Mauser Kanarien

Diskutiere Mauser Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe mir seit fast 2 Monaten einen Kanarienvogel geholt, als ich ihn gekauft habe hat er auch nach einem Tag angefangen sehr schön zu singen...
@Cimis
Bitte nimm um Himmels Willen den Spiegel aus dem Käfig. Es sind doch keine Wellis.
Die durchgehende Hartholzstange würde ichbei Gelegenhaeit auch mal umtauschen gegen eine Naturholzstange, evt. Hasel. Im oberen Teil /Drittel das Käfigswürde ich noch ein paar Y-Stangen anbrigen und eine Schaukel aus Holz. Google mal bei Trixie, da findest du sicher etwas passendes.
Ferner würde ich den Tieren mehr Vogelsand gönnen, deine Küchenrolle wird eh bald geschreddert. Oben auf dem Käfigdach würde ich etwas Korkenzieherhasel oder andere Naturzweige befestigen, die Tiere brauchen doch etwas Abwechslung.
 

Anhänge

  • IMG_5196.JPG
    IMG_5196.JPG
    479,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5670.JPG
    IMG_5670.JPG
    449,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grad viele dicke kleine und auch große Äste gesammelt ich bastel jetzt ein wenig und danach schicke ich ihnen mal ein Bild:roll:
 
Brust u. Flügellkratzen ? Sieh mal unten den Flügeln nach ob Du kleine schwarze Punkte siehst . Auch nach rote Punkte sehen wegen evtl Milben . Dazu die Endstücke der Sitzstangen kontrlieren. Es könnte sein das Du durch das sammeln der Äste Milben eingeschleppt hast
 
Ich habe grad viele dicke kleine und auch große Äste gesammelt ich bastel jetzt ein wenig und danach schicke ich ihnen mal ein Bild:roll:
Das freut mich und schau mal die Krallen von deinem Kleinen an, evt. müssten die mal gekürzt werden.
Vergiss aber nicht die Äste heiß abzuduschen. :D
 
Helllooo:)
Der kleine versucht langsam zu zwitschern und piepst auch öfter.
Mir ist aufgefallen wenn er piepst das es sich bisschen heiser anhört sehr leicht aber ich merke schon den Unterschied, liegt es auch an der Mauser?
LG:roll:
 
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Mein Kanarien Hahn versucht jetzt nach 6 Wochen Mauser auch zu zwitschern, eine Frage bei ihm hört es sich auch etwas verrostet an, ist es bei ihrem Kanarien besser geworden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Kanarien Hahn versucht jetzt nach 6 Wochen Mauser auch zu zwitschern, eine Frage bei ihm hört es sich auch etwas verrostet an, ist es bei ihrem Kanarien besser geworden?
@Cimis
Etwas geduldiger solltest du schon sein.:roll:
Die Mauser schwächt, hat auch hormonelle Hintergründe.
Wenn dein Kleiner partout nicht singen kann/mag, solltest du mit ihm evt. doch einmal zu einem vk.Tierarzt gehen.
Allerdings würde ich an deiner Stelle etwas geduldiger sein.
Jetzt kommt die Sonne und sicher wird er auch anfangen zu singen.
Stelle seinen Käfig mal an einen windgeschützten sonnigenPlatz, es bringt nichts, wenn du alle fragst, wann dein Vogel wieder singt.
Du findest draußen jetzt bspw.wieder Vogelmiere , ernähre ihn vitaminreich und er wird es dir danken.
Welches Eifutter gibst du denn jetzt während der Mauser?
Wie hat er die neuen Sitzstangen angenommen?:zwinker:
 
:schimpf::):)Ja, tut mir leid:+knirsch:
Also heute ist schönes Wetter bei uns, ich hab die Vögel auf den Balkon gestellt.
Was mir aufgefallen ist er versucht zu zwitschern und rollt wieder die Stimme im Hals piepst jetzt noch viel mehr und versucht auch viel mehr.
Also er bekommt jetzt Als Futter von mir das Körnerfutter ohne Rübsen. In der Woche paar mal sein Gemüse Chicorée, Karotte oder auch mal ein Stück Apfel was er auch sehr gerne isst, ins Wasser tue ich 2 Tropfen Vitacombex V:)
 
Und die Sitzstangen liebt er, ich hänge das Chicorée auch immer oben auf den Ästen, über dem Käfig und da isst er es immer
 
Ich würde lieber Korvimin geben. Vitamine über das Trinkwasser ist uneffektiv.
Völlig richtig. Die flüssigen Vitamine werden durch das Tageslicht, hier speziell UV-Licht, sehr schnell zerstört. Zudem sind reine Vitamine unzureichend, in Korvimin sind etliche weitere wichtige Stoffe enthalten.
 
Thema: Mauser Kanarien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben