Mauser komische Feder

Diskutiere Mauser komische Feder im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kann mir jemand sagen, ob solche Feder beim Mauser normal sind? Milka ist schon längere Zeit im Mauser, kommt das davon?
Lijana

Lijana

Foren-Guru
Beiträge
1.226
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob solche Feder beim Mauser normal sind?
Milka ist schon längere Zeit im Mauser, kommt das davon?
 

Anhänge

  • Tato! Milka Mauser DSCN0309 (2).JPG
    Tato! Milka Mauser DSCN0309 (2).JPG
    470,2 KB · Aufrufe: 56
Sieht mir nach Federn aus die demnächst ausfallen oder sie hat einen kleinen Unfall gehabt, sprich ist hängen geblieben.
 
Hallo Sigi,
danke für Deine prompte Antwort, da bin ich schon etwas beruhigt. Ich dachte schon irgendeine Krankheit...
 
Es ist ein Foto von Birdsonline verlinkt worden, dort kann auch der Laie die Mißbildungen des Großgefieders als Anleitung selbst überprüfen. Da braucht's noch nicht mal einen klinischen Nachweis, so offensichtlich ist das zu erkennen.
Gruß
 
Wenn Du meinst. Dann können wir ja die Tierärzte abschaffen und Du machst die Diagnose nach Bildern. Ich kann jedenfalls keine Ferndiagnosen erstellen und wäre auch vorsichtig mit solchen Aussagen.
 
Ich würde die Maus einfach einem Vogel Doktor vorstellen und den Virentest machen lassen , leider sind Wellis sehr oft infiziert . Aber so von einem Bild , kann man das schlecht ausmachen . Mein Graupapagei Hugo hat auch so Federn an der linken Seite , bei ihm ist das so weil die langen Schwungfedern bei ihm nicht angelegt sind und dann stehen die kleineren immer mal bissl quer . Er ist nachweißlich gesund und das mehrfach . Also einfach abchecken lassen. Lange Mauser ist für mich schon ein Alarm Glöckchen
 
Morgen gehen die Pealesp. und Sonnenamadinen auf die Reise, also muß ich jeden Vogel fangen und in die Transportbox setzen und da ich den Vogel dann in der Hand habe, werde ich mir auch die Schwungfedern ansehen, dito die Füße etc.. Mir hat das auch keiner gezeigt, als ich meine ersten Vögel als Schüler bekam. Wenn ich also den Vogel in die Hand nehme, die Schwingen mit der anderen Hand spreize, sehe ich doch genau was los ist. Kann doch nicht schwer sein, insbesondere, wenn ich ein gutes Foto mit den verkrüppelten Federn eines "Renners" (Foto2) als Vergleich zur Verfügung habe.
Dann kann ich mir den TA sparen, denn der kann auch nichts dagegen unternehmen, lediglich meine Beobachtung bestätigen.
Für mich als Halter bedeutet das dann aber auch im positiven Fall.... es sind nur 2 Schwungfedern abgeknickt und der Vogel ist kein "Renner". Die kann ich zupfen und 4 Wochen später sind sie dann normal wieder nachgewachsen!
Dann spare ich mir wiederum den Gang zum TA und mit dem wöchentlichen Einsprühen des Vogels mit einer Blumenspritze werden auch die Schwanzfedern nach ein paar Wochen wieder manierlich aussehen.
Gruß
 
Wäre auch mal interessant zu wissen, ob und wieviel Gesellschaft die Kleine hat. Zupft da vielleicht einer etwas an ihr herum? Die Schwanzfedern sehen für mich nach einem "Gitterschaden" aus, wenn sie öfter am Käfiggitter hängt...
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe mit neuen Beiträgen schon nicht mehr gerechnet, daher habe ich sie erst eben gefunden, danke euch!
Wir waren schon beim TA (natürlich VK), denn Milka hatte einen Krampf bekommen, was ich in meinem anderen Thema "Neurologisches Problem?" geschildert habe.
Sie wurde untersucht und auch geröngt. Ich gehe davon aus, das mir die TÄ wegen Federn etwas gesagt hätte, denn sie betrachtet den ganzen Vogel erst, bevor sie anfängt zu untersuchen.
Wie lange Milka in Mauser ist, kann ich nicht genau sagen, denn bei mir mausert ständig Einer, dann wieder anderer. Bei Milka zieht sich das vielleich 4 Monate aber mit Pausen! Im Sommer hatten meine Vögel leider viel Stress wegstecken müssen, denn unser Vermieter hat sich für eine Modernisierung entschieden und wir hatten hier cca 3 Monate eine Baustelle. Die Vögel haben darunter am meisten gelitten. :( Ich schätze, es häng mit dem Stress zusammen.

Ich habe meinen Vögel während Mauser immer Prime gegeben, letztes Korvimin, daher nie noch Kalzium dazu gegeben.
Meine TÄ hat uns Kalcium und B Komplex erstmal eingeordnet. Ich habe mir sofort ein Kalcium mit D Vit. und Magnesium mit drinn besorgt - alles aus Naturquelle. Kostet zwar nicht wenig aber ich muss nicht unbedingt achten, dass ich es überdosiere, was Vorteil ist und die Resorbtion ist 99%. Daher erwartet man schneller Wirkung als bei üblichen synthetischen Wirkstoffe. Meine Vögel bekommen das erstmal übers Futter und noch steht damit extra Schälchen zur Verfügung da. Später werde ich es nur extra zu freie Aufnahme geben. Interessanterweise geht ausgerechnet die Milka sehr oft drann, als wenn sie weiss, was si braucht. :zwinker: Im jeden Fall tut ihr das gut, ihr gehts besser, kein Krampf mehr und hoffe dass es so bleibt.:zustimm:
Fliegen kann sie noch nicht, sonst füttert sie gut, knabbert am Kork und verhält sich ganz normal. Ich warte noch etwas ab und sollte es sich nicht mit den Federn bessern oder sogar verschlechtern, werde die TÄ wieder kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lijana,

merke jetzt erst, dass es hier ja auch um Milka ging - und unabhängig voneinander finde ich, hier stimmt mit den Federn was nicht.
Am Besten sprichst du die TÄ nächstes mal direkt darauf an. Und schau noch mal genau - ich finde, die Flügeldecken sehen verändert aus, zu groß (die nächste Reihe direkt über den Schwungfedern, unterteilt in Hand- und Armdecken). Schau dir das mal bei einem grünen Vogel zum Vergleich an, da sind die Decken gut erkennbar durch die Musterung. Dass einzelne Federn zu kurz sind, klar, das kann an der Mauser liegen. Aber zu lange Federn sind ein Alarmsignal, kann genetisch oder krankheitlich bedingt sein. Da an manche äußere Merkmale auch neuologische Schäden gekoppelt sein können, könnte das vielleicht zusammenhängen - ich hab aber seit über 15 Jahren keine Wellis mehr und kenne mich da nicht aus.
 
Thema: Mauser komische Feder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben