Mauser- Korvimin

Diskutiere Mauser- Korvimin im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich habe mal eine Frage: Meine Wellies mausern gerade. Da ich neulich mit ihnen zwecks Krallenschneidens beim TA war, habe ich...
M

Marie Sue

Guest
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage: Meine Wellies mausern gerade. Da ich neulich mit ihnen zwecks Krallenschneidens beim TA war, habe ich gleich so ein Aufbaupräparat bekommen. Ich hatte eigentlich immer gemeint, dass das nicht nötig sei, da sie ja das ganze Jahr über kontinuierlich mausern- doch im Moment ist es mehr als sonst.
Ich habe einen Beutel Korvimin bekommen und soll jeden Tag 4 Messerspitzen bei vier Vögeln (=2 Wellies und 2 Nymphies) geben. Meine Wellies sehen auch tatsächlich im Moment etwas struppig aus. Nun gebe ich das Zeug schon seit 2 Wochen. Wie lange soll ich es noch geben und hilft es den Vögeln überhaupt ? Sie sehen eigentlich immernoch so struppig aus, wie vorher. Was ich nicht schlimm finde, da ich ja weiß, dass die Mauser ein natürlicher Vorgang ist.
Also, was meint Ihr? Wie lange soll ich das Pulver noch geben? :? :0- Marie.
 
Hallo Marie Sue,

mein Vogeltierarzt hat mir gesagt, dass es am sinnvollsten sei, diese Präparate (Korvimin, Aviconcept usw.) immer als vierzehntägige Kur zu geben, dann vier Wochen pausieren. So mache ich es auch. Also könntest du nun mal aussetzen.
Hat dir denn dein TA dazu nix gesagt :?
Diese Präparate sind sehr gut, unterstützen in der Tat die Mauser und beugen Mangelerscheinungen vor :).
 
habe mal verschoben denke das gehört eher zu den Krankheiten.
 
Hallo Marie Sue,

ich habe von meinem TA auch Korvimin ZVT. Er meinte, ich könne dieses das ganze Jahr über ins Futter geben.

Das mache ich aber nicht. Ich reiche das Korvimin immer nur jeweils bis zu 4 Wochen lang während der Mauser und sonst gar nicht.

Ich habe den Eindruck, dass es meinen Vögeln (Wellis und Nymphen) gut bekommt: Sie sehen nie struppig aus während der Mauser, und die Federn wachsen auch schnell nach.

Einige Züchter, die ich selber kenne, machen aber auch das ganze Jahr über Vitamin-Kuren, jeweils im 2-Wochen-Rhythmus, 2 Wochen Vitamine, und dann wieder 2 Wochen keine.

Zu Letzterem sehe ich aber keine Notwendigkeit, wenn ich meine Vögel regelmäßig mit Frischkost (Obst, Salat, Kräuter etc.) versorge.

Viele Grüße
Brigitte:) :)
 
Hallo Marie :0-

Ich mache es auch Kurmäßig.
2 Wochen Vit. dann 6 Wochen Pause. So habe ich einen guten Rythmus drinn und muß nicht Mitdenken :D .
 
Ich hatte eigentlich immer gemeint, dass das nicht nötig sei, da sie ja das ganze Jahr über kontinuierlich mausern- doch im Moment ist es mehr als sonst.
Es ist in keinem Fall normal wenn Vögel sich das ganze Jahr hindurch mausern.
Ich würde die Ursache auf jeden Fall zu finden versuchen und etwas unternehmen.
Korvimin ist nicht schlecht, auch die kurmäßige Anwendung ist soweit richtig.
Allerdings würde ich in diesem Fall das Korvimin länger als vier Wochen geben und zusätzlich biotinhaltige Mittel geben.
Alternativ dazu wäre es auch möglich Korvimin wegzulassen und Aviconcept zu geben.
Aviconcept darf man jedoch nur in der auf der Packung angegebenen Menge und über den Zeitraum geben welcher ebenfalls angegeben ist.
Mehr davon ist gefährlich da eine Überdosierung Schäden hervorrufen kann.
 
@ alle

Hallo,

meine Wellies sehen wieder ganz wunderbar aus, das Gefieder glänzt und liegt richtig schön an.
Es hat ihnen wohl geholfen und ich werde das Pulver jetzt absetzen.
@ Alfred Klein: Keine Sorge, damit meine ich nur die ganz normale Mauser, also ein paar Federchen am Tag.

Ich hatte erst gedacht, ich hätte mein Thema versehentlihc nicht abgeschickt, denn ich hatte es extra nicht unter "Krankheiten" gesetzt, die Mauser- jedenfalls die normale- ist doch keine Krankheit.:o

Tschüß und danke für Eure Antworten,
Marie.
 
ist ja klar, daß ein einzelner vogel zusätzl. vitamine brauchen kann zur mauser unterstützung.
aber wie ist es bei grußßenhaltung. ic hhabe ja nymphenpaar und ziegenpaar. da mausert irgendwie immer jemand. kann also vitamine nicht einfach so pauschal verabreichen. und jeden tag den betr. vogen einfangen und einflößen ist nur stress.
wie händelt ihr das denn???
 
Korvimin

Ganz einfach:

täglich (naja, fast) Korvimin über das Futter.

Das kann nicht überdosiert werden und damit haben die Hühner alles, was sie brauchen.

Sie brauchen ja nicht nur während der Mauser Korvimin.

Chris
 
Korvimin oder flüssige Vitamine?

Hallo, ich bin´s doch noch mal:

Was Heidi schreibt, finde ich, klingt ganz sinnvoll. Nur frage ich mich jetzt: *zuHeidirüberschiel* Soll man diese Kur- also 2 Wochen am Stück und dann 6 Wochen Pause- nun mit Korvimin ODER mit flüssigen Vitaminen machen ODER sogar mit beidem:? :? :?

Lieben Gruß,
Marie.:0-
 
Hallo Marie :0-


Entscheide Dich für ein Vitaminpräparat. Da die alle in der Zusammensetzung ähnlich sind.
Und dann 2 Wochen am Stück und dann wieder Pause.
 
Hallo, Ihr Lieben,

Zitat von Alfred:

Allerdings würde ich in diesem Fall das Korvimin länger als vier Wochen geben und zusätzlich biotinhaltige Mittel geben.

Riskiert man damit nicht, dass sich die Vögel durch so viele zusätzliche Mittel Leberschäden zuziehen?

Viele Grüße
Brigitte:) :)
 
Leber

Nicht bei Korvimin und Biotin. Biotin ENTlastet die Leber. Und Korvimin ist harmlos.

Liebe Grüße

Chris
 
gut, dann bekommen sie

jetzt regelmäßig ihre Korvimin - Kur.
Sicher kann man das auch beim Versand bestellen, richtig?;) Es stand zwar drauf, dass man es nur beim TA bekommt, aber Euren Äußerungen nach zu urteilen....
Adios,
Marie.:0-
 
Thema: Mauser- Korvimin

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
282
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
627
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
526
swift_w
swift_w
Zurück
Oben