst im Innenraum vom Züchter frei gewählt werden können, sofern er die Lichtdauer und- intensität im Innenraum entsprechend anpasst. Einfacher ist es jedoch, wenn man sich an der Tageslänge draußen orientiert, weil man dann im Sommer keine Fenster verdunkeln muß, wenn drinnen Winter herrschen soll von der Tageslänge her.)

Ich finde es einfach schade, daß hier sofort alles nochmal zusammengeschrieben wird, nur weil andere zum Suchen zu faul sind.

Zu den Krankheits-Ratereien aus der Ferne schreibe ich lieber nix... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Plassco

Danke, du bist ein richtiger "Schatz", :+klugsche:D,

nee, jetzt mal im Ernst, das war doch noch gar nicht geklärt, wer, wann, warum "nächtliche Geräusche" macht, (MAUSER war das Thema)
Was fällt dir denn dazu ein, oder willst du die Akte schließen.

Dass man zum TA gehen muss, stand ja auch auf dem Plan, sag jetzt bitte nicht , ich habe das nicht erwähnt.
Es gibt doch immer wieder überängstliche Halter, die nicht so souverän an die Dinge herangehen, wo bleibt denn deine so hoch gelobte Geduld?? :bier: Helau !!!! Oder was sagt man bei euch???

mfG:0-
 
Thema: Mauser jetzt?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
277
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
623
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
554
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
524
swift_w
swift_w
Zurück
Oben